ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J kein TÜV wegen blockierendem Lenkradschloss

Astra J kein TÜV wegen blockierendem Lenkradschloss

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 5:29

Liebe Community,

fahre einen Astra J Sportstourer 2.0 CDTi Baujahr 2012. Der TÜV hat mir die Plakette verweigert, weil das Lenkradschloss einrastet, wenn man die Zündung ausschaltet. Aber den Schlüssel stecken lässt und dann das Lenkrad heftig hin- und herbewegt.

Der Prüfer meinte, dass wäre ein bekanntes Problem bei Opel.

Ich finde aber im Internet und auch hier nichts dazu.

Kennt jemand dieses Problem?

Jetzt muss ein neues Schloss eingebaut werden. Müssen dann auch die Schlüssel neu codiert werden?

Danke euch schonmal.

Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Veritias schrieb am 12. August 2018 um 19:47:16 Uhr:

Kleine Rückmeldung, mein Astra fährt immernoch ohne funktionierendes Lenkradschloss auf deutschen Straßen.

Der TüV hat es mal wieder nicht gesehen.

Jetzt dürft ihr Sauer auf mich sein, denn ich werde es nicht reparieren lassen.

MFG

Hallo

Das finde ich nicht witzig. Wenn irgendetwas mit dem Lenkradschloss nicht wie vorgesehen funktioniert, ist wohl die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es zu einem Ausfall kommt - blockierendes Lenkrad während der Fahrt. Schade, dass du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest und dich darüber lustig machst.

Kler

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Davon habe ich noch nie gehört? Das Schloss macht doch genau das was es soll. Was ist mit den Leuten die ein schlüsselloses Startsystem haben?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:06

Das Schloss macht leider nicht genau das was es soll. Es sollte erst dann blockieren, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Das Lenkradschloss darf erst einrasten, wenn man den Schlüssel abzieht. Dass die Schlösser fragil sind, hat mein FOH mir gesagt. Ich war bei ihm, weil ich zum Schluss teils 10 Min. gebraucht habe, um das Lenkradschloss zu entsperrren. Da ich das Fahrzeug aber eh quasi schon in Zahlung gegeben hatte, wurde natürlich kein neues Schloss eingebaut. Der erste Kunde mit dem Problem wäre ich laut seiner Aussage aber definitiv nicht.

Ich habe in der Zeit einfach den Schlüssel nicht abgezogen, Problem erledigt :rolleyes:

Ob die Schlüssel neu codiert werden müssen, hängt davon ab, was der FOH bestellt, bzw. was Opel beim Schloss mitliefert. Damals, zu Zeiten den Vectra B bekam man nur das Schloss und 2 Schlüsselbärte, die einfach an den originalen Schlüsseln getauscht wurden. Somit wurde die FFB und auch die WFS nicht angerührt und es musste nichts neu codiert werden.

Auf der anderen Seite dauert diese Arbeit auch nicht lange und wird sicher im Rahmen des Tausches noch mit erledigt werden, falls nötig ;)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:00

Bin ja nicht bei einem FOH sondern in einer freien Werkstatt. Die haben mittlerweile mit Opel gesprochen. Neues Schloss wird dort bestellt mit Kopie meines Perso und Kopie der Code-Karte. Dauert dann ca. 8 Tage, muss aber nichts neu codiert werden.

Seltsam, wenn ich einen Schließzylinder oder Schlüssel bestelle sind die Bauteile zu 99% am Tag darauf bei uns :-)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 13:06

Sind die Teile dann auch schon codiert?

Deshalb würde es 8 Tage dauern, wurde mir gesagt.

Ich habe keine Ahnung, muss das also mal so hinnehmen.

Tipp fürs nächste mal. Andere Prüfstelle suchen, sowas hat mein GTÜ noch nie geprüft.

Die machen einen Bremstest, stecken einmal den Stecker dran und nach max. 10 min bin ich wieder draußen.

Dann wäre genau das ein Grund zu DIESER GTÜ-Prüfstelle nie mehr zu gehen! Obiges zeigt ganz klar wie gut der Job gemacht wurde. Wenn Du natürlich am Ende einer Autobahnausfahrt gerne weiter im Kreis (vor 'nem baum) fahren möchtest gehst Du genau zu dieser GTÜ-Prüfstelle.

Ich war letztens sehr erstaunt warum ein XYZ-Prüfer auf der Rücksitzbank herumturnte und wie ein verrückter an den Gurten rieß - an allen 5.

Dann ein Minutenlanges herumgereiße/gedrehe an Lenkrad/Lenksäule bei 'nem 2007er Corsa. Deutlich erkennbar drehte sich Kunststoffabdeckung und Hebelaufnahme mit. Da bekam selbst ich schon große Augen ... des Nachwuchs wegen. Am Ende drehten/drückten und grübelten wir beide ... kamen dann aber beide (!) überein das es (noch) nicht sicherheitsrelevant ist. Jetzt wo der Urlaub vorbei ist habe ich noch was zu prüfen :) - trotz Plakette.

Der Prüfer war auch DER ERSTE in 3 Jahrzehnten der einen Lichtest bei den NSW machte und sie dann noch eben einstellte!

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:35

Also ich war erstmal auch etwas mürrisch darüber. Aber nachdem ich mal drüber nachgedacht habe, bin ich auch froh, dass der Prüfer das entdeckt hat.

Gemerkt hat er es als der Wagen auf der Bühne war und er an den Vorderrädern gerüttelt hat um festzustellen, ob die Spurstangen oder so ausgeschlagen sind. Dabei ließen sich plötzlich die Räder nicht mehr einschlagen, weil dabei die Lenkradsperre zugegangen ist....... :-(

Mal ne blöde Frage :)

Warum sollte ich auf der Autobahn (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) während der Fahrt auf einmal die Zündung abstellen?

Weil, so wie ich das verstanden habe, rastet dann das Lenkradschloss ein.

Auch wenn das so nicht sein soll, frage ich mich, was daran so schlimm sein soll.

Oder habe ich hier was komplett falsch verstanden ?

 

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Juli 2017 um 16:25:17 Uhr:

Dann wäre genau das ein Grund zu DIESER GTÜ-Prüfstelle nie mehr zu gehen! Obiges zeigt ganz klar wie gut der Job gemacht wurde. Wenn Du natürlich am Ende einer Autobahnausfahrt gerne weiter im Kreis (vor 'nem baum) fahren möchtest gehst Du genau zu dieser GTÜ-Prüfstelle.

Ich war letztens sehr erstaunt warum ein XYZ-Prüfer auf der Rücksitzbank herumturnte und wie ein verrückter an den Gurten rieß - an allen 5.

Dann ein Minutenlanges herumgereiße/gedrehe an Lenkrad/Lenksäule bei 'nem 2007er Corsa. Deutlich erkennbar drehte sich Kunststoffabdeckung und Hebelaufnahme mit. Da bekam selbst ich schon große Augen ... des Nachwuchs wegen. Am Ende drehten/drückten und grübelten wir beide ... kamen dann aber beide (!) überein das es (noch) nicht sicherheitsrelevant ist. Jetzt wo der Urlaub vorbei ist habe ich noch was zu prüfen :) - trotz Plakette.

Der Prüfer war auch DER ERSTE in 3 Jahrzehnten der einen Lichtest bei den NSW machte und sie dann noch eben einstellte!

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:54

Stimmt so. Ist für die Zeitgenossen, die meinen während der Fahrt mal die Zündung ausmachen zu müssen.....

Aber es könnte ja auch sein, dass es einrastet ohne, dass der Schlüssel auf 0 gedreht wird. Weil das Schloss ist ja defekt. Wer weiß, was da alles noch passieren kann. Und der Prüfer will natürlich auf Nummer Sicher gehen.

O.K. , alles klar.

Wobei ich mich frage, warum moderne Autos überhaupt noch ein Lenkradschloss haben.

Na ja der Gesetzgeber gibt glaube eine mechanische Sperre vor. Ist mir zumindest so im Kopf. Wobei ich es auch sinnlos finde. Das macht beim Diebstahl nur unnötig Schaden, rein kommen die Diebe so oder so.

So ist es.

Und wenn, sollte es schon eine Lenkradkralle sein.

Die kann man nicht mal so eben ohne groß aufzufallen knacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J kein TÜV wegen blockierendem Lenkradschloss