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Astra J keine Zündung alles aus

Opel Astra J

Hallo,

an den Wagen meiner Frau ist alles komplett ausgefallen.

Astra J Benzin 120 PS Turbo.

Keine Zündung-nix geht.

Batterie ist io.

Vor kurzen wurde angezeigt "Diebstahlsicherung prüfen"

Dann lief er noch ca. 300 km und jetzt ist alles tot.

Kann die WFS den gesamten Wagen lahmlegen?

Also Radio,Licht usw??

Batterie hatte ich für 1 stunde abgeklemmt.Auch das brachte keinen erfolg.

Sicherung Zündung ist io.

Hauptsicherung 30 A im Motorraum ist auch io.

Natürlich steht der Wagen in der Garage und mit aktivierter Parkbrenmse...

Hat jemand eine Idee was evtl. in frage kommt?

Gruss

Thomas

 

 

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12 Antworten

Bist du sicher, dass mit dem Akku alles in Ordnung ist? Wie alt ist die Batterie?

Meine hat sich auch mit dem "Diebstahlschutz" also der Wegfahrsperre verabschiedet.

Batterie war acht Jahre alt und war vorher nicht wirklich auffällig. Aus heiterem Himmel sprang er dann auf einem Parkplatz nicht mehr an und wurde angeschoben. Danach kam die Anzeige mit dem Diebstahlschutz und noch ein paar andere Anzeigen.

Ganz "tot" war es bei meinem allerdings nicht. Wenn der Akku platt ist, kommen die seltsamsten Meldungen. Die Anzeige mit der Wegfahrsperre löschte sich von selber, als ich wieder gefahren bin. Habe mir aber umgehend einen neuen Akku besorgt und alles war in Ordnung.

Akku platt

Hallo.

Batterie ist eine varta und etwa 3 Monate alt.

Vorsorglich morgen mal mit einen Belastungstester an die Batterie.

Spannung ist io aber mal sehen ob Leistung da ist.

Wobei ich bezweifle das es die Batterie ist da der Fehler schonmal kurz auftrat.

Starthilfe bringt auch nix.

Komplett ausgefallen. Lediglich die Marder Abwehr läuft aber die hängt an der Batterie.

 

Gruss

Thomas

Da würde ich mit einer systematischen Fehlersuche beginnen.

+Masseverbindungen zum Motorblock und Chassis prüfen

+Plusverbindungen prüfen incl. Sicherungsverteiler und die Anschlüsse an diesem

+Liegt an der OBD-Dose Spannung an

+Sind Steuergeräte per Diagnose erreichbar

+Stromversorgung am BCM und Zündschloß iO

Ein zerpflücken der Kabelsätze verursacht mehr Schaden als Nutzen! Ich denke, es handelt sich um einen Folgeschaden des Batterietauschs.;)

Zitat:

@dieseljens schrieb am 23. September 2020 um 20:27:48 Uhr:

Da würde ich mit einer systematischen Fehlersuche beginnen.

+Masseverbindungen zum Motorblock und Chassis prüfen

+Plusverbindungen prüfen incl. Sicherungsverteiler und die Anschlüsse an diesem

Ein zerpflücken der Kabelsätze verursacht mehr Schaden als Nutzen! Ich denke, es handelt sich um einen Folgeschaden des Batterietauschs.;)

... Nach dem Batterie wechsel lief alles einwandfrei.

Plus leiste ist io. Verbinder alles fest und an seinen Platz.

Sicherungkasten Motorraum hat"Plus".

Masse zur Karosse + Motorblock ist vorhanden.

Gruss

Thomas

 

Wurde die Batt nach Einbau auch wirklich mal mit einem ladegerät voll aufgeladen?

... mal den Zweitschlüssel verwenden ...

Bleibt das Fahrzrug tot oder kommt er nach einer Zeit wieder?

Bei mir kam er nach ner std. etwa wieder.

Da wars der Streifensicherungskasten auf dem Akku.

Der Akkuplus war auffällig heiss zu dem Zeitpunkt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. September 2020 um 21:30:18 Uhr:

Wurde die Batt nach Einbau auch wirklich mal mit einem ladegerät voll aufgeladen?

Hallo.

Ob Pkw oder Motorrad Batterie lade ich grundsätzlich auf bevor die genutzt werden.

Hab noch nie erlebt das eine Batterie voll geliefert wurde.Wer Weiss wielange die schon gestanden haben.

Motorrad Batterien grundsätzlich mit Säurepack was es leider für Pkws nicht (mehr) gibt.

Gruss

Thomas

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. September 2020 um 21:33:33 Uhr:

Bleibt das Fahrzrug tot oder kommt er nach einer Zeit wieder?

Bei mir kam er nach ner std. etwa wieder.

Da wars der Streifensicherungskasten auf dem Akku.

Der Akkuplus war auffällig heiss zu dem Zeitpunkt.

War eben nochmal am Wagen.

Blechstreifen kontrolliert. Muttern sind fest. Hatte die mit Drehmoment Schlüssel angezogen.

Nur mal so die Polklemme gelöst und siehe da ein Streifen hatte leicht gewackelt! Obwohl die Mutter fest war.

Diesmal ohne Drehmomentschlüssel extrem fest angezogen und er läuft wieder.

Merkwürdig nur das am Sicherunhskasten im Motorraum Spannung anlag.

Hoffentlich wars das.

Gruss

Thomas

 

Zitat:

@thbu1 schrieb am 23. September 2020 um 21:57:40 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. September 2020 um 21:33:33 Uhr:

Bleibt das Fahrzrug tot oder kommt er nach einer Zeit wieder?

Bei mir kam er nach ner std. etwa wieder.

Da wars der Streifensicherungskasten auf dem Akku.

Der Akkuplus war auffällig heiss zu dem Zeitpunkt.

War eben nochmal am Wagen.

Blechstreifen kontrolliert. Muttern sind fest. Hatte die mit Drehmoment Schlüssel angezogen.

Nur mal so die Polklemme gelöst und siehe da ein Streifen hatte leicht gewackelt! Obwohl die Mutter fest war.

Diesmal ohne Drehmomentschlüssel extrem fest angezogen und er läuft wieder.

Merkwürdig nur das am Sicherunhskasten im Motorraum Spannung anlag.

Hoffentlich wars das.

Gruss

Thomas

Ziehen sich möglicherweise die Stehbolzen ,so das die Sicherungen nicht mehr voll kontaktfähig sind?

Wenn ja wirste wohl nen neuen Aufsatz brauchen.

Konnte leider bei meiner Reparatur (FOH)nicht erfahren woran es jetzt genau gelegen hat,er wurde komplett gewechselt.

Hatte zu Anfang kurzfristig Anzeigensalat und Motorbocken ,danach war er vollständig tot ,konnte nur noch mit dem Schlüssel die Türen öffnen.

Zitat:

Zitat:

@thbu1 schrieb am 23. September 2020 um 21:57:40 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. September 2020 um 21:33:33 Uhr:

Bleibt das Fahrzrug tot oder kommt er nach einer Zeit wieder?

Bei mir kam er nach ner std. etwa wieder.

Da wars der Streifensicherungskasten auf dem Akku.

Der Akkuplus war auffällig heiss zu dem Zeitpunkt.

War eben nochmal am Wagen.

Blechstreifen kontrolliert. Muttern sind fest. Hatte die mit Drehmoment Schlüssel angezogen.

Nur mal so die Polklemme gelöst und siehe da ein Streifen hatte leicht gewackelt! Obwohl die Mutter fest war.

Diesmal ohne Drehmomentschlüssel extrem fest angezogen und er läuft wieder.

Merkwürdig nur das am Sicherunhskasten im Motorraum Spannung anlag.

Hoffentlich wars das.

 

Gruss

Thomas

Ziehen sich möglicherweise die Stehbolzen ,so das die Sicherungen nicht mehr voll kontaktfähig sind?

Wenn ja wirste wohl nen neuen Aufsatz brauchen.

Konnte leider bei meiner Reparatur (FOH)nicht erfahren woran es jetzt genau gelegen hat,er wurde komplett gewechselt.

Hatte zu Anfang kurzfristig Anzeigensalat und Motorbocken ,danach war er vollständig tot ,konnte nur noch mit dem Schlüssel die Türen öffnen.

So bei Tageslicht nochmal kontrolliert.

Alle Bleche liegen korrekt aufeinander. Obwohl vorher sah es auch so aus.

Ich vermute der Fehler war das ich die polklemme zuerst befestigt hatte und dann die Bleche.

Scheinbar erst Bleche verschrauben dann die Klemme.

Also doch Fehler gemacht beim Batterie Wechsel.

Gruss

Thomas

Zitat:

@thbu1

 

Also doch Fehler gemacht beim Batterie Wechsel.

Thomas

Okay, dann geniese die Entspannung ;)

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