ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J - Kühlmittelflansch wechseln

Astra J - Kühlmittelflansch wechseln

Opel Astra J
Themenstarteram 14. November 2018 um 14:47

Hallo liebe motor-talk community!

Bei mir ist die Öffnung vom Kühlmittelflansch porös geworden, sprich es läuft Kühlmittel aus. Wie lange dauert so ein Wechsel? Mir wurde ein Angebot gemacht und es soll ca. 2Stunden dauern. Dies kommt mir ziemlich lang vor, da man ganz einfach an das Bauteil kommt. Kühlmittelflansch ist schon bestellt. Danke im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
34 Antworten

2 stunden sind realistisch.hatte das selbe problem.in den 2 stunden sind ja mehrere arbeitsschritte:kühlmlttel ablassen, schläuche ab und flansch wechseln,alles wieder anschließen,neue kühlmittel rein und auf dichtigkeit überprüfen.beim abbauen vom alten flansch spritz läuft auch immer noch kühlmittel in den motorraum,das muss auch noch entfernt und der motorraum gereinigt werden.das dauert halt etwas.hab für das teil knapp 60euro bezahlt und in der freien werkstatt nochmal 40euro fürs wechseln.

Themenstarteram 14. November 2018 um 15:05

Okay alles klar, danke für die Antwort. Dann passt das ja mit dem angebot!

bei welchem kilometerstand ist der fehler aufgetreten? bei mir war es schon bei 54t.

Themenstarteram 14. November 2018 um 17:09

Bei 280tkm, fahre das fahrzeug allerdings erst seit tachostand 180tkm. Soll ja ne typische krankheit sein.

welcher Motor ? Kommt auf den Motor an ... für manche Motoren wäre 2h viel zu lange

Ich hatte das beim 1.4t bei KM 125.000.

Veranschlagt waren 2h zzgl. Abkühlen nach dem bringen des Fzg. zum OH. Rechnung hab ich wg. Garantie keine bekommen.

Gruß

Zitat:

@HL66 schrieb am 14. November 2018 um 21:11:33 Uhr:

welcher Motor ? Kommt auf den Motor an ... für manche Motoren wäre 2h viel zu lange

Bei unserem 1.4 ecoflex LPG passt das schon mit den 2h ... wenn man die Abkühlphase und die Mittagspause einrechnet. Ansonsten ist die Aktion in 45 Minuten erledigt, und dabei habe ich mir noch Zeit gelassen. ;-)

Muss man eine Motorwäsche durchführen, wenn Kühlmittel runter gelaufen ist?

Habe heute die Wasserpumpe gewechselt, da fließt natürlich einiges runter.

Was kann die Kühlflüssigkeit angreifen?

Abspülen mit klarem Wasser z.B. aus einer Gießkanne reicht.

Wenn's nicht gerade auf dem Abgasstrang hängt würde ich sagen - der nächste Regen kommt bestimmt.

am 9. Februar 2019 um 7:35

Hallo

Bei mir läuft auch leider Kühlmittel am Flansch aus bei 130tkm .

Muss bei neu befühlung der Flüssigkeit entlüftet werden ???

Ich habe das Teil letztes Jahr selbst gewechselt ... hatte es vorher noch nie gemacht und daher sicher länger gebraucht wie ein erfahrener Mechaniker ... 2 Stunden reichen dicke ... da kann man noch nen kaffee dabei trinken und ein Stück Kuchen essen.

Der Flansch ist mit 3 Schrauben fest, hat einen Stecker und soweit ich weiß 2 Kühlmittelschläuche und den Steckschlauch. Das geht fix zu wechseln. Das einzig blöde sind die Klammern an den Schläuchen die etwas fummelig sind.

Das Kühlwasser ablassen dauert vielleicht 5-8 Minuten. Dazu gibt es ja einen Ablass am Kühler.

Gruß

Karl

P.S. Ja ist eine Krankheit ... wenn der Flansch bei dir 280 tkm gehalten hat -> Respekt ! Hast du den 1.4er mit 140 PS .. hast du noch den 1. Turbo drin ?

Der Kühler hat oben links eine weiße Entlüfungsschraube (Schlüsselweite 13) die man beim Befüllen öffnen sollte. Wenn es da dann raus läuft diese schließen und voll auffüllen.

Dann warmfahren und evtl. den fehlenden Rest nachfüllen.

am 9. Februar 2019 um 10:04

Top Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen