- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J macht mich wahnsinnig
Astra J macht mich wahnsinnig
Hallo liebe Astra J Fahrer,
ich fahre einen Astra J 1.4 T Sport mit 140 PS und manueller 6-Gangschaltung, EZ 05/2010. Habe den Wagen im Juli 2013 mit knapp 28000 km auf der Uhr gekauft. Soweit alles super. Doch bereits 3000 km später mussten die Getriebelager auf Garantie getauscht werden. Generell hakelt das Getriebe etwas, es stört mich an sich nicht. Inzwischen habe ich rund 37000 km auf der Uhr und es werden immer mehr Mängel an dem Auto ersichtlich.
Wenn ich vom 2. in den 1. Gang schalte vernehme ich stets ein deutlich hörbares Schlaggeräusch, als wäre irgendwas ausgeschlagen. Gelegentlich hört man das auch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang herunterschalte. Weiterhin ist beim Gasgeben im 3. und 4. Gang stets ein lauter Pfeifton zu hören(deutlich hörbar zwischen ca. 1500 - 3000 U/min), ich meine dass er von vorne rechts kommt. Der Schalthebel vibriert dabei auch wenn man die Hand darauf hat.
Wenn ich den Motor starte, dreht der Motor oftmals selbstständig auf manchmal bis zu 2000 U/min hoch für 1 - 2 Sekunden.
Als wäre all das nicht genug scheint auch die Elektronik so ihre Macken zu haben. Die Sitzheizung schaltet sich gerne mal von selbst ab. Die Tasten der Klimaautomatik reagieren nicht, wenn man sie drückt (z.B. Temperaturregler wird von 20° auf 21° gedreht, im Display erscheint jedoch weiterhin 20°, dreht man dann den Regler auf 22°, dann zeigt das Display 22° an, analog geschieht dies auch bei der Lüftungsregulierung).
Frage mich, wie das mit dem Wagen noch weitergehen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen dieser Art, denn im Allgemeinen hört man ja eher Positives über den Astra J. Oder hatte ich das Pech ein Montagsmodell zu erwischen, bin nämlich eigentlich sehr begeistert gewesen von diesem Wagen.
Liebe Grüße
der ratlose Astra J Fahrer
Beste Antwort im Thema
Du kannst gerne vorbei kommen und meinen Astra Probe fahren Alle Fehler sind auch bereits bei Opel gemeldet und fast alle hat sich der Distriktleiter angesehen, akzeptiert, aber als "Stand der Technik" bezeichnet.
Generell halte ich mich im Astra Forum eher zurück, weil es mir hier so vorkommt, als wäre der Astra in den Augen der User DAS Überauto und es dürfe keine Fehler haben. Ich war lange im Vectra Forum unterwegs, dort hat man sich der Probleme angenommen und gemeinsam Lösungen gesucht. Hier im Astra Bereich werden Probleme nicht geduldet, weg diskutiert, oder User gleich angegriffen und als Trolle/ Lügner bezeichnet.
Eigentlich schade, gerade beim recht neuen Astra sollte der Altersdurchschnitt der User so ein Niveau erreicht haben, wo man sachlich und kompetent miteinander über Probleme schreiben kann. Scheinbar ist dem nicht wirklich so?! Oder sollten viele hier nur frustriert sein, weil es eben Fahrzeuge gibt, die auch Mängel aufweisen, was bei vielen Usern nicht in die heile Astra Welt passt?
Wenn man selbst von Opel die Aussage bekommt: "Wir können im Moment kein haltbares M32 Getriebe liefern!", dann glaube ich denen eher, wie einem User, der hier nur die Ehre der Marke retten will
Ich selbst habe lange bei Opel gearbeitet, bin seit meinem 14. Lebensjahr eng mit der Marke verbunden, schraube seit meinem 16. Lebensjahr selbst an den Fahrzeugen und habe selbst in der tiefsten Krise zur Marke gestanden. Das heißt für mich allerdings nicht, dass ich bei dem Murks zur Zeit die Klappe halte und ein nicht funktionsfähiges Auto akzeptiere. Schließlich kam keiner aus Rüsselsheim und hat mir den Wagen geschenkt, ich musste schon ein paar Donnerstage dafür schuften und einen erheblichen Betrag in Richtung Opel überweisen!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi ich habe auch so einige Probleme und ebenfalls mit dem Getriebe . Schalthebel vibriert Geräusche beim schalten usw lt foh alles normal hätten alle.
Aber ich habe jetzt genug werkstattbesuche und nervtötende Diskussionen hinter mir am Montag geht es zum Anwalt
Wie viele KM hast du denn auf deinem Astra drauf? Was außer dem Getriebe macht deiner noch für Zicken? Hoffe mal dass wenn ich meinem Händler die Mängel aufzeige nicht die selbe Antwort bekomme...Garantie besteht nämlich noch!
können anwälte m32 getriebe reparieren?
schäden an diesem getriebe zeihen sich wie ein roter faden durch alle modelle seitdem es dieses getriebe gibt.
regelmäßig ausfallende sitzheizungen und softwareprobleme sind da eher kleinigkeiten.
aber ich möchte nicht alles schlechtreden. für m32 gibts spezialisierte werkstätten.
Die Getriebelager wurden ja schon gewechselt, daher dachte ich eigentlich dass alles wieder in Ordnung ist...dass das mit der Sitzheizung und Klima keine Großbaustelle ist, ist mir klar, es ist mehr ein Komfortproblem. Dennoch kommt es mir vor als würde der Wagen irgendwie verfallen...
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
können anwälte m32 getriebe reparieren?
schäden an diesem getriebe zeihen sich wie ein roter faden durch alle modelle seitdem es dieses getriebe gibt.
regelmäßig ausfallende sitzheizungen und softwareprobleme sind da eher kleinigkeiten.
aber ich möchte nicht alles schlechtreden. für m32 gibts spezialisierte werkstätten.
Kommt auf den Anwalt an.... Aber wenn ich das Auto nicht mehr fahre weil der Kaufvertrag rückabgewickelt ist dann muss ich mir keine Gedanken mehr darum machen, ich möchte mir das einfach nicht mehr gefallen lassen.
Ich bin selbst kfz Meister. Und die Aussagen von wegen das Getriebe macht halt Probleme oder das ist Stand der Technik kann ich nicht mehr hören. Ein Getriebe hat sauber und geräuschlos zu schalten , basta! da gibt es doch keine Diskussion .
Zitat:
Original geschrieben von toto291181
Wie viele KM hast du denn auf deinem Astra drauf? Was außer dem Getriebe macht deiner noch für Zicken? Hoffe mal dass wenn ich meinem Händler die Mängel aufzeige nicht die selbe Antwort bekomme...Garantie besteht nämlich noch!
Vibrierende Lenksäule, Knackern von rechts denke Gurt beifahrerseite, Lüftung pfeift, klacken beim laswechsel ohne Gas zu geben, bremsen rubbeln , lackfehler radlauf rechts hinten,
Zitat:
Original geschrieben von toto291181
Die Getriebelager wurden ja schon gewechselt, daher dachte ich eigentlich dass alles wieder in Ordnung ist...
Wenn die neuen Lager mit der falschen Vorspannung eingebaut wurden können die auch ganz schnell wieder kaputt gehen.
Wichtig, für die die noch in der Gewährleistung sind, ist immer das Ihr Euch vom Händler schriftlich bestätigen lasst das das so in Ordnung ist. Denn dann habt Ihr auch Anspruch auf Gewährleistung wenn die bereits abgelaufen ist. Ihr habt den Schaden bzw. das Problem ja noch innerhalb der Gewährleistungszeit gemeldet.
Diese Werkstatt ist Top. hab dasselbe problem gehabt und hab auch die selbe antwort von Opel bekommen. Bin dann zu dieser Werkstatt gefahren und die haben sich dem problem angenommen und siehe da alles wieder zu 100% tip top. Hat zwar knapp 800€ gekostet aber das war es mir wert!!!!
http://www.has-antriebstechnik.de/.../M32+6+Gang
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Wichtig, für die die noch in der Gewährleistung sind, ist immer das Ihr Euch vom Händler schriftlich bestätigen lasst das das so in Ordnung ist.
Vermutlich meinst Du etwas anderes als ich es direkt lese. Denn ich brauche nicht den schriftlich Status "ist alles in Ordnung" - ich brauch immer das Datum einer Mängelanzeige. Ob mir die Werkstatt bestätigt "alles in Ordnung" oder nicht ist irrelevant. Oder vielleicht sollte man sagen das es besser ist wenn sie es nicht bestätigt, denn solange gilt der Mangel als nicht behoben.
Zitat:
Original geschrieben von Deltaforce87
Hat zwar knapp 800€ gekostet aber das war es mir wert!!!!
Wieso zahlst du für was, das Opel verbockt hat? Ich persönlich lasse die schön bluten, um meine Getriebe der letzten 7tkm zu zählen, reicht mittlerweile nicht mehr eine Hand, da müssen schon beide ran. Wenn die im Werk zu doof sind die Getriebe richtig zusammen zu bauen (und das auch noch seit Jahrzehnten), soll Opel auch den Tausch übernehmen.
Beim TE dachte ich erst, das könnten auch meine Sätze sein, unsere Astra´s liefen wohl nebeneinander vom Band?! Klima mit Eigenleben (wenn sie denn mal will) und Sitzheizung ohne Funktion habe ich auch. Meine Mängelliste füllt mittlerweile ein DIN A4 Blatt bei Opel
Den Astra hatte ich mir eigentlich geholt, weil mein Vectra C 10 Jahre alt wurde und so langsam die Reparaturen kamen. Wenn ich gewusst hätte, dass der Astra auch noch mal gut 10.000€ an Rep. kosten würde und auch noch massig mehr Sprit vernichtet, als der V6 im Vectra, hätte ich diesen wohl behalten...
Könnte es sein, dass Du aus dem VW DSG Lager kommst und nur hier Unruhe verbreiten willst ???
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wenn die im Werk zu doof sind die Getriebe richtig zusammen zu bauen (und das auch noch seit Jahrzehnten),
Du übertreibst, meiner Meinung nach, mächtig. Das hat schon was von Trollcharakter.
Zitat:
Den Astra hatte ich mir eigentlich geholt, weil mein Vectra C 10 Jahre alt wurde und so langsam die Reparaturen kamen.
Ach. Lass mich raten. Dessen Getriebe fiel gar nicht aus?
Zitat:
Wenn ich gewusst hätte, dass der Astra [...] auch noch massig mehr Sprit vernichtet, als der V6 im Vectra, hätte ich diesen wohl behalten...
Das scheint eher Dein Problem zu sein. Ein grundlegendes Problem ist es sicher nicht. Die V6 bei Spritmonitor.de sagen jedenfalls etwas anderes als Du.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wenn die im Werk zu doof sind die Getriebe richtig zusammen zu bauen (und das auch noch seit Jahrzehnten),
Du übertreibst, meiner Meinung nach, mächtig. Das hat schon was von Trollcharakter.
Wie würdest du es ausdrücken, wenn Opel seit dem Astra H schon keine haltbaren Getriebe mehr hinbekommt?! Der Distriktleiter hat mir das bestätigt, dass er mind. eine Getriebesache am Tag auf dem Tisch hat. Einzelfälle?
Zitat:
Zitat:
Den Astra hatte ich mir eigentlich geholt, weil mein Vectra C 10 Jahre alt wurde und so langsam die Reparaturen kamen.
Ach. Lass mich raten. Dessen Getriebe fiel gar nicht aus?
Das Getriebe lief einwandfrei, dort hat eher der Kühlkreislauf gesponnen. Immer wieder sporadisch Wasserverlust, beim abdrücken alles dicht, mal hat er wochenlang keinen Tropfen gebraucht und mal war innerhalb von 3Km der Behälter mehr als trocken (extra vor jeder Fahrt kontrolliert!). Dazu kamen noch Sachen wie komplette Bremsanlage, Dämpfer etc.
Zitat:
Zitat:
Wenn ich gewusst hätte, dass der Astra [...] auch noch massig mehr Sprit vernichtet, als der V6 im Vectra, hätte ich diesen wohl behalten...
Das scheint eher Dein Problem zu sein. Ein grundlegendes Problem ist es sicher nicht. Die V6 bei Spritmonitor.de sagen jedenfalls etwas anderes als Du.
Ich hatte gerade heute ein Gespräch mit einem Mann, dessen Freundin fährt einen 1.0er Corsa C, den bekommen sie nicht unter 8 Liter. Er fährt einen Benz mit 200PS (ältere C Klasse), der braucht auch 8 Liter, hat aber mehr als doppelt so viel Hubraum.
Inzwischen weiß ich, dass man den V6 hier bei uns in der Region definitiv sparsamer fahren kann. Ich gebe zu, dass mich irgendwo die Verbrauchsangaben von Opel fasziniert haben und ich nur 2 Liter "drauf gepackt" habe. Dass er allerdings mehr als doppelt so viel säuft (zum Zeitpunkt meines Kaufes sollte der 1.4T mit 140PS laut Konfigurator 5,1L verbrauchen, inzwischen wurde das mehrfach nach oben korrigiert).
Es liegt halt in der Natur der Sache, dass ein hubraumstarker Motor sparsamer gefahren werden kann, zumal der Astra auch noch größer, breiter und schwerer ist als der Vectra...
@Hunter
Hier handelt sich i.d.R. um die M32 Getriebe, die anderen Getriebe sind i.O. (F20????).