ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J nimmt kein Gas an

Astra J nimmt kein Gas an

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 21:24

Moin, ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von Autos.

Ich fahre einen Opel Astra J CDTI ST, 110PS, 2012 Bj. Der Wagen hat 231tkm weg und fährt bei mir 25tkm pro Jahr.

Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass er manchmal an der Ampel im Leerlauf ruckelt, bzw. der Tourenzähler schwankt.

Letzte Woche fuhr ich mit dem Astra los und schaltete vom ersten in den zweiten Gang. Ich merkte, dass der Wagen kein Gas annahm und sehr ruckelte. Ich schaltete zurück, aber auch im ersten Gang ruckelte es, der Wagen wurde immer langsamer, nahm auch im Leerlauf kein Gas mehr an. Ich musste rechts ranfahren. Als ich stand, eierte der Motor. Ich war zuvor 30km gefahren, Landstraße und Bundesstraße und das Auto stand eine Stunde nach der Fahrt, war also noch restwarm.

Nachdem ich das Auto abstellte, wartete ich eine Minute, startete neu und konnte danach fehlerfrei fahren.

Heute, zehn Tage später, genau dasselbe. Diesmal klappte das Neustarten nicht einfach so. Zum einen konnte ich das Auto nicht abschalten. Ich drehte den Schlüssel nach links, doch der Motor reagierte nicht direkt und eierte langsam am, etwa 3 Sekunden später. Ein zweites Mal genauso. Erst nach 2 Minuten konnte ich wieder fehlerfrei starten und fahren.

Das Auto hat immer alle Wartungen, Ölwechsel und Zahnriemen bekommen. Vor drei Jahren wurde mal der Dieselfilter ausgetauscht, da der Wagen gluckerte und Leistung verlor. Das war aber anders.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte und worauf ich mich einstellen muss?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingt für mich ganz stark nach Dieselpartikelfilter bzw. Abgas Regelventil. Passt auch zur Laufleistung.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 23:32

Danke für die Antwort. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Ist das etwas, womit ich noch "bedenkenlos" fahren kann oder ist es dringender als dringend?

DPF klingt teuer. Ist das so?

Das schlimmste was passieren kann ist das er nicht mehr läuft. Kaputtmachen als Folge ist eigentlich nicht möglich. Der Motor wird halt durch Verkokungen abgeschnürt und bekommt zu wenig Luft bzw. die AGR Klappe sitzt zu.

Selber kann man die Bauteile auch ausbauen und reinigen, ist kein Hexenwerk. Beim 2.0 CDTI kommt man gut dran, bei deinem kleinen weiß ich es nicht so genau. Es ist öfter das AGR als der DPF das Probleme macht.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, unseren haben wir einfach so mal vorbeugend gereinigt. Bei ca 180.000 km. Saß auch richtig zu alles, lief aber noch ohne Probleme.

Für den DPF brauchst du aber nen Härteofen, bzw. einen Dienst der dir das Freibrennt, das AGR kann man gut mit nem Ultraschallbad oder im Reiniger einlegen.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 1:55

Danke für deine Antwort. Ich hab weder das Know-how, noch Werkzeug oder die Räumlichkeiten. Da ich Pendler bin, bin ich gezwungenermaßen auf das Auto angewiesen und muss den Gang in die Werkstatt antreten.

Tippe auch auf AGR oder DPF.

Hast Du irgendeine Fehlermeldung auf dem Display?

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:34

Zitat:

@AUDIHELLAS schrieb am 15. Februar 2023 um 10:08:03 Uhr:

Tippe auch auf AGR oder DPF.

Hast Du irgendeine Fehlermeldung auf dem Display?

Moin! Entschuldige die späte Antwort. Erst seit heute Morgen leuchtet die Kontrollleuchte permanent gelb auf. Vorher war gar nichts. Auch nicht bei meinen oben beschriebenen Vorkommnissen.

Zum aktuellen Stand:

Nach meinem Beitrag hier ist fast zwei Monate nichts passiert und das Auto fuhr wie vorher, als wäre nichts gewesen.

Mein Plan war, mit ihm jetzt, in meinem Osterurlaub, in die Werkstatt zu fahren, um die Vorkommnisse überprüfen zu lassen.

Gestern habe ich das Auto zur Tankstelle gefahren, zuvor stand der Wagen zwei Tage. Ich musste bei der Tankstelle einmal rückwärts fahren und merkte dort schon, dass das nichts wird. Das Auto nahm kein Gas an, der Motor eierte, der Tourenzähler hüpfte. Und beim Versuch, rückwärts zu fahren, soff er mir jedesmal ab. Ich fuhr dann mit 60 kmh, im zweiten Gang, hochtourig, nach Hause. Heute Morgen ging dann nichts mehr. Seit heute Morgen leuchtet die Motorkontrollleuchte durchgehend. Wenn ich versuche, ihn anzulassen, orgelt er lange, der Motor geht kurz an, eiert, geht wieder aus. Es geht nur ganz wenige Sekunden, so lange, bis beide Tachonadeln einmal hoch und wieder runter gehen, dann ist der Wagen wieder aus. Er reagiert gar nicht auf Gas, es hat keinen Einfluss, ob ich Gas gebe oder nicht.

@Dorfler

Und nun?

Auslesen lassen ist die einzige Alternative oder in eine Werkstatt schleppen.

Hättest ja schon vorher mal durchchecken lassen können und nicht zwei Monate so rumfahren.

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:54

Jau, Fehlerspeicher wird ausgelesen. Dann weitersehen. Ich hoffe, es lohnt sich die Reparatur und es wird nicht so teuer. Da ich Berufspendler vom Dorf bin, bin ich auf das Auto angewiesen. Habe ihn 2015 mit 87tkm gekauft. Er lief immer anstandslos, kostengünstig und zuverlässig.

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:27

Kurze Rückmeldung: Fehlerspeicher auslesen ergab die Diagnose fehlerhaftes AGR.

Das Ersatzteil kam heute an und wurde eingebaut. Das Auto läuft einwandfrei. Das alte Ventil war absolut verrußt und permanent "offen".

Vielen Dank für die Tipps und den richtigen Riecher

Wie vermutet. Hätte man auch passend reagieren können, vor 2 Monate einmal ausbauen und reinigen.

Jetzt weißt es wenigstens.

Super! Endlich Ruhe...

Me kurze Frage von mir

Beim Reinigen des AGR Ventils oder Tausch muss der plus Pol dee Batterie abgeklemmt werden?

Zitat:

@Dorfler schrieb am 11. April 2023 um 21:27:08 Uhr:

Kurze Rückmeldung: Fehlerspeicher auslesen ergab die Diagnose fehlerhaftes AGR.

Das Ersatzteil kam heute an und wurde eingebaut. Das Auto läuft einwandfrei. Das alte Ventil war absolut verrußt und permanent "offen".

Vielen Dank für die Tipps und den richtigen Riecher

Was hast du gezahlt wenn man fragen darf. Hört sich stark nach meinem Problem an

Deine Antwort
Ähnliche Themen