ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra J oder VW Golf 6

Astra J oder VW Golf 6

Themenstarteram 17. November 2017 um 14:22

Golf mit 122 PS tsi

Astra entweder mit 120 oder 140 PS 1.4 l.

Was würdet ihr nehmen und warum?

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2017 um 15:07

Astra J mit 1.4Turbo 140PS,

weil der VW TSI eine Fehlkonstruktion ist.

Beim Astra würde ich aber auch nur späte

Baujahre mindestens nach dem Facelift

wählen, da hier die Getriebe haltbarer sind.:cool:

VW hat den Motor bis zum Schluß nicht auf

die Reihe bekommen, darum um alles was mit

den Kürzel TSI endet beim 6er einen Bogen machen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. November 2017 um 15:07

Astra J mit 1.4Turbo 140PS,

weil der VW TSI eine Fehlkonstruktion ist.

Beim Astra würde ich aber auch nur späte

Baujahre mindestens nach dem Facelift

wählen, da hier die Getriebe haltbarer sind.:cool:

VW hat den Motor bis zum Schluß nicht auf

die Reihe bekommen, darum um alles was mit

den Kürzel TSI endet beim 6er einen Bogen machen.

Der Golf VI mit 122 PS ist eigentlich ein nettes Auto. Geräumig, angenehm zu fahren, sehr leise im Fahrbetrieb, bei Bedarf recht sparsam ODER flott unterwegs. Leider besteht eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass einem je nach Baujahr die Steuerkette um die Ohren fliegt. Mir wäre das zu riskant.

Den Astra bin ich mal als Leihwagen im vergangenen Jahr gefahren, Benziner mit 5-Gang, also vermutlich ein 1,6er. Vom Handling her sehr unaufgeregt, ordentlich zu bedienen, mit Ausnahme des billigen Displays nett in der Anmutung. "Macht man nix mit falsch" passt hier wahrscheinlich besser auf den Opel als den VW.

am 17. November 2017 um 15:22

Der Golf disqualifiziert sich fast selber, da braucht es keine Konkurrenz.

beim astra J muss nicht immer das getriebe gleich am sack sein,nen defektes schwungrad machts aber auch nicht wirklich besser

beim golf steht die leidige steuerkettengeschichte im raum

ich würde mich daher auf jeden fall für oder entscheiden :D

Zitat:

 

Was würdet ihr nehmen und warum?

An deiner stelle würde ich mich nach anderen Marken/Modellen umschauen, weil noch schlechter geht nicht.

Vielleicht wäre der Mazda3 ja was..

am 17. November 2017 um 18:56

Zitat:

@Kai111 schrieb am 17. November 2017 um 19:52:37 Uhr:

Zitat:

 

Was würdet ihr nehmen und warum?

An deiner stelle würde ich mich nach anderen Marken/Modellen umschauen, weil noch schlechter geht nicht.

Vielleicht wäre der Mazda3 ja was..

:rolleyes:

Zitat:

 

:rolleyes:

Wenn du Langeweile hast kannst dich ja hier duch Liste der TSI Motorschäden durcharbeiten..Ist nur ein Faden von vielen.

https://www.motor-talk.de/.../...rschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

 

 

am 17. November 2017 um 20:31

Zitat:

@Kai111 schrieb am 17. November 2017 um 20:26:34 Uhr:

Zitat:

 

:rolleyes:

[/quote

Wenn du Langeweile hast kannst dich ja hier duch Liste der TSI Motorschäden durcharbeiten..Ist nur ein Faden von vielen.

https://www.motor-talk.de/.../...rschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

Darum geht's gar nicht. Ich finde es nur ziemlich albern, dass du hier die menschliche Werbebande für Mazda spielst.

..dann mache doch auch mal ein Vorschlag.

Oder hast gar keine Idee?

am 17. November 2017 um 21:27

Zitat:

@Kai111 schrieb am 17. November 2017 um 22:22:04 Uhr:

..dann mache doch auch mal ein Vorschlag.

Oder hast gar keine Idee?

Na den Opel. Gibt natürlich andere gute Autos, Mazda auch. Aber er wollte entweder Golf oder Opel. Dann kannst du nicht einfach Mazda sagen. Kommt halt komisch rüber und hilft ihm nicht so großartig weiter.

Der Astra ist halt recht schwer geraten, je nach Fahrprofil verbraucht der dann spürbar mehr. Da beide Modelle Nachteile haben, ist es schon legitim, auf taugliche Alternativen zu verweisen. Aber da müsste der TE mitspielen resp. erklären, weshalb nur die drei Varianten im Raum stehen.

Beim Golf ist der 1.6l die robuste, wenn auch asthmatischere, durstigere Alternative. Beim Astra umgeht man die Getriebesorgen mit der Automatik, ebenfalls auf Kosten des Verbrauchs.

am 18. November 2017 um 9:06

Zitat:

@Railey schrieb am 18. November 2017 um 09:49:43 Uhr:

Der Astra ist halt recht schwer geraten, je nach Fahrprofil verbraucht der dann spürbar mehr. Da beide Modelle Nachteile haben, ist es schon legitim, auf taugliche Alternativen zu verweisen. Aber da müsste der TE mitspielen resp. erklären, weshalb nur die drei Varianten im Raum stehen.

Beim Golf ist der 1.6l die robuste, wenn auch asthmatischere, durstigere Alternative. Beim Astra umgeht man die Getriebesorgen mit der Automatik, ebenfalls auf Kosten des Verbrauchs.

Das Getriebe beim Astra hat bei den alten Modellen Probleme gemacht. Wenn er hier von einem Golf 6 spricht, dann wird es sich sicher auch um einen halbwegs neuen Astra handeln. Daher würde ich das mal ausschließen. Verbrauchen tut der Astra etwas mehr, als einem Lieb ist. Aber er ist eben auch kraftvoll und er wiegt verhältnismäßig viel. Je nachdem wie du fährst, können es 6L oder auch 9L sein. Wenn du viel unterwegs bist und vorallem auch in der City, und du viel Wert auf einen geringen Verbrauch legst, dann gibt es bessere Alternativen.

Aber wie gesagt, den Golf würde ich so oder so nicht anfassen. Was jetzt nicht heißt, dass alle TSI's irgendwie nach 20 KM platt sind und ständig in die Werkstatt müssen. Eventuell hast du ja "Glück" und die Steuerkette macht keine Probleme. Gibt Fahrer, die haben oder hatten bislang kein einziges Probleme damit. Aber das würde ich nicht riskieren.

Wenn der TE uns sagt, auf was er Wert legt und was sein budget ist, könnte man da Vorschläge machen. Wenn es einer der beiden sein muss, dann definitiv der Astra.

Empfehlung:

Astra J 1.4 Turbo!

Saugrohr-Turbo und sehr wertiger, geräumiger Innenraum. Super Fahrwerk. Liegt wie ein Brett. Motorvariante gilt als unverwüstlich. Schön leise.

Manko: Nicht so spritzig wie der 1.4er TSI. Dafür sorgloser.

Alternative: Focus 1.6 Ecoboost ab Bj.2012. Richtig guter Durchzug. Sehr guter Motor. Keine Katastrophenmeldungen bekannt in den Medien.

Themenstarteram 21. November 2017 um 15:34

Habt ihr denn andere Vorschläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra J oder VW Golf 6