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Astra J OPC - Geräusche von der Wasserpumpe

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:43

Hallo guten Moin,

seit März letzten Jahres fahre ich meinen OPC und von heute auf morgen war im Behälter kein Kühlmittel mehr zu entdecken. Aufgefüllt und nach Hause geschafft konnte man ordentliches Tropfen mit Kühlmittel an der Seite der Wasserpumpe sehen - also ab zum FOH. Dank Lieferschwierigkeiten wurden dann ca. einen Monat später einige Dichtungen und die Wasserpumpe getauscht und die Inkontinenz damit behoben.

So weit so gut, nur konnte man schon beim vom Parkplatz fahren meinen, sie hätten den Turbolader gegen einen Kompressor getauscht. Die Wasserpumpe pfeift und jault nun fröhlich vor sich hin.

Also wieder hin zu Opel und das Geräusch beanstandet: Diagnose die Servopumpe sei nun defekt. Nach etwas Diskussion, dass das Geräusch eindeutig der Wasserpumpe zuzuordnen ist, wurde sich darauf geeinigt den Riemen abzunehmen, um Klarheit zu schaffen. (Die Wasserpumpe läuft beim A20NFT über eine Hilfskette neben der Steuerkette.)

Ergebnis das Geräusch sei ohne Riemen (also ohne rotierender Servopumpe) angeblich weg, naja hört selbst.

Nimmt man nun einen Video Ausschnitt und guckt sich das Frequenzspektrum an, sieht man die Grundfrequenz des Jaulens bei 1050 Hz für eine Motordrehzahl von 1500 UPM. Weiß man, dass das Ritzel 42 Zähne hat, kann man sogar belegen, dass die Geräusche mit dem Austausch zusammenhängen müssen. (1500 UPM / 60 s * 42 = 1050 Hz)

Frequenzspektrum bei 1500rpm

Noch einfacher zuordnen kann man es wenn man sein Ohr an einen Schraubenzieher hält und ans Pumpengehäuse presst.

Für den Austausch der Wasserpumpe wird das Ritzel mit einem Spezialwerkzeug gehalten, während die Pumpe von der anderen Seite gelöst wird. Da Ritzel und Hilfskette die Alten geblieben sind, muss also bei diesem Vorhaben etwas schiefgelaufen sein, sodass beispielsweise die Kette nun stärker gespannt ist.

Das Alles und das Berichten von einem ähnlichen Fall scheint dem FOH nicht zu reichen, um Nachzubessern. Wenn man nicht gerade wieder mit anderen Theorien abgefertigt wird, dann damit, dass sie nun mal kein anderes Werkzeug haben und ich ja wo anders hingehen kann. Dabei sollte man doch meinen, eine Opel Werkstatt versteht was von Opel.

Nächste Woche werde ich es mal bei einem anderen Standort versuchen und wollte mal ein paar andere Meinungen zu dem Thema einholen.

Viele Grüße

 

(noch ein paar Daten zum Auto, ich muss mal mein Profil aktualisieren:

Astra J OPC, 2018, 43000 km, 2.0l-Vierzylinder Turbo, 280 PS, 400 Nm,

der Motorraum ist gerne mal etwas wärmer bei dem Modell)

Frequenzspektrum1500rpm
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dazu sagen kann ich nichts, aber zu hören ist es auf jeden fall, ganz schön borniert von der Werkstatt

wünsche Dir alles gute

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