- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J OPC - Geräusche von der Wasserpumpe
Astra J OPC - Geräusche von der Wasserpumpe
Hallo guten Moin,
seit März letzten Jahres fahre ich meinen OPC und von heute auf morgen war im Behälter kein Kühlmittel mehr zu entdecken. Aufgefüllt und nach Hause geschafft konnte man ordentliches Tropfen mit Kühlmittel an der Seite der Wasserpumpe sehen - also ab zum FOH. Dank Lieferschwierigkeiten wurden dann ca. einen Monat später einige Dichtungen und die Wasserpumpe getauscht und die Inkontinenz damit behoben.
So weit so gut, nur konnte man schon beim vom Parkplatz fahren meinen, sie hätten den Turbolader gegen einen Kompressor getauscht. Die Wasserpumpe pfeift und jault nun fröhlich vor sich hin.
Also wieder hin zu Opel und das Geräusch beanstandet: Diagnose die Servopumpe sei nun defekt. Nach etwas Diskussion, dass das Geräusch eindeutig der Wasserpumpe zuzuordnen ist, wurde sich darauf geeinigt den Riemen abzunehmen, um Klarheit zu schaffen. (Die Wasserpumpe läuft beim A20NFT über eine Hilfskette neben der Steuerkette.)
Ergebnis das Geräusch sei ohne Riemen (also ohne rotierender Servopumpe) angeblich weg, naja hört selbst.
Nimmt man nun einen Video Ausschnitt und guckt sich das Frequenzspektrum an, sieht man die Grundfrequenz des Jaulens bei 1050 Hz für eine Motordrehzahl von 1500 UPM. Weiß man, dass das Ritzel 42 Zähne hat, kann man sogar belegen, dass die Geräusche mit dem Austausch zusammenhängen müssen. (1500 UPM / 60 s * 42 = 1050 Hz)
Noch einfacher zuordnen kann man es wenn man sein Ohr an einen Schraubenzieher hält und ans Pumpengehäuse presst.
Für den Austausch der Wasserpumpe wird das Ritzel mit einem Spezialwerkzeug gehalten, während die Pumpe von der anderen Seite gelöst wird. Da Ritzel und Hilfskette die Alten geblieben sind, muss also bei diesem Vorhaben etwas schiefgelaufen sein, sodass beispielsweise die Kette nun stärker gespannt ist.
Das Alles und das Berichten von einem ähnlichen Fall scheint dem FOH nicht zu reichen, um Nachzubessern. Wenn man nicht gerade wieder mit anderen Theorien abgefertigt wird, dann damit, dass sie nun mal kein anderes Werkzeug haben und ich ja wo anders hingehen kann. Dabei sollte man doch meinen, eine Opel Werkstatt versteht was von Opel.
Nächste Woche werde ich es mal bei einem anderen Standort versuchen und wollte mal ein paar andere Meinungen zu dem Thema einholen.
Viele Grüße
(noch ein paar Daten zum Auto, ich muss mal mein Profil aktualisieren:
Astra J OPC, 2018, 43000 km, 2.0l-Vierzylinder Turbo, 280 PS, 400 Nm,
der Motorraum ist gerne mal etwas wärmer bei dem Modell)
Ähnliche Themen
3 Antworten
dazu sagen kann ich nichts, aber zu hören ist es auf jeden fall, ganz schön borniert von der Werkstatt
wünsche Dir alles gute
Das Auto kam pünktlich zum Saisonende aus der Werkstatt mit dem Ergebnis: es jault noch genauso schön und für die Werkstatt ist der Fall abgeschlossen.
Nach einigen Monaten des herum Stehens wurde nun mehrfach die Wasserpumpe überprüft und ausgetauscht, natürlich ohne Ergebnis.
Mein Hinweis auf die zu stark gespannte Kette wurde ständig gekonnt abgewiesen, schließlich gibt die Anleitung ja vor, wie der Austausch zu Erfolgen hat. Ich habe mehrfach gefordert, dass doch einfach mal der Hilfskettenspanner zurückgestellt wird.
Dies sei allerdings nicht vorgesehen und auch gar nicht notwendig, da das verwendete Werkzeug den Kettentrieb arretiert und somit ein Nachspannen verhindert werde. Ein Abweichen von der Anleitung wäre aus Gewährleistungsgründen nicht möglich.
Der Kettenspanner besitzt einen Rastmechanismus, der ein Zurückweichen bei nicht anliegendem Öldruck verhindert. Die defekte Wasserpumpe muss durch einen Lagerschaden etwas nachgegeben haben, wodurch der Spanner eine Verzahnung weiter springen konnte.
Durch Anziehen der neuen Pumpe mit nun gerader Welle steht die Kette somit unter höherer Spannung, wodurch das Gejaule zustande kommt.
Ich habe schließlich aufgegeben, da der FOH nun auf ein Gutachten bestand, um weiter tätig zu werden und habe kurzerhand selbst den Kettenspanner zurückgedreht.
Für die Werkstatt wäre es ein Mehraufwand von nicht einmal 10 Minuten gewesen, zusätzlich den Stirndeckel abzunehmen und dieses komische Werkzeug ist somit auch total überflüssig.
Eine undichte Wasserpumpe geht meist mit einem Lagerschaden einher, also müssten alle A20NFTs nach einem Austausch der Wasserpumpe mit Geräuschen aus der Opel Werkstatt gehen, wenn nach Anleitung gearbeitet wird.
Eine Korrektur der Anleitung in die Wege zu leiten liege nicht in der Macht des FOHs.
Zitat:
@Fawks03 schrieb am 12. Januar 2025 um 21:19:26 Uhr:
Eine Korrektur der Anleitung in die Wege zu leiten liege nicht in der Macht des FOHs.
das stimmt. Ob er aber intern sein Hirn einschaltet ist ihm überlassen. Fachleute haben auch immer nach/mit ihrem Sachversatnd zu entscheiden. Die Doku könnte einen Fehelr haben (oder unvollständig sein), fällt der dem Mechanikus offensichtlich auf muß er korrigierende maßnahmen für sich ergreifen doer abbrechen.
Für mich wäre es selbst redend, das ich nach dem Ersatz erstmal entspanne und dann händisch auf vorspannung bringe. Den Rest darf dann natürlich der "Öldrucknachspannmechanismus" machen.