1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sidi Motor quietscht und dreht hoch

Astra J Sidi Motor quietscht und dreht hoch

Opel Astra J
Themenstarteram 13. September 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

Ich habe 2 kleine Probleme mit meinem Motor:

Vorab es handelt sich um den 1.6 er Sidi Motor.

1. Der Riemen wurde vor 3 Wochen (bei Kauf ) durch den Hyundai Händler neu gemacht seid letzte Wochenende quietscht es mittlerweile so extrem aus dem Motorraum das dass echt keinen Spaß mehr macht. Ich tippe auf den Riemen kann man den selbst nachspannem oder sollte man da lieber die Finger von lassen!?

2. Ist es normal das beim Kuppeln ( egal welcher Gang) der Motor bei 1500 bis 2000 Umdrehungen stehen bleibt (wenige Sekunden) und erst dann in den eigentlichen Leerlauf fällt?

Danke schon mal

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

Tempomat wird durch Kupplungsbetätigung nicht deaktiviert, das ist so gewollt.

Schaltvorgänge sind möglich, danach wird wieder die gewählte Geschwindigkeit hergestellt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

alleine wegen der Händler-Gewährleistung gibt es doch nur eine Lösung:

ab zum Händler und den das machen lassen. Bloß nicht selbst Hand anlegen,

sonst wird dir das nachher noch zum Verhängnis.

Jürgen

Themenstarteram 13. September 2019 um 16:09

Ja das stimmt Termin habe ich auch schon auch wegen anderen Dingen. Aber erst Ende nächster Woche ist halt nur echt nervig.

Danke und Gruß

Marcel

am 13. September 2019 um 17:14

Beim kuppeln fällt meiner auch nicht gleich ab

Mein FOH meinte mal das es wegen der Abgasnorm sei :)

Zitat:

@Penndy schrieb am 13. September 2019 um 19:14:36 Uhr:

Nein ist nicht normal.

Vermute mal, das am Kupplungspedal der Schalter nicht funktioniert.

Funktioniert denn der Tempomat wenn du die Kupplung leicht antippst, sprich wird der deaktiviert?

Themenstarteram 13. September 2019 um 21:17

Also der Tempomat funktioniert geht aber nur beim leichten antippen des Bremspedals aus. Kuppeln kann ich wie ich lustig bin sogar hochschalten geht. Beim Kuppeln hält sich die Drehzahl kurz je nach Drehzahl beim Fahren. Vorhin ist mir allerdings aufgefallen das we auch mal etwas von alleine hochdreht und dann erst normal abfällt. Vom Fahrverhalten her merkt man aber keinen Unterschied.

Danke und Gruß

Marcel

Schaltvorgänge sind möglich, danach wird wieder die gewählte Geschwindigkeit hergestellt.

am 14. September 2019 um 9:39

Dann hat mir mein FOH vor 5Jahren einen Neuwagen mit defektem Schalter verkauft?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. September 2019 um 20:03:28 Uhr:

Zitat:

@Penndy schrieb am 13. September 2019 um 19:14:36 Uhr:

Nein ist nicht normal.

Vermute mal, das am Kupplungspedal der Schalter nicht funktioniert.

Funktioniert denn der Tempomat wenn du die Kupplung leicht antippst, sprich wird der deaktiviert?

Es gibt 2 Versionen von Tempomaten.

Die 1 Version, alt alt die Wipptaste am Lenkrad links, dann schaltet sich der Tempomat aus.

Die 2 Version hat den Drucktaster, dann bleibt der Tempomat erhalten beim drücken der Kupplung.

Trotzdem darf die Drehzahl nicht hochgehen beim Schaltvorgang bzw. auskuppeln.

Ich tippe darauf das der Schalter am Kupplungspedal defekt ist bzw. nicht schaltet wenn der Einstellung, kann man glaube ich einstellen die Weglänge.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 14. September 2019 um 08:51:39 Uhr:

Ergänzung:

Mein J war ein 2.0 CDTI ST Exklusiv Edition EZ 06/2015. Vielleicht hilft das bei der Zuordnung zur Tempomatversion.

Ich dachte bisher das Automatik/Schaltgetriebe die entscheiden Faktoren waren. ... macht ja, bis auf das hineinfahren in extreme Steigungen, keinen Sinn nach einem Schaltvorgang (MT) wieder die letzte Geschwindigkeit anzufahren. ... beim runterschalten kann es dann richtig böse werden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. September 2019 um 15:18:01 Uhr:

Ich dachte bisher das Automatik/Schaltgetriebe die entscheiden Faktoren waren. ... macht ja, bis auf das hineinfahren in extreme Steigungen, keinen Sinn nach einem Schaltvorgang (MT) wieder die letzte Geschwindigkeit anzufahren. ... beim runterschalten kann es dann richtig böse werden.

Habe einen Corsa E und einen Audi Q3.

Beide behalten nach einem Schaltvorgang, egal ob einen Gang runter oder rauf, die eingestellte Geschwindigkeit bei.

Nur der Astra J vom Sohn und mein alter Insignia, mit Wippe im Lenkrad, haben bzw. hatten die Deaktivierung des Tempomaten.

... gibt es eine zeitschwelle innerhalb derer der Gang eingekuppelt sein muss?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. September 2019 um 15:18:01 Uhr:

Beim Anhängerziehen ist die Funktion mehr als hilfreich. An Steigungen runterschalten und Geschwindigkeit wieder aufnehmen - wunderbar.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. September 2019 um 16:00:43 Uhr:

... gibt es eine zeitschwelle innerhalb derer der Gang eingekuppelt sein muss?

Ja, der Vorgang muss innerhalb von 3 Sekunden abgeschlossen sein. Die Bedienungsanleitung macht dazu aber keine Angaben.

Ok, mit 'nem Hänger kommt man sicher noch häufiger in die Situation in die Steigung reinzufahren und runterschalten zu müssen.

**Nachtrag**

Gibt's eigentlich auch eine "Message" wenn die geschw. im gewählten (hohen) Gang nicht mehr richtig gehalten wird oder merkt man es erst wenn er wirklich völlig absakt?

Deine Antwort