ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sports Tourer 103 KW / Wasserpumpe wieder defekt?!

Astra J Sports Tourer 103 KW / Wasserpumpe wieder defekt?!

Opel Astra J
Themenstarteram 19. November 2013 um 7:45

Hallo ....

vor 8 Wochen habe ich meinen Sports Tourer zur Opel Werkstatt gebracht. Da ich aus dem Motorraum einen durchgängiges Pfeifen gehört habe.... besonders gut zu hören im Leerlauf an Ampeln.

Am Ende kam dan heraus .. Die Wasserpumpe sei defekt gewesen. Baujahr 12/2012 und einen KM Stand von 15.000 Km.

Daraufhin wurde die Pumpe getauscht und das besagte Geräusch verschwand. Jetzt ( mittlerweile 17.000 Km runter ) kommt dieses Geräusch erneut zum Vorschein. Allederdings leiser , als hätte meinen einen Pfeifton im Ohr. Wenn ich die Zündung ausschalte, hört man das Pfeifen abklingen.

Kann das schon wieder die Wasserpumpe sein? Ansonsten fällt mir auf, dass es im Motorraum leicht verschmort riecht!

Jetzt weiß ich eben nicht genau, ob ich mir erneut einen Termin geben lassen muss , oder ob das eben Geräusche sind, die eben einfach da sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? oder welche Gründe könnten das noch sein?

Grüße .....

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

der leichte Pfeifton kann der beginnende erneute Defekt an der Wasserpumpe sein oder ein Geräusch vom Turbolader. Ein leichtes Pfeifen ist bei manchen Motoren normal, allerdings wäre das dann ständig da, nur wird das von Fahrgeräuschen übertönt. Beim Ausschalten des Motors kann evtl. das Schaufelrad noch leicht nachlaufen, je nachdem, welche Drehzahl vorher war. Leider hilft da nur ein kurzer Besuch in der Werkstatt.

Gruß Jüppken

Moin,

 

ab zum FOH, und zwar schnell! Ist es wieder die Pumpe, gibt es über die Teilegarantie ne neue ohne Kosten für Dich. Ist es was anderes, sollte es zumindest lokalisiert werden um den Rep.Umfang einschätzen zu können.

Ich fahre bei jedem Geräusch, welches sich nicht zweifelsfrei von mir zuordnen lässt in die Werkstatt. Da ne Stunde rumsitzen kommt billiger als nette Folgeschäden bezahlen zu müssen...

 

 

Gruß

Andre

Ein leises, hohes Pfeifen, welches gelegentlich im Stand auftritt, ist normal und kommt von der Spritpumpe im Tank. Ist aber durch die hohe Frequenz schlecht zu orten. Die WaPu ist relativ einfach zu ermitteln: Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter bei warmen Motor vorsichtig! öffnen, der Pfeifton müsste dann kurzzeitig verschwinden. Eine weitere Ursache wäre eine defekte Kurbelwellendichtung in Verbindung mit irgendeinem Druckregler im Ventildeckel oder sowas in der Richtung.

Übrigens ist eine defekte WaPu mit o.g. Symptomen auch beim Golf, Fabian, Polo etc. öfters an Kreuzungen bei roter Ampel zu vernehmen ... ;)

 

PS: http://www.motor-talk.de/.../...piepen-aus-motorraum-t4104479.html?...

Der siggi kennt sich Top mit dem Problem aus :-P

Jepp! :D

Hab ja auch schon die dritte Pumpe drin, da hat man irgendwann ein Ohr für ... ;)

von defekten Wasserpumpen beim 1.4T liest man ja in letzter Zeit öfter ;-(

Ventildeckel (Kurbelgehäuseentlüftung) und Kurbelwellensimmering ist zum Glück nur recht selten der Fall. wobei es mich ja noch immer verwundert, dass im Kurbelgehäuse Unterdruck herrscht und kein Überdruck.... Sollte dann wohl eher Kurbelgehäusebelüftung anstatt Entlüftung heißen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Jepp! :D

Hab ja auch schon die dritte Pumpe drin, da hat man irgendwann ein Ohr für ... ;)

Die dritte Pumpe, siggi?! Echt jetzt? Du bist ja ein verdammt heißer Typ, was? ;):p

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Jepp! :D

Hab ja auch schon die dritte Pumpe drin, da hat man irgendwann ein Ohr für ... ;)

Die dritte Pumpe, siggi?! Echt jetzt? Du bist ja ein verdammt heißer Typ, was? ;):p

 

Gruß

Andre

Ja, ich hab siggi schon mal gesagt, daß er die Dinger nicht futtern soll.;)

Ich sehe es wie Siggi: das könnte einfach die Benzinpumpe sein. Bei mir haben sie im Sommer ja auch die Wasserpumpe gewechselt wegen dem pfeifen. Hier hat mir das stöbern Forum hier echt gut geholfen.

Das fiepen der Benzinpumpe hingegen ist immernoch präsent aber ganz anderer Art als es die Wasserpumpe tat. Es ist zurückhaltender und eher allgegenwertig. Nicht so eindeutig dem Motorraum zuzuordnen, sondern eben eher aus dem hinteren Bereich wenn man hinter dem Auto steht.

Das würde ich als normal einstufen denn mein vorheriger Golf hatte es auch- und ihr wisst schon, es ist ja DAS AUTO :)

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Jepp! :D

Hab ja auch schon die dritte Pumpe drin, da hat man irgendwann ein Ohr für ... ;)

Die dritte Pumpe, siggi?! Echt jetzt? Du bist ja ein verdammt heißer Typ, was? ;):p

 

 

Gruß

Andre

Eine neue Pumpe ist wie ein neues Leben!

Nana-na-na-naa :D

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:35

Hallo Zusammen :)

ich war jetzt fast eine Woche beruflich unterwegs ...

Ich habe am 10.12 einen Termin in der OPEL Werkstatt vereinbart. Ich habe per Handy ein Video aufgenommen mit dem Pfeifton.. kann man das hier irgendwie hochladen? vermutlich nicht ...

Ich habe an dem Deckel gedreht ( Kühlwasserbehälter ) allerdings blieb dieses mal der Pfeifton ohne Veränderung. Trotzdem würde ich das Geräusch genauso einstufen, wie vor dem Defekt der ersten Wasserpumpe ...

Wenn das so weiter geht, dann kann ich einmal im Viertel Jahr die Wasserpumpe tauschen lassen ^^ Oh Weh ....

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Roobi83

Ich habe an dem Deckel gedreht ( Kühlwasserbehälter ) allerdings blieb dieses mal der Pfeifton ohne Veränderung.

mal ölmessstab gezogen?

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:14

hmh nein noch nicht ... also auch im laufenden motor?

yep.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sports Tourer 103 KW / Wasserpumpe wieder defekt?!