- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J Sports Tourer - Hupe defekt - FOH will Kabelbaum austauschen
Astra J Sports Tourer - Hupe defekt - FOH will Kabelbaum austauschen
Hallo zusammen!
Gleich zu Beginn: Dies ist kein Aprilscherz! Das Lachen ist mir mittlerweile gründlich vergangen.
Ich habe meinen Opel vor 6! Wochen zu meinem FOH gebracht, da die Hupe nicht mehr funktionierte.
Nach fünf Tagen hatte man dann auch endlich den vermeintlichen Fehler gefunden und dann auch gleich einen neuen Kabelbaum für mein Auto geordert. allerdings kann OPEL hier keinen Liefertermin nennen und deshalb heisst es für mich nun warten, warten, warten...
Komisch finde ich jur, daß die Hupe gelegentlich doch funktioniert. Mein FOH meint, daß könnte passieren, wenn die unterbrochenen Kabel kurzfristig wieder Kontakt haben. Ja nee, is klar.
Ich habe auch selbst bei der Opel-Hotline (Telefonnummer aus Frankfurt) angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt (Liefertermin). Aber außer heißer Luft kommt da nix. Es werden nur immer wieder Rückrufe versprochen, die dann doch nicht kommen. Ich habe eine Strichliste geführt: Versprochene Rückrufe (FOH und Hotline) 27! Erhaltene Rückrufe 1! und da hat man mir auch nur mitgeteilt, daß man noch nichts Neues weiss.
Hat noch jemand das Problem mit der defekten Hupe bzw. ähnliche Erfahrungen mit seinem FOH oder der Opel-Hotline?
Nur mal so als Hintergrund: Ich fahre mittlerweile seit 25 Jahren OPEL und war bisher mit der Qualität und dem Service immer sehr zufrieden. Wenn mich aber momentan jemand fragt, ob er/sie sich einen Opel kaufen soll, dann kann ich nur sagen: AUF GAR KEINEN FALL,
So, daß musste ich mir mal von der Seele schreiben.
Danke, und vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen (was ich allerdings niemandem wünsche).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SilverSurfer173
NICHT um einen Garantiefall. Mein Auto ist dafür leider 2 Monate zu spät "auseinandergefallen". Kosten nur für den Kabelbaum ca. 2500€, dazu kommt noch der Einbau. ich rechne mal insgesamt mit 3500-4000€.
Und warum wird der (Teil-)Kabelsatz nicht instandgesetzt oder eine Leitung dazugebaut, wenn keine anderen Ausfälle zu beklagen sind? Es klingt für mich nach Ahnungs- und Planlosigkeit. Für eine entsprechende zeitwertgerechte Rep. würde ich ein zehntel des angegebenen Wertes gerechtfertigt finden.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Nicht schlecht! Wegen einem Fehler kauft man sich keinen Opel mehr! Bei anderen Herstellern läuft es auf alle Fälle besser, dort bekommt man nach zwei Minuten den Rückruf und alles ist bestens-haha!
Natürlich ist das was du schilderst noch schön aber deshalb gleich auf Opel drauf hauen?
Für mich stellt sich die Sache ganz einfach dar.
Da immer mal was in der Produktion die der Zulieferer eingeschlossen "schief gehen kann" gibt es eine Garantie seit Jahren schon auf 2 Jahre hinaugesetzt.
Es ist jetzt die Frage wie Kunde und Händler mit dem Garantiefall umgehen.
Ist es möglich mit dem "Schaden" weiter zu fahren oder es wird ein Leihwagen gestellt.
Ich bin jetzt etwas boshaft ist aber nur eine allgemeine Feststellung.
Manche brauchen die Hupe öfter wie den Blinker
Nur so nebenbei. Bei einem Kabelbruch kann es durchaus vorkommen das die Hupe mal funktioniert und mal nicht. Ist halt so. Deswegen sind diese Fehler manchmal schwer zu finden.
Da das ein Garantiefall ist, würde ich in letzter Konsequenz auf ein Ersatzfahrzeug bestehen.
Ich hoffe das es wirklich ein Garantiefall ist ( steht oben nirgends), ansonsten wird teuer.
Zitat:
Original geschrieben von joewes
Ich hoffe das es wirklich ein Garantiefall ist ( steht oben nirgends), ansonsten wird teuer.
Hallo Leute,
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich schreibe noch einige Ergänzungen:
Bei dem beschriebenen Fall handelt es sich NICHT um einen Garantiefall. Mein Auto ist dafür leider 2 Monate zu spät "auseinandergefallen". Kosten nur für den Kabelbaum ca. 2500€, dazu kommt noch der Einbau. ich rechne mal insgesamt mit 3500-4000€.
@reinerskr
Ich bin nicht "wegen einem Fehler" stinksauer auf meinen FOH und Opel. Es geht mir viel mehr darum, wie man da mit zahlenden Kunden umgeht, schließlich war mein Astra ja nicht gerade ein Sonderangebot.
An deiner Stelle würde ich mal den FOH wechseln. 2500,- Euro für einen Kabelbaum weil die Hupe nicht geht ist ja wohl mehr als ein Witz.
Zitat:
Original geschrieben von SilverSurfer173
NICHT um einen Garantiefall. Mein Auto ist dafür leider 2 Monate zu spät "auseinandergefallen". Kosten nur für den Kabelbaum ca. 2500€, dazu kommt noch der Einbau. ich rechne mal insgesamt mit 3500-4000€.
Und warum wird der (Teil-)Kabelsatz nicht instandgesetzt oder eine Leitung dazugebaut, wenn keine anderen Ausfälle zu beklagen sind? Es klingt für mich nach Ahnungs- und Planlosigkeit. Für eine entsprechende zeitwertgerechte Rep. würde ich ein zehntel des angegebenen Wertes gerechtfertigt finden.
Danke an beiden letzten Opelaner.
Ihr seid völlig im Recht. Ich werde morgen noch einmal einen letzten Versuch starten und meinen noch FOH anrufen ( bei den letzten Anrufen hat man mich übrigens nach dreimaligem Klingeln aus der Leitung geschmissen).
Wenn das nichts wird, dann werde ich wohl einen neuen FOH suchen.
Den Vorschlag mit der parallelen Verkabelung habe ich übrigens auch gemacht, wurde aber aus rechtlichen Gründen abgelehnt. Man hat hier anscheinend Angst vor einem Kabelbrand. Den muss ich mit einer defekten Hupe laut meinem FOH nicht befürchten.
Ich werde dann mal weiter berichten.
Evtl. lege ich mir erst einmal eine Wuwuzela (oder wiemdiemgeschrieben werden) ins Auto.
Zitat:
Original geschrieben von SilverSurfer173
.....rechtlichen Gründen abgelehnt.
Die Begründung würde ich mir mal schriftlich geben lassen. (Bitte mir mal als PN zukommen lassen.) Es werden ja keine Sicherheitssysteme wie Airbag oder dazugehörige Sensorleitungen berührt.
Zitat:
Man hat hier anscheinend Angst vor einem Kabelbrand.
Ich habe schon mehrere Kabelsätze /Kabelbäume fachgerecht instandgesetzt, wobei es auch Fälle gibt, wo ein Ersatz zweckmäßig ist.
Also ganz ehrlich gesagt drängt sich mir hier der Gedanke auf, dass wir hier noch einen Scherzbold haben, der wegen das Datums einen lustigen Beitrag formulieren wollte!
Der "Hupenkabelbaum" ist da schwierigst zu liefernde Ersatzteil am Astra. Er besteht aus hochflexiblem, kevlarverstärktem Spezialkabel, mit einem hohen Platinanteil, welches sonst nur in der Produktion von drahtgelenkten Panzerabwehrlenkwaffen, wie der MILAN verwendet wird. Das Kabel geht üblicherweise nie kaputt, deswegen wird es auch nirgends als Ersatzteil bevorratet und muss mühsam, über einen Sonderbestellweg, aus der Produktionsplanung herausgelöst werden. Das erfordert etliche Sonderfreigaben bei GM, DoD und BMVg, die alle eine eigene schriftliche Begründung erfordern.
Zitat:
Original geschrieben von SilverSurfer173
Den Vorschlag mit der parallelen Verkabelung habe ich übrigens auch gemacht,
Ist zumindest die beste Lösung. Den Cockpitkabelsatz tauscht man nicht mal eben aus.
Zitat:
wurde aber aus rechtlichen Gründen abgelehnt. Man hat hier anscheinend Angst vor einem Kabelbrand. Den muss ich mit einer defekten Hupe laut meinem FOH nicht befürchten.
Dann ist fraglich wie sie den Fehler überhaupt lokalisieren konnten, die notwendigen Arbeiten und erforderlichen Qualifikationen für Fehlersuche und Reparatur sind praktisch identisch. Andererseits steckt man nicht drin.
MfG BlackTM