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Astra J Sports Tourer - kratzt, ruckelt, stinkt!

Opel Astra J
Themenstarteram 7. März 2017 um 15:20

Hallo zusammen,

 

Ich fange mal ganz vorne an:

 

Im letzten September habe ich mir einen Opel Astra J Sports Tourer 1.6 mit 36000 km gekauft. Tolles Auto, gefällt mir richtig gut und auch nach der Probefahrt war ich mir sicher das ihn haben will, wenn 1. die Bremsen neu gemacht wurden und 2. dieses seltsame schleifen/kratzen behoben wird, wenn ich unter mittlerer Last (1500-3500 Umdrehungen) aufs Gas gehe und dort der Turbo dazu kommt.

 

Okay, Auto eine Woche später geholt, Bremsen scheinen gemacht worden zu sein und das Geräusch war auch weg - bis ich 130km später fast zu Hause war und es sich langsam wieder meldete.

 

FOH angerufen, paar Tage später hingefahren und einen neuen Turbo bekommen - ich kann es abholen, alles tutti. Jap, dachte ich, war es aber nicht: Geräusch immer noch da.

 

Dann bemerkte ich ein Gummibandeffekt beim Bremsen, FOH angerufen > ich soll zu einem FOH in meiner Nähe fahren und die Rechnung einschicken. Bremsen wurden - wie rauskam - nur vorne gemacht, hinten waren sie durch. Auch diesen Händler fragte ich wegen dem Geräusch und er meinte, das wäre nichts spezielles, passiert nichts. Erklären kann es mir aber niemand, woher es kommt.

 

Also fuhr ich bis vor ein paar Wochen, als es richtig kalt und nass wurde und was passiert da: Ich steige ein, fahre los und das Auto fängt an zu zucken, sobald ich versuche wie ein junger Mensch und nicht wie eine alte Frau anzufahren. Wenn ich das Auto "schiebe" alles okay, aber wenn ich ganz normal anfahre zuckt und ruckelt er. Fahre ich dann im 4. mit 60 km/h durch den Ort, alles gut - nur nicht beim anfahren.

 

Dazu kommt, das er zwar wunderbar beschleunigt (meiner Meinung nach etwas zu träge für 180 PS), aber wenn ich ihn mal "etwas" trete auf der Autobahn, fängt er das stinken nach Plastik/Gummi an, das ich nur wegen dem Geruch nicht schneller als 140 km/h fahren möchte.

 

Zusammengefasst also: Turbo/Whatever kratzt/schleift beim Anfahren (und das mittlerweile immer), er ruckelt extrem wenn es kalt und nass ist und hört auch nach 30 Minuten fahren nur auf, wenn es nicht ganz so kalt ist (um die 15 Grad müssen es schon sein) und es stinkt ekelhaft, wenn man ihn mal fährt, wie man ein Auto mit diesem Motor eigentlich mit Leichtigkeit fahren sollte.

 

Das ist doch nicht normal, oder? Ich empfinde es als nicht normal bei jedem Mal wenn ich in einem Auto beschleunige das Gefühl zu haben, es kaputt zu machen.

 

Ich kenne mich mit Autos nicht wahnsinnig gut aus, aber ich kann ein "gehört so" Geräusch von einem "oh das hört sich sehr seltsam an und jemand würde das Auto nicht kaufen, wenn er das hört" Geräusch unterscheiden.

 

Jemand eine Idee, was da Sache sein könnte. Ich fühle mich ehrlich gesagt vom FOH verarscht, weil sie entweder selbst keinen Peil haben oder es wissen und warten bis die Garantie rum ist und ich möchte dieses Auto gerne noch sehr lange fahren :)

 

Danke vorab schon fürs Lesen dieses Höllentextes, wollte Euch möglichst viel Info geben :)

 

PS: Ich bin kein "Racer" der ein Auto im kalten (Öltemparatur) Zustand tritt oder sonst irgendwie misshandelt :)

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2017 um 9:33

Das laute Ansauggeräusch macht meiner seit über 70.000km ohne Öl-/Leistungsverlust. Das einzig andere KFZ mit dem 1.6t das ich kenne hört sich sehr ähnlich bei der Drehzahl an. (Ist aber ein Insiginia und daher minimal leiser.)

Gerade wenn der Turbolader neu gekommen ist, würde ich den erstmal ausschließen. Fachgerechter Einbau und Prüfung der Ursache/Anbauteile vorausgesetzt.

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Ich kann leider da technisch nicht weiterhelfen, aber:

Beim gewerblichen Händler gekauft?

Dann ein klarer Fall für die Gewährleistung, sollten die 6 Monate (Beweislastumkehr) noch nicht rum sein.

Würde ich mich dann nicht weiter mit rumschlagen. Nur schauen, dass alles schriftlich fixiert ist. Im Zweifel bei dreimalig fehlgeschlagener Nachbesserung sollte man dann überlegen vom KV zurückzutreten bzw. den Kaufpreis in Abstimmung nachträglich zu mindern.

ist es ein diesel? dann könnte der dpf zu sein und er will freibrennen. zumindest der gestank wäre identisch.

ist es ein benziner? evtl. zündspulen hin bei dem geruckel.

wurde der fehlerspeicher schon ausgelesen?

und, natürlich wie schon angesprochen, ist der händler in der pflicht. aber 6 monate sind jetzt schon knapp (sept-märz)!!:eek:

mehr gibt meine glaskugel nicht her.

ps:

was sagt der peugeot händler? scnr....:D

Zitat:

@enrgy schrieb am 7. März 2017 um 16:57:04 Uhr:

ist es ein diesel?

Bei 180 PS? Sicher nicht.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:07

Also die 6 Monate sind bald rum aaaber mit dem Thema war ich schon nach ein paar wenigen Wochen dort und es hat sich ja bis heute nicht gebessert.

 

Es ist ein Benziner, deshalb verwundert es mich das es jedes Mal so pervers stinkt und das Minutenlang ;(

 

Ich habe Angst, das da etwas gewaltiges irgendwie so langsam in Arsch geht und ich dann ein kaputtes Auto ohne Garantie da stehen habe, wenn die nicht langsam ausm Arsch kommen...

Unbedingt dem Händler den Fehler SCHRIFTLICH mit Einschreiben und Rückschein anzeigen, inkl. bisherigem Ablauf. Im Schreiben Frist setzen oder am besten mal einen Anwalt zwecks Beratung konsultieren.

wenn die zeit drängt auf jeden fall so machen! die sitzen das sonst gerne aus und zeigen dir am tag nach ablauf der frist die lange nase.

Im Kupplungsbereich alles in Ordnung?? Solange die Garantie noch greift, fahre am besten mal zu einem völlig anderen Opel-Händler und lasse ihn checken. Wenn dabei Fehler entdeckt werden, kannst du dich ja immer noch mit dem Verkaufshändler auseinandersetzen, oder sehe ich da was falsch?

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:29

Die EZ ist 2012, habe also nur die Händlergarantie - somit kann ich ja nicht mehr kostenlos zu einem anderen Händler fahren.

 

Mir geht es eher darum, was das sein kann und ob sowas wirklich normal sein kann, da man mir eben genau das sagt und das kann ich nicht glauben :/

 

Das man heute einfach immer und überall verarscht wird...

am 7. März 2017 um 18:46

Normal ist das sicher nicht.

Siehst du Abrieb im Motorraum oder sieht das Kühlwasser irgendwie komisch aus, bzw ist das Öl am Deckel der Einfüllöffnung weiss?

Hast du ein Maderproblem daheim?

Garantie oder Gewährleistung? Meiner ist auch EZ 2012, ich kann mit meiner Garantie aber zum FOH meiner Wahl, also nicht zum Verkäufer in Bonn sondern hier zu meinem geschätzten FOH in Essen. Was sagen denn die Garantiebestimmungen? Du hast dazu doch bestimmt Unterlagen bekommen?

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:58

Den Kundendienst kann ich bei eingetragenen Partnerbetrieben machen aber wenn ich in diesem Fall zu einem anderen Fahre muss ich das selbst bezahlen.

 

Ich hab von denen so einen Gebrauchtwagen-Deal bekommen, der bezieht sich aber auch nur auf den Kundendienst. Ich habe nur das 1 Jahr Gewährleistung, das mir der Händler bei einem Gebrauchtwagenkauf geben muss.

 

Was meinst Du mit Abrieb? Ich hab die Haube schon ein paar mal offen gehabt aber für mich als Laie sieht das alles okay aus, nichts kaputt oder abgenutzt etc. Maderproblem haben wir hier eigentlich keines, hab zumindest noch keinen gesehen :)

Das was du als "Schleifgeräusch" hörst ist in Wirklichkeit das Ansaugluft Strömungsreräusch .. Das ist normal, das haben alle 1,6T 180PS. Ich fand das immer geil.

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:51

Das ist so laut und unangenehm, das kann doch nicht normal sein? Ich hatte schon ein paar Turbo aber dieses schleifen hab ich noch nie gehört, ich kenne nur das "pfiffff" :)

Lasse keinen anderen mehr irgendwas machen, solange noch Gewährleistung vorhanden ist. An Sonaten verbaut man sich unter Umständen selbst den Weg. Lass es dir (von mir aus indirekt) schriftlich geben, dass der Fehler bereits innerhalb der ersten 6 Monate bereits auftrat. Dann kann man unter Umständen auch nach der Beweislastumkehr noch Chancen auf eine Gewährleistungsreparatur haben. Das ist die einzig sinnige Reihenfolge: Gewährleistung>Garantie>Kulanz>Eigenbezahlt

 

Wie du schon selbst gesagt hast: nachher geht der Wagen schleichend kaputt und man steht mit leeren Händen da. Dann doch lieber den Kauf im Zweifel rückabwickeln und nach einem anderen Wagen umsehen. Oder?

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