ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J-Sportstourer Benziner 1.6L/85kw - Ruckeln nach Standzeit

Astra J-Sportstourer Benziner 1.6L/85kw - Ruckeln nach Standzeit

Opel Astra J

Hi,

hatte gestern nach ca. 14 Tagen Standzeit und dem feucht/kalten Wetter Probleme im unteren Drehzahlbereich.

Motor ist der A16XER, 1,6 Liter/Benziner / 85 KW, 5-Gang-Schaltgetriebe, BJ 2014 / unter 70tKM. Die Batterie wurde vor ca. 2 Jahren getauscht.

Der Motor sprang einwandfrei an, lediglich im unteren Drehzahlbereich kam Ruckeln auf. Nach mehreren Stops und ca. 15 Minuten Fahrzeit war das Phänomen verschwunden. Das Fahrzeug stand vorher in der Garage, der Tank ist zu ca. 80% voll (Feuchtebildung?).

Ich möchte dies künftig vermeiden und möchte wissen, wo ich suchen sollte: Luftfilter, Kondenswasser im Benzin, elektrische Kontakte oder...? Konnte keinen bisherigen Beitrag zu Motortyp und dem Problem finden.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, ich tippe mal auf das Zündmodul.Die Zündkerzen alle 30000 km wechseln.

ORIGINAL GM Opel Zündmodul Zündspule ASTRA J MOKKA 1.6 A16XER B16XER 1208098

Brandneu | bei Ebay

EUR 140,90

@merolu

70.000 km und garantiert noch die ersten Zündkerzen.

Erstmal einen neuen Satz Zündkerzen rein und weiter schauen.

Kann dir aus meiner Erfahrung die BERU Zündkerzen empfehlen.

Verwende die jetzt nur noch seit über 15 Jahren.

Mit NGK und Bosch in der letzten Zeit keine gute Erfahrungen mehr gemacht.

https://www.daparto.de/.../upt2?modelId=04892cdd

Zündmodul bekommst du für ca. 80 Euro.

https://www.daparto.de/.../3-04892cdd-638?...

bei der Beschreibung wäre feuchte am Zündmodul auch mein erster GEdanke.

Tankinhalt ist schon sicher auf Wintersprit umgespült?

Erst mal an Euch Drei: Danke und Frohe Weihnachten!

??? Wintersprit? Ist doch kein Diesel.

Hatte letztes Jahr mal einen Komplettsatz für die kleine Inspektion gekauft (Luftfilter, Ölfilter, Öl,...) Ich meine mich zu erinnern, dass da auch ein Satz Zündkerzen dabei war.

Steht auf jeden Fall jetzt auf der ToDo-Liste ganz oben, aber wenn Ihr meinen Fuhrpark seht (Signatur) könnt Ihr Euch denken, dass mir nicht langweilig wird. Muss allerdings auch zugeben, dass ich lieber an den Mopeds schraube, ...

Was solls, was muss, das muss und beim nächsten Sonnenstrahl werde ich den Astra mal warmfahren und dann die Kerzen tauschen. Wenn's zügig geht, kommen auch noch die anderen Sachen frisch rein.

Hatte ich so auch, bei mir war das Zündmodul Oxidiert und hatte zu hohe Übertragungswiderstände.

Neues Zündmodul, ca 100 Euro und dazu bitte einmal die Zündkerzen durch die Bank durchtauschen.

Zitat:

...Neues Zündmodul, ca 100 Euro...

na ja, das brauche ich wohl nicht wirklich! :(

Nimm die Motorabdeckung ab, löse die beiden Imbusschrauben und schau die Innenliegende Anschlüsse im Zündmodul an, dann weißt du ja, ob du ein neues brauchst.

So, ich nochmal: der Check meines Ersatzteilfundus brachte 4 passende Beru-Zündkerzen zum Vorschein. :)

kommenden Samstag soll es hier mild werden, dann werde ich mal warmfahren und anschließend schrauben.

Im Weltweiten fand ich als Anzugsmomente 20 bis 30 Nm. Das ist deutlich mehr als bei meinen Mopeds, ich denke aber, die goldene Mitte ist dann wohl nicht verkehrt. Den Rest mach ich dann mal wie bei meinen Mopeds: Cu-Paste dünn auf's Gewinde und in den Steckern die Kontakte auf Korrosion prüfen.

Es sei denn, hier kommt jetzt Widerspruch...

Beim Zündmodul werde ich dann auch mal Sichtkontrolle machen und überhaupt mal nach dem Rechten sehen unter der Motorhaube.

In diesem Sinne nochmal Danke an Euch und einen guten Rutsch nach 2023!

Google mal die Nummer von der beru Kerze, da gibt es eine pdf, in der für die verschiedenen glühkerze das passende Drehmoment angegeben ist (festzieh- und brechmoment)

Vielleicht finde ich auch noch den Link, da steht auch was zur Paste ;)

Viele Grüße

@merolu

25 Nm passt schon.

Beim Moped ist das Gewinde kleiner bestimmt.

Am Grandland X darf ich auch nur mit 20 Nm anziehen ist nur ein M12X1,25 mm Gewinde.

Auch häufig bei Mopeds der Fall.

Im Astra ist es ein M14X1,25 mm Gewinde, daher auch die 25 Nm.

Cu-Paste: 'ne Info wäre nicht verkehrt, vielleicht schmiert man ja heute nicht mehr, weil andere Metalle? Bei meinen Mopeds lassen die sich auf jeden Fall damit locker wieder ausschrauben.

Anziehmoment: ich habe jetzt 3 verschiedene Angaben gelesen: "20 - 25Nm"; "20 - 22Nm"; "20 Nm". Ich schau mal, wo ich das Datenblatt herbekomme.

Mopedzündkerzen: bei meinen beiden Japsen M10. Wenn ich mich richtig erinnere, Anzugsmoment iwo zwischen 12 und 15Nm.

@merolu

Also Kupferpaste habe ich noch nie verwendet in 40 Jahren, egal ob Grauguss- oder Alu Zylinderkopf.

Und die 25 Nm kannst du ruhig nehmen, weiß ich aus den Datenblättern die ich kenne.

Aber auf den Verpackungen steht auch das Drehmoment drauf und bei Opel sind es eben 25 Nm.

Klar, M10 Gewinde bekommen nur max. 15 Nm.

Sind ja auch Alu Zylinderköpfe.

25NM und keine Kupferpaste verwenden.Damit überziehst du eventuell das Drehmoment.Wir geben meistens noch einen Drehwinkel von ca. 30Grad darauf.Bei kaltem Motor.

Ok, danke! Ich berichte, wenn ich fertig bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J-Sportstourer Benziner 1.6L/85kw - Ruckeln nach Standzeit