1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J springt sporadisch nicht an

Astra J springt sporadisch nicht an

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:14

Hallo Community,

ich schreibe um auf diesem Weg meiner Mutter mit ihrem Astra J von 2014 vielleicht helfen zu können. Folgender Sachverhalt:

Seit ca einem halben Jahr tritt sporadisch immer wieder die gleiche Störung auf: Der Motor geht nach dem Ausschalten und Abschließen des Fahrzeugs nicht mehr an. Beispielsweise an der Tankstelle, nachdem sie bezahlt hat und wieder losfahren will. Wenn das Auto kalt war, ist dieses Problem noch nie aufgetreten.

Das Auto ist nun zum fünften mal in der mittlerweile zweiten Werkstatt deswegen: Heute hat sie durch einen Anruf erfahren, dass es "darauf hinausläuft, dass es das Steuergerät sein könnte". (Ich vermute mal, es ist das Motorsteuergerät gemeint.) Aber hier kurz der chronologische Werkstatt Verlauf, wie sie ihn mir wiedergegeben hat:

1. Werkstattbesuch: Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und sämtliche Fehler gelöscht. Batterie wurde geprüft und als IO abgehakt. Sie sollte es weiter beobachten.

Problem trat wieder auf...

2. Werkstattbesuch: Man hat ihr gesagt, es läge an der Batterie. Diese wurde getauscht obwohl beim ersten mal die Aussage kam, dass die Batterie in Ordnung wäre.

Problem trat wieder auf...

3. Werkstattbesuch: Es wurde irgendwas an den Sicherungen bzw. am Sicherungskasten getauscht. Nach Rücksprache mit Opel wohl auf Kulanz und somit ohne Kosten für meine Mutter.

Problem trat wieder auf...

4. Werkstattbesuch: Es wurde ein loses Kabel an der Batterie wieder befestigt; die Werkstatt hat das nicht berechnet, da es wohl deren Fehler beim Einbau der Batterie gewesen sein soll.

Problem trat wieder auf...

5. Werkstattbesuch: Es wurde eine Zündspule getauscht.

Problem trat wieder auf...

6. Werkstattbesuch: "Vermutung, dass es das Steuergerät sein könnte.

 

Zusätzlich noch einige Dinge, die meiner Mutter aufgefallen sind:

Das Bremspedal lässt sich auch bei ausgeschaltetem Motor komplett durchtreten, so als ob der Bremskraftverstäker auch ohne Motorleistung arbeiten würde. Es ist nur der Federwiderstand vom Pedal selbst zu spüren. Wenn das oben beschriebene Problem auftritt und sie den Wagen nicht starten kann, dann ist das Bremspedal knallhart und sie kann es keinen Millimeter runter drücken.

Die Motorkontrolleuchte geht sporadisch an, wenn das Motorstartproblem zweimal kurz hintereinander auftriff.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Im Forum habe ich diesen Sachverhalt nicht finden können.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Inwiefern springt er denn nicht an? Dreht der Anlasser und der Motor zündet nicht oder dreht der Anlasser nicht?

Wenn nach dem Fehlstart die Kontrolllampe kommt, ist auch ein Fehlercode vorhanden. Also diesen auslesen lassen und hier posten.

Zum Bremspedal: lässt es sich bei abgestelltem Motor beliebig oft leicht durchdrücken oder nur 3-4 mal? Der im Bremskraftverstärker gespeicherte Unterdruck ermöglich nämlich i.d.R. noch drei normale Bremsvorgänge, falls der Motor während der Fahrt abstirbt. Erst danach geht es schwer zu betätigen.

Könnte auch der Kurbelwellensensor in Frage kommen....

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:34

Zitat:

@Andi893 schrieb am 22. Feb. 2019 um 21:41:27 Uhr:

Inwiefern springt er denn nicht an? Dreht der Anlasser und der Motor zündet nicht oder dreht der Anlasser nicht?

Die Zündung geht an, die Anzeige und das Radio ect. gehen an. Der Anlasser gibt keinen Ton von sich beim Versuch, den Motor zu starten. Kein Klicken, keine Zündungsversuche, gar nichts.

 

Das Auto ist aktuell wieder in der Werkstatt. Sie hat noch nie einen Fehlercode von denen erhalten. Nur die Aussage, dass da was war. Das mit dem Bremspedal hat sie nie getestet (obwohl ich ihr schon mehrfach erklärt habe, wie der Bremskraftverstärker arbeitet).

Wurde denn mal die Wegfahrsperre überprüft? Dreht kein Anlasser usw könnte ich mir vorstellen das diese vllt der Auslöser ist. Aus der Ferne und ohne fehlercodes natürlich fast unmöglich den fehler zu benennen

... und es kommt nicht zufällig irgendeine Meldung im Kombiinstrument wie "Kupplung treten" etc. pp.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:54

Nein, keine Meldung. Nur ca jedes zweite mal, dass diese Störung auftritt, die Motorkontrollleuchte. Sie fragt am Montag bei der Werkstatt wegen den Fehlercodes an. Sobald ich mehr weis, geb ich Bescheid.

Klingt für mich sehr stark nach der Wegfahrsperre.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:49

Hier die Infos, die sie von der Werkstatt bekommen hat. Entschuldigt die Kartoffelqualität, kam über WhatsApp.

 

Heute meinten die von der Werkstatt, dass sie sich zwar nicht zu 100% sicher sind aber nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten, weiterhin darauf tippen, dass es das Motorsteuermodul sei.

 

Kann man zum Testen nicht ein gebrauchtes nehmen? Muss es ein neues für 1300 € sein?! Kann man das vielleicht sogar selber tauschen? Ich hab zwar keine Ahnung von Autos aber handwerkliches Geschick. Meine Mutter hat die Kohle auch nicht mal eben unterm Kopfkissen liegen :(

2019-02-25-14-43-07.jpg
2019-02-25-14-44-07.jpg

Wurde denn das Zündschloß schon überprüft? Wenn beim Betätigen gar nichts passiert, kommt mir das Zündschloß in den Sinn.

Darauf würde ich auch testen gehen. Es gab bei den Dingern ja schon die merkwürdigsten Fehler....

Könnte auch ein Kontaktproblem sein oder auch Massekabel.

Zündschloss kommt auch in Betracht, das die Kontakte nicht korrekt eingerastet sind oder die Kontaktplatte defekt ist.

Themenstarteram 4. März 2019 um 10:28

Das Motorsteuergerät ist nun seit ein paar Tagen raus und das Problem ist erstmal nicht mehr aufgetreten.

 

Das muss aber nichts heißen: Nach einer der vorangegangenen Reparaturen trag das Problem zwei Monate lang nicht mehr auf und plötzlich war es wieder da. Ich berichte in nem viertel Jahr nochmal. Vielleicht hilft es ja anderen mit dem gleichen Problem.

 

Danke für euren Rat und allzeit gute Fahrt ;-)

Ich hoffe du hast ruhe! Erstmal gute und unbeschwerte Fahrt!

Falls nicht... Wegfahrsperre, darauf würde ich einen guten Betrag verwetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen