ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST - Witson Radio eingebaut - Verstärker benotigt

Astra J ST - Witson Radio eingebaut - Verstärker benotigt

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 23:09

Hallo,

ich habe mir jetzt so ein China-Radio von Witson verbaut. Leider ist aber die Soundqualität über Bluetooth mehr als bescheiden... jetzt denke ich, dass ich noch einen kleinen Verstärker verbauen sollte. Mein Soundsetup beinhaltet auch den Center-Lautsprecher (meine der ist nicht überall drin).

Habt ihr da eine Empfehlung für einen einfachen kleinen Verstärker, der aber das leichte Kratzen beheben würde?

Am liebsten wäre mir eine Plug&Play Lösung. Es soll nicht groß bums machen, sondern hätte einfach wieder gerne eine ähnliche Qualität wie das Serien-Radio. Da ich aber ja ein 5 Lautsprecher-System zu haben scheine, ist das wohl nicht ganz so einfach.

Daher dachte ich, dass ich hier mal nachfrage.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Sound nur beim Radio hören oder streamen über Bluetooth kratzt und bspw. beim hören von CD's oder USB Sticks nicht, liegt es wohl am schlechten Empfang des Radios.

Dann hilft ein Verstärker auch nicht weiter.

Dieser würde nur helfen, wenn das Problem darin bestehen würde, dass der Vorverstärker des Radios zu schwach ist und das Kratzen/ Verzerren daher kommt.

Falls du trotzdem eine Endstufe verbauen willst, brauchst du den Centerspeaker ja nicht mit anzuschließen, dieser dient sowieso nur zur Unterstützung .

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 0:59

Also ich bin der Meinung, dass die allgemeine Soundqualität nicht mehr die gleiche ist wie vorher.

Der Empfang vom Radio hat ja auch nichts mit dem Bluetooth Empfang zu tun...

Ja, den Center weglassen wäre eine Möglichkeit... aber wollte ihn schon gerne behalten, wenn das irgendwie möglich ist.

Der Radio bzw. die ganze Verstärkerkette in dem Gerät ist halt Müll. Was soll da ein externen Verstärker noch verbessern, wenn das Ausgangssignal aus dem Radio raus schon versaut ist???

Eine Endstufe, die Kratzen und schlechte Soundqualität wegbringt, wie soll das funktionieren? Da musst du schon VORNE in der Soundkette anfangen und dir eine vernünfige Head-Unit kaufen.

Zitat:

@InpureD schrieb am 21. Oktober 2018 um 02:59:07 Uhr:

Der Empfang vom Radio hat ja auch nichts mit dem Bluetooth Empfang zu tun...

Natürlich nicht, hat auch Niemand gesagt..

Allerdings hat die Empfangsqualität sowohl bei Radio- , als auch bei Bluetoothempfang Auswirkung auf die Klangqualität.

Wenn also generell die Empfangsqualität, egal ob BT oder Radio das Problem ist, hilft ein Verstärker eben nicht weiter.

Zitat:

Ja, den Center weglassen wäre eine Möglichkeit... aber wollte ihn schon gerne behalten, wenn das irgendwie möglich ist.

Du kannst ihn ja behalten, nur eben nicht an den Verstärker anschließen. Er wird dann doch weiterhin vom Radio selbst angesteuert.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:30

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:00:02 Uhr:

Zitat:

Du kannst ihn ja behalten, nur eben nicht an den Verstärker anschließen. Er wird dann doch weiterhin vom Radio selbst angesteuert.

Ah okay, danke! Würde mir da denn so einer reichen: i-sotec Auxgate Connect mit 140 Watt und 4 Kanälen? Vermutlich ist das etwas wenig, auch wenn es nur dir Serienlautsprecher sind, oder?

Hast du denn mal probiert, Musik über CD oder Stick zu hören??.

Der Verstärker, den du genannt hast, ist kein reiner Verstärker, außerdem musst dir auch überlegen, wo du die Endstufe unterbringen willst.

Je nach Ort, müsstest du auch neue Lautsprecherkabel verlegen, was schnell sehr aufwendig werden kann.

Wenn du keinen Aufwand willst, dann würde ich sowas HIER nehmen, das passt evtl. hinter das Radio.

Auf die angegebenen Leistungswerte kannst du bei günstigen Verstärkern nicht viel geben.

Dein Radio generiert ca. echte 12 Watt RMS, wenn dein Verstärker dann echte 20 Watt leisten sollte, wäre das schon ein hörbarer Unterschied.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:28

Zitat:

@JacK2003Wenn du keinen Aufwand willst, dann würde ich sowas HIER nehmen, das passt evtl. hinter das Radio.

Auf die angegebenen Leistungswerte kannst du bei günstigen Verstärkern nicht viel geben.

Dein Radio generiert ca. echte 12 Watt RMS, wenn dein Verstärker dann echte 20 Watt leisten sollte, wäre das schon ein hörbarer Unterschied.

Der Vorteil von dem, den ich rausgesucht hatte ist, dass man ihn einfach zwischen die ISO-Stecker klemmen kann und er da auch direkt Spannung etc. bekommt. Die AUX-Eingänge wären mir egal... Sah nur nach der Lösung mit dem geringsten Aufwand aus?! Daher wollte ich fragen, ob der okay wäre... Oder fällt der komplett raus? Außerdem bekomme ich den in der Bucht sehr günstig...

Du hast bis jetzt noch keinen Tipp oder Hinweis angenommen, geschweige denn meine mehrfach gestellte Frage beantwortet, nicht böse gemeint aber hör doch auf deine Zeit hier zu verschwenden und mach einfach gleich was du willst.

Irgendein billiges Müllradio auch noch mit einem günstigen Verstärker zu "beglücken", was soll das bringen? So nach dem Motto "minus mal minus gibt plus"?

Teste doch erst mal, was Jack vorgeschlagen hat.

Außerdem ist hinter dem Radio und generell im Armaturenbrett eh kein Platz. Meine Endstufe (Grundfläche DIN A5) "wohnt" jetzt im Schubfach unter dem Beifahrersitz.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:58

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:28:37 Uhr:

Du hast bis jetzt noch keinen Tipp oder Hinweis angenommen, geschweige denn meine mehrfach gestellte Frage beantwortet, nicht böse gemeint aber hör doch auf deine Zeit hier zu verschwenden und mach einfach gleich was du willst.

Das mit nicht angenommen ist nicht richtig. Habe mich ja auch schon für den Hinweis mit dem Center bedankt. Ja, das Kratzen ist allgemein vorhanden. In jeglicher Audioausgabe. Hatte angenommen, dass ich die Frage bereits beantwortet hatte. Tut mir leid.

Dass hinter dem Radio kein Platz ist, weiß ich ja bereits. Eventuell wäre unter dem Radio Platz... Allerdings halte ich das auch nicht für sinnvoll. Also dachte ich an das Handschuhfach...

Wie gesagt, ich danke für die Tipps!

am 21. Oktober 2018 um 21:06

Kann jemand ein vernünftiges Radio zum nachrüsten empfehlen?

Hallo in die Runde,

der Blutoothsound wird nicht besser werden durch einen Verstärker.

Ich hatte selber in meinem Astra ein Witson Radio verbaut, siehe mein Profil.

https://www.motor-talk.de/.../...st-facelift-modell-2013-t4726632.html

Schließe dein Handy per Kabel an, hatte ich auch so gemacht, der Sound ist um Längen besser.

Grüße,

Andi

Deine Antwort