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ASTRA-K 1.2 ST Motor gedrosselt ab Werk ?

Opel Astra K
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 10:45

Hallo Zusammen,

ich habe seit Oktober einen ASTRA-K ST mit dem 1.2 / 110PS Benziner.

Nachdem mir ein freundlichen User die FIN aufgeschlüsselt hat, ist dort

ein Eintrag, der mich ein wenig verwirrt:

"PL5 Motorleistung gedrosselt"

Soll das bedeuten, der Motor ist Baugleich zu anderen 1.2-Motoren der FSH-Baureihe ?

Einen Hinweis darauf gibt z.B. der folgende Turbolader, der anscheinend für alle 3 Motoren identisch ist:

https://www.myparto.com/.../opel-unterdruckdosen-turbolader-1684706280

Das gleiche habe ich bei den Einsprizdüsen gefunden:

https://www.ebay.de/itm/355776148559?...

Um es klarzustellen:

Eine Leistungssteigerung würde ich aus Gründen der Versicherung nur auf legalem Wege machen und auch nur dann, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

Hat zufällig einer von euch das schon einmal gemacht ?

Gruß

Dieselschraubaer

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15 Antworten

Ja, sollte so sein. PL5 ist gedrosselt und PL1 hohe Leistung

Da geht was

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 12:05

Zitat:

@Razor601 schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:18:34 Uhr:

Ja, sollte so sein. PL5 ist gedrosselt und PL1 hohe Leistung

Ah, danke für die Bestätigung. Jetzt fragt sich nur noch, wie das abläuft z.B. :

  1. Neue Software für das Motorsteuergerät oder Konfigurations-Änderung in der vorhandenen ?
  2. Leistungsmessung durch TÜV oder durch TÜV benannte Stelle erforderlich ?
  3. Änderung der Zulassungsstelle mitteilen (Motorleistung steht im "Fahrzeugschein") ?
  4. Änderung der Versicherung mitteilen und mehr bezahlen

Gruß

Dieselschraubaer

Ich glaube, daß das nicht so einfach ist. Dein FOH wird oder kann da sicher nicht helfen, da solche Softwareanpassungen der Zustimmung und Freigabe durch Opel bedürfen. Wäre es so einfach, würde jeder den günstigeren kleineren Motor kaufen und durch Software aufblasen laßen.

Du kannst natürlich bei EDS und Co eine neue Software aufspielen laßen, da hört es aber mit der Eintragung auf.

Kost 700-800 € bei EDS. So wie der schon fragt, will der höchstens 100€ anlegen.

Und den 1,2 haben die auch nicht im Programm.

Für die 10 Mehr PS bräuchtest auch niemals zum TÜV.

Das fällt unter Messtoleranz.

Von irgendwelchen Leistungssteigerungen würde ich gerade beim 1.2 LIH abraten.

Der Motor macht sowieso manchmal schon Probleme (Axialspiel der Kurbelwelle)

Der Händler kann die Leistung eh nicht programmieren und ein Tuner macht immer sein eigenes Ding.

Gab vor ewigen Zeiten mal ein Modell, da war ab Werk die falsche Software drauf, den konnte der foh dann quasi tunen.

Manchmal gibt es auch noch Unterschiede im Detail bei der Hardware.

Aber wie schon gesagt wurde, ich würde da nicht dran drehen.

Auf meinem neuen Motor war ein Aufkleber von Opel "F12SHT/F12SHR". Diese beiden Varianten haben jeweils 225 Nm und werden identisch sein. Der F12SHL mit seinem schwächeren Drehmoment könnte aber durchaus anders auslegegt sein. Scheint im Lager ja auch gesondert behandelt zu werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 17:25

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:10:14 Uhr:

Von irgendwelchen Leistungssteigerungen würde ich gerade beim 1.2 LIH abraten.

Der Motor macht sowieso manchmal schon Probleme (Axialspiel der Kurbelwelle)

Wenn es so ist, das der F12SHL mit dem F12SHT / F12SHR baugleich ist, wäre das eine Leistungssteigerung von 110PS auf 131PS im Rahmen der vom Hersteller vorgesehenen Leistung und damit wohl eher nicht schädlich.

Für mich ist eigentlich auch nicht die Leistungssteigerung, sondern der Anstieg des Drehmoments von 195 Nm auf 225 Nm von Interesse.

Und die Probleme mit dem Axialspiel liegen ja eher daran, das manch einer die Kupplung an der roten Ampel ständig betätigt hält statt den Gang rauszunehmen und den Fuß vom Pedal zu nehmen.

Gruß

Dieselschraubär

Frag doch mal da nach wenn du es unbedingt haben willst.

Zitat:

Und die Probleme mit dem Axialspiel liegen ja eher daran, das manch einer die Kupplung an der roten Ampel ständig betätigt hält statt den Gang rauszunehmen und den Fuß vom Pedal zu nehmen.

Nein, daran liegt es nicht. Gut möglich, dass sich das Problem bei solchen Kandidaten deutlich schneller bemerkbar macht, aber hier hat Opel einfach vergessen, dass beim Dreizylinder die Kräfte etwas anders wirken.

Inzwischen werden andere Lager verbaut.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 17:57

Zitat:

@nixwissender schrieb am 22. Dezember 2024 um 18:47:34 Uhr:

[quote

Nein, daran liegt es nicht. Gut möglich, dass sich das Problem bei solchen Kandidaten deutlich schneller bemerkbar macht, aber hier hat Opel einfach vergessen, dass beim Dreizylinder die Kräfte etwas anders wirken.

Inzwischen werden andere Lager verbaut.

Das war mir neu - danke für die Info.

Und ab wann welchem Km-Stand muß ich mir Sorgen machen ?

Zitat:

@dieselschraubaer schrieb am 22. Dezember 2024 um 18:57:43 Uhr:

Zitat:

@nixwissender schrieb am 22. Dezember 2024 um 18:47:34 Uhr:

[quote

Nein, daran liegt es nicht. Gut möglich, dass sich das Problem bei solchen Kandidaten deutlich schneller bemerkbar macht, aber hier hat Opel einfach vergessen, dass beim Dreizylinder die Kräfte etwas anders wirken.

Inzwischen werden andere Lager verbaut.

Das war mir neu - danke für die Info.

Und ab wann welchem Km-Stand muß ich mir Sorgen machen ?

So ab 125352 Km

Nsja, Dreizylinder gibt es bei Opel schon seit über einem Viertel Jahrhundert. Das so etwas jetzt auftritt, kann auch auf eine Designschwäche dieses Typs sein.

Es reicht auch schon eine falsche Zeile Programmcode in der elektronischen Öldruckregelung.

Und was die Hardware angeht, oft ist der Block gleich, aber es kann durchaus unterschiedliche Anbauteile geben.

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