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Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

Opel Astra K
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 14:56

Hallo Forumsgemeinde,

habe seit gut zwei Wochen immer wieder mit einem lauten Klacker-/Rattergeräusch aus dem Motorraum zu kämpfen. Das Geräusch tritt nur bei sehr niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten im Teillastbetrieb auf (so zwischen 1000 bis 1500 U/Min, in Tempo 30 Zonen schon häufig passiert). Tritt man die Kupplung und geht noch leicht kurz auf's Gas, verschwindet das Klackern. Am Fahrverhalten hat sich sonst nichts geändert, zieht sauber durch, kein Ruckeln. War bereits mehrmals in der Werkstatt, aber bei keiner einzigen Probefahrt ist das Geräusch aufgetreten. Heute konnte ich zum ersten Mal das Ganze auf dem Smartphone aufnehmen. Qualität ist zwar nicht berauschend, aber vielleicht können die Techniker unter euch was damit anfangen (ab ca. 40 Sekunden fängt sich die Kiste wieder, ohne dass ich was getan hätte, und läuft normal weiter). Fahrzeug ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat gute 30.000km auf der Uhr (1,6 CDTI mit 136PS). Bin absoluter Techiklaie, aber hatte so ein ähnliches Geräusch schon mal vor ca. einem halben Jahr. Damals habe ich ein Update für das Steuergerät bekommen (wegen möglicher Resonanzen Zweimassenschwungrad). Könnte das wieder Richtung ZMS gehen ? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2018 um 10:05

Liegt am Kettenspanner. Es gibt seit kurzem einen geänderten Spanner und Steuerkette.

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Da bläßt der Turbo ab würde ich vermuten.

Vom Turbo höre ich da nix und bei Leerlaufdrehzahl unwahrscheinlich da ist doch im Grunde kein Ladedruck.

Klingt fast so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und ab Sekunde 40 dann wieder normal.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 11:26

Einstimmige Meinung bei diversen Arbeitskollegen, da wohl selbst schon betroffen: Steuerkette

Bin gespannt, was mir der FOH heute Abend mitteilt....

MOIN

vom Geräusch her könnten es 2 Dinge sein ,

Schlepphebel ( Hxdro ) oder

Steuerkettenmäßig etwas locker ,

evtl ne Schraube von einer Gleischiene legt in der Ölwanne .

das leichte klickern bis 40 Sekunden hört man Deutlich raus !

nehme eine Zeltstange oder ähnlch langes und benutze es als Telefon,

damit den Steuerkettenkasten abhorchen und den Ventildeckel .

oder

https://www.amazon.de/.../B001U4XSR2

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

das letztere habe ich auf Arbeit !

damit kann man Geräusche schon Eingrenzen ,

sollte aber normal jeder Mechaniker wissen ,da hilft kein Läppi,

nur Gefühl und Intuition !

 

mfg

Denke auch es geht in Richtung Steuerkette evtl. Steuerkettenspanner defekt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:35

So, Wagen steht jetzt seit Montag früh beim FOH. Haben keine Idee, woher das Geräusch kommen kann. Haben anscheinend eine kurze Probefahrt gemacht, wo das Geräusch nicht vorhanden war. Das Soundfile liegt dem Servicetechniker vor. Er muss aber das Geräusch "live" hören, sonst könne er nichts machen..... Hab's jetzt etlichen Leuten vorgespielt, darunter auch zwei gelernte KFZ-Mechaniker. Und immer dieselbe Aussage: Kette bzw. Kettenspanner (eher Kettenspanner, bei Steuerkette müssten die Geräusche wohl permanent vorhanden sein). Kostenloser Leihwagen natürlich Fehlanzeige.....

DOC ID: DACT4397 zutreffend?

Moin Slv,Rider

ich habe keinen Zugang zur Opel-Seite ,was das DACT betrifft .

aber könnte es evtl vom Geräusch her ,

auch die 4 Befsstigungsschrauben vom Turbo betreffen wo Er am Krümmer

befestigt und diese einfach lose sind und

die Dichtung zwitschert,ergo defekt geworden sein ,Abgase treten aus !

hatte es mit nochmal mit anderen Kopfhörern angehört .

das Geräusch errinert mich an einen TRUCK ,wo diese Schrauben locker waren .

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 6:22

Danke nochmal für die Hinweise. Die DACT ("Übertragungsklackern der Leitung zum Bremskraftverstärker") wurde vom FOH überprüft und trifft wohl auf mein Fahrzeug nicht zu. Also Wagen wieder mitnehmen und warten bis zum Motorschaden.... Dafür wurden anscheinend gestern auch noch defekte Radlager (bei 30'km) festgestellt. Die Odyssee mit dieser Karre geht weiter. Mach jetzt schon das Kreuzzeichen, wenn ich ihn wieder abgeben darf. Habe mittlerweile schon mehr Werkstattaufenthalte hinter mir, als mit den vorigen drei Geschäftswagen (allesamt Golf) in 12 Jahren zusammen.

der fluch der modernen zeit. je mehr drinn ist desto mehr kann kaputtgehen. und dann noch diesel.

unkalkulierbares risiko.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:11

Bei mir wenigstens ein bisschen kalkulierbar. Dadurch, dass es ein Firmenwagen ist, zahle ich jeden Monat dieselbe Nutzungsgebühr, egal wie viele Reparaturen etc. anfallen. Die Kosten betreffen mich nicht, egal ob innerhalb oder außerhalb der Garantie. Von daher zumindest von der finanziellen Seite abgesichert. Aber die Nerven.....

Und ich denke nicht, dass es mit den Reparaturen weniger wird, je älter das Fahrzeug wird.

Da wir in der Firma die Fahrzeuge mittlerweile nicht mehr leasen sondern kaufen, lass ich gerade prüfen, ob eine vorzeitige Rückgabe möglich ist. Würde mir dann wieder trotz aller Risiken einen Privatwagen holen.

PS: Bin über ein anderes Forum noch über einen interessanten Beitrag gestolpert. Das Video dazu mit demselben Motorgeräusch unter:

https://www.youtube.com/watch?v=ZbW_CCdFSGE

Hier wurde lt. User u.a. der Kettenspanner getauscht

dat ding hat sogar 2 ketten. dummerweise auch noch getriebeseitig und eine softwaregeregelte ölpumpe. schlimm genug.

:D

am 23. Juni 2017 um 20:21

Servus,.So ähnlich hab ich das auch manchmal. EZ 08/2016- 1.6 CDTI Bi-Turbo.Sollte sonst aber wohl der gleiche Motor sein. Ging bei ca.20 Tkm los . Gefühlt öfters wenn es kühler ist und dann wieder wochenlang nix .Sobald ausgekuppelt wird,ist das Geräusch weg. Mach den Motor dann aus und wieder an.Läuft danach normal. Wart auch immer drauf,dass es mal nen Hieb gibt und es irgendwas zerlegt. Bin jetzt auch bei knapp 33 Tkm und noch hält alles :-)

Hatte ich bei meinem auch ein einziges Mal. Allerdings nur Leerlauf zu hören - ähnlich wie im Video. Unter Last weg. Nach Motorstart war es auch wieder gut.

Denke also da muss irgendetwas SW geregeltes gesponnen haben

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