- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Astra K 2020 [FACELIFT] Scheinwerferhöheneinstellung/Adaptives Fahrlicht Fehler
Astra K 2020 [FACELIFT] Scheinwerferhöheneinstellung/Adaptives Fahrlicht Fehler
Hallo,
ich habe geupdated und die Fehlermeldung ist nun leider wiedergekehrt. Im Vfl Model ist der Fehler wohl bekannt und der LED Scheinwerfer wurde teils über Garantie gewechselt. Im Facelift Modell soll der Fehler aber mit dem LED Scheinwerfer behoben sein. Daher dürfte das was anderes sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler beim Facelift Model und eine Lösung gehabt? Ich hab jetzt alles gelesen von Sensoren VA/HA zu Temperatursensor und "Niveausensor mal checken und ggf. den Niveauregulierungsmotor mal überprüfen".
PS:Bitte hier nur zum Facelift Model posten.
Für den Vfl Astra K gibt es einen anderen Thread.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da würde ich erst mal in den Live-Daten nachsehen was genau defekt ist. Sieht man vielleicht nur wenn der Fehler aktiv ist.
Zitat:
@GeorgW schrieb am 6. Januar 2025 um 12:43:24 Uhr:
Da würde ich erst mal in den Live-Daten nachsehen was genau defekt ist. Sieht man vielleicht nur wenn der Fehler aktiv ist.
Naive Frage, was meinst du mit "Live-Daten"? Mit Software auslesen oder geht das auch Boardmitteln?
Nee, mit einem höherwertigen Auslesegerät. So wie man Live-Daten bezüglich Drehzahl usw. sehen kann eben für die Scheinwerfer.
Hallo, wir hatten bei unserem Facelift-Astra auch sporadisch das Problem. Scheinwerfer wurden getauscht und seitdem war der Fehler bei jedem Fahrzeugstart vorhanden. Anschließend wurden noch die Steuergeräte getauscht (waren sogar lieferbar!), seitdem war Ruhe. Wenn das Auto vor 2021 produziert wurde, müssen die Steuergeräte wohl zwingend auch getauscht werden, ab 2021 nur die Scheinwerfer, so habe ich es beim FOH verstanden.
@Nordseebaer Habt ihr die Scheinwerfer auf eigene Kosten bezahlt? Mein FOH hat mir gesagt für mein Auto gibt es leider keine Rückruf-Aktion. Der Scheinwerfer ist mir zu teuer. Ich würde wahrscheinlich das Auto eher verkaufen, bevor ich 1400€ für ein Scheinwerfer ausgebe.
Und reicht es vor 2021 nur das Steuergerät oder muss auch der Scheinwerfer?
@amar7
Dein Vorposter hat doch folgendes geschrieben: "Wenn das Auto vor 2021 produziert wurde, müssen die Steuergeräte wohl zwingend auch getauscht werden, ab 2021 nur die Scheinwerfer, ..."
Das ist eigentlich selbsterklärend.
Moin
die Fehlermeldung "Scheinwerferhöheneinstellung/Adaptives Fahrlicht Fehle"r hat
in meinen Augen Null damit zu tun das ein SW oder ein Steuergerät
defekt sein soll,egal ob Vormops oder Facelift.
da würde ich erstmal den DTC/FC hier mitteilen bzw auslesen und
die von Georg angesprochenen LIVE Daten versuchen anzuschauen!
hat die Scheinwerferhöheneinstellung einen Fehler kann natürlich auch kein
Adaptives Fahrlicht funktionieren!
mfG
Guten Morgen,
glücklicherweise hat Stellantis den Austausch bezahlt. Allerdings haben wir monatelang auf die Scheinwerfer gewartet (Stand Aug./Sep 2022).
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung: "Scheinwerferhöheneinstellung/Adaptives Fahrlicht Fehler". In den Livedaten war der Temperatursensor Fernlicht rechts dauerhaft am Anschlag, vermutlich Unterbrechung. Habe für 200€ einen schönen gebrauchten SW in der Bucht von einem gewerblichen Händler (wegen Gewährleistung) gekauft und selbst eingebaut, dabei die Steuergeräte vom alten SW übernommen. Funktioniert seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:53:36 Uhr:
Moin
die Fehlermeldung "Scheinwerferhöheneinstellung/Adaptives Fahrlicht Fehle"r hat
in meinen Augen Null damit zu tun das ein SW oder ein Steuergerät
defekt sein soll,egal ob Vormops oder Facelift.
da würde ich erstmal den DTC/FC hier mitteilen bzw auslesen und
die von Georg angesprochenen LIVE Daten versuchen anzuschauen!
hat die Scheinwerferhöheneinstellung einen Fehler kann natürlich auch kein
Adaptives Fahrlicht funktionieren!
mfG
Werden diese Live Daten bei Opel Vertragswerkstatt in der Regel ausgelesen und ausreichen?
Es reicht der DTC/FC meist aus.
Das der FOH sich Livedaten anschaut bezweifel ich.
Wenn man ein Steuergerät Softwaremäßig aktualisiert hatte,
steht evtl auf der Rechnung auch ein DTC/FC !?!?!?
MfG
@rosi03677 was ist DTC/FC?
Moin
die Bedeutung DTC/FC ist gleich.
In Englisch-
ist es als DTC ein „Diagnostic Trouble Code“,
ein diagnostische Fehlercodes,
In Deutsch-
Ein FC isr ein hinterlegter "Fehlercode" im den Steuergeräten
Im Fahrzeug .
Diese Fehlercodes sind je nach Fahrzeughersteller standardisiert und geben Auskunft darüber,
welches System im Fahrzeug betroffen ist und
welche Art von Fehler vorliegen könnten.
Eine 100%tige Aussage und Ursache eines Fehler im Fahrzeug
geben die DTC/FC aber nicht!
MfG