- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Astra K - Ein paar Fragen.
Astra K - Ein paar Fragen.
Hallo Leute,
ich möchte mir bald einen Opel Astra K zulegen und habe 2 passende Angebote gefunden.
Beide sind ca 2 1/2 Jahre alt und haben jeweils nur 5.000 und 14.000 Kilometer auf der Uhr.
sind von 9/2015 und 10/2015.
Wie schätzt ihr die geringe Laufleistung vor allem für Dieselfahrzeuge ein. (kann ja nur Kurzstrecke gefahren worden sein). Kann es da Probleme geben?
Kann mir jemand ungefähre Daten für den Unterhalt (Wartung, Versicherung, Steuern, Kraftstoff für ~15-20.000 Km) nennen? (Auf den Monat gerechnet) -> 1.6 diesel mit 136 ps
Hat schon jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Defekten am LED-Matrixscheinwerfer? Sind diese langlebig? Kosten ja schließlich schon ne Menge :P
Ist das Fahrwerk (serie) straff genug zum sportlichen Fahren? Oder ist es eher zu sanft?
Bin zwar schon einen (kurz) Probe gefahren aber da konnte ich keinen Großen Eindruck über das Fahrwerk gewinnen. Hab mich ziemlich zurückgehalten beim fahren.
Ist der Dachhimmel beim Innovation immer Grau? Mir gefällt nämlich eher schwarz
Wie sieht generell der 1.6 turbo Diesel mit 136ps in Hinsicht auf Zuverlässigkeit/Problemen aus?
Danke schonmal!
MfG
Ähnliche Themen
36 Antworten
Der Dachhimmel im Innovation ist nicht immer grau man kann ihn in schwarz bestellen, kann dann aber kein schiebedach mehr nehmen, so war es zumindest bei meinem Astra k Bj 5.2017. Die Matrix LED haben nach 8 Monaten und 8500km keine Macken funktionieren super, würde sie dir empfehlen, sind aber auch erst 8 Monate.
Wenn du unbedingt einen schwarzen Dachhimmel willst, dann einen Dynamic. Der ist da Serie und die Ausstattung ist auch sehr gut. Zum Verbrauch - meinen mit Automatik fahre ich mit 5,2 Liter. Der 1,6 CDTI ist sehr laufruhig. Von Mängeln hört und liest man so gut wie nichts, der wird ja schon länger auch in anderen Modellen verbaut. Dazu hat der Euro6. Fahrwerk ist für mich so ok, nicht zu hart, ist aber Geschmackssache.
Bin den Astra damals als er rauskam 2 Tage Probe gefahren....mir war das Fahrwerk deutlich zu unruhig und zu straff. Das war dann auch der Grund warum ich ihn nicht gekauft habe. Sonst fand ich den Wagen gut...
Das wären bei dem einen ja gerade mal 2.000 km pro Jahr. Wird irgendetwas im Angebot dazu gesagt, wie das zustande kommt? Wenn es wirklich nur Kurzstrecken sind, könnte das schlecht für den Dieselpartikelfilter sein. Generell würde mich die sehr geringe Laufleistung ohne einen wirklich plausiblen Grund skeptisch machen.
Kann mir auch vorstellen das es vielleicht ein vorführwagen ist der nicht oft genutzt wurde. Mein Händler hat den Astra k den ich Probe gefahren bin immer noch stehen ist 10 Monate alt und hat 1500 km gelaufen. Stehen und Kurtz Strecke ist nie gut für einen Motor.
Hmm also ist vom Kauf abzuraten wegen der geringen Laufleistung?
Würde ich schon sagen.
Ich finde es berechtigt da stutzig zu werden. Aber wenn der Gesamteindruck passt inkl ausgiebiger Probefahrt, wäre ich an deiner Stelle nicht total abgeneigt. Kommt natürlich auch auf den Preis an.
der mit 14k Kilometer und von 09/2015 kostet 15.190 €
folgende Ausstattungen:
Ausstattungsmerkmale (Highlights)
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem (Keyless Entry)
Assistenz-Paket: Parkpilot v+h, Erkennung von Längs- und Querparklücken, auto. Lenkung des Fahrzeugs, Totwinkelwarner, Außenspiegel, elektr. anklappbar, Rückfahrkamera
Frontkamera inkl. Abstandswarner, Frontkollisionswarner, Verkehrsschild- u. Spurassistent, auto. Gefahrenbremsung
Fußgängerschutz
Start/Stop System
Innovations Paket: IntelliLux LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink mit 8-Zoll-Touchscreen, Sprachsteuerung, 6 Lautsprecher, Doppeltuner, Bluetooth, Wärmeschutzverglasung, im Fond stark getönt
Winter Paket Premium: Sitzheizung v+h, 2xUSB hinten, Lenkradheizung, elektr. Parkbremse
Quickheat Schnellheizsystem
Sicht-Paket: auto. Fahrlicht mit Tunnelerkennung, Regensensor, Innenrückspiegel auto. abblendend
2-Zonen Klimaautomatik
Leder Ergonomiesitze mit Gütesiegel AGR, perfor., elektropneum. Lendenwirbelstütze
Raucher-Ausstattung Aschenbecher und Zigarettenanzünder
Da gibt es deutlich bessere Angebote, ich weiß halt nicht ob du bereit bist evtl durch ganz Deutschland zu fahren.
Auf jeden Fall gibt es einen großen Opel-Händler, der BJ 17 136 PS Diesel in zahlreichen verschiedenen Ausführungen und Farben zwischen 14 und 15 Tsd. anbietet.
Mit dieser Ausstattung? großes Navi und Matrix LED-Scheinwerfer sind mir besonders wichtig.
Außerdem sollte es mindestens Innovation oder Dynamic sein.
Innovation und Dynamik ja, Navi ja, Matrix glaube nicht.
Ein Beispiel hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also bei dem Beispiel in mobile handelt es sich wohl um einen EX Mietwagen so versifft wie der Sitz aussieht. Denke bei EZ 01/17 ist es BJ 2016. Dazu ist die Ausstattung widersprüchlich. Z.b Navi/Radio...Größe des Touchscreen...sieht eher wie ein Lockangebot aus. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob man da kaufen will. In der Regel werden die höher gehandelt.
Zu den Erst genannten aus Bj15, denke die stehen halt schon länger. Den DPF kann man ja frei fahren, der ist bei der Laufleistung kein Problem oder auch freibrennen lassen
Habe gerade auch mal nen Kumpel gefragt der sich in der Hinsicht besser auskennt als ich und er meinte, selbst wenn die wirklich Kurzstrecke gefahren sind, macht das bei der geringen Laufleistung nicht so viel aus, dass wirklich Probleme dadurch auftreten könnten.
@bayerwaldloewe An Matrix-LED führt aber auch kein Weg vorbei, ich bin es kurz gefahren und finde seitdem alles andere "schrott". Wenn es wenigstens Xenon beim K geben würde ok. Aber die einzige Alternative ist ja Halogen.
Bei so einem neuen Fahrzeug möchte ich definitiv kein Halogen.
Und nun kommt der Punkt, alle Fahrzeuge mit Matrix LED liegen über 15k Euro.
Vereinzelt gibt es zwar welche für ~14k aber die haben dann 70-100k Kilometer auf der Uhr
@steini.h Der erste mit 14k Kilometer ist wohl schon weg bzw. waren zu dem Zeitpunkt meines Anrufs Interessenten da.
Ich überlege echt mir den mit 5k Kilometern mal anzuschauen