- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Astra K Leuchtmittel Tausch möglich ?( LED Scheinwerfer)
Astra K Leuchtmittel Tausch möglich ?( LED Scheinwerfer)
Hallo,
Ich fahre seit 3 Wochen einen Opel Astra K Sports Tourer Modelljahr 2021 und habe im Auto die LED Scheinwerfer ( leider nicht Matrix )
Habe die Bedingungsanleitung durch gelesen und im Google Netz auch nichts dazu gefunden .
Frage : kann ich das leuchtmittel des Abblendlicht selber tauschen gegen eine bessere LED ??osram oder Phillips
Bzw. brauche ich dabei diesen can Bus Adapter ?
Das Licht ist momentan beim fahren sowas von schlecht, das ich kaum was erkennen kann auf der Straße. Und das empfinden alle Leute die mit im Auto sitzen … das dass Licht sehr sehr schlecht ist.
Vielleicht hat jemand bei seinem Astra ja schonmal das leuchtmittel gewechselt und könnte mir ein link geben welches besser ist .
LG Dominik
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin Dominik.
Sind dir Scheinwerfer vielleicht nur falsch eingestellt?
Das LED licht ist normal super, auch ohne Matrix LED.
Hab das gleiche Modell und bin eigentlich zufrieden, aber als ich ihn abgeholt habe, war das Licht verstellt. Ist der Lichtkegel nicht weit genug eingestellt?
Ob man die Lichter wechseln kann habe ich nicht ausprobiert.
Moin Dominik,
das vermute ich auch. Zudem kann es sein, dass lediglich das TFL in LED vorhanden ist. Sollte das so sein, kannst du möglicherweise auf LED umrüsten. Genaue Infos findest du bei z.B. bei Philips. Dazu benötigst du auch die Adapter. Ich habe die H7 und H1 umgerüstet und bin begeistert. Hier der Link für weitere Infos:
https://www.philips.com/.../...LED_PKW_Motorrad_Gesamt_28062024_DE.pdf
Ich glaube das trifft auch zu. Das Licht hat einen zu tiefen Lichtkegel (20-30 Meter ).
Bloß weil der ja erst tüv bekommen hatte dachte ich das muss wohl so :-/
Aber ich werde das mal checken lassen bei ATU o.ä ob das Licht falsch eingestellt ist.
Fahre bitte zu ner anderen Meisterwerkstatt, nicht zu den Unfugtreibern :-)
Bei mir war es das gleiche. Der Tüv prüft meines Wissens nicht ob die Scheibwerfer falsch eingesteklt sind, sondern nur ob diese funktionieren.
Was sind denn normale LED Scheinwerfer? Ich kannte bisher nur Halogen SW, die aussehen wie Xenon und die Matrix LED SW.
Es gibt seit FL DREI Arten von Frontscheinwerfern
- Halogen
- LED ohne Matrix
- LED mit Matrix
Bei den Halogen kann man die Leuchtmittel selber tauschen, bei den LEDs nicht.
Ich empfand die Standard LED beim Facelift besser als dieMatrix im VFL in der Abblendeinstellung. Irgendwas passt dann bestimmt nicht.
Hat der noch ein Rädchen für die Lichthöhenverstellung? Ich weiß nicht mehr wie das bei mir war. Ansonsten ist sicherlich ein Check in der Werkstatt sinnvoll.
Hallo zusammen.
Der TÜV prüft auf jeden Fall die Scheinwerfer-Einstellung.
Aber man kann eben prüfen oder prüfen.
Soll heißen: Der Prüfer hat entweder schlampig (schnell, schnell) gearbeitet oder sein Prüfgerät hat ne Macke. Ich tippe auf Ersteres.
Als Erstes : Korrekt einstellen lassen.
Als kleiner Tipp: Der Lichtkegel sollte auf einer gut ausgebauten, gerade Landstraße ca 50 m lang sein, also der Abstand von Leitpfosten zu Leitpfosten. Ist er kürzer, hat sich der Scheinwerfer nach einigen gefahren Kilometern nach unten abgesenkt. Das ist ziemlich normal. Die Einstellung muss eben regelmäßig kontrolliert werden. Selber als Fahrer, würde ich dir als Erkennungsmerkmal den Leitpfostenabstand empfehlen.
VG Frank
achso, evtl ist dein Reifendruck hinten auch deutlich höher als vorne oder andersrum und deshalb der Lichtkegel mist.. würde ich an deiner Stelle auch prüfen.