ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K LSPI

Astra K LSPI

Opel Astra K

Beim Astra K waren meines Wissens vor allem die 1,4 Turbo mit 125/150 PS von LSPI betroffen. 2017 hat man ein geändertes Motoröl eingeführt. Sind Schäden bekannt, bei Fahrzeugen die seit Zulassung dieses geänderte Öl bekommen haben?

Die Motoren wurden noch bis Baujahr 2019 eingebaut. Hat man dann auch technisch was verändert, z. B. bei den Kolbenringen?

Können die neuen Dreizylinder auch von LSPI betroffen sein oder hat man die ganze Thematik jetzt voll im Griff (wie bei Ford)?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jeder aufgeladene Downsizer Motor ist von LSPI betroffen. Manche mehr, manche weniger stark.

Bei dem 1.4 Ecotec war es sehr prominent. In der Facebook Gruppe zumindest sind schon auch manchmal Schäden an den Zylindern (vor allem Zylinder 1) aufgetaucht, die durchaus als Folge des Stresses von LSPI vorzeitig die Hufe nehmen könnten.

Beim Dreizylinder ist dazu bislang nichts bekannt.

Meine Meinung: Will man die kleinen Motoren lange fahren, lohnt sich hochoktaniger Sprit und vorzeitige Ölwechsel. Wenig Verschmutzung im Brennraum - wenig Chancen für LSPI.

@Gongi

Die 1.4T mit OPF (MY19, die letzten vor dem FL) haben geänderte Ölabstreifringe bekommen, seitdem hört man an der LSPI-Front nichts mehr.

Danke, und MY 2019 beginnt mit Baujahr in der 2. Hälfte 2018?

Du machst das am besten an der Motorkennung fest:

B14XXX -> ohne OPF

D14XXX -> mit OPF

Eine Eingrenzung nach EZ erscheint wenig sinnvoll, da das MY abhängig ist von der Herstellung und nicht der EZ.

Hallo

Wie erkennt man denn ob der Motor daran leidert?

Astra, Anfang/Mitte 17 zugelassen, knapp 60tkm auf dem Zähler,125PS. Überlege so einen zu holen.

Niedertourig bei so 1200 oder 1500 upm das Gaspedal zur hälfte oder ganz treten? Im 4 oder 5 Gang, egal?

Auch wenn jetzt alles Ok sein sollte bei ner Probefahrt, kann er später trotzdem auftauchen?

Grüße

@KeinAutoNarr

Es geht weniger darum, ob Du es reproduzieren kannst.

Viel wichtiger ist, ob es schon mal aufgetreten ist.

Jedes LSPI-Ereignis ist dazu geeignet schwerwiegende Schäden (gebrochene Kolbenringe, gebrochene Kolbenringstege, gebrochene Kolben) herbeizuführen.

Und ja: Es kann auch jederzeit später auftreten.

Möglich ist das immer. Aber ehrlich, wann hat man vom letzten Fall eines Motorschadens durch LSPI gehört? Und wie verhält es sich damit im Verhältnis zur gesamten Flotte?

LSPI kann frühere Fahrzeuge betreffen,

aber ein Motor der schon lange läuft,

wird es nicht bekommen, meine Meinung dazu!

 

 

Hier mal ein Beispiel vom 1,0 Im Astra K der ja laut vielen kundigen Aussagen LSPI "frei" sein soll-

https://m.youtube.com/watch?v=stTSkExjFfE

 

https://m.youtube.com/watch?v=JxqHHPFXNiE

Die Links könnte ich beliebig einfügen

Von der Volksband,Hyundai usw

MfG

Ok, also Widersprüche :D

Was ist lange laufen, 60tkm? Wie gesagt, alte C Klasse 230tkm, Motor trotz quasi nur Kurzstrecke und Anhängerbetrieb und her frühes Hochschalten ohne echten Probleme... meine Einstellung zu vielen km

Also Prüfen ob der Motor so was schon hatte, kann man nicht. Steht nix im Fehlerspeicher, wie nobi meinte.

Das klingt ja so, eher einen mit 60tkm als mit 22tkm?

Was könnte man also bei nem gebrauchten prüfen, Motortechnisch, beim 1.4 oder selbst 1.2 scheint ja nicht frei zu sein Gibts da Tips von euch?

Video Nr.2 zeigt den Öleinfülldeckel und

Wenn der Motor warm ist, sollte da kein Qualm rauskommen.

Die Zeiten wo Motoren über 400.000 Km gehalten haben sind auch beim "Stern" mittlerweile Geschichte .

Einen DI muß man auch drehen lassen und

nichts als "Schlafmütze" behandeln oder

seinen Fuß auf der Kupplung ablegen als Stütze.

Sprit spart man eh nicht mit der Schlafmütze.

Der geringste KS Verbrauch liegt eh überall im Bereich des

Max Drehmiment und

nicht wenn ich mit 1200U/min durch die Gegend schleiche!

Im übrigen fährt mein neuer Chef seinen V70 BJ 2003 immer noch und der ist über 600.000 Km .

Mein ehemaliger Lagerist hat einen Astra K Caravan

BJ 2016 1,4 150 PS mit mittlerweile ca 170.000 Km und

Der macht nur sein olles 5W30 rein,

Was Er schon im Vectra C gefahren hatte,

Nix DEX1 GEN2 oder GEN3.

Überzeugen vom anderen Öl läßt Er sich auch nicht von mir.

Der Motor hat auch nichts, vor allem kein LSPI.

Wenn der Motor bei der Probefahrt normal läuft ist das schon gut. Dann würde ich eben prüfen ob das Öl regelmäßig und der vorgeschriebenen Sorte gewechselt wurde, am besten natürlich in einem Intervall von ca. 15.000km.

Motoren die heute noch betroffen sind weisen sehr oft einen sehr schlechten Wartungszustand auf.

Der Astra deines Interesses läuft ja schon seit 7 Jahren. Wenn er es noch nicht hatte und das Öl regelmäßig gewechselt wurde würde ich mir da keine Gedanken machen,

Ah, der favorisierte 1.4 ist schon wech. 1 Tach und fort. Da war das Checkheft interesserant, erster Ölwechsel nach knapp 2 Jahren und 20tkm, danach jährlich mit so 7-10tkm. Es stand händisch 0w-20 drinnen, und nix war angekreuzt von Opel Dex 1-2-... : D

Naja, mal sehen, ob nen anderer 1.4 oder doch 1.2 gibt.

NAja, 400tkm schon sehr ordentlich. Wenn er 270tkm schafft als Taxi ja schon viel besser als was hier manche (freudig) schreiben, 70tkm und ok. Wobei hin und wieder was kaputt (nicht zu groß) ist eben mal so.

Autokauf ist bei MIR absolute "Bauchsache".

Entweder es passt gleich oder Tschüß!

Wenn ich da viel Überlegen müßte,

Würde ich Fahrrad fahren!

Man sollte den Markt lange vorher "beäugen" und

nicht erst wenn einem etwas ins Auge springt!

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:40:03 Uhr:

LSPI kann frühere Fahrzeuge betreffen,

aber ein Motor der schon lange läuft,

wird es nicht bekommen, meine Meinung dazu!

 

 

Hier mal ein Beispiel vom 1,0 Im Astra K der ja laut vielen kundigen Aussagen LSPI "frei" sein soll-

https://m.youtube.com/watch?v=stTSkExjFfE

 

https://m.youtube.com/watch?v=JxqHHPFXNiE

Die Links könnte ich beliebig einfügen

Von der Volksband,Hyundai usw

MfG

Genau und spätestens wenn ich mal dazu komme, dem alten, jetzt ausgebauten Schrott Motor die Kolben zu ziehen und hier die Bilder Posten, bekommt das Drama des pustenden Dampflok Deckels ein Gesicht. Jetzt mit Austausch Motor wesentlich bessere Fahrleistungen, auf allen Zylinder gleichmäßig 15 bar Kompression und da raucht auch nichts mehr aus dem Deckel. Man spürt auch nichts mehr pulsieren. Alles still. Muss der FOH nur noch endlich die Öl Undichtigkeit am Ölkühler hinbekommen.... angeblich Krankheit beim B10FXL... Hmmm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen