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Astra K ST 1.6l Turbo (200ps/Benziner/bj 2018) mit ca. 70.000km noch kaufen?
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob es noch Sinn macht, einen Astra K OPC-Line mit dem 1,6er Turbo zu kaufen.
Der Motor hat bereits fast 70tkm gelaufen und ich würde gerne wissen, ob ein Kauf hier noch Sinn macht.
Wie gut laufen die Motoren?
Gibt es da bereits hohe Laufleistungen zu verzeichnen, oder ist es eher so, dass der Motor nach ca.120tkm langsam den Geist aufgibt?
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, oder bekannte Problemzonen, auf die man achten sollte ?
Das Auto ist leider ,der aktuellen Marktsituation geschuldet, etwas teuer. (19.900€) und von daher würde ich gerne nicht ganz unwissend kaufen, sondern erst mal einige Meinungen hören.
Das Fahrzeug hatte einen Vorbesitzer und sieht ansonsten insgesamt noch ziemlich gut aus.
Ich würde mich über einige Aussagen und Erfahrungen freuen.
vielen Dank schon mal im Vorfeld
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14 Antworten
Hallo, Bj und Modell Variante bzw Ausstattung spielen hierbei ja auch eine Rolle was den Preis angeht. Ist es ein Automatik?
70.000km ist also eine hohe Laufleistung? Naja, manche brauchen dafür 10 Jahre.
Wenn wir jetzt über 1 70.000km sprechen würden, könnte ich die Frage verstehen. Aber klar, es hängt auch von der Pflege ab.
Zitat:
@MarkusM400 schrieb am 26. April 2022 um 19:47:39 Uhr:
Hallo, Bj und Modell Variante bzw Ausstattung spielen hierbei ja auch eine Rolle was den Preis angeht. Ist es ein Automatik?
Nein, das Fahrzeug hat Handschaltung. (ich ergänze das noch im eingangs Post)
Es handelt sich um einen Opel Astra 1.6 Turbo Start/Stop Sports Tourer Innovation
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 26. April 2022 um 19:52:24 Uhr:
70.000km ist also eine hohe Laufleistung? Naja, manche brauchen dafür 10 Jahre.
Wenn wir jetzt über 1 70.000km sprechen würden, könnte ich die Frage verstehen. Aber klar, es hängt auch von der Pflege ab.
Also ich habe ja jetzt nirgendwo behauptet, dass 70tkm grundsätzlich eine hohe Laufleistung ist.
Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass viele neueren, ich nenne es mal "politisch beeinflusste" Motoren, eher nicht so langlebig sind, wie so manch alte Maschinen.
Ich kenne mich mit diesem Motor so garnicht aus, daher meine Frage. ;-)
Mir ist natürlich auch bewusst, dass es hierbei auch immer auf den Umgang ankommt
Ich denke mal, das wird der D16SHT sein? Wenn ja, ich hab den B16SHT (vom Prinzip her er gleiche Motor, nur als Euro 6 - falls ich mich irre, bitte berichtigen) in meinen Cascada. Aktuell stehen da 205tkm auf der Uhr, die ich in 6 Jahren erreicht hab. Bisher keine Probleme Er bekommt die vorgeschriebene Wartung alle 30tkm und ist ca die Hälfte der Laufleistung mit Super und den Rest mit Super Plus gelaufen.
Ich kann den Motor uneingeschränkt empfehlen, auch mit den 70tkm Laufleistung. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Motor hat sich meine Frau letztes Jahr auch einen Astra K ST aus 2018 mit ca. 45tkm gekauft. Auch da bisher keine Auffälligkeiten.
2018 sollte noch der B16SHT ohne Partikelfilter sein - so zumindest bei meinem. Evtl. ist es bei Bj. Ende 2018 dann anders.
Gruß
Karl
Zitat:
@Karle schrieb am 26. April 2022 um 20:29:20 Uhr:
2018 sollte noch der B16SHT ohne Partikelfilter sein - so zumindest bei meinem. Evtl. ist es bei Bj. Ende 2018 dann anders.
Gruß
Karl
Also das Auto hat laut Händlerangaben Schadstoffklasse Euro6d-Temp und Umweltplakette4 (Grün)
Macht es denn einen großen Unterschied, ob da nun ein Partikelfilter verbaut ist, oder nicht?
...bzw. ändert das viel an der CO2 Emmision ?
Euro 6d Temp ist auf jeden Fall der D16SHT. In wie weit sich das auswirkt, weiss ich nicht wirklich, aber an der Haltbarkeit der Maschine sollte es nichts bewirken.
Zitat:
@benhap schrieb am 26. April 2022 um 20:36:51 Uhr:
Also das Auto hat laut Händlerangaben Schadstoffklasse Euro6d-Temp und Umweltplakette4 (Grün)
Dann ist es ein D16SHT mit OPF.
Zitat:
...bzw. ändert das viel an der CO2 Emmision ?
Nein. Aber der D16SHT wird nach den höheren Werten nach WLTP besteuert, der B16SHT nach den niedrigeren nach NEFZ.
Der D16SHT kostet also mehr Steuern als der B16SHT obwohl er sauberer ist.
Zitat:
@benhap schrieb am 26. April 2022 um 19:38:10 Uhr:
Hallo,
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, oder bekannte Problemzonen, auf die man achten sollte ?
Das Auto ist leider ,der aktuellen Marktsituation geschuldet, etwas teuer. (19.900€) und von daher würde ich gerne nicht ganz unwissend kaufen
vielen Dank schon mal im Vorfeld
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2082722617-216-1842?...
Zitat:
@Martin_Fry schrieb am 1. Mai 2022 um 10:47:00 Uhr:
Zitat:
@benhap schrieb am 26. April 2022 um 19:38:10 Uhr:
Hallo,
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, oder bekannte Problemzonen, auf die man achten sollte ?
Das Auto ist leider ,der aktuellen Marktsituation geschuldet, etwas teuer. (19.900€) und von daher würde ich gerne nicht ganz unwissend kaufen
vielen Dank schon mal im Vorfeld
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2080527599-216-795?...
Zitat:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2082722617-216-1842?...
Beschädigt kann ich nachvollziehen, aber warum steht da unfallfrei ?
Zitat:
@GMDJ schrieb am 1. Mai 2022 um 11:14:22 Uhr:
Zitat:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2082722617-216-1842?...
Beschädigt kann ich nachvollziehen, aber warum steht da unfallfrei ?
Ja habe ich auch zu spät gesehen. Aber 19 Tsd ist definitiv zu viel!
Für 16-18 bekommste einen guten.
Also bei 70tkm würde ich noch keine Bauchschmerzen haben. Habe meinen vor knapp 2 Jahren mit 47tkm auf der Uhr gekauft und jetzt knapp 70tkm runter. Keine Probleme oder Defekte bisher. Der Reifensatz ist noch der erste von 2017, die Reifendrucksensoren ebenso.