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Astra K ST CDTI 1,6 ltr, 81 KW/110 PS

Opel
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 22:27

Dann will ich mich hier auch mal outen:

Nach 2 Astra J (Bj. 2013 und Bj. 2015) habe ich nun seit 2 Tagen einen nagelneuen Astra K als Dienstfahrzeug. Alle mit dem 110 PS Motor (1,7 bzw. 1,6 ltr).

Die beiden J haben mich jeweils 1 Jahr lang mit ca. 100.000 km begleitet und waren beide zuverlässig und sparsam bei meinem Fahrprofil mit überwiegend Langstrecke, wobei zur Hälfte Landstraße und Autobahn sind. Der erste J hatte noch den Isuzu Diesel, der zweite bereits den "Flüsterdiesel". Letzterer brauchte ca. 0,5 L/100 km mehr als der Isuzu.

Was ich nach 2 Tagen und ca. 700 gefahrenen km bereits zum K sagen kann, ist, dass er deutlich agiler ist als seine Vorgänger.

Und sparsamer scheint er auch zu sein, was sich natürlich erst noch als dauerhaft herausstellen und verfestigen muss.

In meinen Augen ist auch der K ein feines Auto, dessen Bedienung man als Umsteiger vom J allerdings erst einmal erlernen muss. So ist z.B. die Telefonbedienung am Lenkrad plötzlich links, früher war sie rechts. Die Tastenbelegung dort ist komplett anders. Auch das Intelli-Link an sich bedarf dann doch einiger Übung, bis man es einigermaßen verinnerlicht hat. Auch habe ich z.B. lange den Start/Stop Schalter gesucht, der hier nicht mit ECO gekennzeichnet ist, sondern mit einem "A" in einem Pfeilkreis.

Recht lange habe ich ebenfalls gesucht, warum mein Telefon via Bluetooth nicht klingelt, bis ich dann herausgefunden habe, dass die Werkseinstellung den Klingelton vom Handy übernimmt. Ist dieses stummgeschaltet, klingelt es auch im Wagen nicht. Man kann das natürlich einstellen... wenn man weiss wie.

So viel für hier und heute.

Mir gefällt der neue K genauso wie die beiden J vorher.

Sind alles praktische, tolle, gut gemachte und aussehende Autos mit recht hohem Spassfaktor. :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 22:27

Dann will ich mich hier auch mal outen:

Nach 2 Astra J (Bj. 2013 und Bj. 2015) habe ich nun seit 2 Tagen einen nagelneuen Astra K als Dienstfahrzeug. Alle mit dem 110 PS Motor (1,7 bzw. 1,6 ltr).

Die beiden J haben mich jeweils 1 Jahr lang mit ca. 100.000 km begleitet und waren beide zuverlässig und sparsam bei meinem Fahrprofil mit überwiegend Langstrecke, wobei zur Hälfte Landstraße und Autobahn sind. Der erste J hatte noch den Isuzu Diesel, der zweite bereits den "Flüsterdiesel". Letzterer brauchte ca. 0,5 L/100 km mehr als der Isuzu.

Was ich nach 2 Tagen und ca. 700 gefahrenen km bereits zum K sagen kann, ist, dass er deutlich agiler ist als seine Vorgänger.

Und sparsamer scheint er auch zu sein, was sich natürlich erst noch als dauerhaft herausstellen und verfestigen muss.

In meinen Augen ist auch der K ein feines Auto, dessen Bedienung man als Umsteiger vom J allerdings erst einmal erlernen muss. So ist z.B. die Telefonbedienung am Lenkrad plötzlich links, früher war sie rechts. Die Tastenbelegung dort ist komplett anders. Auch das Intelli-Link an sich bedarf dann doch einiger Übung, bis man es einigermaßen verinnerlicht hat. Auch habe ich z.B. lange den Start/Stop Schalter gesucht, der hier nicht mit ECO gekennzeichnet ist, sondern mit einem "A" in einem Pfeilkreis.

Recht lange habe ich ebenfalls gesucht, warum mein Telefon via Bluetooth nicht klingelt, bis ich dann herausgefunden habe, dass die Werkseinstellung den Klingelton vom Handy übernimmt. Ist dieses stummgeschaltet, klingelt es auch im Wagen nicht. Man kann das natürlich einstellen... wenn man weiss wie.

So viel für hier und heute.

Mir gefällt der neue K genauso wie die beiden J vorher.

Sind alles praktische, tolle, gut gemachte und aussehende Autos mit recht hohem Spassfaktor. :cool:

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24 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 14:53

Hier der Verbrauch nach ca. 1000 gefahrenen Kilometern. Überwiegend mit Klimaanlage.

Nicht schlecht für einen Neuwagen.

(Astra K ST, 1,6 Diesel mit 110 PS)

20160603-164756
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:50

Hier der Update des Verbrauchswerts nach ca. 1850 gefahrenen km.

Derzeitiges Fahrprofil:

Landstraße 75%

BAB 20%

Innerorts 5%

Das Foto ist kein technisches Meisterwerk, aber darauf kommts m.E. auch nicht so sehr an.

20160607-200635-1

Hast du auch mal den Realverbrauch berechnet?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:05

Hab ja erst einmal getankt. ;)

Und das waren 40,5l auf 855 km.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:40

Die 2. Betankung bestätigt den Bordcomputer.

Es waren 45,4 l bei 992 gefahrenen km.

Die Fingertapper werden demnächst weggewischt. ;)

2016-06-09

Wieso fasst man da überhaupt hin? Wolltest du das Display auf eine verborgene Touchfunktion hin testen?! :D

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:01

Das war von Anfang an so.

Wahrscheinlich beim Händler passiert.

Real sieht man die so gut wie garnicht.

In der starken Vergrößerung schon.

Für mich persönlich sind allerdings die Werte das Interessante.

Kann ich bestätigen, selber Motor, knapp über 2.000km bisher. So 4,5 - 4,7L lt. BC kommt hin. Was es real ist habe ich noch nicht ausgerechnet.

Bin beim 118kW Biturbo aktuell bei 5,1 nach BC. Berechnet habe ich es aufgrund zu weniger Tankungen auch noch nicht.

Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls im 61 km/h

Allerdings eher 80% BAB 10% Stadt und 10% Land

Und mit welcher Geschwindigkeit seid ihr auf der BAB unterwegs?

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 10. Juni 2016 um 09:29:02 Uhr:

Und mit welcher Geschwindigkeit seid ihr auf der BAB unterwegs?

Kommt drauf an was geht ;). Ich sage mal zwischen 120 und 180.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:55

So in etwa. Ja. :D

Ich schone ihn schon noch bissi was die Vmax angeht.

Aber ansonsten kennt er alles bereits.

VMax... Ich bin 50.000km im Jahr auf der Straße, richtig schnell fahren ist so gut wie unmöglich bei der heutigen Verkehrsdichte... Deshalb reicht mir auch der 110PSer.

Sonntags auf der Autobahn geht das schon.

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