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Astra L 1.6 PHEV, meine Mängelliste

Opel Astra L
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 10:25

Liebe Gemeinde,

ich fahre nun seit fast einem Jahr beruflich einen Astra L Business Sports Tourer 1.6 PHEV im Leasing. Die anfängliche positive Meinung weicht langsam aber sicher einem gewissen Frust. Kollegen hassen das Auto und fahren lieber mit dem eigenen Privatfahrzeug - besonders längere Strecken. Ich möchte hier mal meine "Mängel" auflisten und hoffe auf euer Feedback. Entweder dass ihr die Probleme auch habt, bzw. ob diese behoben werden konnten.

1. ruckelige und langsame Automatik

Die Schaltvorgänge sind oft deutlich spürbar - hoch wie runter. Passagiere nicken eigentlich immer. Bislang, nach verschiedenen Wandlern und einem DSG, die schlechteste Automatik die ich bis jetzt hatte. Macht man mal einen Kickdown, schaltet das Getriebe oft zweimal hintereinander die Gänge runter, ohne dass man in dieser Zeit merklich vorwärts kommt. Auch da vergehen Sekunden - ergo - vorher manuell runterschalten.

2. keine manuelle Gangwahl möglich

Man kann mit den Schaltwippen zwar Gänge wechseln, das Getriebe bleibt aber nicht dauerhaft in dem Gang. Sondern schaltet nach einer gewissen, recht kurzen, alleine Zeit weiter. Und nein, die Drehzahl war nicht zu niedrig oder im Begrenzer. ;) Auch Sport-Modus ändert daran nichts. Das macht fahren im Winter, z.B. ohne ASR, schwierig, da der Motor bei durchdrehenden Rädern schnell hochschaltet, 50Km/h an den Rädern überschreitet und damit ASR wieder deaktiviert.

3. Bremsverhalten unvorhersehbar und ruckelig

Vermutlich bedingt durch die "forsche Automatik" und die Rekuperation ist praktisch jeder Bremsvorgang anders. Jeder Bremsvorgang ist eine mehr oder minder ruckelige Angelegenheit, auch wenn man versucht, völlig gleichmäßig das Pedal zu treten. Die Bremskraft selbst ist brutal, aber leider schlecht zu dosieren.

4. Keine Vortrieb bei Wechsel zwischen Bremse und Gas

Wenn man an eine Kreuzung/Kreisverkehr heranbremst und dann aus geringer Geschwindigkeit direkt weiter fahren möchte, passiert für mind. 1 Sekunde nichts. Das Getriebe braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis es wieder auf "Vortrieb" wechselt. Das ist schon mehrmals echt gefährlich geworden, in dieser Zeit bewegt sich anderer Verkehr in der Stadt 15m weiter!

5. Kein Bremslicht bei Rekuperation

Das ist ein absolutes gefährliches No-Go. Obwohl das Auto beim Rekuperieren, besonders jetzt bei den milden Temperaturen, erheblich verzögert, leuchten hinten keine Bremslichter. Ich hatte mehrfach erboste Fahrer hinter mir, die mir mit Wortmeldungen oder Hupen den vermeintlichen Defekt oder auch ihren Unmut mitgeteilt haben. Modus "B" ist für mich dadurch unbrauchbar geworden, viel zu gefährlich.

6. Kopfstützen

Die AGR Sitze sind bequem und lassen sich wirklich gut einstellen. Jedoch die Kopfstützen sind (entgegen dem Vorführer) fest, lassen sich in der Neigung nicht verstellen. Bei vernünftig aufrechter Sitzposition haben die einen Kippwinkel nach vorn, dass man nur in einer völlig verkorksten Haltung sitzen kann - wie eine Schildkröte. Manche Kollegen bauen sie aus, um die Fahrt zu "überstehen".

7. Scheiben zerkratzen schnell

Nach 3x Eiskratzen mit einem normalen Plastikkratzer sind die Scheiben teilweise so zerkratzt, dass wahrscheinlich ein Austausch erfolgen muss. Ein parallel daneben geparkter Octavia wurde mit dem gleichen Kratzer von Eis befreit, ohne einen Kratzer. Am Kratzer oder den Umweltbedingungen kann es also allein nicht liegen.

8. Ausfall Fahr- und Entertainment-Display

Bereits mehrfach fielen die Display aus. Meist nur kurz, danach resetten sie sich und dann geht es wieder. Letztens bin ich jedoch eine Stunde völlig "blind" und ohne Töne gefahren, da trotz anhalten und aussteigen und verschließen des Autos, das System nicht zum Reset zu bewegen war. Das Smartphone war dann mein Tacho. Absolutes No-Go!

9. Singende/rasselnde Geräusche Getriebe

Das Getriebe macht in bestimmten Geschwindigkeits- und Lastbereichen singende Geräusche, als ob ein Fenster durch einen Spalt Luft zieht. Besonders stark bei 50-53km/h oder 80-85 km/h und geringer Last. Wechselt man zu mehr oder weniger Last oder Geschwindigkeit, verschwindet das Geräusch, lässt sich aber jederzeit wieder reproduzieren. Erst dachte ich, das Geräusch sei auf niedrige Drehzahl des Motors zurückzuführen, aber es ist im rein elektrisch Betrieb genauso zu hören wie mit laufendem Motor.

10. Lichtautomatik macht "Disco"

Sporadisch spinnt das Fahrlicht, blendet unvermittelt auf, trotz direktem Verkehr vor einem, in der Stadt. Umschalten auf manuelles Abblendlicht über den Lichtschalter führte zu dauerhaftem Fernlicht. Nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei. Bisher 2x aufgetreten.

11. Waschanlagenmodus

Trotz Studium der Anleitung hat es noch kein Kollege geschafft, den Modus zu aktivieren. War hier evtl. schon jemand erfolgreich?

So, genug gemeckert. ;)

Zumindest ist es im Innenraum schön leise, er liegt auf der Straße wie ein Brett und ist optisch ein Hingucker. :)

Ich würde mich über eure Meinungen und Hinweise sehr freuen.

Liebe Grüße,

Joe

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25 Antworten

Zu 1. kann ich bei meinem Diesel nicht so bestätigen

Zu 2. das habe ich auch,wir waren jetzt mit einem Wohnwagen in Urlaub, auf gerader Strecke immer nur 7 Gang. Ich manuell in den 8 Automatik schaltet wieder zurück.

Zu.6 Kopfstützen, ich sitze sehr bequem. Muß allerdings auch krankheitsbedingt sehr aufrecht sitzen, durch nach vorne oder hinten schieben, der Stützen habe ich die für mich perfekte Position gefunden.

Zu8. Hatte ich auch erst 2 mal ganz kurz für ca. 1 Minute( inkl. Wieder hochfahren während der Fahrt)

Zu 11. gerade in der Waschanlage gewesen, Motor an, Kurz Bremse, Schaltung auf N. Und mit Start stopp ohne Motor durchgezogen worden. Am Ende wieder kurz Bremse, Schalter auf D und ab geht die wilde Fahrt.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:35

Da muss ich 11. präzisieren ;)

Hier stellt man sein Auto in die Waschstrasse und es wird dann ohne Fahrer durchgezogen. Man selbst geht inzwischen bezahlen und schlürft einen Kaffee. Für diese Situation soll der Waschanlagen-Modus da sein - wir sind nur alle zu blöd den einzustellen. Die Anleitung ist da, wir kapieren sie nur nicht. Das AH hat es auch nicht hinbekommen. :)

@papa_joe

Vielen Dank für Deinen ernüchternden Beitrag.

Ich hatte einen Astra L PHEV schon als Werkstattersatzwagen und kann

1 nicht bestätigen

2 keine eigene Meinung, da nie versucht

3 nicht bestätigen

4 nicht bestätigen

5 nicht bestätigen

6 nicht bestätigen

7 keine eigene Meinung, da nie versucht

8 keine eigene Erfahrung, Nutzung zu kurz

9 nicht bestätigen

10 keine eigene Erfahrung, Nutzung zu kurz

11 keine eigene Meinung, da nie versucht

Lasse den Wagen mal vollständig bei Deinem FOH auslesen und poste die ermittelten Codes hier.

Die Nummer 6 ist bei mir der ausschlaggebende Grund gegen den Astra gewesen. Sind du und deine Kollegen recht lang gewachsen? Ich habe immer das Gefühl, um so näher am Durchschnittsmaß (180cm), umso besser gefallen den Leuten die AGR Sitze.

Zitat:

@papa_joe schrieb am 13. Juni 2024 um 12:25:19 Uhr:

5. Kein Bremslicht bei Rekuperation

Das ist ein absolutes gefährliches No-Go. Obwohl das Auto beim Rekuperieren, besonders jetzt bei den milden Temperaturen, erheblich verzögert, leuchten hinten keine Bremslichter. Ich hatte mehrfach erboste Fahrer hinter mir, die mir mit Wortmeldungen oder Hupen den vermeintlichen Defekt oder auch ihren Unmut mitgeteilt haben. Modus "B" ist für mich dadurch unbrauchbar geworden, viel zu gefährlich.

Wie im Handbuch beschrieben sind die Bremslichter nur ab einer bestimmten Verzögerung aktiv. Das entspricht so den gesetzlichen Vorgaben.

Zitat:

@papa_joe schrieb am 13. Juni 2024 um 12:25:19 Uhr:

11. Waschanlagenmodus

Trotz Studium der Anleitung hat es noch kein Kollege geschafft, den Modus zu aktivieren. War hier evtl. schon jemand erfolgreich?

Freilauf ist auf Seite 144 im Handbuch beschrieben. Der Anwendungsfall Waschanlage wird explizit genannt.

Zitat:

@Locorella schrieb am 13. Juni 2024 um 14:40:26 Uhr:

Die Nummer 6 ist bei mir der ausschlaggebende Grund gegen den Astra gewesen. Sind du und deine Kollegen recht lang gewachsen? Ich habe immer das Gefühl, um so näher am Durchschnittsmaß (180cm), umso besser gefallen den Leuten die AGR Sitze.

Ich bin 194 und habe kein Problem damit, aber vielleicht liegt es daran das ich nicht super lange Strecken fahre.

Zitat:

@STIMO89 schrieb am 13. Juni 2024 um 17:51:08 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 13. Juni 2024 um 14:40:26 Uhr:

Die Nummer 6 ist bei mir der ausschlaggebende Grund gegen den Astra gewesen. Sind du und deine Kollegen recht lang gewachsen? Ich habe immer das Gefühl, um so näher am Durchschnittsmaß (180cm), umso besser gefallen den Leuten die AGR Sitze.

Ich bin 194 und habe kein Problem damit, aber vielleicht liegt es daran das ich nicht super lange Strecken fahre.

Ich bin 1,92 und sitze auch sehr bequem. Hab allerdings den Sitz, damit ich unter das Schiebedach passe, auch recht weit nach hinten gelehnt.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 7:54

Zitat:

@Locorella schrieb am 13. Juni 2024 um 14:40:26 Uhr:

Die Nummer 6 ist bei mir der ausschlaggebende Grund gegen den Astra gewesen. Sind du und deine Kollegen recht lang gewachsen? Ich habe immer das Gefühl, um so näher am Durchschnittsmaß (180cm), umso besser gefallen den Leuten die AGR Sitze.

Ich bin 178cm, kann trotzdem schlecht drin sitzen. :( Aber ja, mein großer Sohn ist deutlich länger als ich, der kann noch schlechter sitzen. Im Moment behelfe ich mir so, dass ich die Kopfstützen ganz nach oben stelle, damit mein Kopf ganz weit unten auf den unteren Teil der Kopfstütze trifft. Dort ist sie kaum geneigt. Den Rest der Stütze habe ich quasi als "Dach" über mir. :)

Der Vorführer hatte auch horizontal verstellbare Kopfstützen, daher ist mir das dort nicht aufgefallen. Ich dachte nicht, dass es überhaupt noch Kopfstützen gibt, die sich nicht verstellen lassen. Ich habe jetzt gelesen, dass es die verstellbaren Kopfstützen wohl erst bei höheren Ausstattungslinien gibt. Klasse - sagt einem keiner.

Dann habt ihr alle meine These ordentlich widerlegt :)

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:06

Zitat:

Wie im Handbuch beschrieben sind die Bremslichter nur ab einer bestimmten Verzögerung aktiv. Das entspricht so den gesetzlichen Vorgaben.

Das ist mir bekannt. Das sind ja Mindestvorgaben - besser machen kann man es immer, besonders wenn es um Sicherheit geht. Ich würde sogar zweifeln, ob die Verzögerungswerte hier überhaupt eingehalten werden

- beweisen kann ich es jedoch nicht. Die Verzögerung ist so stark, dass es echt gefährlich ist. Bei keinem anderen Auto - hatte schon einen ZOE und Octavia iV) ist das so - dort war bei deutlich geringerer Verzögerung das Bremslicht an. Der Opel ist dabei das erste Auto, wo kein Bremslicht bei solch starker Verzögerung an geht. Mag sein dass es den Vorgaben entspricht, nützt dir nur nichts, wenn Dir erstmal einer hinten drin steht. Im Gegensatz dazu leuchtet das Bremslicht beim kleinsten Tipp auf das Bremspedal, ohne dass da wirklich eine Bremswirkung da ist. Ich weiß, entspricht auch den Regeln - den Hinterherfahrenden interessiert aber nur wie schnell du langsamer wirst, egal ob mit oder ohne Pedal.

Zitat:

Freilauf ist auf Seite 144 im Handbuch beschrieben. Der Anwendungsfall Waschanlage wird explizit genannt.

Das ist mir auch bekannt, haben wir auch so gemacht - funktioniert nur nicht. Ich habe aber gerade gemerkt, dass es verschiedene Revisionen des Handbuchs gibt und dort auch verschiedene Anleitungen zum Thema drin stehen. Ich versuche mal und melde mich ...

Habe zwar den 1.2er mit der AT8 aber trotzdem auch viele der beschriebenen Punkte:

 

1) kann ich auch bestätigen. Zudem wenn ich aufgrund mancher Situationen einen Kickdown durchführen will und in einem der unteren Gänge bin schaltet das Getriebe bis in den ersten Gang hinunter. Sobald er in den ersten wechselt ruckelt das Auto als könne man nicht fahren.

 

2) benutze nur selten die Schaltwippen. Wenn dann aber ohne von D auf M zu schalten, sondern direkt an den Schaltwippen um kurz den Gang zu wechseln. Dann ist das Verhalten wie bei dir geschildert.

 

3) -

 

4) Kann ich bestätigen. Egal ob z. B. Kreisverkehr oder abknickende Vorfahrtsstraße... Da muss man schon das ein oder andere mal die Gedenksekunde des Getriebes einplanen.

 

5) -

 

6) müsste ausstattungsbedingt sein. Im Corsa F bzw überhaupt bei den nicht verstellbaren Kopfstützen (Neigung) finden es meine Kollegen und ich noch schwieriger die richtige Sitzposition zu finden

 

7) -

 

8) bei mir zwar kein Bildschirmausfall aber Fahrdisplay hatte sich schon aufgehangen. Gleichzeitig ist der Blinker schon einige male verzögert angegangen, hängt sich kurz auf und verschluckt sich dann durch unregelmäßiges blinken.

 

9) -

 

10) Lichtautomatik könnte manchmal besser sein

 

11) -

 

An sich ein gutes Auto, aber mit einer großen Mängelliste... wer hat denn schon bitte ein defektes Gaspedal bei Auslieferung wie es bei mir war... ;)

Zitat:

@papa_joe schrieb am 13. Juni 2024 um 12:25:19 Uhr:

Liebe Gemeinde,

ich fahre nun seit fast einem Jahr beruflich einen Astra L Business Sports Tourer 1.6 PHEV im Leasing.

Ich würde mich über eure Meinungen und Hinweise sehr freuen.

Liebe Grüße,

Joe

Zum Glück hast Du es nur geleast und kannst die Karre irgendwann wieder zurückgeben. Vielleicht ist das ja ein kleiner Trost.

Andere die sich solch ein (Fahrzeug) gekauft haben, stehen noch blöder da.

Diese Karren sind ja schon vom Werk aus, fast schon vorsätzlich, serienmäßig mit Fehlern ausgestattet unters Volk gebracht worden.

Für solche Preise kann man schon erwarten das alles in Ordnung sein sollte, anscheinend ist das bei Opel anders.

Nicht auszudenken was in 3-4 Jahren noch alles an diesen Karren versagen könnte!

Das ist mein erster und letzter Stellantis-Opel gewesen.

Versuche es sobald wie möglich wieder zurückzugeben und Du hast wieder deinen Frieden.

Alles Gute!

 

 

 

@krockie

Deine toxischen Beiträge kannst Du Dir sparen oder auch stecken, ganz wie Du möchtest.

Da bin ich ja froh das ich bisher nur ein Update für die Heckklappe bekommen habe. Diese blieb beim öffnen oder schließen einfach stehen und musste dann per Hand geschloßen werden. Das ist nach dem Update nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten keinerlei Probleme seit dem 23.12.23. Wir sind mit unserem Astra L ST Ultimate Hybrid voll und ganz zufrieden.

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