1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra(neues Modell) BJ04 1.8

Astra(neues Modell) BJ04 1.8

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 8:29

Hallo,

bin auf der suche nach einem guten und sicheren Gebrauchten.

Habe bis jetzt 3 zur Auswahl.

Golf IV BJ 98 1.6 für 6200 mit 77000km ( mit 2 jahren Gebrauchtwagengarantie auf meinen Wunsch), spartanische Ausstattung

Octavia BJ 03 1.9 TDI für 9600 mit 68000km( mitlere Ausstattung)

Astra H(glaube die bezeichnung der aktuellen Modellreihe) BJ 04 mit 32000 km für 9900 mit noch etwas besserer Ausstatung als der Octavia.

sorry habe die Ausstatungsname leiter nicht im Kopf

selbst im Golf forum wurde mir zu dem Astra geraten.

gibt es bei der Motorisiereung und dem Baujahr irgendwelche Schwachstellen die auffällig sind? und vorrallem da 04 glaube ich die das erste Jahr des neuen Models ist irgendwelche Kinderkrankheiten die zu beachten wären?

danke

lg

marcel

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn die ausstattung auch noch passt, dann würde ich den astra nehmen.

Fahr selber einen von 2004, nur den kleinen Motor.

Bisher hatte ich keine Probleme oder Kinderkrankheiten, nur wurde bei mir auf Garantie die Steuerkette + Spanner gewechselt bei 30000km, aber du hast ja keine Kette.

Vor-Facelift is es halt, macht aber nix, denn so gravierent sind die neuerungen auch nicht!

handle ihn noch runter auf 9500.- dann passt das!

am 9. Oktober 2008 um 8:48

Unabhängig von irgendwelchen Kinderkrankheiten beim Astra kann man meiner Meinung nach keinen 10 Jahre alten Golf mit nem 4 Jahre alten Astra vergleichen. ;-)

Wieviel km fährst du denn im Jahr? Davon würd ich zuerst mal abhängig machen obs ein Diesel oder ein Benziner werden soll...

MFG

Rumper

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 9:06

danke für die antworten.

habe so grob mit 15000 km/Jahr gerechnet.

und die Rechnung mit dem Golf und den Octavia gemacht. der Octavia war mit Versicherung,Steuern, Diesel preis(10 cent weniger als Benzin, ist Aktuell und die letzten Wochen so gewesen) und Verbrauch (2 Liter auf 100 weniger) 10 € billiger im monat, aber da ein Diesel ja höhere kosten für Inspektion und kürzere Intervalle für selbige hat wird der Diesel wohl am ende etwas teurer werden als der berechnete Golf, denke mal der Astra wird in den monatlichen kosten etwas teurer sein da 0,2 l mehr Hubraum.wobei Versicherungstechnisch nimmt er sich zum Golf ( beide mit Teilkasko) so gut wie nichts, zuminist bei HUK

gruß

marcel

p.s. ich finde schon das sie vergleichbar sind wenn man den Preis mit einbezieht

also bei 15000 im Jahr braucht man gar nicht viel herumrechnen denke ich, da zahlt sicher der Diesel nicht wirklioch aus

Nimm den Astra 1,8, der hat auch schon etwas dampf.

Bei uns in Ö ist es zur Zeit sogar so, dass der Diesel nun schon seit knapp 3 Monaten immer um ca. 5-7 Cent teurer ist als Super95.

am 9. Oktober 2008 um 12:29

Bei 15000 km ganz klar nen Benziner.

Nun kommt es noch darauf an wie du den Wagen bezahlen willst?

Finanzierung? Wenn ja, wie lange? Anzahlung ja oder nein?

Diese Faktoren wären für MICH z.B. auch noch ausschlaggebend, da ICH ein 10 Jahre "altes" Auto nicht mehr all zu lange finanzieren würde.

MFG

am 9. Oktober 2008 um 12:45

Einen 10 Jahre alten, schlecht ausgestatteten Golf find ich für 6200 auch ziemlich überteuert, vom Octavia hab ich keine Ahnung, aber bei diesen 3 Autos ist wohl der Astra die beste Variante.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:31

ok danke für die infos!!!

also ich würde das für das ich mich entscheite bar bezahlen, wäre glaube ich nie auf die idee gekommen ein 10 Jahre altes auto zu finanzieren, finde so lange es geht sollte man immer bar zahlen. Naja außer das zinsenagebot ist so das man weniger Zinsen zahlt für die Finanzierung als man als Festanlage bei der Bank bekommt( sicher natürlich, ist ja heutzutage wichtig:-)). Aber sowas zu finden würd bei einen Gebrauchten schwirig.

Bin heute den Octavia und Opel probe gefahren, waren beide gut fande ich so vom Fahrgefühl. Den Opel habe ich auf der Hinfahrt etwas getreten und Autobahn auch, waren so um die 8-9 liter und Rückfahrt dann mal normal gefahren, allerdings nur Überland und Ortsdurchfahrten*G* da war ich dann im schnitt auf 6,4 liter. denke mal so im mix bei normaler fahrweise 7-7,5 oder ?

grüße

marcel

Hi.....

fahre meinen 1,8er zwichen 7,3 un 8,9 l.

Kommt darauf an wie man fährt.

André

Ist das denn noch Z18XE?

ich fahre den Motor mit Benzin bei 8,5 Liter im Vectra Caravan, im Astra dürfte der gut gehen und der Motor hat mir bisher keine Probleme gemacht. Nur das Getriebe. Aber im BJ 2004 dürfte es kein Problem mehr sein. Im Vectra geht der Motor mäßig, im Astra dürfte der um die Welten besser gehen.

Die 4er Golfs dagegen haben sehr massive Getriebeschaden (Suchefunktion;) )

Ich würde ganz klar den Astra nehmen :)

hallo Marcel ich würde den Opel Astra nehmen ich habe auch für den Astra mich entschieden weil er auch in den kosten billiger ist als den Golf , ich habe es mal verglichen je nach Ausstattung ! ist den Astra zum Schluss etwas günstiger !

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:14

ok,

bin heute noch einen Astra probe gefahren.

einen 1.6 bj 05 und 25xxx km. soll 10290 kosten.

ist in der Ausstattung nochetwas besser. hat Tempomat, NSW und alus auf sommerreifen( nicht so wichtig, aber glaube früher oder später hätte ich mir sowieso welche gekauft)

die 20 ps weniger merkt man eigentlich finde ich nur am Berg, gut evtl auch normal an der Endgeschwindigkeit aber da ich die eh sehr selten fahren werde ist das ehr 2rangig.

welches ist der bessere ?

der 1.8 oder 1.6 er

am 10. Oktober 2008 um 16:36

HiHo

Also Ich persönlich würde mich (auf deine Astras bezogen 1.6er oder 1.8er) für die bessere Ausstattung entscheiden, da ich sehr viel Stadtverkehr und ein bischen Landstrasse und noch weniger Autobahn fahre.

Ich stand ja vor einem Jahr vor der gleichen entscheidung!

Bei mir is es dann ein AstraH BJ 5.2005 1.6er 105PS mit 25tkm und Elegance ausstattung geworden für ~10500€ (incl. satz winterreifen)

Der 1.8er hatte keine Sitzheizung! Deshalb habe ich den anderen gewählt!

Wie gesagt du musst beide Probefahren und dann entscheiden ist dir mehr Leistung wichtiger und evtl. die bessere Ausstattung.

LG Daniel

am 10. Oktober 2008 um 17:16

Hallo,

fahre seit einem Jahr einen Astra H 1.9 Cdti aus 05.

Bin eigentlich auch zufrieden.

Zu den "Kinderkrankheiten".

- Rost am Domlager.

- Beim Diesel gerne die Drallklappen.

- klappernde Tachoringe und Innenspiegel.

- achja. Beim Kauf eines Diesel aus 04 unbedingt auf vorhandensein eines DPF achten. Nicht nur in den Papieren. Auch unterm Auto.

- Vielleicht auf Winterreifen achten. Sind nicht gerade preiswert in 16 Zoll.

Hoffe hilft dir ein bisschen weiter. Viel Glück und Erfolg beim Autokauf.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:42

Winterreifen sind bei beiden dabei, bei dem 1.6 würde ich sie rein optisch als etwas mehr wertig einschätzen, gut ist ein Frauenauto gewesen, zuminist laut Autohändler:-) und Frauen und im Winter Auto fahren, gibt ja viele die da ungern fahren(sollte aber nichts gegen die Autofahrkünste von Frauen sein, habe kein Problem neben einer Frau auf dem Beifahrersitz platz zu nehmen, auch in meinem auto).

Aber was ich so mitbekommen habe bei der Autosuche, wenn man ein Auto einer Marke x bei einem Atuohaus einer Marke y kauft ist es günstiger als wenn man ein vgl. auto x auch beim Autohaus der Marke x kauft, ist das normal ?

weil beide Astra´s stehen bei einem VW Autohaus. Oder hat das da gerade was mit dem Markelpatriotissmus zu tun ?

Bei Obel hatten sie einen 1.6er ohne NSW und Bordpc und die Alus für mit 32xxx km und BJ05 für 11900 ausgepreißt nach Probefahrt (lief was unrund und irgendwie hat die Lenkung extrem vipriert, der Verkäufer hats aufg die Bremsen geschoben) und kurzen Gespräch hätte ich ihn dann für 11000 bekommen.

Als ich dann meine Angebote gesagt habe , sagte ehr nun ja so ist das Leben da kommen wir eben nicht ins Geschäft, der hatte echt Elan ein Auto zu verkaufen

grüße

marcel

Deine Antwort