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Astra oder Vectra Diesel kaufen?

Themenstarteram 28. April 2009 um 18:51

Hallo Leute,

 

ich brauche demnächst ein neues Auto, dass als Kilometerfresser, hauptsächlich auf der AB (70%) und an sonsten in der Stadt gefahren wird. Zur Zeit fahre ich mit einem Corsa C 1.3 CDTI.

Damit bin ich auch recht zufrieden ausser dass er ab 140 km/h nicht mehr zieht und die Fahrgeräusche doch recht laut sind bei dieser Geschwindigkeit. Dafür wurde er aber auch ursprünglich nicht gekauft.

Meine bevorzugte Geschwindigkeit ist so 160

 

Ausgeben will ich so etwa 10 -12 k. Eigentlich war mir schon klar das es ein Astra sein soll.

Die Frage ist bloß 1.9 120 ps - oder 1.7 125 ps.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Vectras, weil schon ausgelaufen als Jahreswagen u. Gebrauchte mit 120 ps genauso viel Kosten wie entsprechende Astras.

 

- Was würdet ihr kaufen?

- Ist der Astra gut genug gedämmt?

- Reichen die 120 ps im Vectra?

 

Bis dann und

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13 Antworten
Themenstarteram 28. April 2009 um 18:53

Wieviel mehr verbraucht der Vectra auf Grund seines Gewichtes?

Hat da jemand Erfahrungen?

am 28. April 2009 um 18:56

Hi,

ein paar Deiner Fragen werden sicherlich HIER beantwortet...

Grüße Panther13

am 29. April 2009 um 7:51

Vor dem selben Problem stand ich auch und habe mich dann doch für den Astra entschieden. Der Astra hat mit dem selber Motor mehr Leistung und weniger Verbrauch. Dann war die Größe noch ein KO Punkt bei mir, der Vectra ist einfach zu groß.

am 29. April 2009 um 8:48

Hallo

Ich stand auch vor der Entscheidung Astra oder Vectra, allerdings Benziner.

Ich habe mich dann für den Astra entschieden, schon allein weil er mir optisch von innen und aussen besser gefiel.

Von der Größe her für mich völlig ausreichend.

Der Vectra ist natürlich bedeutend größer, innen wie aussen.

Von der Innenausstattung find ich den Astra bedeutend moderner und auch sportlicher.

Gruß

vectrabrauni

am 29. April 2009 um 9:35

Da gibt es noch eine andere Möglichkeit: Such Dir einen Vectra mit 2,2 l 125 PS Diesel. -den DTI.

Warum?

1. Die Preise für ein solches Fahrzeug BJ 2004 liegen weit unter € 10.000. Es gibt eine große Auswahl. Das Auto ist sehr robust und komfortabel.

2. Der Vorteil des DTI-Motors gegenüber den neueren (aber nicht besseren CDTIs):

-dieser Opel-Motor (-genau, es ist kein Isuzu wie manche glauben) besticht durch Langlebigkeit, Robustheit und Störfreiheit. Der Verbrauch liegt auf Ebene der CDTI-Motoren;

-der Motor hat Kette statt Zahnriemen (-nein, die Kette verschleißt eben bei weitem NICHT genau so schnell wie ein ZR!);

-der Motor hat keine störanfälligen Drallklappen wie der 150 PS CDTI, die dauernd kaputt gehen (-dazu Thread lesen!);

-der Motor hat keine manuell und aufwändig einzustellenden Ventilstößel wie der 120 PS CDTI (-dazu Thread lesen!), sondern hydraulische und damit wartungsfreie.

Zum Thema moderner CR-Motor: Gewiß ist das CR-Prizip neueren Datums. Worin der Vorteil gegenüber einer VEP von Bosch aus Sicht des Fahrers zu finden ist, weiß ich immer noch nicht.

Die vor Jahren schon mal berichteten Dichtigkeitsprobleme der DTIs (Astra G und Vectra B) scheinen ausgemerzt.

Ich bin jedenfalls froh, den DTI zu fahren, jedes Mal, wenn wieder von CDTI-Problemen berichtet wird.

Ich hab nämlich keine...:)

MfG Walter

Vectra C, DTI/AT-5, 187 TKm, null Störungen

 

am 29. April 2009 um 9:37

Und einen absoluten Minuspunkt für Umweltzonenbesucher;)

Die DTI´s (2.0 2.2) erfüllen nur Euro 3

haben keinen DPF

höhere Kfz Steuer und zum teils weniger Leistung

haben (alle) früher oder später probleme mit Traversedichtringe und Löckölleitungen

1,9 CDTI´s

haben Probleme mit Drallklappen (16V), AGR und Lichtmaschinen

Zitat:

Original geschrieben von V77

Die DTI´s (2.0 2.2) erfüllen nur Euro 3

haben keinen DPF

höhere Kfz Steuer und zum teils weniger Leistung

haben (alle) früher oder später probleme mit Traversedichtringe und Löckölleitungen

Riemenscheibe/Schwingungsdämper scheint wohl auch Probleme zu bereiten, Gummi wird auf dauer porös und die Scheibe fällt ab

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

. Der Astra hat mit dem selber Motor mehr Leistung .....

Wie geht den das ?:confused:

Die DTI-Reihe ist recht alt, die Motoren sind recht rauh und der Verbrauch ist auch etwas höher. Zudem erfüllen sie nur die Euro 3 und das muss man doch heute nicht mehr unbedingt kaufen.

Nimm, egal ob Astra oder Vectra, einen möglichst jungen. Ab Bj. 2006 sind die Diesel recht ausgereift.

Ob nun Astra oder Vectra, dazu schau doch mal in den aktuellen Nachbarthread!

am 29. April 2009 um 13:31

Zitat:

Wie geht den das ?

Naja ich meine damit, dass der Vectra doch einiges schwerer ist ;) Konnte ja den direkten Vergleich machen, da kam mir der Vectra viel schwerfälliger vor.

am 29. April 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Da gibt es noch eine andere Möglichkeit: Such Dir einen Vectra mit 2,2 l 125 PS Diesel. -den DTI.

Warum?

1. Die Preise für ein solches Fahrzeug BJ 2004 liegen weit unter € 10.000. Es gibt eine große Auswahl. Das Auto ist sehr robust und komfortabel.

2. Der Vorteil des DTI-Motors gegenüber den neueren (aber nicht besseren CDTIs):

-dieser Opel-Motor (-genau, es ist kein Isuzu wie manche glauben) besticht durch Langlebigkeit, Robustheit und Störfreiheit. Der Verbrauch liegt auf Ebene der CDTI-Motoren;

-der Motor hat Kette statt Zahnriemen (-nein, die Kette verschleißt eben bei weitem NICHT genau so schnell wie ein ZR!);

-der Motor hat keine störanfälligen Drallklappen wie der 150 PS CDTI, die dauernd kaputt gehen (-dazu Thread lesen!);

-der Motor hat keine manuell und aufwändig einzustellenden Ventilstößel wie der 120 PS CDTI (-dazu Thread lesen!), sondern hydraulische und damit wartungsfreie.

Zum Thema moderner CR-Motor: Gewiß ist das CR-Prizip neueren Datums. Worin der Vorteil gegenüber einer VEP von Bosch aus Sicht des Fahrers zu finden ist, weiß ich immer noch nicht.

Die vor Jahren schon mal berichteten Dichtigkeitsprobleme der DTIs (Astra G und Vectra B) scheinen ausgemerzt.

Ich bin jedenfalls froh, den DTI zu fahren, jedes Mal, wenn wieder von CDTI-Problemen berichtet wird.

Ich hab nämlich keine...:)

MfG Walter

Vectra C, DTI/AT-5, 187 TKm, null Störungen

Astra H, CDTI 5 Gang, ebenfalls 187 TKm, null Störung :P

(bin ich ein glückspilz^^?)

am 29. April 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

....

Nimm, egal ob Astra oder Vectra, einen möglichst jungen. Ab Bj. 2006 sind die Diesel recht ausgereift.

Ob nun Astra oder Vectra, dazu schau doch mal in den aktuellen Nachbarthread!

----------------------------------------------------------

Sorry. Hohngelächter! "Ausgereift".

Der eigentliche Motor wohl schon, aber teure Anbauteile wie Drallklappen überhaupt nicht. Daß die CDTI Motoren Euro 4 haben, die DTI nur 3, ist schon klar (beim Fahren merkst Du davon nix ;) ) .

Was hier alles für Quatsch über Ausfälle von DTI-Motoren berichtet wird... Die Leutchen fahren mit Sicherheit irgendwas, aber keinen DTI.

Sucht mal bei mobile.de oder autoscout.de nach Vectras bis baujahr 03 und niedrigem Preis, aber hoher Km-Leistung: Da werden Autos mit DTI Motoren und 450.000 km (!) angeboten...:)

MfG Walter

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