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Astra OPC empfehlenswert??

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 13:38

Hallo an alle Astra (OPC) fahrer.

und zwar folgendes:

seit wochen überlege ich mir den opc zu kaufen.

zurzeit fahre ich den vectra gts 1,9cdti.

Werde höchstwahrscheinlich wieder auf benziner umsteigen und etwas weniger fahren müssen.

Bin den auch Probe gefahren hat mich Natürlicherweise auch überzeugt.

Brauche Pro und Contra meinungen von euch.

Wie sieht es Versicherungstechnisch aus? für den GTS zahle ich 850 euro, Höchs-KM einstufung ( 45.000).

meint ihr 22.000Euro ist zu teuer für den OPC Km Stand:9000KM.

Oder sollte ich noch etwas warten.

Verbrauch: Bei Endgeschwindigkeit, und bei konstanter Fahrweise ( 120Km/h)

fahrwerk?

bisher aufgefallene Macken?

 

vielen dank schonmal für die antworten

 

mfg

cihan

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12 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 13:41

hi,

versicherungstechnisch hilft es nicht sonderlich weiter...850€ is schön und gut...aber:

wer fährt? männlich/weiblich udn wie alt? garage? eigenes haus? wieviel %? deckung? vollkasko!?

an sich is der opc nen spaß auto sondergleichen...gut verarbeitet und ne menge funfaktor...mängel sind mir bis jetzt nicht in den gehörgang gekommen...ich überlega cuh schon mir in 3 jahren mal für nen jahr oder so nen opc zu holen...warscheionlich dann aber vectra...will son auto wenigstens einmal gehabt haben^^

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

hi,

versicherungstechnisch hilft es nicht sonderlich weiter...850€ is schön und gut...aber:

wer fährt? männlich/weiblich udn wie alt? garage? eigenes haus? wieviel %? deckung? vollkasko!?

an sich is der opc nen spaß auto sondergleichen...gut verarbeitet und ne menge funfaktor...mängel sind mir bis jetzt nicht in den gehörgang gekommen...ich überlega cuh schon mir in 3 jahren mal für nen jahr oder so nen opc zu holen...warscheionlich dann aber vectra...will son auto wenigstens einmal gehabt haben^^

der jenige der hauptsächlich fährt bin ich. 23 jahre.

keine garage, kein eigenes haus, ja vollkasko, mache das auf vater der hat 40%.

der vectra opc ist mit zu teuer, wobei der mir eigentlich besser gefallen hat.

unterhaltskosten sind mit teurer als der astra.

am 4. Oktober 2006 um 14:28

joa...ok...der hat aber auch 0,8 literhubraum und 40ps mehr....klar das sich das bemerkbar macht...

allerdings hat der astra recht hohe typklassen

18/27/27 (haftpflicht/vollkasko/teilkasko) das is der vecci bedeutend günstiger als opc...

aber steuern und sprit is der astra wieder besser...

vom preis her...hm...klingt ersmal auf den ersten eindruck ok...kommt allerdings stark auf die ausstattung an!?

Ich bin mit meinem OPC sehr zufrieden und kann das Fahrzeug nur empfehlen.

Klar was die Versicherung angeht, ist er ein wenig teurer als der GTI oder der ST.

Nachdem ich jedoch alle drei Modelle probe gefahren bin, war sehr schnell klar, dass für mich nur der OPC in Frage kommt.

Ich muss allerdings zugeben, dass mir das Cockpit des Focus auch sehr gut (vielleicht auch etwas besser) gefallen hat. Der hat fast alle wichtigen Zusatzanzeigen verbaut und besitzt sogar eine zwei Zonen Klimaanlage. Da haben die Focusmacher eine echt ordentliche Arbeit geleistet. Opel hat da sehr wenig Aufwand betrieben um sich vom normalen GTC abzugrenzen.

Aber wieder zum OPC:

Spritverbrauch bei normaler, gemischter Fahrweise ziemlich exakt 10 Liter.

Bei sparsamer Fahrt sind auch 8,5 Liter durchaus drin.

Maximal hat meiner (Autobahn, TopSpeed 240-270 km/h ) etwa 15 Liter gebraucht.

Versicherung: 55 %, VK 300€ SB, 680 € im Jahr

Absolut genialer Motor mit viel Spaßpotential !! Der Ford und der GTI waren deutlich träger.

Negatives gibt es für mich folgendes: Sichteinschränkung durch sehr tief verbauten Innenspiegel, Ledersitze könnten tiefer sitzen und werfen schon nach ca. 1000 km derbe Falten in der Sitzfläche (echt schade), anfänglich unrunder Motorlauf und hoher Spritverbrauch durch falsche Zündkerzen, knarrende Gummibuchsen der Hinterachse, Federwegsbegrenzer ( Transportsicherung) wurden nicht ausgebaut.

Unter dem Strich würde ich ihn immer wieder kaufen, habe selten so viel Spaß mit einem Auto gehabt.

Gruß Tcop

Ich habe meinen Astra OPC jetzt fast 3 Wochen und muß sagen, daß ich ziemlich begeistert bin von dem Auto. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Und er sieht außen wie innen einfach nur genial aus. Fällt auch überall sofort auf, egal wo man hinkommt oder wo man her fährt, der OPC zieht alle Blicke an. Ich finde den von Innenraum her von allen Astras am gelungensten. Diese Dekorblenden in Kontrast zur Mittelkonsole und zu den Sitzen, das hat einfach was. Und der Motor macht natürlich einfach nur Spaß. Man hat 240 PS um sich herum, kann aber auch sehr gut ruhig und im großen Gang mit dem Verkehr mitschwimmen. Und wenn man dann doch mal irgendwann ein bißchen schneller vom Fleck kommen will, dann kann man auch im großen gang noch super beschleunigen. Gerade am Ende eines Tempolimits macht es Spaß, den Hinterleuten auf und davon zu fahren und zu sehen wie die Lücke nach hinten immer größer wird. Aber: Unvernünftig ist das Auto schon, es ist halt ein Spaßauto und man muß es isch leisten können. Über Mängel und Probleme kann ich bisher noch nichts sagen, außer daß das TPMS bei mir immer spinnt, vertauscht ständig rechts und links. Und zu Versicherung kann ich auch nichts sagen. Preis kommt wie schon gesagt auf die Ausstattung und den Zustand an.

In Anbetracht deines Alters möchte ich noch eins sagen: Der OPC ist eine Waffe und man darf ihn auf keinen Fall falsch einschätzen, man muß das Auto im Griff haben und darf den Respekt davor nicht verlieren. Man sollte sich die Hörner also schon abgestoßen haben, bevor man mit so einem Auto auf die Reise geht, denn ansonsten gefährdet man nur sich und vor allem die anderen. Draufgängertum ist mit so einem Auto völlig unangebracht, man hat damit einfach ein erhöhtes Verantwortungsbewußtsein für sich und die anderen. Womit ich dir aber nichts unterstellen will. Ich sag es nur, weil viele in diesem Alter nur das geile Auto und die PS sehen und am Ende sind sie damit hoffnungslos überfordert und es dauert nicht lange, bis man sie und das Auto um einen Baum gewickelt wiedersieht.

am 4. Oktober 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Migo203

Ich habe meinen Astra OPC jetzt fast 3 Wochen und muß sagen, daß ich ziemlich begeistert bin von dem Auto. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Und er sieht außen wie innen einfach nur genial aus. Fällt auch überall sofort auf, egal wo man hinkommt oder wo man her fährt, der OPC zieht alle Blicke an. Ich finde den von Innenraum her von allen Astras am gelungensten. Diese Dekorblenden in Kontrast zur Mittelkonsole und zu den Sitzen, das hat einfach was. Und der Motor macht natürlich einfach nur Spaß. Man hat 240 PS um sich herum, kann aber auch sehr gut ruhig und im großen Gang mit dem Verkehr mitschwimmen. Und wenn man dann doch mal irgendwann ein bißchen schneller vom Fleck kommen will, dann kann man auch im großen gang noch super beschleunigen. Gerade am Ende eines Tempolimits macht es Spaß, den Hinterleuten auf und davon zu fahren und zu sehen wie die Lücke nach hinten immer größer wird. Aber: Unvernünftig ist das Auto schon, es ist halt ein Spaßauto und man muß es isch leisten können. Über Mängel und Probleme kann ich bisher noch nichts sagen, außer daß das TPMS bei mir immer spinnt, vertauscht ständig rechts und links. Und zu Versicherung kann ich auch nichts sagen. Preis kommt wie schon gesagt auf die Ausstattung und den Zustand an.

In Anbetracht deines Alters möchte ich noch eins sagen: Der OPC ist eine Waffe und man darf ihn auf keinen Fall falsch einschätzen, man muß das Auto im Griff haben und darf den Respekt davor nicht verlieren. Man sollte sich die Hörner also schon abgestoßen haben, bevor man mit so einem Auto auf die Reise geht, denn ansonsten gefährdet man nur sich und vor allem die anderen. Draufgängertum ist mit so einem Auto völlig unangebracht, man hat damit einfach ein erhöhtes Verantwortungsbewußtsein für sich und die anderen. Womit ich dir aber nichts unterstellen will. Ich sag es nur, weil viele in diesem Alter nur das geile Auto und die PS sehen und am Ende sind sie damit hoffnungslos überfordert und es dauert nicht lange, bis man sie und das Auto um einen Baum gewickelt wiedersieht.

Hi!

möchte auch kurz was dazu sagen ich bin 21 und fahre auch nen OPC allerdings mit EDS Phase 1 da er mir Serie zu "lahm" war.

Auch kannste den OPC fast nicht schrotten zumindest mit eigneschaltetem ESP dank des spitzen Fahrwerkes und das ESP regelt auch ziemlich früh aber auch sehr gut muss man sagen. Klar wenn ich über die Grenzen der Physik gehe kann man auch ein Auto mit ESP gegen nen Baum setzen.

Allerdings muss ich zustimmen ohne ESP ist er relativ Bockig und neigt zum plötzlichen Übersteuern welches wirklich unerwartet und kaum fühlbar kommt ich hatte noch kein Auto bei dem dies so schlagartig geschieht aber man kann dann auch richtig schöne Drifts hinlegen was halt nicht so gut ist für die teuren 19 Zöller :-)

Folgendes war bisher.

bei 2500km neuer Turbolader da der alte die bekannte K04 Krankheit hatte öl durch die Labyrinthdichtungen zu verlieren also kam ein neuer mit 10W60 öl rein seitdem ruhe

das CID wurde getauscht da in der beschichtung vorne drauf von anfang an ein Fingerabdruck war bzw sich dadurch diese Beschichtung löste da ist irgendwas aufgedampft.

Zündkerzen wurden gegen die neue Version getauscht hatte vorher aber auch keine Probleme.

Im Moment knarrt die HA muss halt immer geschmiert werden die Dämpfer dann ist es wieder weg aber solange noch Garantie ist lass ich die auch neu reinmachen

Auch löst sich bei den Recaros am Einstieg sehr schnell der Sitz auf nach 8000km ist hier mittlerweile schon ne Abschürfung zu erkennen obwohl ich beim einsteigen aufpasse.

Aber Sonst ist der OPC echt klasse hammer Straßenlage das IDS+ ist ein Traum.

Allerdings war er mir Serie nicht schnell genug besonders obenraus war er zu sehr turbotypisch zugeschnürt. Auch war mit das E-Gas im Sportmodus zu aggressiv.

Mit EDS 1 ist das Auto nun perfekt wie ich finde das E-Gas ist wirklich traumhaft und nun hat er auch die Leistung die er ab Werk haben müsste jetzt zieht er richtig schon von 2000-7000 durch absolut klasse.

Auch der Sound hat deutlich zugelegt das Fauchen was Serie da ist ist nun bei Volllast ein richtiges Grollen und extrem lautes Fauchen von Innen nicht so wahrzunehmen aber von Außen dafür umso mehr und auch ein par Nachverbrennungen aus dem Auspuff bei schnellen Schaltvorgängen machen wirklich was her

Verbrauch ca 10-12 Liter Super Plus. Auf der Autobahn aber auch schon mal 19 Liter wenn man wirklich voll durchprügelt so schnell es geht da läuft es richtig rein.

 

bzgl Unterhalt sollte man auch den Reifenverschleiß ich schätze mal dass die Reifen 2 max 3 Jahre halten dann sind sie fertig hab vorne nach 5000km gut 2mm weniger Profil als Hinten gehabt.

Auch braucht man im Winter die teuren 17" Alus da bin ich gerade dabei welche zu kaufen da muss man auch gut nochmal 1000 Euro investieren.

kaufen!

auf jeden fall kaufen und du kommst aus dem grinsen nicht mehr raus.

ohne deinem vectra zu nahe treten zu wollen, aber da liegt schon eine welt zwischen. macht absolut spaß das auto, allerdings könnte das überholprestige größer sein! es hat sich noch nicht so weit rumgesprochen, dass es einen astra mit 200 bzw. 240 ps gibt!

also ich würde den astra opc auch einem vectra opc vorziehen, da ich von vectra opc fahrern weiß, dass der wagen unten raus nicht so agil ist und nicht so gut durch die kurven geht! also nur für die highspeed hatz auf autobahnen gut ist!

aber wann bitte hast du die gelegenheit schneller als 240-250 km/h zu fahren?

das der astra opc teurer in der versicherung ist wie ein golf gti kann ich kaum glauben!

Wegen der Versicherung:

Folgendes habe ich aus der AutoMotorSport (Dezember 05)

ST Steuer: 176 € / HP: 1139 € / TK: 687 € / VK: 2732 €

GTI 135 € / 1003 € / 687 € 2371 €

OPC 135 € / 1072 € / 875 € / 3749 €

Allerdings weis ich nicht bei wieviel Prozent diese Berechnung durchgeführt wurde. TK= ohne SB // VK= 150 SB

Erscheint mir auch etwas sehr hoch!!

folgendes bei der DEVK TK=150 // VK=1000 // 55 %

ST HP: 231 € / VK 370 €

GTI 198 € / 317 €

OPC 215 € / 534 €

Alles jährliche zahlungsweise.

Also unter dem Strich muss man bei dem OPC schon etwas mehr bezahlen. ( ca. 150 - 230 € im Jahr )

Hallo PatrickK du hast folgendes geschrieben: bei 2500km neuer Turbolader da der alte die bekannte K04 Krankheit hatte öl durch die Labyrinthdichtungen zu verlieren also kam ein neuer mit 10W60 öl rein seitdem ruhe

Wie hat sich das bemerkbar gemacht ? Öl außerhalb vom Turbo oder im LLK ??

 

Gruß Tcop

am 7. Oktober 2006 um 20:51

Re: Astra OPC empfehlenswert??

 

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Hallo an alle Astra (OPC) fahrer.

und zwar folgendes:

seit wochen überlege ich mir den opc zu kaufen.

zurzeit fahre ich den vectra gts 1,9cdti.

Werde höchstwahrscheinlich wieder auf benziner umsteigen und etwas weniger fahren müssen.

Bin den auch Probe gefahren hat mich Natürlicherweise auch überzeugt.

Brauche Pro und Contra meinungen von euch.

Wie sieht es Versicherungstechnisch aus? für den GTS zahle ich 850 euro, Höchs-KM einstufung ( 45.000).

meint ihr 22.000Euro ist zu teuer für den OPC Km Stand:9000KM.

Oder sollte ich noch etwas warten.

Verbrauch: Bei Endgeschwindigkeit, und bei konstanter Fahrweise ( 120Km/h)

fahrwerk?

bisher aufgefallene Macken?

 

vielen dank schonmal für die antworten

 

mfg

cihan

Wenn dich der OPC überzeugt hat und du ihn dir leisten kannst,woran hängt es dann??

Dann kauf ihn dir.

Wenn du rumrechnen musst ob du ihn dir leisten kannst, dann lass es lieber.

Dann nimm besser den 200 PS GTC.

Astra OPC

 

Ich kann den OPC nur sehr empfehlen haben 2 Astra OPC

in der Familie .

am 9. Oktober 2006 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von TCOP

Wegen der Versicherung:

Folgendes habe ich aus der AutoMotorSport (Dezember 05)

ST Steuer: 176 € / HP: 1139 € / TK: 687 € / VK: 2732 €

GTI 135 € / 1003 € / 687 € 2371 €

OPC 135 € / 1072 € / 875 € / 3749 €

Allerdings weis ich nicht bei wieviel Prozent diese Berechnung durchgeführt wurde. TK= ohne SB // VK= 150 SB

Erscheint mir auch etwas sehr hoch!!

folgendes bei der DEVK TK=150 // VK=1000 // 55 %

ST HP: 231 € / VK 370 €

GTI 198 € / 317 €

OPC 215 € / 534 €

Alles jährliche zahlungsweise.

Also unter dem Strich muss man bei dem OPC schon etwas mehr bezahlen. ( ca. 150 - 230 € im Jahr )

Hallo PatrickK du hast folgendes geschrieben: bei 2500km neuer Turbolader da der alte die bekannte K04 Krankheit hatte öl durch die Labyrinthdichtungen zu verlieren also kam ein neuer mit 10W60 öl rein seitdem ruhe

Wie hat sich das bemerkbar gemacht ? Öl außerhalb vom Turbo oder im LLK ??

 

Gruß Tcop

Hi!

siehste von unten schau hoch zum Lader der ist ja aus zwei teilen zusammen gemacht und genau dazwischen kommt es raus in seltenen fällen ist es auch der ölrücklauf vom turbo der ist auch direkt neben dran und da läuft das öl auch hin aber es kommt meistens oben vom turbo selbst

Ist aber ein bekanntes K04 Problem und auch das Opel 0W öl ist daran mit schuld.

den LLK habe ich nciht kontrolliert kann schon sein dass da auch etwas öl drin war aber da zieht er schon mit durch und ein bisschen öl ist da ja normal wegen der Entlüftungsluft die ja ölhaltig ist

am 9. Oktober 2006 um 18:42

Nachdem ich letzten Samstag meinen OPC endlich abholen konnte und nach einer kleinen Probefahrt von 680km :D muss ich sagen:

Ja, der Astra OPC ist empfehlenswert ! Zumindest aus meiner Sicht ;)

Im Unterhalt liegt er natürlich weit über meinem alten 75PS Astra G...aber das ist mir der Spass wert. Zur vmax kann ich dir noch nichts sagen, weil ich ihn erstmal ein wenig einfahren möchte. Der Verbrauch lag bei Tempo ~150 im 6.Gang bei eingeschaltetem Tempomat bei 9.2l. Ein annehmbarer Wert wie ich finde. Leider musste ich feststellen das bei mir auch das hier schon oft erwähnte "Lenkradknarzen" vorhanden ist. Ansonsten konnte ich bisher keine Mängel feststellen.

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