- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra OPC und keine Leistung
Astra OPC und keine Leistung
Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen einen neuen Astra OPC(Bj.07).
Die Begeisterung dafür schlägt immer mehr in Frust um, denn am 2. Tag war ich das erste Mal in der Werkstatt. Mittlerweile war ich schon 6 mal dort und kein Ende in Sicht.
Angefangen über abgelöste Druckschläuche, permanentes aufleuchten der Motorelektronik, Kühlwasserverlust, IDS-Plus Fahrwerkskontrolle usw.
Aber das Hauptproblem ist, daß das Fahrzeug einfach keine Leistung hat!
Am Fahrstil kann es nicht liegen, da er die ersten 1000 km nicht höher als 4000 gedreht wurde. Jetziger Stand ca. 1500 km,da er meistens in der Werkstatt steht.
Bin vor kurzen auf der Autobahn gefahren nach sehr sehr langen Anlauf komme ich nicht mal an 230Km/h,d.h. irgendetwas kann nicht stimmen.Ob Motor oder Turbolader keiner weiß es.
Beim Händler haben wir die Vegleichsfahrt mit einem anderen Astra OPC gemacht -da besteht ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
mfg
Ähnliche Themen
24 Antworten
wenn du schon 6x in der Werkstatt warst und der Leistungsunterschied wirklich so krass ist, solltest du ernsthaft über eine Rückabwicklung des Kaufes nachdenken. Bzw. eine Wandlung in Betracht ziehen.
die 230 auf der Geraden schafft selbst mein 170PSer relativ locker, da kann wirklich was nicht stimmen. Der OPC sollte MINDESTENS 250 nach Tacho laufen!
würd auch gegen nen neuen tauschen...kann ja was nich stimen...wenn die werkstatt das nich auf die reihe bekommt is das nicht dein problem! wandeln und nen neuen ordern
Fahre selber keinen OPC, hatte aber am WE einen vom Händler mit 2000km. Kurz nach Fahrtantritt leuchtete die Werkstattleuchte und das Ding fuhr nicht schneller als 240.
Bei meinem gibts auch jeden Monat eine neue Überraschung. Es sind alles keine riesigen Probleme aber ärgerlich ist es allemal.
1. Ölrücklaufleitung am Turbo undicht (Schlauchschelle wurde vergesssen)
2. Lenkrad knarzt (Abhilfe vorhanden)
3. Hinterachse quietscht (Abhilfe wohl seit kurzem vorhanden)
4. Elektrodenabstand der Zündkerzen zu groß=Zündaussetzer (Abhilfe vorhanden)
5. Softwareprobleme bzw. Verbesserung !? (Update vorhanden)
6. Knarzender Tacho (jeder FOH hat so seine Methoden)
Was deinen Leistungsverlußt angeht, kann ich dir leider keine Hilfestellung geben. Vermutlich stimmt etwas mit dem Ladedruck nicht. Fehlercode P1106 Ladedruck nicht im Sollbereich, Waste Gate klemmt oder eine Unterdruckleitung hat nen Leck bzw. Loch.
bei den werkstattaufenthalten würde ich auch über eine Wandlung nachdenken, vor allem, da jeder weiter gefahren km sich negativ auf den Wandelpreis auswirkt.
Falls Rechtsschutz, würde ich mal schlau machen, um so schnell und ohne Schwirigkeiten das Thema durchzuziehen.
Für den Fehlercode P1106 gibt es eine Feldabhilfe. Es wurde ein falscher Atmosphärendrucksensor eingebaut der Aufgrund unterschiedlicher Kennlinie anstelle des herrschenden Umgebungsdrucks nur ein Druck von ca. 0,47 bar (47kPa) erkannt. Dies führt dann zum frühzeitigen Abregeln des Ladedrucks = Leistungsverlust und Fehlercode P1106 (11).
Hallo Christian17 !
Gilt das mit dem falschen Atmosphärendrucksensor für den Astra H OPC oder generell ?
Den Fehler konnte mein FOH noch nicht beseitigen.
Wie heißt diese Abhilfe ??
Zitat:
Original geschrieben von TCOP
Hallo Christian17 !
Gilt das mit dem falschen Atmosphärendrucksensor für den Astra H OPC oder generell ?
Den Fehler konnte mein FOH noch nicht beseitigen.
Wie heißt diese Abhilfe ??
Die Feldabhilfe hat die Nr.2104 und ist für den Astra 2004-... und Zafira 2005-... mit den Motoren: Z20LEH, Z20LEL und Z20LER.
Bau dir einen neuen Luftmengenmesser ein und das Problem ist erledigt, ich spreche da bei dem Fehlercode aus erfahrung und du sparst dir eine menge Geld von dingen die warscheinlich dein FOH vermutet. Und solange das Problem besteht bitte keine Vollastfahrten da dir sonst irgendwann was im Brennraum wegschmort.
mfg
@shop2005
Luftmengen- oder Luftmassenmesser? Wo sitzt der Luftmengenmesser?
Ein Luftmassenmesser würde für den z20leh nämlich mit ~ 350,- EUR + Mwst. zu Buche schlagen!
Gruß
astra-havista
Grundsätzlich ein bekanntes Problem, es gibt "normale" 2.0 Turbos, die gehen so schnell wie der OPC, die Streuung ist beim OPC ohnehin viel größer .....
Wieder ein beweis deiner überlegenen Intelligenz! TZ
MfG Kaskadeur
Zitat:
Original geschrieben von MAAM-OPC
LOL. danke für die detaillierte Aufklärung. Wie er ist hab ich ja schon gesehn aber WAS das genau alles heisst war für mich sehr neu aber durchaus interessant :-P
Weitermachen und nicht von Chaoten entmutigen lassen.