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Astra Radio Tausch- Alternative?
Hallo zusammen,
ich denke viele von euch können die Frage nicht mehr hören, da es unzählige Beiträge und Posts dazu gibt, doch ich bin mir einfach noch unschlüssig und finde teilweise auch wiedersprüchliche Aussagen bezüglich des Themas "Radiowechsel", daher wollte ich sicherheitshalber einen Thread aufmachen, ich hoffe es wird mir vergolten....
Ich bin kürzlich stolzer Besitzer von einem Astra G Cabrio BJ2004 2,2DTI geworden, doch bin vorher immer mit meinem Ipod aus dem Haus gegangen und möchte nun ungern auf CDs umsteigen.
Zum Radiotausch sind leider ein paar Fragen aufgetreten, die ich nicht hinreichend für mich beantworten konnte:
1.) Im Astra ist ein Siemens NCDC 2011 (Navi), das Radio muss vorher entheiratet werden, um das ich es eventuell verkaufen oder wieder benutzen könnte, korrekt? Eine "Entheiratung" ist nur beim Opel Händler möglich?
-> Gibt es einen Adapter der es erlaubt bei einem Drittanbieter Radio den Boardcomputer zu steuern, mittels Lenkradfernbedienung? Würde zwischendurch gerne Verbrauchswerte abfragen...
2.) Gibt es die Möglichkeit den eingebauten CD Wechsler mit dem neuen Radio anzuschließen?
3.) Eine Alternative außer dem Radio Ausbau gibt es nicht wirklich oder? Habe schon von einer Parrot Freisprechanlage gelesen, die auch einen Ipod Anschluss ermöglicht, doch da sind einige Nachteile mit verbunden oder? (Klangverlust, Kabelanschlüsse die geändert werden müssen)
-> sowas wäre auch interessant:
Aux Adapter
________________________
Ich hoffe ihr lasst mich leben und könnt mir bei den Fragen helfen...
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12 Antworten
1. ja muss entheiratet werden vom Display und Wechsler. Geht auch mit dem opcom.
2. nicht direkt
der BC funktioniert mit dem Display CID und GID nur mit dem NCDR. Alternativ das NCDR drin lassen für den BC und ein anderes Radio nur für die Musik.
Hi,
danke für die Antwort, bin jedoch noch nicht ganz schlau geworden:
Was meinst du hiermit?
Zitat:
Geht auch mit dem opcom.
Dann musst du mir nochmal auf die Sprünge helfen, zwei Radios in einem Auto? Wie soll das denn funktionieren?
Du klemmst einfach die Lautsprecherkabel beim NCDR ab und machst die an dein anderes Radio. Unter der Heizungsbedieneinheit ist eine Möglichkeit das zweite Radio ein zu bauen da es die Größe eines normalen DIN Schachtes hat wie beim Radio. Dann kannst du mit dem NCDR den BC weiter bedienen und hast das zweite Radio nur für die Musik.
Das opcom ist ein Diagnosegerät wo man ein Laptop brauch und auch programmieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Du klemmst einfach die Lautsprecherkabel beim NCDR ab und machst die an dein anderes Radio. Unter der Heizungsbedieneinheit ist eine Möglichkeit das zweite Radio ein zu bauen da es die Größe eines normalen DIN Schachtes hat wie beim Radio. Dann kannst du mit dem NCDR den BC weiter bedienen und hast das zweite Radio nur für die Musik.
Das opcom ist ein Diagnosegerät wo man ein Laptop brauch und auch programmieren kann.
Beim Cabrio sitzen dort neben dem Ablagefach die Verdeckbetätigung sowie die Komplettbetätigung der Fensterheber!
stimmt ganz überlesen das er ein Cabrio fährt.
Schade das fällt also flach, das heißt es bleibt mir nur die Variante ein Parrot System einzubauen, wie sind die Klangverluste?
Ist so ein Einbau kompliziert? ne komplette Einbauanleitung gibt es nicht zufällig oder?
Die Schalter kannst du aber auch verlegen.
Guten Abend.
Mir fallen da gleich zwei mögliche Lösungen ein. Die erste wäre das 1100er und Display samt Mittelkonsole auszubauen. Dann könntest du dir eine Miko mit kleinem MID zulegen. Dieses Display braucht kein Radio zur Ansteuerung. Dazu müsste noch ein anderer Lenkstockhebel mit Bordcomputer- Tasten her. Dann müssen noch drei Kabel verlegt werden und die ganze Sache per Tech2 oder OP-COM freigeschaltet werden. Leider entfällt dadurch das Farbdisplay, aber dafür kann ein IPod-fähiges Radio eingebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Die Schalter kannst du aber auch verlegen.
Das wäre auch meine Empfehlung. Genauso habe ich das auch gemacht. Das 1100er ist nach unten gewandert, die Tasten für Verdeck/Fenster ebenfalls. Der Aschenbecher ist dafür verschwunden. Mal ehrlich, wer braucht das Ding schon? Mein DVD- Radio steuert Ipad usw., das Originalradio ist nur noch für den Bordcomputer zuständig. Zur Verdeutlichung anbei ein Bild.
Gruß Gerrit
Ist das angehängte Bild wirklich ein opel Astra? Sieht ja übelst geil aus
Also in der Theorie habe ich beide Tipps verstanden aber um ehrlich zu sein traue ich mich nicht das einfach so umzusetzen, vor allem nicht ohne Anleitung..
Ich muss mal gucken ob hier in der Nähe irgend ein begabter Auto Schrauber ist der das vielleicht unter der Hand macht.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von bennie17
Ist das angehängte Bild wirklich ein opel Astra? Sieht ja übelst geil aus
Exakt. Ist ein Innenraumfoto von meinem Cabrio.
Zitat:
Also in der Theorie habe ich beide Tipps verstanden aber um ehrlich zu sein traue ich mich nicht das einfach so umzusetzen, vor allem nicht ohne Anleitung..
Der Einbau ist aber ganz gut machbar. Wahrscheinlich müssen die Originalkabel verlängert sowie ein zusätzlicher DIN-ISO Stecker fürs neue Radio verlegt und angeschlossen werden. Die Tasten für Verdeck/Fenster kann man auch noch woanders positionieren.
Würdest du das eventuell bei meinem Cabrio machen? Natürlich gegen Bezahlung und vorausgesetzt wir wohnen nicht zu weit auseinander..
Bzw nochmal für dumme:
Was müsste ich anschließen um das das neue Radio funktioniert? Also wo bekomme ich Strom her und wie kann ich die Lautsprecher ohne Adapter anschließen?
Ich denke das zweite Radio würde an die Stelle des Aschers kommen..
Das Radio dort zu positionieren halte ich für nicht so ideal. Du müsstest dir einen Rahmen bauen (lassen), während ein Fach weiter oben schon einer vorhanden ist.
Jedes Radio kriegt seinen eigenen Anschluss. Dabei kann man sich überlegen, ob der Stromanschluss vom Zigarettenanzünder mit verwendet werden soll. Die Lautsprecher werden nur an das neue Radio angeschlossen, durch den ISO-Stecker ist das ganz einfach. Die Schalter können auch (z.B.) in das Fach unter der Handbremse eingebaut werden. Wenn das ordentlich gemacht wird, gibt es auch keine Probleme beim Auslesen (Diagnosestecker drunter). Möglichkeiten gibt es viele Den Einbau würde ich zwar hinkriegen, habe aber leider nur wenig Zeit momentan. Darüber sollten wir uns per PN weiter unterhalten.
Eine Sache noch: wenn du das Navi vom 1100er dann noch benutzen möchtest, gibt es keinen Ton mehr.