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Astra riecht nach Benzin bis in Innenraum. Und weitere Fehler ? Fragen

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:29

Opel Astra fcc 1,6i 71 PS

Vor kurzen war ja der Wasserschlauch Kaputt gegangen und Kühlwasser war ler. Erstmal aufzählen bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme.

Repariert bzw. neu eingebaut wurde:

Wasserschlauch

Zylinderkopfdichtung

Ventildeckeldichtung

Zylinderkopfschrauben

Thermostat

Thermoschalter

Keilkippriemen

Zahnriemenkit

Wasserpumpe

Abgaskrümmerdichtung

Ansaugkrümmerdichtung

Zylinderkopfplanung

Spanarm Zylinderkopf

Öl

Frostschutz

Lohn

Hat mich dann genau 700,00 Euro gekostet

So. Nachdem das fertig war, stellte ich fest das das Auto öfters nach Benzin richt. Bis in den Innenraum. Mal ne Woche gar nicht, dann wieder 1-2 mal am Tag. Drehzahl war anfangs auch recht hoch fand ich

1400-2000. Habe dies aber über den Standgas selbst eingestellt ( 2 Reiter nach hinten ) Nun ist Standgas so 900-1000.

Der Motor ruckelt auch im Stillstand teilweise ganz schön, die Drehzahl ändert sich dabei aber nicht, das ist nur wie wenn er kurz vorm ausgehen wäre und es aber doch nicht macht da er sich gleich fängt.

Hört sich so an: BrrrrrrrrrrrrrrBrobbelBrobbelBrrrrrrrrrrrrrrrrr

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrBrobbelBrobbelBrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Das Brrrr ist normal und das Brobbel dann viel Tiefer so abwürgähnlich.

War nochmal bei ner anderen Werkstadt. Dort wurde:

Zündleitungssatz erneuert

1 Zündkerze erneuert

Fehlerauslesung durchgeführt. Keine Fehler entdeckt.

Kostete mich nochmal 206,58 Euro

Ich bin am Ende. Schon 906,58 Euro nun ausgegeben und ich will nicht nochmal in ner Werkstatt da es noch mehr kosten würde. Also wer kann hier helfen und sagen was da los ist. Wieso stinkt die Kiste nach Benzin für so 15-20 Minuten ?

Was hat es mit dem Gebrobble auf sich.

Wie ist die Drehzahl normal im Standlauf ?

Bitte gebt Tipps wo ich selbst nachschauen kann und nicht in ner Kack Werkstatt muss die einen eh nur die Kohle rausziehen und nix richtig machen.

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10 Antworten

mmmmmh klingt interessant

also nochmal zum verständnis:

der unruhige motorlauf kam der vor oder nach der reperatur?

zum kraftstoffgeruch, stinkts im motrraum auch nach benzin? oder nur im auto selbst?

F-CC und Kofferraum? Mit der Pappe drauf, wohl einer gleich mit im Innenraum^^

Rückbank hoch, Deckel von Benzinpumpe ab... Alles trocken? Ansonsten kommst´s von vorn über die Lüftung...

Welcher Volltrottel tauscht nur eine Zündkerze? Der komplette Satz kostet 10 Euro...

War die Kopfdichtung nun hin oder nur "ein Schlauch"??? 700€ für den Spass halte ich wenigstens 200€ zu teuer. Das Material kommt normal nichtmal 200€ für einen 8V.

Bei welchen Werkstätten warst du?

Ich würde als erstes Mal die restlichen 3 Zündkerzen NEU machen. Persönlich nehme ich stinknormale von NGK. Da schon alle Kabel neu sind, würde nur noch das Zündmodul (70-120€) in meinen Augen bleiben.

Standgas ist OK.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 0:03

@Opel 4tw

Er lief minimalst schon vor der Rep unruhig. Nach der Rep aber schlimmer.

Im Motorraum kann ich nicht sagen es ist nicht sofort wenn man das Auto startet, erst wenn man schon so nen Kilometer gefahren ist und dann stehen bleibt an Ampel, da kann man schlecht mal schnell aussteigen und vorne riechen :(

Was dann zu

@Papstpower führt.

Ja vorne über die Lüftung riecht man dann den Benzin gestank hineinkommen

"Welcher Volltrottel tauscht nur eine Zündkerze? Der komplette Satz kostet 10 Euro..." Na ja die Werkstatt in Giessen wo ich das Auto hinbrachte. Nach dem Fehler auslesen sagten se eine Kerze wäre nicht mehr sehr gut und wäre getauscht worden.

Angeblich wäre die Kopfdichtung nicht mehr dicht gewesen da der Motor zu warm geworden wäre und man diesen für 150,00 Planen musste.....

Da ich mich nicht auskannte nahm ich an das wäre dann ok. Mittlerweile weis ich es besser.

Die Werkstätte sind beide freie Werkstätte in Giessen.

Kann es letztendlich dann nur noch am Zündmodul liegen ? Geruch und das unruhige verhalten im Leerlauf / Standgas ?

Benzin Verbrauch ist normal, falls das eine Rolle spielt.

Standgas:

Es könnte eine alte (oder wiedereingebaute) Dichtung unter der Drosselklappe sein. Dann zieht er nebenluft. Ggf. sifft irgendwo Benzin raus (meist baut man die Drosselklappe ab).

Du könntest jetzt mit Bremsenreiniger den !!!kalten!!! laufenden Motor absprühen (im Ansaugbereich). Ändert sich an einer Stelle die Drehzahl, hast du das Leck gefunden.

Den Sprit sollte man vllt. auch bei laufenden Motor riechen können. Tippe wie gesagt auf eine Undichtigkeit der Benzinschläuche im Motorraum. Würde begründen, warum es nicht immer riecht.

Zylinderkopf planen kostet bei mir um die Ecke 40€. Fraglich, warum man den planen musste. Hat man ihn vermessen (Haarlinieal - hat eine gute Werkstatt)?

Ich Glaube du solltest vllt. beim nächsten Fall gleich zum FOH gehn. Oder dich mit einem Kostenvoranschlag hier wieder melden.

Ich geh mal stark davon aus, dass man dir eine unnötige Rep. aufgehalt hat.

Meine alten 1,4er liefen nie akustisch sauber. Die haben auch leichte "Aussetzer" gehabt. Rein technisch aber alles OK.

Wielange hast du das Fz. schon?

Sag mal was genaueres zu:

"Vor kurzen war ja der Wasserschlauch Kaputt gegangen und Kühlwasser war ler"

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 9:41

Der Wasserschlauch war porös und hatte nen Riss. da ist war Kühlwasser dann rausgelaufen.

Das Auto hab ich nun 2 Jahre. Hatte zuvor nen 1.6 den hatte ich Neu gekauft 1992 und der war aber durchgerostet wie Hund. Kaufte dann den anderen 1.6 er Baujahr 1993 der hat 0,00 Rost und erst 150000 drauf. Kaufte den für 800 Euro. War ein Schnäppchen bis nun auf die teure Reperaturen.

Ich werde heute mal die ganzen Schläuche absuchen ob da etwas zu sehen / riechen ist.

Verstehst du denn wenigstens den Zusammenhang zwischen einem porösen Schlauch und einer defekten Zylinderkopfdichtung??? Also ich nicht.

Leider ist die Beweislage nicht ausreichend...

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:25

Ja klar verstehe schon den Unterschied.

In der Werkstatt sagten se wenn der Schlauch Defekt ist und Wasser austritt wird der Motor zu heiß, ergo würde sich der Zylinderkopf durch die Hitze verformen was geplant werden müsse. Und die anderen Sachen wie Zahnriemen etc müsste eh neu gemacht werden.

Da ich auf das Auto angwiesen bin und es schnell wieder flott sein musste, musste ich erstmal in die Werkstatt vertrauen das die mich nicht bescheissen bzw mehr machen was musste.

Ich bin jetzt alle schläuche abgegangen. Niergends kommt etwas heraus, war nichts zu sehen. Habe das Auto ca. 30 min im Stand laufen lassen, roch aber auch nicht nach Benzin in der Zeit.

Dann muss ich weitersuchen wo der Fehler wenn einer da ist, steckt. Dachte nur ggf. wäre es ja eine Astra Krankheit das schonmal hier einer hatte.

Wäre schade wenn das Auto nur noch rumzickt. Beim Fahren ist er wie ne 1 auf der Straße, viel besser als mein alter Astra und flitzt auch mit satte 180 im Sommer auf gerader Strecke obwohl er weniger PS hat.

Aber schonmal danke für die Tipps, muss eben die Augen weiter aufhalten.

Wenn der Kopf auf dem Motor "montiert" ist, verzieht der sich nicht. Oder musst du immer in die Werkstatt, wenn du mal versehentlich durch eine Pfütze gefahren bist?

Was hattest du als Rep.auftrag gegeben? (ZR+Pumpe ist bei ZKD aber wieder korrekt) Das ist ein Fall für die Schiedsstelle vom Kfz.Gewerbe.

Was mir noch einfällt. Unter dem Kotflügel Beifahrerseite (A-Säule) sitzt der Aktivkohlefilter für den Benzintank. Dorthin geht der Entlüftungsschlauch vom Tank und aus dem Behälter wieder ein Schlauch in den Ansaugtrakt. Dazu würde ich dir empfehlen, den Innenkotflügel abzuschrauben und die Schläuche mal zu verfolgen. Aufpassen, die Anschlussstücken in den Behälter sind nur Plaste, bricht schnell ab.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:01

Ok das werde ich morgen mal prüfen ob da der Wurm ist. Nun musste ich erstmal noch nen Gaszug bestellen :(

Der alte hing als und als wieder habe dabei gesehen das der nen richtigen Knick hat. War vorher auch nicht. Grrrrrrr nie wieder Werkstatt.

Kauf dir dieses Bastelbuch (FAQ findest du sie). Und alles was du nicht kannst, kannst du ja mit genauem Rep-Auftrag in die Werkstatt geben.

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