ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra ruckelt bei wenig Gas

Astra ruckelt bei wenig Gas

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:31

Hallo zusammen,

irgendwie werde ich mit meinem Astra G nicht glücklich. Abgesehen von den Bremssattelproblemen hinten kommen mehr und mehr Probleme.

das Aktuellste ist wie folgt:

vor einer woche bin ich in Dresden liegen geblieben. Wurde dann zum FOH geschleppt. Nach einigen Hin und Her (Motorsteuergerät defekt, dann doch nicht, Zündspule getauscht, AGR getauscht, ...) gings dann. Allerdings nur auf Benzin. Meine Nachgerüstetet Autogasanlage haben die Heinze total abgeklemmt. Ich dann also zu meinem Stamm-FOH in Mittweida gefahren, um die Gasanlage wieder zu richten (hatten die ja installiert). Habe schließlich Gewährleistung und die in DD sagten, der Schaden kam durch der Gasanlage.

Die ware natürlich nicht begeistert, haben aber auf Kollanz alles repariert (das heißt zusammen gebaut, denn kaputt war nix) und eingestellt. Dafür finde ich haben sie ein Lob verdient, wenn die Fehler der anderen ausmerzen

Nur habe ich jetzt (etwa einen tag nachdem ich es wieder habe) das Problem, das mein Auto extrem ruckelt wenn ich wenig gas gebe. Die drehzahlen sind dabei egal. Ich kann aus dem Vollgas kommen und das Pedal nur wenig treten oder in der Stadt bei 60 km/h im 5. Gang nur wenig gas geben. Es ruckelt.

Dabei ist es egal, ob es Gas oder benzin ist.

Leider kann ich nicht sofort zum FOH, weil ich unterwegs bin.

Habe aber auch keine Lust wieder liegen zu bleiben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kann das ein lockerer Stecker sein? Gemsich?

Bei autobahnfahrten bei mehr gas geben ist nichts.

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2007 um 7:40

leuchtet denn die motorlampe??

also das hört sich an, als stimmt was mit m zündmodul nicht, is aber auch nur ne vermutung....

und mit gas kenn ich mich auch nich so wirklich aus

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:47

also ne lampe leuchtet nicht. gar keine.

und wie gesagt, das ist bei gas und bezin.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 5:53

ich hab dias problem jetzt nochmal genauer beobachtet.

das ruckeln kommt immer, wenn ich nur wenig gas gebe. quasi wenn man im stadtverkehr mitfahren will, ist es ganz schlimm.

es ist auch egal, ob der motor warm oder kalt ist, oder auf gas oder benzin läuft.

meine überlegungen haben jetzt folgendes gebracht.

kann es mit dem abgasrückführventil zu tun haben? es ist doch dazu da, die abgase quasi doppelt zu verbrennen. wenn es dann also nicht richtig läuft, oder besser gesagt schließt, kann es dann sein, dass das luft/benzin-gemisch nicht mehr hinhaut, weil zuviel abgas in den verbrennungsraum kommt?

beim richtigen gas geben, macht sich das dann nicht so bemerkbar, da das gemisch ja relativ fett ist.

so weit meine überlegungen.

kann man das irgendwie ohne großen aufwand nachprüfen?

wo sitzt das ventil eigentlich?

am 28. Juni 2007 um 5:58

beim AGR geht zu 99% die motorkontrollleuchte an...

beim zündmodel ist es oft so, dass das auto auf vollgas besser läuft als mit wenig gas, MKL bleib dabei oft aus...

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 7:37

ist mit zündmodel die zündspule gemeint?

die ist ja bereits erneuert worden.

am 28. Juni 2007 um 8:25

ja...das is wohl damit gemeint ;)

 

bei opel heißt es offiziel modul

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:07

hm?

da das modul neu ist (7 Tage im Auto), kann man doch davon ausgehen, das es ganz sein müsste. obwohl, bei meinem glück und dieser geballten kompetenz des FOH´s...

hat das modul ne steuereinheit dran, oder wird das von irgendwo angesteuert? vielleicht liegt ja da der fehler.

Als ich mein auto ohne gasanlage fuhr, war das ruckeln noch nicht. erst als die anlage wieder angeschlossen wurde, ging es los.

am 28. Juni 2007 um 10:20

achsooooo.... also mit benzin läuft er einwandfrei... ??

ja dann kanns doch nur irgendwo an der gas-anlage liegen! ich kenn das, wie das alles genaustens mit nem laptop während der probefahrt eingestellt werden muss.... wenn da irgend n wert nich haargenau exakt is spinnt schon alles rum, aber frag mich jetz nich, was da nich richtig eingestellt is.....

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:43

ne ne, auch beim benzinbetrieb ruckelt er.

das ist ja das kuriose. es kann also nicht allein an der gasanlage liegen. allerdings ruckelt er erst, seitdem die gasanlage wieder angeschlossen und eingestellt wurde.

da kann eigentlich nur dort was vorgefallen sein.

aber was? er lief ja vorher im benzinbetrieb ganz normal.

wenn ich jetzt im benzinbetrieb fahre (man kann das gas ja abschalten) ruckelt er trotzdem. Die gasanlage ist dann ellerdings nicht ausgeschaltet, sondern quasi auf standby gestellt. sie wird immernoch mit strom versorgt.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 6:16

Hallo,

um diesen Thread abzuschließen sei folgendes gesagt:

Es war doch das Abgasrückführventil. Das wurde zwar bereits ein paar Tage vorher gewechselt, aber da es sich um ein Austauschteil handelt, welches bei Defekt zu Opel zurückgeschickt und aufbereitet wird, wird dabei offenbar nicht auf die höchste Qualität gesetzt. Zumindest sagte mein KfZ-Meister, dass sie öfters Probleme haben, nachdem das Teil gewechselt wurde. Meistens tauschen Sie es zweimal.

Klingt komisch, ist aber so.

So viel dazu.

Also danke für die Hilfe und bis zum nächsten mal.

Bei mir hat die Leuchtn net geleuchtet als das AGR-Ventil veregt war. aber jez rucklt mein astra a wieder, aber net so arg doll. nur minimal. mal nachschaun was fregt is!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:15

Bei mir hat sich auch nie eine Leuchte im Cockpit gemeldet.

Weder bei meinem Totalausfall als ich abgeschleppt werden musste, noch als ich nach der Reperatur diese Ruckelprobleme hatte.

Jetzt ruckelt er auch ganz leicht noch. Scheint sich aber zu bessern.

Ich denke mal, das Steuergerät muss sich noch etwas auf die neuen Teile einstellen. Und zudem hab ich ja noch die Autogasanlage dran. Die Zeit wirds zeigen.

Aber jetzt fährt er erstmal und ich spüre wieder etwas mehr die 101PS.

Zitat:

Original geschrieben von ZICOO

beim AGR geht zu 99% die motorkontrollleuchte an...

beim zündmodel ist es oft so, dass das auto auf vollgas besser läuft als mit wenig gas, MKL bleib dabei oft aus...

richtig!

und vor allem, auf benzin ruckelt er teils gar nicht, wobei fahren auf gas so schlimm ist dass es quasi ein dauerruckeln ist.... bei mir kam auch ein neues modul drin, welches dann nach 3 monaten hopps ging...zuerst nur ruckeln auf gas...und dann nach 200km - -- abschleppdienst!

 

@freakster

kleiner tip - falls dein foh noch nicht die batterie abgeklemmt hat (für 10min) damit sich das kennfeld zurücksetzt....dann mach das...

das hilft nämlich enorm bei dieser "eingewöhnungsphase" --- andernfalls muss das steuergerät sich ja komplett anders anlernen als es schon getan hat

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 11:10

@schnibbl

mensch mach mir keine angst. hab keine lust wieder stehen zu bleiben. aber für den fall müsste ja dann die garantie/gewährleistung greifen.

das mit dem ruckeln hat sich gegeben. denke mal er hat sich fertig eingestellt.

mal noch was anderes:

wenn ich zwischen 50 und 70 fahre, im 5. gang damit es auch leise ist, und dann ganz leicht nach links lenke, vernehme ich manchmal so ein leises quietschen/schleifen vom rechten vorderrad.

was kann das sein?

wenn es nass ist auf der straße ist es aber weg.

und manchmal wenn ich bremse, ist wie so eine art stockendes bremsen von der seite zu merken (ähnlich wie ABS nur sanfter). aber nur manchmal.

wenn jemand ne ahnung hat, wäre ich für einen tip sehr dankbar.

den weg zum foh will ich mir eigentlich ersparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen