ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Sports Tourer 1.6 Turbo AT

Astra Sports Tourer 1.6 Turbo AT

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:10

Moin erstmal.

Ich muß mich mal an diese Abteilung wenden, weil ich mir evtl. einen Astra zulegen möchte. Nun habe ich mir schon mal die Technischen Daten des 1.6 Turbo mit AT angesehen und festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h liegt.

Nun DIE Frage.... Wird dieses Fahrzeug auch bei der ganannten V-Max abgeregelt??? Bei meinem Vectra ist das nämlich auch so UND man kann es nicht ändern!!

Einige werden sagen ,dass das schnell genug ist (wäre). Aber es würde auch ein wenig um´s Prinzip gehen.

Wäre dankbar für aussagekräftige Antworten!

Gruß Miller44

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die vermeintlich "niedrigen" Endgeschwindigkeiten liegen zum Einen an der langen Getriebeübersetzung,

Nicht zwangsläufig. Die Vmax muss ja nicht im höchsten Gang erreicht werden, siehe 1.4T.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zum Anderen ist der Astra J ST gewichtsmäßig ein kleiner Wonneproppen.

Das Gewicht hat fast keinen Einfluss auf die Vmax.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die vermeintlich "niedrigen" Endgeschwindigkeiten liegen zum Einen an der langen Getriebeübersetzung, um Verbrauch und Schadstoffausstoß zu reduzieren. Zum Anderen ist der Astra J ST gewichtsmäßig ein kleiner Wonneproppen. Abregeln muss man da nichts mehr zusätzlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die vermeintlich "niedrigen" Endgeschwindigkeiten liegen zum Einen an der langen Getriebeübersetzung, um Verbrauch und Schadstoffausstoß zu reduzieren. Zum Anderen ist der Astra J ST gewichtsmäßig ein kleiner Wonneproppen. Abregeln muss man da nichts mehr zusätzlich ;)

der is einfach zu dick :D der kleine :Dnutzt ja alles nix der muss abspecken alles von board was den schwer macht :D

z.B. Beifahrer und und und :D

nee wie netvoyager scho schreibt, da wird nix mehr geregelt der kleine/dicke is einfach zu schwer

aber denke das reicht auch

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die vermeintlich "niedrigen" Endgeschwindigkeiten liegen zum Einen an der langen Getriebeübersetzung,

Nicht zwangsläufig. Die Vmax muss ja nicht im höchsten Gang erreicht werden, siehe 1.4T.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zum Anderen ist der Astra J ST gewichtsmäßig ein kleiner Wonneproppen.

Das Gewicht hat fast keinen Einfluss auf die Vmax.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die vermeintlich "niedrigen" Endgeschwindigkeiten liegen zum Einen an der langen Getriebeübersetzung,

Nicht zwangsläufig. Die Vmax muss ja nicht im höchsten Gang erreicht werden, siehe 1.4T.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zum Anderen ist der Astra J ST gewichtsmäßig ein kleiner Wonneproppen.

Das Gewicht hat fast keinen Einfluss auf die Vmax.

Wenn es dir schon so wichtig ist, bei meinem Beiträgen ein Haar in der Suppe zu finden, dann mach es doch richtig und nicht mit Themaverfehlungen ;)

Die Frage war, warum der 1.6T "nur" 210 km/h Höchstgeschwindigkeit hat und nicht, ob er die im höchsten Gang erreicht. Es geht auch nicht um den 1.4 T.

Für die kühne These, dass das Gewicht keinen Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit hat, hätte ich gerne eine physikalische Erklärung.

Zitat:

Für die kühne These, dass das Gewicht keinen Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit hat, hätte ich gerne eine physikalische Erklärung.

sir_d hat in diesem Punkt durchaus recht, Stichwort: Massenträgheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheit

Zitat:

Original geschrieben von Eric Walter

Zitat:

Für die kühne These, dass das Gewicht keinen Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit hat, hätte ich gerne eine physikalische Erklärung.

sir_d hat in diesem Punkt durchaus recht, Stichwort: Massenträgheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheit

Haarsträubend!

Das gilt nur, wenn ich zwei verschieden schwere Gegenstände auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunige und diese halte. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass ich dafür bei 1 Tonne Gewicht die gleiche Kraft brauche, wie bei 1,5 Tonnen, oder doch? ;)

Zitat:

Haarsträubend!

Eben Physik.. ;)

Zitat:

Das gilt nur, wenn ich zwei verschieden schwere Gegenstände auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunige und diese halte. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass ich dafür bei 1 Tonne Gewicht die gleiche Kraft brauche, wie bei 1,5 Tonnen, oder doch? ;)

Doch: Du brauchst unterschiedlich viel (mehr..) Energie um den schwereren Gegenstand auf dieselbe Gewschwindigkeit zu beschleunigen. Aber bei derselben Geschwindigkeit die gleiche Kraft bzw. Leistung um die Geschwindigkeit zu halten und weiter zu erhöhen.

Natürlich dauert der Beschleunigungsvorhang mit mehr Masse länger. Am Ende wird aber fast dieselbe Geschwindikeit erreicht. Nur fast, weil mit höherer Masse auch der Rollwiderstand der Reifen ein klein wenig wächst.

Zitat:

Original geschrieben von Eric Walter

Natürlich dauert der Beschleunigungsvorhang mit mehr Masse länger. Am Ende wird aber fast dieselbe Geschwindikeit erreicht. Nur fast, weil mit höherer Masse auch der Rollwiderstand der Reifen ein klein wenig wächst.

In der Praxis, erreicht also jedes Auto, unabhängig von Motorleistung und Gewicht, die selbe Höchstgeschwindigkeit, wenn nur der "Anlauf" ausreichend lang ist. Verstehe.

Theoretische Physik ist schon was tolles ;)

am 10. Januar 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Eric Walter

Natürlich dauert der Beschleunigungsvorhang mit mehr Masse länger. Am Ende wird aber fast dieselbe Geschwindikeit erreicht. Nur fast, weil mit höherer Masse auch der Rollwiderstand der Reifen ein klein wenig wächst.

In der Praxis, erreicht also jedes Auto, unabhängig von Motorleistung und Gewicht, die selbe Höchstgeschwindigkeit, wenn nur der "Anlauf" ausreichend lang ist. Verstehe.

Theoretische Physik ist schon was tolles ;)

Ja, so ist das in der Theorie. Der Wiki-Artikel sagt ja, dass jeder Körper in seinem Zustand verbleibt, solange keine Kraft auf ihn ruht. Das stimmt zwar, aber man muss die Reibungseffekte mitbeachten. Dann wird es erst richtig Haarsträubend:D

Nun hängt EUch mal nicht zu sehr am Fahrzeuggewicht auf. Selbstverständlich hat dieses theoretisch (und wohl auch praktisch) einen geringen EInfluss auf die Vmax. aber wer merkt das schon? Mein Astra G Caravan 1.6-16V läuft leer nach Tacho 200 Km/h und voll läuft er ebenfalls nach Tacho 200 Km/h. Mal hier und da ein paar Km/h mehr oder weniger - aber das schiebe ich eher auf Wind und nicht ganz ebene Fahrstrecke.

Ich denke (bzw. hoffe), dass die 210 Km/h das Ergebnis einer Limitierung sind. Wenn nicht, dann muss der Astra J ST einen massiv schlechten cw-Wert haben. Schon mein Vectra B Caravan mit 147PS lief schneller...

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Nun hängt EUch mal nicht zu sehr am Fahrzeuggewicht auf. Selbstverständlich hat dieses theoretisch (und wohl auch praktisch) einen geringen EInfluss auf die Vmax. aber wer merkt das schon?

...

Ich denke (bzw. hoffe), dass die 210 Km/h das Ergebnis einer Limitierung sind. Wenn nicht, dann muss der Astra J ST einen massiv schlechten cw-Wert haben. Schon mein Vectra B Caravan mit 147PS lief schneller...

Bei gleicher Motorleistung erreicht ein schwereres Fahrzeug überhaupt nicht die gleiche Endgeschwindigkeit wie ein leichteres. Das Gesetz der Masseträgheit gilt nur, wenn man die Erdanziehungskraft, sowie den Roll- und Luftwiderstand ausser acht lässt. Sonst könnte man auch mit Pfeil (und Bogen) zum Mond fliegen und müsste nicht erst mit immensem Kraft- und Energieaufwand die Fluchtgeschwindigkeit erreichen ;)

Der Astra J mit A20DTH Motor ist nicht abgeregelt/limitiert.

Vielleicht läuft der Vectra B Caravan mit 147 PS ja deswegen schneller, weil er leichter ist und eine andere Getriebeabstimmung hat?

Ich erinnere an die früheren Gruppe B Rallyeautos, die trotz extrem geringen Gewichts, optimierter Aerodynamik und über 500 PS Motorleistung keine 200 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht haben. Und da bin ich absolut sicher, das nichts abgeregelt wurde... :D

 

Jetzt stell mich mal nicht dümmer hin als ich bin ;) Mir sind die physikalischen Zusammenhänge schon klar. Ich sage lediglich, dass ich bei meinem Astra G überhaupt nicht merke, ob der leer oder voll beladen ist. Der fährt immer gleich schnell, ca. Tacho 200.

Für die Vmax ist das Fahrzeuggewicht ziemlich (nicht völlig) uninteressant weil die Kraft, die man zur Überwindung des Luftwiderstandes benötigt, wesentlich grösser ist als die Kraft zur Überwindung des Rollwiderstandes. Je nach Rechenmodell ergeben sich da Änderungen bei der Vmax von 1-3 Km/h zwischen "leer" und "voll". Und je höher die Vmax eines Fahrzeugs, desto uninteressanter wird das Gewicht.

Die 210 Km/h beim Astra J ST können definitiv NICHT nur vom Fahrzeuggewicht kommen. Für 180PS ist das ja geradezu lachhaft. Ein Audi A6 2.5 TDI Avant Automatik machte 221 Km/h bei 1650 Kg Leergewicht. Der Vectra C Caravan 3.0 CDTI Automatik mit 184PS (1750Kg) rannte ebenfalls 221 Km/h.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:33

Oh oh...

kurze Frage und schon ein Streitthema! Sorry! Danke für die rege Teilnahme. Aber leider ist nichts konkretes bei raus gekommen. Wenn es also soweit ist, dass ich ein neues Auto brauche, werde ich beim FOH nachfragen, ob die V-Max beim 1.6 Turbo abgeregelt wird.

MfG Miller44

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die 210 Km/h beim Astra J ST können definitiv NICHT nur vom Fahrzeuggewicht kommen.

Das behauptet doch auch niemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen