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Astra Sports Tourer und Steinmetz Fahrwerk

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 6:59

Hallo!

Ich möchte meinen Astra im Frühjahr ein bisschen sportlicher machen!

Dazu habe ich mir die Steinmetz ST10 Felgen (19 Zoll mit 235/35 R19) ausgesucht und möchte auch die Steinmetz Federn (ca 30 mm tiefer) einbauen lassen.

Ein Angebot habe ich auch schon von meinen FOH. Preislich finde ich es OK.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Wie sieht es denn mit dem Fahrkomfort aus?

Es wird härte werden, das ist mir klar! Aber wieviel Restkomfort bleibt noch (z.b. Urlaubsfahrt 600 km Autobahn??)

Gibt es hier jemand, der diese Kombination an einem Silbernen Astra hat???

Würde mich über antworten und eventuelle Bilder freuen!!

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiger081

Hallo!

Ich möchte meinen Astra im Frühjahr ein bisschen sportlicher machen!

Dazu habe ich mir die Steinmetz ST10 Felgen (19 Zoll mit 235/35 R19) ausgesucht und möchte auch die Steinmetz Federn (ca 30 mm tiefer) einbauen lassen.

Ein Angebot habe ich auch schon von meinen FOH. Preislich finde ich es OK.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Wie sieht es denn mit dem Fahrkomfort aus?

Es wird härte werden, das ist mir klar! Aber wieviel Restkomfort bleibt noch (z.b. Urlaubsfahrt 600 km Autobahn??)

Gibt es hier jemand, der diese Kombination an einem Silbernen Astra hat???

Würde mich über antworten und eventuelle Bilder freuen!!

Habe zwar nicht die 19 Zöller, nur 18er. Fahrkomfort mit den kurzen Federn ist super, Restkomfort m.E. genügend vorhanden. Natürlich ist auf schlechten Straßen jedes Loch zu spüren, aber es poltert und klappert nix, und der Wagen liegt auch dann immer satt in der Kurve. Ich kann das Steinmetz Fahrwerk nur empfehlen.

Hallo ,ich habe einen 1,6 T Sport.Ich habe die Steinmetzfedern seit Ende November drin.Ich fahre auch die 8x19 5x115 LK mit 235-40-19 Conti.Momentan habe ich die Winterreifen drauf deshalb kann ich keine Aussage machen wie es mit den Alus aussieht.Vom Optischen her sieht es schon mal gut aus und vom Fahrverhalten auch super.Nur meine ich wenn ich im Tourmodus fahre ist er doch nicht mehr so weich wie vorher aber es geht noch.Da die Ferdern Progressiv sind merkt man wenn sie beim Ferdern eintauchen das sie im unteren Bereich alles abfangen,das finde ich super.Finde ich besser als H&R die ich bisher immer verbaut habe.Ich kann sie empfehlen .Mal sehen wenn ich im März wieder die Alus mit meinen Spurplatten (Je Seite 18mm von H&R) drauf mache wie es dann aussieht.Euch allen eine gute Fahrt.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:05

Danke für die ersten schnellen Antworten!

Die Felgen habe ich auf der Steinmetzt Homepage gesehen und wollte sie sofort haben!! Finde sie super schön.

Ich habe in meinen Astra nur das standard Fahrwerk, also kein FlexRide. Da die originalen Stoßdämpfer drin bleiben, sollte die Häte sich ja nur unwesetlich verändern. Aber die großen 19" Felgen und dann das standard Fahrwerk sieht eingfach nichts aus.

 

am 24. Januar 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von RALF-JAKOB

Hallo ,ich habe einen 1,6 T Sport.Ich habe die Steinmetzfedern seit Ende November drin.Ich fahre auch die 8x19 5x115 LK mit 235-40-19 Conti.Momentan habe ich die Winterreifen drauf deshalb kann ich keine Aussage machen wie es mit den Alus aussieht.Vom Optischen her sieht es schon mal gut aus und vom Fahrverhalten auch super.Nur meine ich wenn ich im Tourmodus fahre ist er doch nicht mehr so weich wie vorher aber es geht noch.Da die Ferdern Progressiv sind merkt man wenn sie beim Ferdern eintauchen das sie im unteren Bereich alles abfangen,das finde ich super.Finde ich besser als H&R die ich bisher immer verbaut habe.Ich kann sie empfehlen .Mal sehen wenn ich im März wieder die Alus mit meinen Spurplatten (Je Seite 18mm von H&R) drauf mache wie es dann aussieht.Euch allen eine gute Fahrt.

Find deinen Bericht witzig, weil Steinmetz H&R Federn zukauft......

In erster Linie bestimmt das "Eintauchen" oder Kurvenfahren die Kolbenstange des Stoßdämpfers.

Deine "armen" Dämpfer sind dauernd auf Zug, weil du sie ja im Stand schon 30mm reindrückst.

Sterben sie früher, hat die Wirtschaft was davon, ja wir sollten alle einen Teil zur Krise beitragen....

am 24. Januar 2012 um 12:46

Hallo,

hier hab ich nen ST mit Steinmetz Tieferlegung und 19 Zöllern... :)

Hallo ! Die Federn kommen nicht von H&R sondern von Eibach.Diese sind auf dem Astra mit Flexiridefahrwerk abgestimmt.Kann ich mit 100% Sicherheit sagen,Mfg

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

Zitat:

Original geschrieben von RALF-JAKOB

Hallo ,ich habe einen 1,6 T Sport.Ich habe die Steinmetzfedern seit Ende November drin.Ich fahre auch die 8x19 5x115 LK mit 235-40-19 Conti.Momentan habe ich die Winterreifen drauf deshalb kann ich keine Aussage machen wie es mit den Alus aussieht.Vom Optischen her sieht es schon mal gut aus und vom Fahrverhalten auch super.Nur meine ich wenn ich im Tourmodus fahre ist er doch nicht mehr so weich wie vorher aber es geht noch.Da die Ferdern Progressiv sind merkt man wenn sie beim Ferdern eintauchen das sie im unteren Bereich alles abfangen,das finde ich super.Finde ich besser als H&R die ich bisher immer verbaut habe.Ich kann sie empfehlen .Mal sehen wenn ich im März wieder die Alus mit meinen Spurplatten (Je Seite 18mm von H&R) drauf mache wie es dann aussieht.Euch allen eine gute Fahrt.

Find deinen Bericht witzig, weil Steinmetz H&R Federn zukauft......

In erster Linie bestimmt das "Eintauchen" oder Kurvenfahren die Kolbenstange des Stoßdämpfers.

Deine "armen" Dämpfer sind dauernd auf Zug, weil du sie ja im Stand schon 30mm reindrückst.

Sterben sie früher, hat die Wirtschaft was davon, ja wir sollten alle einen Teil zur Krise beitragen....

Siehe mal mein anderer Bericht.Und außerdem finden Leute das witzig die keine Ahnung haben.Erkundige dich mal genau bevor man so ein Schwachsinn schreibt.

am 24. Januar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von RALF-JAKOB

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

 

Find deinen Bericht witzig, weil Steinmetz H&R Federn zukauft......

In erster Linie bestimmt das "Eintauchen" oder Kurvenfahren die Kolbenstange des Stoßdämpfers.

Deine "armen" Dämpfer sind dauernd auf Zug, weil du sie ja im Stand schon 30mm reindrückst.

Sterben sie früher, hat die Wirtschaft was davon, ja wir sollten alle einen Teil zur Krise beitragen....

Siehe mal mein anderer Bericht.Und außerdem finden Leute das witzig die keine Ahnung haben.Erkundige dich mal genau bevor man so ein Schwachsinn schreibt.

Den mit den Spurplatten, ja.

Wie du ja sicher weißt, hat Opel Probleme mit der Standfestigkeit der Traggelenke, speziell an der Vorderachse, Stichwort Gewicht-Zulieferer.

Du bist der Profi, ich sag nix mehr versprochen.

am 25. Januar 2012 um 11:20

Ich habe meinen ST 2.0 CDTI seit Anfang Januar und noch nie mit Standardfedern gesehen oder gefahren - hatte gleich übern FOH die Tieferlegungsfedern mitbestellt (er hat bei Steinmetz bestellt und geliefert wurden die Eibachs...), vor Übergabe wurde schon umgebaut.

Kann nur sagen Liebe auf den ersten Blick. Aktuell sind ja noch die Winterreifen 17" drauf und es fällt schon auf dass er tiefer ist. Vom Fahrkomfort kann ich nicht sooo viel sagen, hab ja kein Vergleich. Aber ich möchte auch gar nichts anderes haben, er ist jetzt nicht übertrieben hart oder so, man kann ganz normal alle Auffahrten usw. fahren - SPORTLICH fahren geht auch ;)

Lange Fahren nach Österreich zB - no problem!

Habe die 19" in der Garage und freue mich schon :)

Achso, hab kein Flexride - Bilder kann ich heut Abend mal hochladen...

@ Themenstarter: hast du das Sportfahrwerk ab Werk? Ist nämlich Voraussetzung für 18 und 19" wegen Lenkeinschlagwinkel oder so...

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:43

@ mh1185

Danke für die Antwort. Bilder wären super!!

Für die originaler 18" oder 19" Felgen ist es korrekt, dass man da das Sportfahrwerk benötigt.

Wenn man sich aus dem Zubehör bedient, so wie ich bei Steinmetz, kann man die Felgen auf jedem Astra Fahren.

Diese Felgen haben einen andere Einpresstiefe als die originalen Opel Felgen.

Im Gutacheten, bzw. der ABE zu den Felgen sind keinerlei Einschlänkungen und nacharbeiten für mein Fahzeug aufgeführt. Die einzige Felgenbezogene Auflage bezieht sich auf die Achslast, und die halte ich ein.

Wieviel ist eigentlich das Sportfahrwerk von Opel tiefer ? oder ist dies nur härter abgestimmt ?

am 25. Januar 2012 um 11:49

Beim Astra sind es 10mm tiefer!

am 27. Januar 2012 um 18:02

so, mit ein wenig Verspätung... hab jetzt mal ein Fahrzeugprofil angelegt und 2 Bilder hochgeladen, schon mal besser als nix ;)

Ich versuche in Kürze mal gescheite Bilder aus verschiedenen Perspektiven und vor allem mit sauberen Auto zu machen...

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