1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra sportstourer 1,7 cdti Erfahrungsberichte

Astra sportstourer 1,7 cdti Erfahrungsberichte

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:17

Hallo liebe gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen 1,7 cdti bestellt mit 110 Ps . Jetzt wollte ich mal nachhören was ihr mit dem motor für erfahrungen gemacht habt. Und natürlich was der an steuern kostet :

Gruß chayp

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2011 um 7:38

Ich bin den 110 PS als Sports Tourer, Design Edition, gefahren und kann nur sagen, dass der Motor völlig ausreicht.

Im Vergleich zum aktuellen 1.6 tdi von VW etwas "rauer", ok, das spielt sich aber im Bereich von Nuancen ab. Von "dröhnend", "rappeliger Diesel" oder anderen Beschreibungen keine Spur, sorry liebe Autotester.

Beim Durchzug in den unteren Drehzahlregionen ist das Verhalten analog zum 1.6 tdi mit 5 Gang, z.B. im Octavia oder Golf. Da spielt weniger der Motor sondern die Getriebe-/Achsübersetzung eine Rolle. Dies alles aus Sicht eines Vielfahrers, mit langen Jahren bei VW und Skoda.

Der Wagen fährt sich sehr angenehm. AB-Rennen fahre ich aber schon lange nicht mehr. Konstant laufen lassen, ist mein Motto.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Steuern kannst du dir ohne Probleme hier im Netz raussuchen. Gibt haufenweise Webpages dazu.

Auch zum 110 PS Diesel wurde hier schon was geschrieben. Wie immer: hängt von deiner Erwartung und auch Automobilen Historie ab. Wenn du von 200 PS kommst wird es ne lahme Kiste sein, wenn du vorher nen Polo mit 50 PS hattest wird er dir schnell vorkommen.

Sicherlich eine schöne Maschine zum gleiten, Dynamik kommt damit aber nicht auf (tut sie ohnehin kaum beim Astra ;-)

am 27. Januar 2011 um 7:23

Moin,

Vor dem Haus steht ein 4 Monate alter Astra H 1,7 CDTI Kombi mit

110 PS. Also über den Motor kann ich fast nur positives berichten.

Zieht gut (80-120: 11,5 sek), Beschleunigt gut (auf 100. 11,8 sek) und

rennt auch mal Tacho 200.

Der Verbrauch liegt beim gemischten Betrieb und mit gleitender Fahrweise bei ca. 6 Liter.

Er läuft etwas rauh, was aber nicht stört. Die DPF-Reinigung kommt schon oft, ca alle 300 km. Aber man merkt´s eigentlich nicht.

Bin damit zufrieden.

Ob du im Astra J damit viel Freude haben wirst ?

Der ist derart groß und schwer geraten, daß die Fahrwerte

(80-120: 13,5 - 0-100: 13 - Vmax 180) höchstens noch Kleinwagenniveau erreichen. Bei 150 kg Mehrgewicht J - H wird der Verbrauch auch deutlich über 6 Liter leigen.

Dafür sparst du ja ein paar Euro Steuern.

Trotzdem viel Spaß damit und Grüße N.

am 13. Februar 2011 um 7:05

Hallo,

ich fahre seit 15.01.2011 als Dienstwagen einen 1.7 CDTI ST Astra J mit 110PS.

KM- Stand 4.000.

Zum Motor:

Kein Vergleich zum Vorgänger H 1.9 CDTI 100PS. Auf der Autobahn, besonders z. B. A3 (Westerwald), wirkt der Motor saft- und kraftlos. Im 5. und 6. Gang ist eine Beschleunigung oberhalb von 100km/h mit großer Geduld verbunden. Dies gilt mit Abstrichen auch für ebene Autobahnen.

Also fahre ich meist mit Tempo 120 - 140. Geht auch und ist mit dem komfortablen Auto

durchaus angenehm. Dabei bleibt auch der Verbrauch um 6 Liter / 100km.

Mir ist klar, dass der Motor kein 3.0 V6- ...... ist, jedoch bin ich über die zu lange Getriebeübersetzung enttäuscht. Opel sollte den schweren Wagen vielleicht doch besser generell mit stärkeren Motoren ausrüsten. Den 2.0 CDTI hat mir mein AG leider nicht genehmigt.

Positiv gegenüber meinem H 1.7CDTI von 2004 ist das komplette Fehlen der Anfahrschwäche

des alten 1.7. Die Kupplung läßt sich gut dosieren. Auch läuft der Motor ruhig und leise.

Ansonsten bin ich mit dem optisch gelungenen Auto zufrieden. Besonders der AGR- Sitz ist

sehr angenehm. Warum gab es diesen Sitz nicht schon ab dem Kadett E ?

Die Heizleistung der Klimaautomatik und Sitzheizung ist sehr gut. Toll ist nach einer

Frostnacht die Lenkradheizung. Mein absolutes Lieblingsextra.

(Mal sehen, wie lange die Batterie durchhält).

Prima ist auch das serienmäßige Abblendlicht.

An Mängeln zeigt mein Fahrzeug bislang eine völlig verstellte Scheibenwaschanlage sowie

Fehlmessungen der Außentemperatur nach kurzem Stop an Raststätten. Die Anlage zeigt bei

echten +7°C z.B. +20°C an und fängt an zu kühlen. Nach etwa 1km Fahrt ist der Spuk dann vorbei.

Freundliche Grüße,

956/962

Zitat:

Original geschrieben von 956/962

Prima ist auch das serienmäßige Abblendlicht.

Naja das ist, glaube ich schon seit den 40ern serienmäßig? ;)

am 18. Mai 2011 um 7:38

Ich bin den 110 PS als Sports Tourer, Design Edition, gefahren und kann nur sagen, dass der Motor völlig ausreicht.

Im Vergleich zum aktuellen 1.6 tdi von VW etwas "rauer", ok, das spielt sich aber im Bereich von Nuancen ab. Von "dröhnend", "rappeliger Diesel" oder anderen Beschreibungen keine Spur, sorry liebe Autotester.

Beim Durchzug in den unteren Drehzahlregionen ist das Verhalten analog zum 1.6 tdi mit 5 Gang, z.B. im Octavia oder Golf. Da spielt weniger der Motor sondern die Getriebe-/Achsübersetzung eine Rolle. Dies alles aus Sicht eines Vielfahrers, mit langen Jahren bei VW und Skoda.

Der Wagen fährt sich sehr angenehm. AB-Rennen fahre ich aber schon lange nicht mehr. Konstant laufen lassen, ist mein Motto.

also ich bin den 110PS bei der Premiere für 20 mins durch die Stadt und Landstraße gefahren.

Fahrleistungen halt schlechter als bei meinem C-Corsa mit 80PS, aber irgendwie von gefühl her ausreichend, zumal du durch das tolle auto drumherum ein tolles paket hast und das drehmoment auch bissl was rausreisst ^^

ich würde sagen: absolute untergrenze, also schulnote 4. weil er laufruhig ist und sich besser fahren lässt als die alte 1.7er generation gibts ein 4+

Der 80 PS Corsa schneller??

Ich kenne nun den 80 PS Corsa von Mietwagen, da geht fast gar nichts, zudem die ultrakurze Getriebeübersetzung.

Ok, die Beschleunigung merkt man im Corsa mehr, der Astra geht bei weitem ruhiger und solider, daher gefühlt auch sanfter vorwärts.

also, hier mal die werte ausm opel konfigurator vom 110PS Diesel für den ST:

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 13.0

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180

zum Vergleich: Corsa C 1.2 80PS hat 12,2 s für 0-100 und 175km/h als V/max.

Die Vmax möchte ich mal "ignorieren"... Bei den Elastiitätswerten wirst du beim CDTI besser dastehen, aufgrund des höheren Drehmoments

aber so kurz übersetzt wie du schreibst, ist der Corsa nicht. eher normal, zumindest der C-Corsa. Der D-Corsa war am Anfang in den unteren Gängen sehr lang übersetzt und ging dementsprechend garnicht. Später haben sie ein kürzer übersetztes Getriebe verbaut um das zu relativieren.

Ich bin mal einen Tag Corsa-OPC mit 192PS gefahren und hatte eigentlich mehr erwartet....

Liegt halt hauptsächlich alles am Gewicht.

Hinzukommt die sehr lange Getriebeübersetzung, so dass du z.B. beim 1.4 TURBO im Astra die Höchstgeschwindigkeit schon im 4. Gang erreichst...

am 19. Mai 2011 um 14:02

Ein wenig ist das jetzt wie Äpfel und Birnen zu vergleichen:

1.) Wegen des Fahrzeuggewichts

2.) Wegen des hieraus resultierenden spezifischen Leistungsgewicht

etc.

Wenn ich den Wagen aber mit der Klasse Golf und Octavia etc. vergleiche, dann fährt er sich hier analog. Diejenigen die den 110 PS'ler wählen, legen sicherlich nur bedingt Wert darauf, ob der Wagen 8/10 langsamer ist in der Beschleunigung, da das in der Realität überhaupt keine Rolle spielt. Auch 2 oder 3 Sek. Unterschied sind in der Praxis unerheblich. Wer am Schreibtisch einmal laut von "21" bis "22" zählt, wird bemerken, dass diese Differenz von 2 Sekunden für eine Beschleunigung von 0-100km/h sicherlich Peanuts sind, um sich auf dem Beschleunigungsstreifen vernünftig einordnen zu können.

Praxisrelevante Differenzen kommen erst im Vergleich von 160 PS und mehr zu 110 PS auf. Und auch dann reden wir über nur sehr wenige SEKUNDEN, nicht Minuten.... Einmal eine Lücke mehr abwarten, dann ist auch diese Sekundendifferenz nicht mehr praxisrelevant (Im Stau ankommen werden wir immer gleichzeitig). Mal ganz davon abgesehen, dass wir bei jedem Grenzübertritt unsere Leistungsifferenzen automatisch durch ein Tempolimit nivellieren.

Und wie gesagt. Ich fahre viel und auch sehr zügig, da ich es meistens eilig habe. Kein Problem mit dieser Leistungsklasse...

Der Motor ist nur dann nicht zu empfehlen, wenn der Wagen als Zugfahrzeug für Wohnwagen oder Pferde genutzt werden soll. Die Anhängelast ist dafür einfach zu gering.

Ich seh das auch wie Lotte-Wh:

Ich steige von einem Octavia Combi 1,6 Benzin auf den Astra ST Diesel 1,7 81kw um. Der Octavia hat ein Leergewicht von ca. 1450kg und ein Drehmoment von 145 Nm. Den bin ich jetzt 11 Jahre lang mit Sportfahrwerk, breiteren Alus usw. gefahren. Bei der Probefahrt kam mir der 110PS Diesel vollkommen ausreichend vor. Und da ich bei meinem täglichen Weg zur Arbeit eh keine Autobahn habe, benötige ich auch nicht unbedingt einen stärkeren Motor. Laut Brdcomputer habe ich auf dem Weg eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h für 21 km(Landstrasse und Stadt).

Gruss

Markus

Ok, ein leichter Corsa hat kein Problem von 0 - 100 Km/h zu kommen. Die Elastizität hängt zudem noch von der Übersetzung ab und ob man 5 oder 6 Gänge hat.

Der 1.2´er Corsa nicht kurz übersetzt?

Der dreht im 5. Gang bei nichtmal 100 Km/h schon über 3000 U/Min (korrigiere mich, wenn minimal daneben liege) und tönt dann vorlaut vorsich hin.

Den Behelfsmotor kannst du wirklich nicht mit einem Astra J Diesel vergleichen. Zumal den Corsa C und Astra J Welten trennen, beim Gewicht, aber vorallem auch bei der Sicherheit, der Strassenlage, der RUHE.............

der Corsa ist recht kurz übersetzt und mit der einschätzung der drehzahl liegst du richtig.

sind über 3000 U/min.

ich hab aber auch geschrieben, dass das drehmoment des diesels beim durchzug 80-120 (als beispiel) mir wichtiger wäre als das 0-100.

Hallo und Servus,

ich fahre eigentlich ein Insignia ST cdti 160 PS, doch der steht z.Zt. im Opel Technik Center. Als Leihwagen habe ich einen schönen Astra ST 1,7 cdti mit 125 PS bekommen. Der Leihwagen ist noch sehr jung (EZ 03/11). Das Fahrzeug hat eine höherwertige Austattung. Ich finde ihn gut gelungen bis auf eine Sache und die hat er so wie mein Insignia und zwar hat er bei eingeschalteter Klimaanlage eine große Leistungsschwäche beim Anfahren! Ich würde sagen es ist noch eine Nummer schlimmer als beim Insignia 160 PS. Mehrfach schon beim losfahren und bis zum Anschlag durchgedrücktes Gaspedal kommt er einfach miserabel weg. Ich hatte bis letztes Jahr noch einen Astra-H Car. 1,9 cdti 150 PS und von da kenne ich eine Anfahrschwäche überhaupt nicht. Das war im Vergleich eine kleine Rakete. Ich weiß 25 PS mehr sind schon was, aber solche Anfahrschwächen sind schon eine Gefahr, wenn man z.B. beim Abbiegen nicht schnell genug von der Stelle kommt! Die im OTC sagten mir, dass diese Generation von Klimas sehr sensibel auf zu hohe Kühlmitteldrücke reagieren. Schon 0,2 bar zu viel kann so eine Anfahrschwäche verursachen! Mein Fazit: Ein gelungenes Auto. Das Fahrverhalten bis auf die Anfahrschwäche ist aber insgesamt gut! Wünsch Euch hier im Astra J Forum allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt!

Bis dann, Grüße Insigniapilot

am 3. August 2011 um 5:24

Die postulierte Anfahrschwäche habe ich bei meinem auch, aber nur dann, wenn die Klimaautomatik gerade die volle Kühlleistung bringen muss. Wenn sich diese reduziert, ist das Syndrom "Gaspedal bis zum Anschlag ohne Leistung" verschwunden - zumindest bei der 110 PS Variante. Diese hat sowieso einen besseren Drehmomentverlauf als der 125er. Bei mir ist der Wagen aber auch noch blutjung - sprich gerade 33 km gelaufen. Es wird sich also eher bessern als verschlechtern.

Deine Antwort