- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra springt bei Hitze schlechter an
Astra springt bei Hitze schlechter an
Hallo, mein Astra J 1.4 Turbo Bj 2014 braucht beim Starten bei den momentanen heißen Aussentemperaturen deutlich länger bis er kommt. Hat hier vielleicht jemand das gleiche Phänomen an seinem Astra? Mein Astra steht auf Arbeit den ganzen Tag in der Sonne und jenseits der 30 Grad dauert es beim Starten länger bis er kommt. Ist es jedoch kühler kommt er beim Starten sofort wie es auch sein sollte.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also ich fahre den 1.6T und habe diese Probleme nicht. Meiner ist Baujahr 2010. Was mir aufgefallen ist das er bei knapp 40 grad der Anzug nicht mehr so da ist aber das ist ja denke ich auch normal. Der Turbo lebt ja von kalter Luft.
Zitat:
@Salwatore schrieb am 8. August 2015 um 10:17:32 Uhr:
l. Der Turbo lebt ja von kalter Luft.
Naja, nicht ganz. Liegt nicht so sehr an der Temperatur, sondern eher daran, dass der Sauerstoffanteil geringer ist, wenn die Luft warm wird. Dafür steigt meist der Ozonanteil an. Merkt man selbst auch, dass es bei Hitze allgemein etwas schwerer fällt, zu atmen.
So ein Auto ist eben auch nur ein Mensch
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 8. August 2015 um 11:35:19 Uhr:
Zitat:
@Salwatore schrieb am 8. August 2015 um 10:17:32 Uhr:
l. Der Turbo lebt ja von kalter Luft.
Naja, nicht ganz. Liegt nicht so sehr an der Temperatur, sondern eher daran, dass der Sauerstoffanteil geringer ist, wenn die Luft warm wird.
Grundlegend ändert sich die Zusammensetzung trockener Luft nicht durch Temperaturänderungen! Wenn aber etwas an der Zusammensetzung unserer "Lebensluft" ändert sind es Luftfeuchtegehalte.
Damit Du mal eine Vorstellung von dieser urban legend bekommst:
An meinem Wohnort hat der Sauerstoffgehalt, unter Berücksichtigung der Feuchteschwankungen, im July im Mittel bei 20,62% gelegen. Die Schwankungen lagen dabei zw. 20,47% und 20,73%. Willst Du da tatsächlich behaupten das wir nennenswerte Sauerstoffschwankungen haben die die Leistung des Motors beeinflussen?
Der worst-case der feuchtebedingten "Sauerstoffsenkung" wäre 100% Luftfeuchte bei hoher Temp. - am besten Nebel. Man sollte bei Nebel zwar nicht schnell fahren, wird aber gerade da feststellen das Motoren etwas besser ziehen. Ist aber ein anderer physikalischer Effekt - das verdampfen der feinsten Wassertröpfchen bedeutet Volumenarbeit im Zylinder.
Es ist insofern genau andersgerum wie Du schreibst. Es liegt defintiv an der Temperatur. Heiße Gase dehnen sich aus, deren Dichte nimmt ab, damit sinkt prinzipielle die Ladung des Motors. Zusätzlich sind heiße Gase höher viskos, fließen also schlechter!
Zitat:
Dafür steigt meist der Ozonanteil an. Merkt man selbst auch, dass es bei Hitze allgemein etwas schwerer fällt, zu atmen.
So ein Auto ist eben auch nur ein Mensch
Oje, das Verhalten von Menschen bei Ozon auf das von Autos zu übertragen ist völlig verkehrt.
Wenn ich ozonfreie Luft mit 20,620000% Sauerstoff habe dann hat sie mit Ozon noch ungefähr 20,6199998%. Während Du als Mensch bei 0,000001% Ozon anfängst zu ächzen und schon lange vor 0,1% definitiv Tot wärest würde Dein Auto bei 1% Ozon laufen wie eine Rakete.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. August 2015 um 14:31:58 Uhr:
Es ist insofern genau andersgerum wie Du schreibst. Es liegt defintiv an der Temperatur. Heiße Gase dehnen sich aus, deren Dichte nimmt ab, damit sinkt prinzipielle die Ladung des Motors. Zusätzlich sind heiße Gase höher viskos, fließen also schlechter!
Aber gerade, weil die Dichte geringer ist, sinkt damit auch der Sauerstoffanteil . Oder seh ich das falsch ? Um es salopp auszudrücken: Die Luft wird dünner.
Mit dem Ozon hast du natürlich recht, da hab ich tatsächlich übers Ziel hinausgeschossen/Quark geschrieben.
Heiße Luft wiegt weniger als kalte. Und der Turbo schaufelt halt die Luft literweise. Weniger Gewicht gleich weniger Sauerstoff.
Würde der Turbo immer z.b. 10 kg Luft pro Minute liefern, wäre die Temperatur egal (außer vielleicht die thermische Belastung des Motors).
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 8. August 2015 um 16:34:15 Uhr:
Aber gerade, weil die Dichte geringer ist, sinkt damit auch der Sauerstoffanteil . Oder seh ich das falsch ?
Du verwendest das Wort Anteil demnach falsch. Anteil bedeutet das Verhältnis zu allen anderen Luftkomponenten wie Stickstoff, Argon, Feuchte (und ein dutzend pisselige). Dieses Verhältnis verändert sich aber nicht.
Zitat:
Um es salopp auszudrücken: Die Luft wird dünner.
Das passt besser. Deswegen schrieb ich ja das die Dichte sich verändert. Dazu ist aber überwiegend nicht die Lufttemperatur ausserhalb des Fahrzeugs entscheidend sondern welche sich über den gesamten Ansaugtrakt bis an den Motorventilen einstellt. Bei einem langem Weg durch Motorwärme aufgeheizte Teile spielt die Aussentemp. zunehmend weniger eine Rolle.
Aber ich glaube richtig spüren kann man das bei unseren Serienautos nur bei extremen Unterschieden so im Vergleich -10 Grad und +40 Grad.
Interessante Diskussion.
Aber ob der TE jetzt weiß warum sein Astra bei Hitze schlecht anspringt?
Nein, aber mit solchen Problemen muss man eh zum FOH.
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
klubbingman26. Was heißt eigentlich "braucht länger"?
Orgelt er einfach nur länger oder orgelt er auch langsamer? Sprich, quält er sich?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. August 2015 um 17:11:45 Uhr:
klubbingman26. Was heißt eigentlich "braucht länger"?
Orgelt er einfach nur länger oder orgelt er auch langsamer? Sprich, quält er sich?
er orgelt länger genau. Während er bei kühleren Temperaturen beim Schlüssel umdrehen sofort kommt
Vermute irgendein Sensorgedöhns oder Unterdruckschlauch. Bei mir wurde bei der Inspektion ein Schlauch nicht wieder aufgesteckt, kann aber auch Marderbiss sein. Einfach mal kontrollieren ...
Zitat:
@siggi s. schrieb am 11. August 2015 um 10:04:30 Uhr:
Vermute irgendein Sensorgedöhns oder Unterdruckschlauch. Bei mir wurde bei der Inspektion ein Schlauch nicht wieder aufgesteckt, kann aber auch Marderbiss sein. Einfach mal kontrollieren ...
Ok werde Ich beim FOH mal kontrollieren lassen muss eh hin da Ich heute festgestellt hab das am Dachspoiler Wasser in den Innenraum gelangt.