ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra springt manchmal nicht an

Astra springt manchmal nicht an

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:23

Hallo,

ich habe einen Astra H 1.6 Caravanmit 105 PS und folgendes Problem:

Manchmal springt der Wagen nicht an. Beim ersten Startversuch ist er kurz vor dem Zünden, geht dann aber sofort aus und danach geht nichts mehr. Dann passiert wirklich nichts. Der Anlasser dreht kein bisschen. Wir dachten erst, dass es an der Batterie liegt, da wir den Wagen erst 1,5 Monate haben und nicht wissen, wie lange er stand und wie alt die Batterie ist. Nachdem ich mit dem Auto eine längere Strecke gefahren bin, war dieses Problem auch erstmal weg. Gestern hatte ich allerdings wieder das selbe Problem, und das obwohl ich an den beiden Tagen davor insgesamt 300 km gefahren bin- die Batterie ist es also wahrscheinlich nicht.

Der einzige Weg, den Wagen zu starten ist: Schlüssel abziehen, Tür auf und wieder zu, per Funkfernbedienung ab- und wieder aufschließen, Tür auf und wieder zu, Wagen anlassen. Dieser "Trick" hat bis jetzt jedes Mal sofort funktioniert.

Als wir aufgrund des Fehlers vor kurzem in der Werkstatt waren, wurde uns gesagt, dass alles in Ordnung ist und dass es eventuell an der Funkfernbedienung liegt. Ich verwende jetzt erstmal den Zweitschlüssel, um zu sehen ob der Fehler weiterhin auftritt.

Hatte schonmal jemand dieses Problem und kennt die Lösung? Denkt ihr, dass es an der Fernbedienung liegt?

Liebe Grüße

Felix

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fehlercodes schon mal ausgelesen? Batterie des Schlüssels mal erneuert?

Vg

Könnte an der Wegfahrsperre liegen, sprich Schlüssel abgenutzt... Funktionierts mitm 2. Schlüssel besser?

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Könnte an der Wegfahrsperre liegen, sprich Schlüssel abgenutzt... Funktionierts mitm 2. Schlüssel besser?

Denke auch mal es liegt im Bereich Schlüssel CIM etc.

Vg

ich weiß den fc jetzt nicht mehr ausn kopf,müsste ich gucken,aber wahrscheinlich liegts am "cim" und dafür gibts ne neuere software.ist ein relativ bekanntes problem  was zumindest der foh wissen sollte wenn er nur mal ins tis2000 bzw tis2web guckt ;)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Könnte an der Wegfahrsperre liegen, sprich Schlüssel abgenutzt... Funktionierts mitm 2. Schlüssel besser?

Was meinst du mit "Schlüssel abgenutzt"? Ob es mit dem 2. Schlüssel besser geht weiß ich noch nicht. Ich bin seit dem letzten Mal noch nicht wieder mit dem Wagen gefahren.

naja wenn sich der Schlüssel abgenutzt hat.

Wenn du den Schlüssel jahrelang in das Schloss drückst, nutzt der sich auch nach und nach ab...

probiers einfach mal mit dem 2. Schlüssel

am 9. Mai 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

naja wenn sich der Schlüssel abgenutzt hat.

Wenn du den Schlüssel jahrelang in das Schloss drückst, nutzt der sich auch nach und nach ab...

probiers einfach mal mit dem 2. Schlüssel

Hi,

also ich glaube nicht, dass sich wegen einem abgenutzten Schlüssel das Fahrzeug (elektrisch) nicht mehr starten lässt. Auch spielt der Zustand der Batterie keine Rolle, die benötigt man nur zum Aufschließen des Fahrzeuges (mit Fernbedienung).

Man kann die Batterie aus dem Schlüssel rausnehmen, das Fahrzeug spring trotzdem an.

Im Schlüssel steckt ein Transponder (der braucht keinen Strom vom Schlüssel), der kommuniziert mit der Empfängerspule welche sich um das Zündschloss befindet. Diese dann wiederum mit dem CIM.

Den 2. Schlüssel mal zu probieren ist sicher nicht falsch. Aber ich würde auch in Richtung CIM sowie Software des CIM suchen. Weiterhin könnte auch die elektrische Verbindung zwischen Empfängerspule und CIM der Störenfried sein.

am 5. September 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von XFelixX

Hallo,

ich habe einen Astra H 1.6 Caravanmit 105 PS und folgendes Problem:

Manchmal springt der Wagen nicht an. Beim ersten Startversuch ist er kurz vor dem Zünden, geht dann aber sofort aus und danach geht nichts mehr. Dann passiert wirklich nichts. Der Anlasser dreht kein bisschen. Wir dachten erst, dass es an der Batterie liegt, da wir den Wagen erst 1,5 Monate haben und nicht wissen, wie lange er stand und wie alt die Batterie ist. Nachdem ich mit dem Auto eine längere Strecke gefahren bin, war dieses Problem auch erstmal weg. Gestern hatte ich allerdings wieder das selbe Problem, und das obwohl ich an den beiden Tagen davor insgesamt 300 km gefahren bin- die Batterie ist es also wahrscheinlich nicht.

Der einzige Weg, den Wagen zu starten ist: Schlüssel abziehen, Tür auf und wieder zu, per Funkfernbedienung ab- und wieder aufschließen, Tür auf und wieder zu, Wagen anlassen. Dieser "Trick" hat bis jetzt jedes Mal sofort funktioniert.

Als wir aufgrund des Fehlers vor kurzem in der Werkstatt waren, wurde uns gesagt, dass alles in Ordnung ist und dass es eventuell an der Funkfernbedienung liegt. Ich verwende jetzt erstmal den Zweitschlüssel, um zu sehen ob der Fehler weiterhin auftritt.

Hatte schonmal jemand dieses Problem und kennt die Lösung? Denkt ihr, dass es an der Fernbedienung liegt?

Liebe Grüße

Felix

am 5. September 2013 um 9:49

Hallo Felix,

habe bei meinem Astra genau das gleiche Problem. Habe schon fast € 800 in der Werkstatt gelassen, die finden den Fehler aber nicht! Was ist bei Dir aus der Sache geworden? Ist das Problem gelöst?Woran lag es?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß MikeGleiches Problem

Was habt ihr denn für ein Schlüsselsystem? Klingt ähnlich, wie die Open&Start Problematik bei unserem...

Hier vermute ich, dass iwas an der Lenkradsperre defekt ist. Jedesmal, wenn ich ins PKW einsteige und er nicht starten will, dann öffne ich einmal die Tür, schließe sie wieder und man hört sauber und kraftvoll die Lenkradsperre (erneut?) einrasten. Dann geht es anstandslos...

Hallo,

Ich habe einen Opel Astra H GTC BJ06 1,6 Benziner mit 105PS. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das er nicht anspringt. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und die haben gemeint im Fehlerspeicher steht Schlüsselfehler, ich sollte nur noch den zweiten Schlüssel benutzen. Das habe ich dann auch gemacht aber es kam immer noch vor das er ab und zu einfach nicht angeht. Ich bin dann wieder in die Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde wieder Schlüssel Fehler angezeigt.

Danach habe ich mir einen neuen Schlüssel bestellt mit der Hoffnung, dass das Problem behoben wäre. Nun bin ich am Freitagabend zu einem Freund gefahren ca. 5km, dort habe ich für ca. 10 Minuten das Auto abgestellt, als wir nach 10 Minuten wieder los fahren wollten, sprang er wieder nicht an. Wir haben dann eine halbe Stunde lang versucht aber er wollte einfach nicht. Ich habe dann mein Auto stehen lassen und habe es gestern Morgen nochmals versucht und da sprang er wieder ohne Probleme sofort an. Ich bin dann an die nächste Tanke gefahren wieder ca. 5 Km und hab getankt als ich los fahren wollte ging wieder gar nichts mehr. Man hört dass der Anlasser dreht aber er geht einfach nicht an. Was mir aufgefallen ist das er immer nur dann nicht anspringt wenn er einigermaßen war gefahren ist und man stellt ihn für eine kurze Zeit hab. Wenn er kalt ist springt er immer ohne Probleme an. Die Werkstatt meinte sie finden keinen Fehler. Ich war jetzt schon in drei Werkstätten und jeder sagt immer nur dass er bei ihnen ohne Probleme angeht.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H GTC 1.6 springt nicht mehr an' überführt.]

Hallo.

Als Kurzanleitung hilft folgendes.

Springt er nicht an, aussteigen, Tür schließen, verriegeln mit der FB.

Dann wieder öffnen, einsteigen und Zündschlüssel in Zündschloss, hilft meistens.

Kann sein das die Transponderspule am Zündschloss an der Lenksäule defekt ist.

Werde mal schauen ob man die Transponderspule einzeln kaufen und auswechseln kann.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H GTC 1.6 springt nicht mehr an' überführt.]

Ey, dass klingt wie bei unserem.

Lösung für noch fauler:

Einsteigen - Auto geht nicht an und blinkt dich an.

Tür auf, Tür zu, Lenkradschloss rastet wieder ordnungsgemäß ein.

Nochmal starten.

Läuft.

 

Dämliches Open&Start ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H GTC 1.6 springt nicht mehr an' überführt.]

Hallo,

Erst mal vielen dank für die Tipps.

Also die werkstatt hat jetzt drei Tage das Auto auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Mein Auto ist auch immer ohne Probleme bei ihnen angesprungen. Der OFH meinte es könnte auch der Kurbelwellensensor sein und man sollte ihn mal auswechsel. Kann mir jemand sagen ob das die typischen Symptome sind die ich oben beschrieben haben.

 

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H GTC 1.6 springt nicht mehr an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen