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Astra ST 1.7 CDTI (125PS) Gedenksekunde beim Beschleunigen normal ?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:11

Hallo Gemeinde,

wenn ich bei meinem ST beschleunige und dann in den nächsten Gang schalte kommt es mir immer so vor als ob die Kiste nach dem wieder Betätigen des Gaspedals erst eine Gedenksekunde einlegt und dann weiter beschleunigt. Unabhängig in welchem Gang oder bei welcher Drehzahl man das macht.

Hat dieses "Problem" noch jemand oder bild ich mir das nur ein ?

Gruß Tommy

Beste Antwort im Thema

Keine Einbildung.

Ist halt ein Turbo.

Beim Schaltvorgang verliert der Lader rapide an Drehzahl. Nach dem schalten muß der Lader wieder auf Drehzahl kommen um Druck aufzubauen.

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Keine Einbildung.

Ist halt ein Turbo.

Beim Schaltvorgang verliert der Lader rapide an Drehzahl. Nach dem schalten muß der Lader wieder auf Drehzahl kommen um Druck aufzubauen.

am 11. Februar 2011 um 18:59

Hallo zusammen,

ich fahre auch den 1,7 CDTI, jetzt exakt ganz genau 1 Jahr.

Mein Eindruck:

- bei Drehzahlen unter ca. 1.800 Upm tut sich fast nichts,

es ist schon manchmal ein bißchen brenzlig, wenn man schnell

beschleunigen möchte, aber es regt sich überhaupt gar nichts.

Bis ca. 1.800 Upm hat der Motor den totalen Durchhänger.

- ab ca. 1.800 Upm aufwärts ist aber alles bestens, er zieht gut

durch (zumindest für meinen Geschmack).

Ich kann die Verzögerungssekunde bei jeder Drehzahl, so wie

vom Themenstarter beschrieben, in diesem Drehzahlbereich nicht

bestätigen.

Wer von einem Sauger umsteigt merkt es sofort.

Zitat:

Original geschrieben von Walter D

Hallo zusammen,

ich fahre auch den 1,7 CDTI, jetzt exakt ganz genau 1 Jahr.

Mein Eindruck:

- bei Drehzahlen unter ca. 1.800 Upm tut sich fast nichts,

es ist schon manchmal ein bißchen brenzlig, wenn man schnell

beschleunigen möchte, aber es regt sich überhaupt gar nichts.

Bis ca. 1.800 Upm hat der Motor den totalen Durchhänger.

- ab ca. 1.800 Upm aufwärts ist aber alles bestens, er zieht gut

durch (zumindest für meinen Geschmack).

Ich kann die Verzögerungssekunde bei jeder Drehzahl, so wie

vom Themenstarter beschrieben, in diesem Drehzahlbereich nicht

bestätigen.

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Fahre aktuell privat einen 1.8er Sauger. Habe des öfteren mal dienstlich nen Astra-H 1.7 ecoflex. Fahre dann meist Autobahn. Die 1800er-Grenze kann ich bestätigen. Man sollte beim dahingleiten im 6ten Gang die Drehzahl nicht drunter fallen lassen. Soweit ich mich erinnere war dass so um 120Km/h. Wenn man man sich immer Oberhalb 1900 bewegt, kann man durchaus mal im 6ten Gang überholen. Unter 1800 dauerts erstmal n Stück bis man in den Turbobereich kommt wenn man aufs Gas geht.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 8:31

So wie ich das sehe ist es wohl echt Einbildung meinerseits.

Liegt wohl echt an der Drehzahl des Turboladers.

Ich habe vorher einen Astra G (1,6 Benzin mit ca. 100PS) gehabt. Hier war es halt so, dass nach dem Schalten alles normal weiterging.

Zitat:

Original geschrieben von tommy101175

So wie ich das sehe ist es wohl echt Einbildung meinerseits.

Liegt wohl echt an der Drehzahl des Turboladers.

Ich habe vorher einen Astra G (1,6 Benzin mit ca. 100PS) gehabt. Hier war es halt so, dass nach dem Schalten alles normal weiterging.

Ich kann das auch bestätigen.

Habe letztes Jahr einen J mit 1.7 CDTI Probe gefahren. Beim Überholen auf der Landstraße hab ich dann einen schönen Schrecken bekommen: 4. Gang ausscheren und Vollgas, dann auf dem linken Fahrstreifen in den 5. und wieder Vollgas -> plötzlich passiert 1,5s gar nicht. Das kommt einen ganz schön lang vor, wenn man auf der Gegenfahrbahn ist :D

Ist bei meinem Sauger auch ganz anders. Dafür geht der 1.7 CDTI nach der Gedenksekunde deutlich besser als mein GTC mit 105 PS :)

Viele Grüße,

GTCechl

am 13. Februar 2011 um 18:33

Also mein Astra Diesel mit 125 PS zieht wunderbar an,

ohne nur die geringste Verzögerung.

Nur im kalten Zustand, also genau gesagt, beim ersten Kilometer,

tritt diese Verzögerung im 1. Gang beim Anfahren auf.

am 13. Februar 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von GTCechl

Zitat:

Original geschrieben von tommy101175

So wie ich das sehe ist es wohl echt Einbildung meinerseits.

Liegt wohl echt an der Drehzahl des Turboladers.

Ich habe vorher einen Astra G (1,6 Benzin mit ca. 100PS) gehabt. Hier war es halt so, dass nach dem Schalten alles normal weiterging.

Ich kann das auch bestätigen.

Habe letztes Jahr einen J mit 1.7 CDTI Probe gefahren. Beim Überholen auf der Landstraße hab ich dann einen schönen Schrecken bekommen: 4. Gang ausscheren und Vollgas, dann auf dem linken Fahrstreifen in den 5. und wieder Vollgas -> plötzlich passiert 1,5s gar nicht. Das kommt einen ganz schön lang vor, wenn man auf der Gegenfahrbahn ist :D

Ist bei meinem Sauger auch ganz anders. Dafür geht der 1.7 CDTI nach der Gedenksekunde deutlich besser als mein GTC mit 105 PS :)

Viele Grüße,

GTCechl

Du musst beim Überholen oder beim schnellen Beschleunigen so schalten, dass du immer auf oder über 2.000 rpm kommst. Dann beschleunigst du direkt durch ohne "Gedenksekunde".

Moin Moin,

mit meinem 1,7 CDTI (125 PS) kann man wunderbar überholen, da gibt es kein Loch. Denn wenn ich bei 70 in den vierten schalte und beschleunige, komme ich nie unter 1800 Umdrehung. Dort liegt ein kleines Loch, was aber keine 1,5 sec. dauert.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit dem 1,7 sehr zufrieden bin. Der erste Kilometer nach Kaltstart hat er ein paar kleine Eigenschaften, die aber nicht die Welt bedeuten, damit kann ich sehr gut leben. Die Eigenschaften kenne ich ja, und dann kann ich mich auch drauf einstellen.

SOJ

Bei meinem ist es genauso..Man muss sich darauf einstellen.Da ich bisher 9 Dieselfahrzeuge gefahren habe kann ich es auch gut einschätzen.Die heutigen KFZ erfüllen die E5 Norm und sind daher zurückgezüchtet worden.Das Gas wird nicht so angenommen wie ich möchte sondern wie die Eletronik es zuläßt.CO2 Ausstoß. So wird getrickst.Heute brauche ich 30 PS mehr um die gleichen Beschleunigungswerte zu bekommen wie bei den älteren Modellen.Die Verbräuche sind aber eher gestiegen als gesunken.Das liegt sicher auch mit an den heutigen Reifengrößen.

Ich hatte auch nen Astra G 1,6 100 PS und mein neuer ST - Firmenwagen ist 40 cm länger wiegt 350 KG mehr und hat im innenraum weniger Platz als meine alte leichtere kleiner Karre was sich bei mir besonders im Kofferraumbereich auswirkt, ist doch irre oder?

Zitat:

Original geschrieben von tommy101175

So wie ich das sehe ist es wohl echt Einbildung meinerseits.

Liegt wohl echt an der Drehzahl des Turboladers.

Ich habe vorher einen Astra G (1,6 Benzin mit ca. 100PS) gehabt. Hier war es halt so, dass nach dem Schalten alles normal weiterging.

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