ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST 2.O CDTI Fahrleistungen.....naja

Astra ST 2.O CDTI Fahrleistungen.....naja

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 10:36

Meine Frau fährt seit ein paar Tagen ihren neuen Astra 2.0CDTI(160 PS), Vorbesitz Zafira 1.9CDTI BJ 2007.

Ich hab das Ding blind gekauft, da ich meinte den Motor aus meinem exex Insignia mit der selben Maschine zu kennen.

Heute morgen jammert sie rum...lahme Kiste....bei meinem Zafira kam im 6-Gang noch was...und bei jeder kleinigkeit muß man runterschalten um noch einigermaßen flott unterwegs zu sein.

Also ich rein in die Kiste (Bier holen) und ich muß ihr Recht geben. Dynamisch ist was anders, da hätte ich von 160PS und 350NM mehr erwartet. Liegt wohl an der Übersetzung. Selbst Anfahren im 2 Gang...im Zafira überhaupt kein Problem....im Astra kannst Du es vergessen.

Ich habe die Maschine auch im Insignia ganz anders in Erinnerung...irgendwie flotter und leiser. Ok. die Karre ist noch nicht richtig eingefahren, aber doch irgendwie enttäuschend. Oder habe die Jungs schon wieder was an der Motorsteuerung geändert?

Ich seh mich schon wieder bei EDS...erst musste dort dem OPC die Anfahrschwäche ausgetrieben werden und jetzt gilt das wohl auch für den Astra. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht im Vergleich Astra vs. Insignia mit 2.0 Diesel 160 PS.

Schade..der Rest ist Spitze....findet auch meine Frau:cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 10:36

Meine Frau fährt seit ein paar Tagen ihren neuen Astra 2.0CDTI(160 PS), Vorbesitz Zafira 1.9CDTI BJ 2007.

Ich hab das Ding blind gekauft, da ich meinte den Motor aus meinem exex Insignia mit der selben Maschine zu kennen.

Heute morgen jammert sie rum...lahme Kiste....bei meinem Zafira kam im 6-Gang noch was...und bei jeder kleinigkeit muß man runterschalten um noch einigermaßen flott unterwegs zu sein.

Also ich rein in die Kiste (Bier holen) und ich muß ihr Recht geben. Dynamisch ist was anders, da hätte ich von 160PS und 350NM mehr erwartet. Liegt wohl an der Übersetzung. Selbst Anfahren im 2 Gang...im Zafira überhaupt kein Problem....im Astra kannst Du es vergessen.

Ich habe die Maschine auch im Insignia ganz anders in Erinnerung...irgendwie flotter und leiser. Ok. die Karre ist noch nicht richtig eingefahren, aber doch irgendwie enttäuschend. Oder habe die Jungs schon wieder was an der Motorsteuerung geändert?

Ich seh mich schon wieder bei EDS...erst musste dort dem OPC die Anfahrschwäche ausgetrieben werden und jetzt gilt das wohl auch für den Astra. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht im Vergleich Astra vs. Insignia mit 2.0 Diesel 160 PS.

Schade..der Rest ist Spitze....findet auch meine Frau:cool:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wir haben so ein Ding seit etwa 4000 km im Fuhrpark und anfangs hatte ich die gleichen Erlebnisse. Im Vergleich zum 1.9 CDTI und dessen Getriebe muss man immer in den vierten Gang runterschalten, wo der 1.9 noch im fünften beschleunigte. Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Kraftentfaltung des Motors seit über 3000 km Laufleistung etwas "dynamischer" geworden ist. Ich fahre mit dem Auto aber nicht täglich.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:56

Gut das Problem, bzw. den Verlauf kenn ich. Nach meinen Erfahrungen brauchen Opel-Diesel rund 5.000 km um richtig frei zu werden und auch die versprochenen Verbrauchswerte einigermaßen zu erfüllen.

Warten wir also mal ab...aber ich hätte mir wie gesagt mehr versprochen.

am 21. Mai 2011 um 13:27

Kurz: Der zweite Gang ist auch nicht so übersetzt, dass er für das Anfahren gedacht ist, der sechste ist nicht so übersetzt, dass er für größere Beschleunigungen ausgelegt ist.

Das ist inbesondere in Zeiten, in denen der Benzinverbrauch und der CO2-Ausstoß so zentral geworden sind, sehr wichtig.

"Schaltfaul fahren" bedeutet ineffizient fahren. Und das ist heute zugunsten der Umwelt unerwünscht.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

Kurz: Der zweite Gang ist auch nicht so übersetzt, dass er für das Anfahren gedacht ist, der sechste ist nicht so übersetzt, dass er für größere Beschleunigungen ausgelegt ist.

Das ist inbesondere in Zeiten, in denen der Benzinverbrauch und der CO2-Ausstoß so zentral geworden sind, sehr wichtig.

"Schaltfaul fahren" bedeutet ineffizient fahren. Und das ist heute zugunsten der Umwelt unerwünscht.

...Du glaubst garnicht wie egal mir das ist...Du Öko (bitte als Spaß verstehen)

Liegt wahrscheinlich an den 19"...zuviel Schwungmasse

am 21. Mai 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

Kurz: Der zweite Gang ist auch nicht so übersetzt, dass er für das Anfahren gedacht ist, der sechste ist nicht so übersetzt, dass er für größere Beschleunigungen ausgelegt ist.

Das ist inbesondere in Zeiten, in denen der Benzinverbrauch und der CO2-Ausstoß so zentral geworden sind, sehr wichtig.

"Schaltfaul fahren" bedeutet ineffizient fahren. Und das ist heute zugunsten der Umwelt unerwünscht.

...Du glaubst garnicht wie egal mir das ist...Du Öko (bitte als Spaß verstehen)

Liegt wahrscheinlich an den 19"...zuviel Schwungmasse

Naja, mir geht's ja nicht tatsächlich um den Ökogedanken ;) Ich wollte nur an die Beweggründe erinnern, die einen Hersteller dazu treiben, Getriebe und Motor so abzustimmen. Denn beim Autokauf schauen halt doch die meisten auf den Normverbrauch und auch steuerlich ist der CO2-Ausstoß ja von Belang - bei beidem geht's ums Geld - und da hört der Spaß für die Masse der Konsumenten halt auf.

Ein Getriebe, das "Schaltfaulheit" erlaubt und begünstigt, ist da halt ein Luxus, der im laufenden Betrieb viel Geld kostet.

 

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass da die Opel-Ingenieure nichts verbockt haben, sondern eher dem Zeitgeist - wie alle anderen Wettbewerber auch - folgen, da eben alle (Maessen-)Autohersteller der Ansicht sind, dass die Wünsche des Konsumenten heute entsprechend sind (d.h. niedriger Verbrauch, geringe CO2-Emissionen [nicht nur aus finanzieller Sicht - viele kaufen heute auch mit Umweltbewusstsein] werden zumindest laut Ansicht der meisten Hersteller von den Kunden heute als wichtiger bewertet als weniger Schaltvorgänge, ein ruhigerer Motorlauf oder Beschleunigungsorgien im höchsten Gang).

Klar ist der Astra J CDTI nicht ganz so spritzig wie der Insignia. Das liegt an der anderen Achsübersetzung.

Natürlich ist der Insignia schwerer und auch das Anfahren im 2. Gang geht nicht, aber es macht sich bemerkbar.

der Astra J hat die 3,35er Achse, im Insignia 3,55.

Infos von www.opel-infos.de

am 21. Mai 2011 um 18:01

Wie ist das eigentlich mit dem AT6AS, ist das anders übersetzt als der Handschalter?

AT = Automatik

MT = Manuell

am 21. Mai 2011 um 20:05

Na ja, es scheint, Du bevorzugst Sportfahrzeuge. Ich habe mal den Insignia mit demselben Motor gefahren und er war gefahlich dynamisch, wollte fliegen. Warum jammerst Du? Mussen alle so rasch fahren?

am 21. Mai 2011 um 20:09

Naja... er fährt halt auch noch nen Insignia OPC! Da würdest du wahrscheinlich denken du hitzt auf ner Rakete:D

Leistung empfindet jeder anders! Und wenn ich vom A 8 Dienstwagen auf meinen damaligen privaten Mazda 3 umgestiegen bin habe ich auch alle 2 Minuten an die Handbremse gefasst, weil ich dachte die muss bei der miserablen Beschleunigung noch angezogen sein;)

am 21. Mai 2011 um 20:14

Schluss mii diesen Ubertreibungen! Du hast Recht, jeder ist und spurt anders. Nimm also an, ich brauche keine extremen Autos, um Dynamik zu fuhlen. Schon mein Astra (1.7 CDTI, 125 PS) ist ja bewundernswert schnell.

am 21. Mai 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Schluss mii diesen Ubertreibungen! Du hast Recht, jeder ist und spurt anders. Nimm also an, ich brauche keine extremen Autos, um Dynamik zu fuhlen. Schon mein Astra (1.7 CDTI, 125 PS) ist ja bewundernswert schnell.

Siehst du... genau das meine ich damit.;) Ne Rakete kann der Motor gar nicht sein!

Ich würde bei dem Motor jeden morgen erst mal vor die Tür brechen, wenn ich wüßte, dass ich damit gleich 2 Stunden fahren müßte. Daher habe ich den stärksten Motor bestellt und gäbe es den 2 L Turbo aus dem Insignia für den Astra dann wäre es der geworden!

Aber jedem das seine. Wenn der 1.7 dir reicht ist doch gut.

am 21. Mai 2011 um 20:20

Man(n) muß IMMER schauen was habe ich mit dem Auto vor.

Also ich bin vor paar Wochen mal nen insignia 2,0 cdti Ecoflex mit 160 ps gefahren.Da geht z.b von untenraus GARNIX. Aber er ist Rel. Sparsam. Bei 130k /h auf de Autobahn 4,5 -5l so dass mach mir erst mal mit nem anderen nach in punkto sprittverbrauch. Er hat halt ne ewig lange Übersetzung aber für die Autobahn find ich ihn perfekt.

So und der 2,0 Astra ist ja schon mal ganz anderster übersetz wie der 2,0 insignia.

Und Hallo ich kann doch nen insignia(OPC) mit nem Astra vergleiche.

am 21. Mai 2011 um 20:25

Von unten? Garnix? Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen