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Astra TwinTop 1,8 Probleme mit Dach

Opel Astra H
Themenstarteram 11. August 2015 um 16:44

Hallo allerseits!

Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen ein Astra TwinTop gekauft welches gerade mal 90.000 gelaufen ist. Nach ein paar Tagen ist uns allerdings aufgefallen das einer der Hutablagen Flaps nicht gefahren ist (Fahrtrichtung rechts).

Habe das Teil zerlegt und festgestellt, dass das Zahnrad gerissen ist....Ok kein Problem, ein Satz neue Zahnräder aus Messing bestellt und eingebaut, läuft wieder!

Wobei ich hier sagen muss das es manchmal vorkommt das wenn das Dach einfährt und ich nach den Flaps im Kofferraum schaue, ich feststellen muss das der Rechte Flap irgendwie nicht mehr am Anschlag ist, sondern etwas Spiel hat.

Dies ist beim Linken Flap nicht so! Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das schlimm ist...

 

Nun zu dem eigentlichen Problem. Der 3 Fach Gong.

Hierzu habe ich gelesen das es entweder das Kofferraum Netz ist oder ein Kabelbruch.

Ich kann jetzt nicht wirklich überprüfen ob der Schalter geschaltet hat...Einen stärkeren Magnet könnte ich allerdings einbauen!

Seitens Kabelbruch habe ich mir dieses Bild zur Hilfe genommen:

Wo genau soll sich der Kabelbruch befinden?

Am dicken Kabelbaum habe ich ca. 10 cm vor und nach der Trennung nachgeschaut, die Adern sind wie neu.

Die Trennung mit den 4 Adern habe ich noch nicht überprüft. Die sollten aber Rückmeldungen sein ob die Klappe geöffnet ist, oder ob sie geschlossen ist, korrekt? Kann es daran liegen?

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen!

Grüße

Michael

Opel-kabelbruch1-8339460961854786138
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10 Antworten

Der Kabelbruch kann überall sein wo Bewegung drin ist! Meist natürlich an den 4 Kabeln, hab aber auch schon Anderes gesehen! Ich habe meine Kabel auf ca. 1 Meter ausgetauscht gegen hochflexible Silikonkabel, nur um sicher zu gehen!

Am Magnet liegt es eher selten dass der Gong kommt, es sei denn er ist herausgefallen!

Es liegt halt ein Fehler vor, ein Sensor der falsch bzw. garnicht meldet und dann hast du den Gong sobald du die 30 km/h überschreitest! Da gilt es nachzuschauen um welchen Sensor es sich handelt!

Der Flap im Kofferraum kann das auch schon auslösen wenn der ne falsche Position meldet! Du solltest mal gucken ob Dieser noch richtig festgeschraubt ist! Ansonsten kann ich deinen Beitrag dazu nicht deuten!

Themenstarteram 11. August 2015 um 19:36

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 11. August 2015 um 21:21:31 Uhr:

Der Kabelbruch kann überall sein wo Bewegung drin ist! Meist natürlich an den 4 Kabeln, hab aber auch schon Anderes gesehen! Ich habe meine Kabel auf ca. 1 Meter ausgetauscht gegen hochflexible Silikonkabel, nur um sicher zu gehen!

Am Magnet liegt es eher selten dass der Gong kommt, es sei denn er ist herausgefallen!

Es liegt halt ein Fehler vor, ein Sensor der falsch bzw. garnicht meldet und dann hast du den Gong sobald du die 30 km/h überschreitest! Da gilt es nachzuschauen um welchen Sensor es sich handelt!

Der Flap im Kofferraum kann das auch schon auslösen wenn der ne falsche Position meldet! Du solltest mal gucken ob Dieser noch richtig festgeschraubt ist! Ansonsten kann ich deinen Beitrag dazu nicht deuten!

Danke, ich werde die 4 Adern nochmal überprüfen.

Zu dem Flap im Kofferraum. Normalerweise fährt der Motor den Flap ja bis zum Anschlag...Dies tut er auch, aber sobald der Flap im Kofferraum ist, kann es manchmal passieren das sich der Flap ca. 1cm bewegen lässt.

Dies ist beim linken Flap nicht so. Ich verstehe auch nicht woher das kommen kann, das ist alles festgeschraubt.

Themenstarteram 13. August 2015 um 17:52

Habe die 4 Adern jetzt mal überprüft. Die Isolierung ist schon etwas eingerissen.

Habe es erstmal mit Isolierband versorgt. Mal sehen ob es ganz durch bricht.

Img-20150813-194331

Hallo Michael,

genauso sah es bei mir auch aus.

Das Isolieren hält nicht lange. Ich habe daraufhin, wie schon meisterjäger, Silikonkabel eingelötet, so dass im Bereich der größten mechanischen Belastung jetzt hochflexible Kabel liegen.

Um Magnetproblemen vorzubeugen, habe ich in den Gepäckrollo auf die linke Seite einen vom Durchmesser passenden Neodym-Magneten eingebaut, um hier eventuelle Schwierigkeiten auszuschließen.

Ich denke aber, dass bei Dir mit einem Austausch der Kabel alles behoben sein dürfte.

 

Servus

Hunter

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:31

Zitat:

@hunter65 schrieb am 13. August 2015 um 20:01:19 Uhr:

Hallo Michael,

genauso sah es bei mir auch aus.

Das Isolieren hält nicht lange. Ich habe daraufhin, wie schon meisterjäger, Silikonkabel eingelötet, so dass im Bereich der größten mechanischen Belastung jetzt hochflexible Kabel liegen.

Um Magnetproblemen vorzubeugen, habe ich in den Gepäckrollo auf die linke Seite einen vom Durchmesser passenden Neodym-Magneten eingebaut, um hier eventuelle Schwierigkeiten auszuschließen.

Ich denke aber, dass bei Dir mit einem Austausch der Kabel alles behoben sein dürfte.

 

Servus

Hunter

Danke für die Antwort. Hast du eventuell Bilder von deinem Umbau? Hast du das Silikon Kabel also quasi nur in dem Knick verwendet? Halten die Lötstellen das aus? Sind die eingebautet Adern 1mm^2 oder 0,75mm^2 ?

Danke!

Hallo Michael,

Bilder vom Umbau habe ich leider keine. An der Stelle des Kabelbruchs habe ich die Leitung getrennt und ein 0,75 mm^2 Silikonkabel eingelötet. Dann das Originalkabel aus dem Bereich des Knicks genommen und mit Kabelbindern fixiert. Es liegt somit keine mechanische Belastung mehr auf dem Originalkabel und den Lötstellen.

Dann habe ich die Silikonkabel mit Isolierband umwickelt. Der Umbau hält und seither hatte ich keine Probleme mehr mit dem Dach (dreimal auf Holz klopfen!).

Servus

Hunter

Edit: Hier die von mir verwendete Litze:

http://www.pollin.de/.../Silikon_Litze_0_75_mm_schwarz_10_m.html

Warum habt ihr die Kabel verlötet? Crimpen ist doch die bessere Methode, gerade im KFZ Bereich. So habe ich das gelernt, aufgrund von höherer mechanischer Belastung soll man löten vermeiden.

Deswegen kommen die Lötstellen ja auch dahin, wo keine Bewegung ist!

Auch Aufgrund von Vibrationen sollte man nicht löten. Das passiert auch dort wo keine offensichtliche Bewegung ist. Ich hatte einen Kabelbruch dort wo augenscheinlich auch keine Bewegung in den Kabeln ist, trotzdem sind nach 7 Jahren die Kabel durch gewesen.

Nicht das ich euch belehren will, das ist nur das was ich beigebracht bekommen habe. Und sicher werden die Lötstellen lange halten, aber halt nicht ewig.

Ich lasse mich mal überraschen wie lange es hält! Ich habe bisher damit keine negativen Erfahrungen gemacht! Verstehen kann ich deinen Einwand aber trotzdem.

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