ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TwinTop Dach öffnet nicht / schliesst nicht

Astra TwinTop Dach öffnet nicht / schliesst nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:39

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade...

Auf die schnelle, da es langsam dunkel wird und das Dach offen ist / sich nicht mehr schliessen lässt:

Flap Hutablage auf Fahrerseite zuckt nur kurz und bleibt dann stehen, Beifahrerseiten-Flap Funktion normal.

Kabelbruch im Kofferraum hatte ich vor vielen Monden mal behoben.

Zahnräder sind Metall.

Fehler per OP-COM: B368C - Sensor Klappe Hutablage Stromkreis Spannung zu groß oder Motor blockiert

Liegt es eher am Kabelbaum im Kofferraum oder ist einfach der Motor vom linken Flop im Eimer?

Hat jemand eine Idee auf die Schnelle?

Grüße,

René

Ähnliche Themen
130 Antworten
am 28. August 2017 um 17:42

Tippe auf deinen Kabelbaum. Das hatte ich auch mal

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:49

Wo vermutest du den Bruch? Die geflickten Stellen ans der Sollbruchstelle am Kofferraumgelenk sehen bei mir noch gut aus....

Das wird nur das Zahnrad sein. Tausche die Zahnräder gegen Aluzahnräder aus und alles funktioniert wieder!

www.remusat.de

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:56

Zahnräder sind schon getauscht.

Alu oder Messing?

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:04

Messing-Zahnräder. Ich hatte Probleme mit genau diesem Flap vor ein paar Tagen. Heute kamen dann auf beiden Seiten direkt die neuen aus Messing rein, da das Zahnrad auf der Fahrerseite rund war. Danach ging es ein paar mal, dann nicht mehr.

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:10

PS: Jetzt habe ich auch noch Fehler B129C dabei...

Da hast du dein Problem! www.remusat.de und du hast Ruhe!

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:12

Das Zahnrad ist es nicht. Ich habe auf einer Seite ein voll funktionierendes aus Plastik gehabt und dieses auch bereits eingebaut. Auch da habe ich die gleichen Probleme...

Dann bist einer der Seltenen mit Kabelbruch zu den Flapmotoren. Oder du hast kein Talent zum Zahnradwechsel, ist auch schon vorgekommen! Aber das musst du entscheiden!

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:16

Wo wäre der Kabelbruch zu den Flapmotoren denn zu suchen? Es ist allerdings auch so, dass das Teil immer nur kurz zuckt. Und das auch immer gleich kurz...

Ja irgendwo zwischen Flap und Steuergerät! Ich würde dann alle 5 Kabel vom Flap bis hin zum Stecker austauschen gegen hochflexible Kabel. Ist halt mühsam, weil die Kabel so blöd und versteckt verlaufen. Wenn du das Dach nicht öffnen kannst noch schwieriger. Du solltest dann das Dach manuell öffnen. Ich kenne ja deine Ausgangsposition nicht!

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:55

JETZT ist es erstmal zu. Manuell. Es stand ja halboffen. So im Urin habe ich, dass tatsächlich der Stellmotor hinüber ist und falsche Werte liefert. Er dreht ja, ist auch leichtgängig. Dreht immer so 1-2 (Schraubenzieher-)Umdrehungen an und bleibt dann stehen. Und das in beide Richtungen, je nachdem ob man das Dach öffnen oder schliessen möchte. Lässt man den Dachschalter los, wenn der gezuckt hat und drück den noch mal, kann man den Flop auch bis in die jeweilige Endposition "zuckeln". Weiter geht es dann aber trotzdem nicht, da der Fehler anscheinend zum Abbruch führt.

Flap, nicht Flop! Wenn sich der Flap ein wenig gedreht hat, dann würde ich trotzdem auf Zahnrad tippen! Wenn Motor defekt oder Kabel grbochen, dann würde Der wohl eher nur zucken bis garnix machen! Bei Kabelbruch eher garnix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TwinTop Dach öffnet nicht / schliesst nicht