ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop im Alltagsbetrieb

Astra Twintop im Alltagsbetrieb

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:31

Hallo Opelaner,

hätte nie gedacht, dass ich mal auf eurer Seite reinschaue, da ich immer VW gefahren bin ind das seit mittlerweile 20 Jahren.

Zu meinem Anliegen:

Ich bin mit der Qualität von VW mittlerweile total enttäuscht.

Momentan fahre ich einen VW Touran und plane mir einen Astra TwinTop zuzulegen. (finde ich bildschön).

Da ich von den Platzverhältnissen des Touran nun einiges gewohnt bin, hier meine Frage:

Fahrt ihr den TT als Zweitwagen oder nutzt ihr ihn auch zum Einkaufen.

Wir sind zu zweit und ich müsste 2 Koffer unterbringen können für die Fahrt in den Urlaub. Passen denn Sprudelkisten hinein ?

Danke im Voraus für die hoffentlich ehrlichen Antworten

MfG

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

wir haben den Twintop als Zweitwagen, aber das soll erst mal egal sein.

Zu deinen Fragen, ja du kannst ihn als Alltagswagen fahren. Du bekommst da auch vier Sprudelkästen in den Kofferraum. Der Kofferraum ist echt supergroß solange du den Wagen nicht als Cabrio benutzt. Du bekommst auch für ihn bei Ebay einen Koffersatz der genau unten in die Mulde passt. Dann kannste auch offen in den Urlaub fahren. Ich würde mal an deiner Stelle zum :o) fahren und mal in den Kofferraum schauen.

Gruß Spanishsun

am 4. Juni 2008 um 8:46

ich habe den TT noch als erstwagen und seine praktikabilität ist auch nicht der grund, weshalb ich wechsele.

der kofferraum hat bei geschlossenem dach in etwa die größe eines kofferraums einer MB C-Klasse.

auch offen kannst du locker 1-2 kisten transportieren. das auto ist allemal ein zuverlässiger begleiter in jeder situation. das einzige was zu sagen ist, es ist wirklich nur ein 2+2 sitzer. die sitze hinten sind zwar nicht schlecht aber mit der beinfreiheit hapert es doch ein wenig. ich bin 1,96m groß und hinter mir findet ausser einem kind niemand mehr platz.

aber sonst, ein supergeiles auto!

wie soll dein TT denn aussehen?

ich könnte dir gern fotos von meinem schicken falls du interesse hast (einfach eine pn an mich).

auch bei weiteren fragen, zum thema ausstattung oder motorisierung stehe ich gern zur verfügung.

bis bald, lieben gruß

am 4. Juni 2008 um 9:38

Hatte vorher den Astra 5t und wollte dann ein Cabrio haben.

Da mich aber ein Zweitwagen nicht in Frage kam hab ich mich

für den TT entschieden.

Naja, wenn du wirklich einen Wasserkasten in den Kofferraum

stellst (geht wahrscheinlich aber nur ganz hinten) dann man

man diesen gegen verrutschen sichern. Ggf. könnte man

sich das Dach beschädigen, ggf. verkeilt was und man bekommt

das Dach gar nicht mehr aus. Ich wäre bei so was sehr vorsichtig.

Hier mal die Maße die einen bleiben wenn das Dach offen

ist:

Breite ca. 75 cm (83 cm)

Länge ca. 76 cm (80 cm)

Höhe ca. 21 - 30 cm

Bei mir könnten auch nur maximal 3 Erwachsene mitfahren aber nur

für kurze Strecken.

Als Anhang ein Foto vom Kofferraum.....

Hinten sieht man das Rollo das dann vorne eingeharkt werden muss um

das Dach überhaupt auf zu bekommen (Sicherheitsfunktion).

Am besten mal probe Fahren .....

Ihr bekommt bei offenem Dach eine Kiste Wasser in den Kofferraum?

am 4. Juni 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Matze2809

Ihr bekommt bei offenem Dach eine Kiste Wasser in den Kofferraum?

Ich glaube nicht, eher einen Bierkasten und auch nur wenn das Dach geschlossen

ist. Mit der Top-Load-Funktion reicht es wohl nicht einen Kasten rein zu schieben.

[edit]

Habs mal nach gemessen, ein Bierkasten ist ca. 28 cm hoch, es könnte also

knapp werden. Und wie ich schon geschrieben habe könnte es kritsch werden

wenn der Kasten beim Fahren in den hinteren Bereich rutsch.

Aber zur Not kann man den ja auch auf die Rücksitze stellen.

Ich glaube in solchen Sachen sind die Cabri´s mit Stoffverdeck im Vorteil.

von welchen Sprudelflaschen ist hier eigentlich die Rede, von 0,5 / 1,0 / 1,5????

Also wir sind zu zweit und haben einen TT und einen Corsa wer jetzt der Erst oder Zweitwagen ist, ist dabei eigentlich egal. Wir machen fast alle unsere Einkäufe mit dem TT bei schönem Wetter natürlich offen und stellen selbstverständlich auch Getränke in den Kofferraum die höheren natürlich hinten und alle kleinen Kisten nach vorne. Natürlich müssen wir zum beladen das Dach schließen aber die 28 Sekunden haben wir immer Zeit und sind somit kein Problem , der angebotene Platz ist für unsere Wocheneinkäufe völlig ausreichend.

Bei Urlaubsfahrten ist es natürlich was anderes dann muss man zwangsläufig die Rückbank etwas mit belagern aber ich sehe da kein Problem. Im nächsten Jahr wollen wir eine fahrt nach Kroatien machen und werden mit Sicherheit den größten teil der Strecke offen zurück legen.

Alles in allem ein vollwertiges Auto für zwei Personen in dem locker auch mal 4 Leute mitfahren können wenn die Fahrgäste hinten nicht größer als ca. 1,70m sind, es sei den der Fahrer oder Beifahrer gehen Richtung 2 Meter aber bei meienn 1,80 ist hinter mir noch genügend Platz.

Zitat:

Original geschrieben von opeeel

die sitze hinten sind zwar nicht schlecht aber mit der beinfreiheit hapert es doch ein wenig. ich bin 1,96m groß und hinter mir findet ausser einem kind niemand mehr platz.

aber sonst, ein supergeiles auto!

Hi,

 

also ich kann auch sagen das es ein sehr gutes Alltagsauto ist. Der Kofferraum ist mehr als ausreichend im geschlossenen Zustand und offen reicht es alle mal für zwei Koffer. Ich bin 1.89m aber hinter mir kann leider niemand mehr sitzen,bei 1,96 m kann ich mir schlecht vorstellen das da noch ein Kind sitzen kann? Mein Kind sitzt hinter dem Beifahrersitz und hat angenehm Platz, nur mit dem Kindersitz sitzt es etwas hoch so das die Kopfstütze immer einen Haltungsschaden verursacht, daher nehm ich sie auf langen Fahrten manchmal raus. Ich finde es ist ein tolles Auto der sich im Alltag mehr als bewehrt hat und mit dem man sehr viel Spaß hat, offen fahren:)

Hier wurde geschrieben das mit den Stoffverdeck sei im Kofferraumgröße ein Vorteil, ich finde eher nicht, ich habe am Wochenende das neue A3 Cabrio angesehen, also das hat mit Kofferraum nichts zu tun.Ich würde auch empfehlen das Auto mal Probe zu fahren und mal alles zu testen was einem wichtig ist. Negativ finde ich das der Verbrauch immer noch sehr hoch ist mit über 9 fast 10 liter und der Motor nicht gasfest ist, Ich wollte mir die Anlage einbauen von Irmscher dann kam die Info von Irmscher der TT erhält keine Garantie ,aber nur der TT( Neuwagengarantie auf Motor erlicht) und die Anlage ist auch noch Fehlerhaft und wird zur Zeit überarbeitet da so viele Probleme auftreten.Daher bin ich vom Kaufvertrag der Gasanlage zurückgetreten.

Sonst kann nur sagen fahren und Spaß haben

 

SchorniH

am 4. Juni 2008 um 20:11

ich rutsche natürlich ein stückchen vor und derjenige der dann dort sitzt muss sich entsprechend einschrenken. aber das geht alles :D

naja aber alles in allem kann ich auch dir nur zustimmen! ist ein richtig stimmiges auto was für alle lebenslagen zu gebrauchen ist.

lg

am 5. Juni 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

... Negativ finde ich das der Verbrauch immer noch sehr hoch ist mit über 9 fast 10 liter ...

Also mein gesamter Verbrauch liegt zZ bei 7,73 l/100km und der höchste war

bis jetzt bei 8,34 l/100km.

Gesamt ist er laut Opel mit Schaltgetriebe mit 7,4 l/100km (1,8 l)

Was den Verbrauch angeht bin ich zufrieden, mein 1,6 5t hatte 7,3 l/100km Gesamt gebraucht

und den bin ich etwas sparsamer gefahren als meinen TT.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:10

Na das hört sich ja alles echt klasse an. Im Moment fahren wir Touran und Smart, aber das könnte sich rasch ändern, da die Qualität von VW total mies ist.

Mein Favorit ist übrigens in Panacotta, mit braunem Leder. Entweder Cosmo oder Endless Summer.

Vielen Dank für die Tipps!

Tom25869

Deine Antwort
Ähnliche Themen