ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop Startprobleme und notlauf

Astra Twintop Startprobleme und notlauf

Opel Astra H

Hallo zusammen

Komme mit meinem 150ps Astra Diesel nicht mehr weiter

Er startet und noch mit Startpilot wenn er dann an ist fährt er ganz normal bis 3000 Umdrehungen danach ruckelt stottert er aber von anfahren bis 3000 Umdrehungen fährt er recht normal. Er hat einige Fehlerspeicher noch drin bisher wurde die Hochdruckpumpe gegen eine wohl geprüfte gebrauchte getauscht Kraftstofffilter auch

Ich werde aber aus diesen Fehlerspeichern nicht schlau , das mit dem DPF ist klar da werde ich mich die Tage mal drunter legen den Schlauch überprüfen ggf neu machen und den Differenzdrucksensor auch direkt mit

Aber mit all den anderen Fehlern wie Raildruck hoch und niedrig kann ich mir nicht erklären und Kraftstoffreduzierung durch zu hoher Kraftstoff Temperatur

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was bedeutet Fehler "ungültig"?

Erst mal Fehler löschen und schauen welche wiederkommen.

Das habe ich natürlich gemacht , was ungültig bedeuten soll weiß ich nicht

Habe die Fehler ausgelesen gelöscht eine runde gefahren unf erneut ausgelesen die kommen immer wieder

Ja, erstmal alle Fehler löschen.

Da sind viele Unterspannungsfehler drauf.

Alles andere könnte das Zusammenspiel zwischen überfülltem DPF und ggf verdrecktem AGR Ventil und verschlissenen Injektoren sein.

Ich würde jetzt mal proforma das AGR Ventil ausbauen, auseinanderhauen und reinigen, oder wenn du das nicht kannst, oder dir nicht zutraust, ein neues original Opel reinhauen.

Dann könnte er wieder normal anspringen.

Wenn er das nicht tut, dann DPF raus. Und mit abmontierem DPF starten versuchen.

Wenn er das tut, ist auf jeden Fall der DPF so zu, dass er das Abgas nicht weg bekommt und somit quasi verstrickt. (Man könnte auch vermuten, dass deswegen der "Differenzdrucksensor Schlauch Fehler" gekommen ist, weil es den einfach runter gedrückt hat, oder der wegen des Abgasstaudrucks sogar geplatzt sein könnte)

Wenn du das alles gecheckt hast, und der Wagen wieder "normal" anspringt und läuft, würde ich noch eine Rücklaufmengenmessung an den Injektoren machen (lassen). Wenn die Messung in Ordnung ist und die Injektoren damit in Ordnung sind sollte die Karre wieder laufen.

Außer:

Solltest du den DPF reinigen lassen, solltest du meiner Erfahrung nach den Luftmassenmesser und den Differenzdrucksensor erneuern durch original Opel Teile.

Viel Erfolg.

Es gehört aber eine ordentliche Portion Erfahrung für die Arbeiten dazu.

Also wäre es nicht schlecht, wenn du selbst Schraubenerfahrung hast oder einen erfahrenen Kfzler zur Hand hast.

@MaMa1982 vielen dank für deine hilfe und Mühe , also denkst du das ganze hat nix mit dem Kraftstoff sondern eher was mit abgasgegendruck zutun ? So denke ich es mir irgendwie auch

Welche Fehler werden angezeigt, wenn du dir die im Tacho anzeigen lässt?

Jede menge

 

ECN

010008

010021

016854

245258

000175

00015A

008703

008807

Ich hab grad mal nachgeschaut

87, 88 ist Raildruck,

1 ist Magnetventil Kraftstoffzumessung elektrischer Fehler

da hat dich dein Tester in die Irre geführt.

Also der Kraftstoffdruckregelventil an der HD Pumpe?

Ja. Ich würde sagen dass das "auch" kaputt ist, wenn ich mir das hier so anschaue.

Klingt auch plausibel. Das wäre dann bei mir als nächstes dran gewesen.

Kauf auch hier original Opel. Und wenn es drin ist auch anlernen mit m Tester.

Den Rest was ich geschrieben habe solltest aber auch in Erwägung ziehen.

Super vielen dank werde ich so in Reihe mal abarbeiten

@tq8

Wie hoch ist denn der Raildruck beim starten des Motors?

Unter 150 Bar kannst du es vergessen, den Motor zu starten.

@hwd63 60-70 Bar hab ich in Erinnerung

Zitat:

@tq8 schrieb am 26. Februar 2024 um 17:17:19 Uhr:

@hwd63 60-70 Bar hab ich in Erinnerung

@tq8

Kein Wunder das der nicht anspringt.

Dann kannst die HDP ausbauen und auch verschrotten.

Nicht mit dem Druckregelventil versuchen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen