ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra z20lel 2.0 Turbo Probleme / Schwachstellen

Astra z20lel 2.0 Turbo Probleme / Schwachstellen

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:08

Hallo an alle da draußen in der großen weiten Welt. ;-)

Meine Frage an euch.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, von meinem Corsa D 1.2 auf einen Astrah H 2.0 Turbo 170 PS umzusteigen.

Wodrauf muss man achten bei dem Auto. Welche typischen Schwachstellen hat das Auto und besonders interessiert es mich, wie zufrieden seit ihr mit dem Auto (sowohl 170 als auch 200 PS)? Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Standfestigkeit, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte....usw.....

Sind die Inspektionen teuer?

In der Vers. ist der Wagen sogar günstiger als mein Corsa, lol das gefällt mir.

Bin den probegefahren und der Wagen hat mir gut gefallen. Ist nicht gerade eine Sportkanone, aber dafür sehr "geschmeidig" zu fahren. Da ich stolzer Papa bin, geanau das Richtige für den Fall, dass man doch mal allein unterwegs ist....

Danke schon mal für eure Antworten, Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Dezember 2008 um 10:00

Also ich kann nicht klagen - wegen Nebenkosten habe ich noch keine großen Informationen ausser Sprit. Beim 200 PSler liege ich bei 11 L im Mix - nach 1700 km nun.

Das Auto hat alle Erwartungen bisher voll übertroffen. Nach 1700 km ist der Ölstand noch unverändert zur Auslieferung (gestern erst wieder gecheckt). Ledeglich das Kühlwasser sollte ich laut BC mal checken - das ist auch ein wenig zu niedrig. Werd ich die Tage mal Nachfüllflüssigkeit kaufen.

Ansonsten denke ich ist der Motor sehr ausgereift aber eben kein Sparwunder. Der CO2 Ausstoss ist recht hoch - mal schaun was da dann in 2 Jahren mit der Steuer auf uns zu kommt.

Hi,

ich habe den mit 170 PS in einer 2004er Limousine. Habe jetzt ca. 42.000 km runter und der läuft echt super. Was mich immer wieder überrascht ist die laufruhe, die er hat im verhältniss zum 2.0 T aus dem Vectra C (Vater) oder dem 1.8er aus dem Astra G (Bruder). Nach 42.000 passt da noch alles, habe keinen ölverbrauch oder wasserverbauch, trotz diverser Autobahnvollgasfahrten. (Da standen schon mal 16 liter im schnitt auf dem Bordcomputer)

Spirtverbrauch ins natürlich ein anderes Kapitel, ich fahre meinen selten unter 10 Litern. Und bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn ist der Tank schon mal nach gut 250 km leer. (50L Tankinhalt).

Was man bei Gebrauchten beachten sollte, wär der Ölverlust am Ventildeckel, da schwitzen die gerne mal. Ansonsten kann man sagen, ausgereifte Technik.

Wenn man die regeln des warmfahrens (gerade weil er keine temperaturanzeige hat) und des nachlaufens beachtet und schön regelmäßig nen ölwechsel macht, dann hat man damit auf dauer viel freude.

Haben in der kundschaft einen Caravan mit 170 PS, der hat mitlerweile über 170.000 km runter, karre sieht zwar aus wie sau, aber die technik funktioniert bislang gut.

Gruß

David

Bin mit meinem rundum Zufrieden. Aktuell habe ich 89.500km runter und er war bisher zweimal bei der Inspektion, einmal beim TÜV, einmal wegen defektem Beschleunigungssensor vom IDS+ und zweimal wegen Klappern/Knacken beim FOH.

1. Inspektion bei 31.000km = Nichts nur neues Öl und Bremsflüssigkeit = 290€ inkl. Ersatzwagen

2. Inspekiton bei 61.000km = Wieder nichts außer Öl und Bremsflüssigkeit = 255€ inkl. Ersatzwagen

3. TÜV/AU bei 70.000km = vorne neue Bremsen (Riefenbildung) = 550€ inkl. Ersatzwagen und Reifenwechsel inkl. Auswuchten

4. Beschleunigungssensor bei 82.000km = 250€ inkl. Ersatzwagen

5. Knarzen am Amaturenbrett kostenfrei zur Unterlegung behoben bei km Stand 41.000

6. Knackende Seitenscheibe kostenfrei durch großzügiges Einsprühen verringert bei km Stand 65.000

Öl Verbrauch ist bei mir gleich Null. Seit der letzten Inspektion hat er einen Strich von 5 verbraucht.

Versicherung ist besonders für den 170PS Caravan sehr billig, deshalb hatte ich mich auch für den Caravan entschieden.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, denn der 6. Gang ist auf der Autobahn echt super. Bei 180 sind es gerade mal 3.500 U/min.

Beim entspannten fahren zur Arbeit (70% AB, 20% Stadt, 10% Landstraße) sind es 8,5-9,0l auf Urlaubsfahrten auch schon gerne mal um die 10 Liter.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:40

danke schon mal für eure Antworten bis heute. Freut mich, dass ihr soweit zufrieden mit euren Auto seit. Versuche gerade meinen Corsa D 1.2 Catch me Ez 06/07 zu verkaufen, aber scheint sich als nicht so einfach zu erweisen.

Sobald ich den verkauft habe, werde ich mir den Astra kaufen und euch dann berichten......bis dahin......

am 10. Januar 2009 um 14:07

Hallo ich habe auch einen Astra GTC Turbo mit 170Ps hab jetzt 43,000Km drauf inspektion neu da steht glaub irgendwas drauf das nächste Inspektion nach 70,000Km kann das sein und bis spätestens 12/09 das kann doch nicht sein fahr ja nur max:10,000Km was für ein Motoröl braucht der Wagen den eigentlich wenn was fehlt dann kann man das ja auch selber auffühlen oder?

Habe den Wagen nämlich erst gestern gehölt! deshalb die Fragen

Danke für die Antworten

am 10. Januar 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

Hallo ich habe auch einen Astra GTC Turbo mit 170Ps hab jetzt 43,000Km drauf inspektion neu da steht glaub irgendwas drauf das nächste Inspektion nach 70,000Km kann das sein und bis spätestens 12/09 das kann doch nicht sein fahr ja nur max:10,000Km was für ein Motoröl braucht der Wagen den eigentlich wenn was fehlt dann kann man das ja auch selber auffühlen oder?

Habe den Wagen nämlich erst gestern gehölt! deshalb die Fragen

Danke für die Antworten

Jaja, jedes Jahr zur Inspektion - da versucht Opel in der Tat wieder ein wenig Geld reinzufahren. Die 30.000 KM Grenze werden die wenigsten in dem Jahr schaffen. Nunja, dafür gibts 6 Jahre Garantie...

Motoröl ist bei meinem 200 PS 5W30 . Wenn deiner Öl verbraucht kannst du nachschütten. Bei den großen Inspektionen wird dann spätestens ein Wechsel gemacht. Ich werde meinem wohl jedes Jahr einen Ölwechsel gönnen...

am 10. Januar 2009 um 15:02

meiner wird ja schon 4Jahre alt da ist es eh nichts mehr mit sechs Jahren Garantie ja wie ist es muss man jedes Jahr zur Inspektion oder ist dann das Auto nicht mehr scheckheft gepflegt? wenn ich alle 2 Jahre gehe dann recht das doch auch dann hab ich auch noch keine 30,000Km drauf das heist doch das man in meinem fall erst nach 72,000Km wieder zur Inspektion muss ob ich die 72,000Km schon nach 1Jahr drauf hab oder nach 5Jahren das ist doch eigentlich egal kann mir das gleiche öl wie du beschrieben hast kaufen? und wenn wenig öl drin ist muss ich ja dann auffüllen sonst zeigt es mir ja an falls was fehlt oder auch Bremsflüssigkeit und Spritzwasser? oder muss ich da auch regelmässig kontrollieren ob noch was drin ist oder kann man nach der Anzeige gehen?

Danke für deine Hilfe!!!

am 10. Januar 2009 um 17:03

Mit dem Öl musst du aufpassen - bei dir kann was andreres drin sein. Das müsste normal in deinem Motorraum stehen. Oder letzte große Inspektionsrechnung. Ansonsten macht es evtl mehr Sinn das Öl zu wechseln, bevor man das falsche dazumischt.

Ich bin nicht sicher ob Ölstand und Bremsflüssigkeit im BC angezeigt werden - ohne CC System?

Bisher hat er ich nur auf zu wenig Kühlmittel hingewiesen (nicht Spritzwasser) - ich denk mal das Öl und andere kritische Flüssigkeiten auch so gemeldet werden - ein prüfenden Blick in den Motorraum ersetzt das Vertrauen darauf bei mir aber auch nicht.

am 10. Januar 2009 um 17:24

ja gut Check Control hab ich ja hab noch keine Inspektion da ich erst gestern geholt! das muss doch auch irgendwo im Serviceheft oder so wo stehen danke mal für deine Hilfe

Wenn das Auto 4 Jahre alt ist, müsste er noch den Flex-Intervall = 2 Jahre / 50 000 km? haben - außer der wurde umprogammiert auf

den neuen Intervall = 1 Jahr / 30 000 km - in beiden Fällen zählt das zu erst eingetretene Ereignis. Also entweder Zeit oder km.

Opel-Standart-Öl ist 5 W 30, allerdings muss es die GM-Freigabe haben.

Gruß aus Nordhessen

Hallo,

Ich habe heute meinen Astra 2,0 Turbo beim Händler abgeholt der ist von 2004 und hat 50.000 runter in Brezzeblau mit 18" Y Speiche. Xenon Kurvenlicht, Beiges Leder, IDS+ usw. das Fahrzeug werde ich auf LPG umrüsten. Ich denke es hängt auch von der Optik innen wie aussen ab ob man sich ein Astra kauft ansonsten hätte ich mir nie einen geholt. Habe einen Golf 4 110 KW Pumpe Düse mit 258.000 der ist perfekt. Ich hoffe nicht das ich es bereuen werde das ich mir als drittwagen den Astra geholt habe.

 

am 10. Januar 2009 um 18:39

bei mir wurde bevor ich ihn gehohlt habe neu Tüv und Kundendienst gemacht dann werde ich die nächsten 2 Jahre nichts machen müssen da ich jetzt 43,000Km drauf habe und im Motorraum hängt ein Zettel da steht ja nächste Inspektion bei 72,000Km dann muss ich doch nicht gehen bevor ich die 72,000Km drauf habe!

Mfg mann oh

am 10. Januar 2009 um 19:16

Würde ich auch so handhaben...

Bei Neuwagen ist es leider vorgeschrieben jedes Jahr anzurollen - wie gesagt scheint mir das eine Art der Kostenwiedereinspielung zu sein. So what, dem Auto schadet es ja auch nicht

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Registeraufladung79

Hallo,

Ich habe heute meinen Astra 2,0 Turbo beim Händler abgeholt der ist von 2004 und hat 50.000 runter in Brezzeblau mit 18" Y Speiche. Xenon Kurvenlicht, Beiges Leder, IDS+ usw. das Fahrzeug werde ich auf LPG umrüsten. Ich denke es hängt auch von der Optik innen wie aussen ab ob man sich ein Astra kauft ansonsten hätte ich mir nie einen geholt. Habe einen Golf 4 110 KW Pumpe Düse mit 258.000 der ist perfekt. Ich hoffe nicht das ich es bereuen werde das ich mir als drittwagen den Astra geholt habe.

Hast du deinen Wagen zufällig aus Korschenbroich bei Opel Dohmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra z20lel 2.0 Turbo Probleme / Schwachstellen