- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Astronome Rechnung für vorläufige Deckung
Astronome Rechnung für vorläufige Deckung
Hy
Vorgeschichte:
leider wurde beim Ummelden meines Fahrzeuges am 15 Januar 09 aus welchen Gründen auch immer, angeblich eine andere Versicherungsbescheinigung beim KFZ Amt eingereicht. Die Versicherung die bis dahin bestand war die HDI (seit zulassung des fahrzeugs im februar 08 , diese haben sich auch bis zum April überhaupt nicht gezuckt, aufeinmal bekam Ich Ende April mein Jahresbeitrag wieder zurück überwiesen (was ich erst später bemerkte). 2 Wochen später flatterte ein Schreiben der AXA ins Haus, das ihre vorläuige Deckung ausläuft und ich demnächst eine Rechung kriege!?
Ich habe darauf hin die HDI kontaktiert und die sagten zu mir das ich dort nicht mehr versichert sei, weil die AXA die älteren Rechte hat, daher die Rücküberweisung und Aufhebung des Vertrages, sie sind nicht mehr für mich zuständig. Darauf habe ich bei der Axa angerufen, dort ewig gewartet weil man mir nicht sagen konnte was ich zahlen müsste und wo der Vertrag herkommt. Raus kam, das ich keinen Vertrag mit ihnen habe!
Das einzigste was ich jemals getan habe, ich hatte im Januar 08 einen Versicherungsvergleich gemacht, die Unterlagen aber vernichtet, (nichts abgeschlossen) weil die Axa ca 590€ Jahresbeitrag für SF 115% haben wollte und die HDI als Versicherung gewählt.
Die Axa möchte nun für eine Deckungszusage vom 15 Januar 09 bis 23.04.09 satte 326€ von mir haben, was einem Jahresbeitrag von ~ 1200€ entsprechen würde , und das ohne jemals etwas unterschrieben zu haben. Sicherlich steht ihnen für die deckung die zwar nie bestand, we
Beste Antwort im Thema
So werden deine Fragen nie beantwortet werden können.
Nur aufgrund eines Versicherungsvergleiches kommt solche eine Geschichte nicht ins Rollen.
Fragen:
Wo war dein Auto vor dieser Geschichte mit Axa und HDI versichert?
Wo ist dein Fahrzeug aktuell versichert wenn angeblich bei keinem Verträge bestehen?
Hast du Post vom Straßenverkehrsamt erhalten? Hast du das Straßenverkehrsamt mal angerufen um zu fragen von wem aktuell eine Deckung bestätigt ist? - Sofern dort aktuell kein Versicherer hinterlegt ist, würde sonst von dort das nächste Ungemach und Kosten drohen.
Tipp:
Wenn du bisher irgendwo versichert warst und die Versicherung auch nicht gekündigt hast - schreib der Axa, dass und wo du die ganze Zeit über Versicherungsschutz gehabt hast, dass dort der ältere Vertrag besteht, sie deswegen keine vorläufige Deckung gewähren mußten und sie bitte die Forderung ausbuchen möchten. Dazu ne kleine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und die Sache könnt erledigt sein. Alternativ einfach mit deinem Vermittler sprechen von dem du den ursprünglichen Vertrag bekommen hast.
Ähnliche Themen
6 Antworten
So werden deine Fragen nie beantwortet werden können.
Nur aufgrund eines Versicherungsvergleiches kommt solche eine Geschichte nicht ins Rollen.
Fragen:
Wo war dein Auto vor dieser Geschichte mit Axa und HDI versichert?
Wo ist dein Fahrzeug aktuell versichert wenn angeblich bei keinem Verträge bestehen?
Hast du Post vom Straßenverkehrsamt erhalten? Hast du das Straßenverkehrsamt mal angerufen um zu fragen von wem aktuell eine Deckung bestätigt ist? - Sofern dort aktuell kein Versicherer hinterlegt ist, würde sonst von dort das nächste Ungemach und Kosten drohen.
Tipp:
Wenn du bisher irgendwo versichert warst und die Versicherung auch nicht gekündigt hast - schreib der Axa, dass und wo du die ganze Zeit über Versicherungsschutz gehabt hast, dass dort der ältere Vertrag besteht, sie deswegen keine vorläufige Deckung gewähren mußten und sie bitte die Forderung ausbuchen möchten. Dazu ne kleine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und die Sache könnt erledigt sein. Alternativ einfach mit deinem Vermittler sprechen von dem du den ursprünglichen Vertrag bekommen hast.
Hi, erstmal danke für die Antwort. ist nicht ganz einfach da durchzusteigen.
akuteller Stand:
Auto abgemeldet und verschrottet
AXA hat diese ~330€ Rechung aufgemacht, für die vorläufige Deckung, Vertrag gibts es nicht!
HDI (Vertragsabschluss war 02.08) hat mir Rückwirkend zum 15.1.09 den Beitrag erstattet und ist aufgrund der "angeblich" älteren Rechte der AXA vom Vertrag zurückgetreten. (Ich habe keinen KFZ Vertrag mit der AXA, nur ne Unfallversicherung für meine Person nicht mein EX-Auto)
Beim Zulassungsamt wurde wohl am 15.01 bei meiner Ummeldung irgendwas vertauscht so das ich nun bei der AXA gemeldet wurde anstatt bei meiner HDI.
Ich muss ja nun irgendwie auf die Forderung reagieren und am besten schriftlich und mit nachweis. Findet ihr nicht auch das ~1200€ rückwirkender Jahresbeitrag unrealistisch sind (Versicherungsvergleich spuckte ja max 600€ aus), zumal ich nix unterschrieben hab und auch keine 125% mehr habe wie sie fordern.
von welcher Versicherung war denn die EVB (früher Doppelkarte)?
Verwechselt kann da nicht so viel werden. Du bekommst ja eine eindeutige EVB Versicherungsnummer von deiner Versicherung für die Zulassung.
OK, hilft zumindest schonmal soviel weiter als das man nun die Lösungen besprechen kann. Unklar ist immer noch was du unter dem Begriff Ummelden verstehst. Wenn du von einem Landkreis, also z.B. HSk nach K umziehst und dein Auto ummeldest - hast du keine Möglichkeit die Versicherung zuwechseln - es bleibt also bei der alten. Wenn du den Wagen am 15.01. gekauft hast und ihn an dem Tag von dem Namen des Käufers auf deinen Namen umgemeldet hast - kannst du dir ne Versicherung aussuchen usw usw. da gibt es noch viele Möglichkeiten wenn du nicht genau verdeutlichen kannst warum zu dem Tag ( 15.01 ) eine Doppelkarte auf dem Straßenverkehrsamt gelandet ist und wo der Wagen vorher und auf wen versichert war.
1. Möglichkeit:
HDI hinterlegt zum Beginn der Anmeldung eine Versicherungsbestätigung beim Straßenverkehrsamt. Ein Antrag wird aufgenommen, ein Vertrag wird erstellt und du bekommst eine Police in welcher irgendwelche Vorversicherungszeiten und weiche Merkmale wie Garage/Km etc. berücksichtigt werden.
Dies kann nur HDI beantworten ob die das machen. Folge wäre - Forderung von Axa hinfällig. Axa muß informiert werden das das Risiko von der HDI übernommen wurde und die keinen Anspruch mehr haben udn daher die Rechnung hinfällig ist
2. Möglichkeit:
Um die Forderung der Axa zu veringern bleibst du einfach bei der Axa, stellst aber auch einen Antrag aus dem dann ein Vertrag und Police wird etc. Dann wird auch hier eine mögliche Vorversicherung angerechnet ( also entsprechende schadenfreie Jahre aka Prozente ) und auch die weichen Merkmale wie die Kilometerleistung, ne Garage, Alter der Nutzer und was auch immer.
Die Axa möchte ja nicht wirklich so viel Geld haben - die tun nur so weil du keinen Antrag gestellt hast udn rechnen einfach auf dem Höchstsatz ab. Wenn du weniger bezahlen willst, mußt du deinen Pflichten nachkommen und einen Antrag stellen und das ganze schnell.
Das absolut wichtigste was tun tun kannst/sollst/mußt ist mit den Menschen von der Versicherung zu sprechen. Die werden nicht ärmer oder reicher wenn du nen 400 oder 200 euro bezahlen mußt und ich habe noch nie erlebt, dass dir als Kunde nicht gerne geholfen wird aus dieser misslichen Sache rauszukommen nur weil es hier zu irgendeiner Verwechslung kam.
Wenn du dich dort nicht meldest und nicht bezahlst, wird die Versicherung das ganze Thema durchziehen bis zum Mahnverfahren und entsprechende Konsequenzen. Wenn du anrufst und mit der Axa sprichst - wird dir der Mensch am telefon zuhören und versuchen alles in geregelte Bahnen zu bringen.
Die Rechnung über die 330 € sind gerade deswegen nur so hoch weil es keinen Vertrag gibt. Mit Vertrag wäre das vermutlich deutlich günstiger ( abhängig von deinen persönlichen Daten und Umfeld )
also ich bin nur umgezogen, von potsdam nach los , und habe dort vorschriftsgemäß mein auto umgemeldet.
Gut, also probiere ich nochmal mit vertretern vor ort kontakt aufzunehmen.
Am telefon konnten sie mir ja nix sagen, weil ja kein vertrag exisiteren soll..
Also auf Nachfrage beim KFZ Amt, wurde dort eine VSKarte der AXA am 15.1 hinterlegt, aber selbst wenn, obwohl ich nicht weiß wo die herkommen sollte, fakt ist das auto war schon zugelassen (wurde ja nur umgemeldet auf neuen landkreis) und auch versichert bei der hdi, wie kann sowas sein...
aaaah, nur wegen Wohnortwechsel umgemeldet. Gut, also gab es eine Vorversicherung. Dann erklärt sich daraus wohl eher, das die HDI falsch liegt mit der Einschätzung der älteren rechte durch die Axa. Also hatdie ganze Zeit das Risiko bei der HDI gelegen ( die nun eine Rechnung im Rahmen des vorher bestehenden Vertrages schreiben muß ) und die Axa bekommt garnichts - weil sie zu keinem Zeitpunkt ein Risiko tragen mußte.
das mußt du denen nur klar machen
Bei dieser konstellation ist übrigens HDI erster Ansprechpartner . . .