Asu durchgefallen
Hallo Ich war heute beim Tüv und leider ist mein Vectra B 1,8l durchgeffale wegen zu hohem CO2 Wert.
Er hat eine Fächerkrümmer ,Hosenrohr,Kat ,Mitteltopf und einen Sportendtopf vom ATu.
Alle Teile sind 1,2Jahre alt ,der Auspuff ist auch dich ,Zündkerzen sind halbes Jahr alt.Steuergerät zeigt auch keinen Fehler an.
Ich weis schon nicht mehr an was es liegen könnte der Tüv meint es sei der Kat aber das glaub ich nicht.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar .
Beste Antwort im Thema
Hi,
beim X18XE ist die AU immer ein Geduldspiel. Der CO-Wert bei Normaltemperatur liegt so um die 1,4 - 0,9.
Der CO-Wert darf max. 0,30 sein.
Um dahin zu kommen, muss die Maschine richtig heiss sein - so dass der Kühlventi anspringt. Dann fällt der CO-Wert knapp unter 0,30 (bei mir meist 0,26 - 0,29) und der TÜV-Mensch (der das Problem idealerweise kennt) drückt genau in diesem Moment auf den ok-Knopf...
So war es zumindest bei mir immer (immer!).
Am besten vor dem AU-Termin die Maschine ne halbe Stunde lang schön heiss fahren (ggf. kurz vorher bei 3000 Touren Leerlauf heiss laufen lassen). Dann hats der Prüfer nicht zu schwer und dann klappts auch mit der AU.
Und wenn das nicht klappt - erst dann is was defekt!
Gruß cocker
Ähnliche Themen
59 Antworten
Warum sollte es der Kat nicht sein?
wie hoch waren denn die HC und Lambda Werte ?
Hi,
beim X18XE ist die AU immer ein Geduldspiel. Der CO-Wert bei Normaltemperatur liegt so um die 1,4 - 0,9.
Um dahin zu kommen, muss die Maschine richtig heiss sein - so dass der Kühlventi anspringt. Dann fällt der CO-Wert knapp unter 0,30 (bei mir meist 0,26 - 0,29) und der TÜV-Mensch (der das Problem idealerweise kennt) drückt genau in diesem Moment auf den ok-Knopf...
Am besten vor dem AU-Termin die Maschine ne halbe Stunde lang schön heiss fahren (ggf. kurz vorher bei 3000 Touren Leerlauf heiss laufen lassen). Dann hats der Prüfer nicht zu schwer und dann klappts auch mit der AU.
Gruß cocker
evtl. würde ich ein wenig e85 beimischen.wieviel kann ich allerdings nicht sagen.ich denke mal,dass mehr super im tank sein sollte als e85.
mfg
André
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
Gruß cocker
Cocker,so ein Müll zu schreiben,aller erste Rotze !,weil nichts ist unmöglich.
Einfach mal Augen auf und eine ordentliche AU durchführen,wie es der Gesetzgeber verlangt und wi es geschult wird.
Wenn der PKW die AU nicht nach gesetzlichen Vorgaben nicht schafft,dann ist nachzubessern.Ende
mir stellt sich hier eher die frage ob der tüver die au auch nach vorschrift ausgeführt hat
denn bisher hatte ich mehrmals das problem das er sagte durchgefallen wiel werte zu hoch und dann mußte ich ihn darauf hinweisen das er die katkonditionierung einfach übersprungen hat
das hat zur folge das der kat "zu kalt" ist und somit seine aufgabe nicht richtig erfüllen kann
deswegen erstmal das prüfen und dann weiter schauen
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
Cocker,so ein Müll zu schreiben,aller erste Rotze !,weil nichts ist unmöglich.
Einfach mal Augen auf und eine ordentliche AU durchführen,wie es der Gesetzgeber verlangt und wi es geschult wird.
Wenn der PKW die AU nicht nach gesetzlichen Vorgaben nicht schafft,dann ist nachzubessern.Ende
was bist du für ein Vogel??
keine Ahnung aber Klappe gross aufreissen!
Wenn du ausser Müll nix zu sagen hast, halt deine Brotluke zu und die Finger still!
Was weisst du, wie eine AU ordentlich durchgeführt wird?
Dann hat mein TÜV-Prüfer 4 x Mist gebaut!
so wie du in deinen ersten Post in diesen Fred schreibst wird es defintief nicht nach Vorgaben durchgeführt.
so wie ich das schreibe, wurde das 4 x (!) gemacht, von einem Prüfingenieur, der höchstselbst einen X18XE gleichen Baujahres wie meiner gefahren hat (und immer noch fährt), den er von seinem Vater geerbt hat.
Der Herr Prüfingenieur hatte dieselben Probleme bei der AU, hat spasseshalber die halbe Maschine zerlegt und gereinigt (Einspritzsystem, Drosselklappengehäuse), den Kat getauscht, die Zündanlage erneuert, die Steuergeräte-Software aktualisiert (alles ohne Besserung) und mit Opel deswegen schriftlich und telefonisch korrespondiert - Kommentar von denen "Ist so..." was soll auch kaputt sein, wenn alle Werte optimal sind (auch Lambda), bis auf den CO-Wert... temporär zumindest...
Ich habe mich intensiv mit dem Mann unterhalten und konnte wertvolle Informationen austauschen und ihm auch einige Tipps mitgeben...
So wie ich das beschrieben habe, macht das so ziemlich jede Prüfstelle, die diese Maschine kennt und nicht aufs Erbsenzählen und Paragraphenreiterei spezialisiert ist! Ansonsten hättest du schon vor 15 Jahren fast jeden zweiten X18XE aus dem Verkehr ziehen müssen...
Ein TÜV-Ingenieur unterschreibt mit seinem Namen für das, was er tut und wird mit Sicherheit nichts durchgehen lassen, was er nicht verantworten kann - zumindest mein Prüfer nicht, zumal gerade der ganz genau wusste, wohin er beim Vectra B zu schauen hatte.
Es hilft dem TE warscheinlich nicht sehr viel, aber meine Eltern sollten damals bei ihrem Astra F auch einen neuen Kat kaufen. Glücklicherweise liess sich mein Vater nicht soo leicht vom Tüv´ler einschüchtern und ist in eine andere Werkstatt und bekam mit etwas gutem Willen noch 3 oder 4 mal die AU.
OHNE den Kat zu tauschen!
jop, einfach mal die Prüforganisation wechseln, evtl. sogar eine suchen, die in der Nähe eines Opel-Autohauses ist... die wissen da normalerweise eher Bescheid und machen kein Geschiss - den X18XE muss man durch die AU prügeln... ist so, Vorgaben hin oder her...
neuer Kat nutzt hier garnix - vorausgesetzt, alle anderen Werte sind im grünen Bereich!
Wenn natürlich alle Werte ausserhalb der Toleranz sind, nutzt auch prügeln nichts....
Wenn das Teil so wie geschrieben ordentlich auf Temperatur ist klappt das schon.
...eins muss man aber trotzdem sagen - normal ist das nicht, dass man eine Maschine quasi zum Kochen bringen muss, damit der CO-wert runtergeht. Im normalen Betrieb bewegt man sich auch eher um die 80 - 90 °C und nicht bei 105...
Das ist auch nicht normal. Meiner hat bis jetzt jede Au geschafft.
Mit Fächer, 200er und Irmscher Esd.