1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ASU - Neue Messmethode und hohe Partikelanzahl

ASU - Neue Messmethode und hohe Partikelanzahl

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. September 2023 um 20:20

Hallo zusammen,

mein 250er BlueTec 4Matic (Diesel) - keine absolut keine Probleme - ein toller Wagen.

Mein erster Daimler und eine Qualität, wie ich sie bislang nur von Toyota kannte!

Die HU war (mal wieder) fällig. Also ab auf die Bühne und den Prüfer drübergucken lassen.

Lenkung, Licht usw. alles geprüft - alles einwandfrei - dann stand die Abgasmessung an.

Zwischenzeitlich wurde die sog. PN-Messung und das Zählen der Partikel "scharf gestellt".

Erste Messung ~ 490t Partikel, Zweite Messung ~ 485t Partikel -> Arithmetisches Mittel überschreitet Grenzwert.

Vorschlag vom Prüfer: Kurzen Abstecher auf die Bahn und "Freibrennprogramm" durchführen, danach wiederkommen. Käme von Kurzstrecke usw. - sollte mittlerweile bekannt sein.

Gesagt, getan und neue Messung: ~ 475t Partikel, 465t Partikel -> Grenzwert von 250t Partikel überschritten.

ASU nicht bestanden - keine Plakette.

Keine Fehlermeldungen im Speicher vorhanden. Kein Hinweis auf DPF-Fehler o.ä.

Dies hätte ich aber erwartet, wenn es hinsichtlich Abgasstrang etwaige Probleme gäbe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kilometerstand: 138t, Modell 2015 - Facelift

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Fährst du normalen Diesel?

Wenn ja, würde ich persönlich den Tank mal leer fahren, danach ARAL Ultimate tanken, ihn ordentlich "durchblasen" und ihn wieder zur ASU vorstellen.

Freundliche Grüße

Unser GLK bekommt Addinol MZ406 1:250 mit in den Tank. Abgaswerte immer Bestwerte.

Hallo,

das ist wohl dem neuen Prüfverfahren für Euro 6 Diesel geschuldet, dass seit dem 1.7. Pflicht ist.

Ich freu mich auch schon auf die HU nächstes Jahr (auch 250 BT).

Neben der Empfehlung mal einen Premiumkraftstoff zu tanken und den Motor / Einspritzsystem freizublasen würde ich zur AU auch in eine Werkstatt gehen anstatt das bei der Prüforganisation im Rahmen der HU zu machen. Die wissen eher was zu tun ist falls die Werte nicht passen

Grüsse,

Rainer

In der Regel sind die Prüfer*innen in den Werkstätten auch von einer Prüforganisation.

Was soll die Werkstatt hier dann anderes machen?

Ein identisches Fahrzeug für die HU bereit halten?

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 6. September 2023 um 17:40:43 Uhr:

In der Regel sind die Prüfer*innen in den Werkstätten auch von einer Prüforganisation.

Ich kenne es so, dass die Werkstatt die AU vor der eigentlichen HU Überprüfung durch den TÜV Prüfer erledigt hat

Habe ich nur gehört, nie selber erlebt ;-)

Hi,

genauso ist es (kann es sein). Die AU ist zwar Bestandteil der HU, kann aber von einer zugelassenen Werkstatt separat durchgeführt werden. Darf halt zum Zeitpunkt der HU nicht älter als einen Monat sein.

Grüsse,

Rainer

Bei Mercedes-Werkstätten habe ich jedenfalls beobachtet, dass die Prüfenden HU und AU auch in einem durchführen.

Mein Schrauber macht die AU immer selber und gibt das Auto danach zum DEKRA-Prüfer.

guckst Du hier: https://www.motor-talk.de/.../...sse-asu-nicht-bestanden-t7497969.html

Es ist zwar die Fraktion V-Klasse. Dort finden sich mittlerweile 170 Einträge, auch von Personen mit

sehr profunden Kenntnissen.

Ebenso ist die Ford Leserschaft sehr aktiv.

Resümierend lässt aber alles nicht viel Gutes hoffen.

Schönen Tag auch.

Wenn es wirklich nur um die AU geht würde ich das ziemlich gelassen sehen

Bei Mohammed, Yusuf oder Ali, unseren geschätzten und beliebten Fähnchenhändler bekommt man solche Plaketten doch gegen eine kleine Gebühr

Um einiges günstiger als ein neuer DPF, selbst günstiger als mechanisch, thermisch oder chemisch reinigen zu lassen

Da gibt es bei einigen Händlern beim Kauf doch das Versprechen, ich mach dir auch immer neue TÜV drauf, somit hat man lebenslange TÜV und AU Garantie

Habe ich aber nur gehört, nie selber erlebt ;-)

unter normalen umständen deutet ein erhebliches überschreiten des grenzwertes bei der AU auf einen defekt im dpf filterelement hin, sprich riß oder bruch.

dass muss sich nicht unmittelbar per fehlermeldung oder mkl anmelden. in der partikelmessung fällt es dann aber auf.

Zitat:

@Bootfahrer schrieb am 8. September 2023 um 09:26:13 Uhr:

Bei Mohammed, Yusuf oder Ali, unseren geschätzten und beliebten Fähnchenhändler bekommt man solche Plaketten doch gegen eine kleine Gebühr

Um einiges günstiger als ein neuer DPF, selbst günstiger als mechanisch, thermisch oder chemisch reinigen zu lassen

Da gibt es bei einigen Händlern beim Kauf doch das Versprechen, ich mach dir auch immer neue TÜV drauf, somit hat man lebenslange TÜV und AU Garantie

Auf diese Kommentare kann ich gerne verzichten.

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 9. September 2023 um 06:56:11 Uhr:

Zitat:

@Bootfahrer schrieb am 8. September 2023 um 09:26:13 Uhr:

Auf diese Kommentare kann ich gerne verzichten.

Du kannst mich gerne ignorieren, dann musst du meine Kommentare nicht lesen

Oder du trägst einfach etwas sinnvolles zum Thema bei

Naja, ob es sich um einen sinnvollen Beitrag handelt, indem letztendlich auf illegale Möglichkeiten verweist, sei dahingestellt und auch nicht im Sinne dieses Forums.

Deine Antwort