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ASV AHF grüne Plakette - Trüungswerte - Nachrüstung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:01

Hallo liebe Leute!

Ich hatte einen AHF TDI in einem Golf 2 verbaut mitsamt ner größeren Puste.

Damals hatte ich bei der AU Trübungswerte von sagenhaften 0.09 bis 0.14.

Jetzt baue ich gerade auf ASV um, mit passenden Öffnungsdrücken, Steuergerät usw.

Lader kommt wieder der GT18 rein.

Jetzt würde ich gerne die grüne Plakette bekommen. Gelbe bekomme ich ja so wenn ich eintragen tue.

Welche Werte müssen bei der Trübung für Stufe PM2 erreicht werden?

Wie finde ich einen günstigen Filter? Habe das abgeklärt, gebraucht geht auch, wenn ich die passenden Papiere dazu bringe und die Werte gehalten werden.

Es wurden bei VW ja auch einige verbaut - bekommt man bei VW Papiere dazu oder steht das in der ABE des Fahrzeugs? Wo bekomme ich die?

Ich denke es ist klar auf was ich hinaus will - vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Grüße und Danke

reno

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12 Antworten

In eb** gibt es einen für 250€ und auch bei kfzteile24 für ich glaub 330€. Die Unterlagen gibt es dazu. Einbauen muss es eigentlich eine Werkstatt der dann die AU macht soweit ich weiß. Falls ich mich täusche, bitte melden!

Der Kat soll max 80tkm gelaufen sein, meine Meinung nach - Geldmacherei! Ich würd einfach sagen das der 79 tkm gelaufen ist und den DPF einbauen lassen.

Kleiner Tipp: ab Februar soll die Umrüstung wieder gefördert werden.

Die Grenze für den Kat liegt bei 5 Jahren und 80tkm. Solch eine Grenze macht durchaus Sinn, denn ohne einen funktionierenden Kat arbeitet der Partikelfilter nicht. Ob 80tkm sinnvoll waren sei mal dahingestellt.

Übrigens kann man nicht einfach so einen KM-Wert angeben.

Das gilt jedoch alles nur, wenn man ein sog. Zusatzsystem einbaut. Das wird zusätzlich im Abgastrakt eingebaut und ersetzt häufig den Mittelschalldämpfer. Bei einem Austauschsystem ist es meist egal (wenn kein Vorkat verbaut ist), da der Kat durch eine Kombination aus Kat und Partikelfilter verbaut wird.

Wird der Einbau selbst gemacht, muss er von einer Werkstatt bestätigt werden.

Eben wenn der der TUV frisch gemacht ist und auch bestanden hat kann ja der Kat nur funktionsfähig sein.. es gibt keinerlei Nachweismöglichkeit wie alt der Kat ist und wie viel der gelaufen ist.. von daher würde ich persönlich den nicht erneuern lassen. Die Kombifilter sind um das doppelte teurer da lohnt sich preislich alleine schon den Zusatzfilter plus Kat kaufen. Macht zusammen keine 450€ aus.

Ein bestandener Tüv ist kein Nachweis für die Nachrüstung. Die Grenze von 5 Jahren / 80tkm ist nun mal fest.

Als Nachweis gilt normalerweise das Fahrzeugalter / -laufleistung, da der Kat eigentlich recht selten gewechselt wird. Ist dies jedoch passiert, gibt es eine Rechnung mit den entsprechenden Angaben.

Das ein Austauschfilter doppelt so teuer sei, ist eher eine Ausnahme. In der Regel sind sie teurer, aber nicht doppelt so teuer.

Hi,

bist du dir sicher das du das eingetragen bekommst :eek:

Eine einfache AU reicht normalerweise bei weitem nicht aus um die Wirksamkeit einer Abgasreinigung (Kat oder Partikelfilter nachzuweisen)

Die Wirkung des Filters wird mittel Fahrzeugspezifischer ABE bestätigt und da du ja ein anderes Fahreug hast ist es sehr fraglich ob dir ein einfacher Tüv Prüfer das überhaupt legal eintragen kann.

Versteh mich nicht falsch,das funktioniert wahrscheinlich super und dein Wagen erreicht die Werte die der dafür erreichen muß, aber die ABE eines anderen Fahrzeug ist eben offiziell nicht gültig. Du müßtest also ein Abgasgutachten erstellen lassen um die Wirksamkeit nachzuweisen. Ein Abgasgutachten hat aber mit einer Abgasuntersuchung denkbar wenig zu tun und kostet auch ein vielfaches.

Selbst die Eintragung von Euro 3 des ASV dürfte eigentlich nicht so ohne weiteres möglich sein.

Aber ich drücke die Daumen manchmal schlüpft man ja durch weil die Zuständigen (Tüv und Zulassungsstelle) selbst den überblick verloren haben.

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 9:57

Hi, grüßt euch!

Erstmal vielen Dank für die Infos - da bin ich ja schon ein wenig weiter gekommen :D

Lassen sich denn aufgrund der AU die ich hatte irgend welche Rückschlüsse ziehen?

Damals sagte der Prüfer scherzhaft zu mir, die Karre würde derart sauber laufen, ob ich denn einen DPF habe.

Ich habe das verneint.

Er meinte dann nur, ob ich die ganze Zeit am Heizen bin - ich - ja - er - da sieht man mal dass das den Motoren nicht schadet :D

Die funktioniert so ein Nachrüst DPF eigentlich? Sammelt der den Dreck und das Zeugs wird bei hohen Temperaturen verbrannt ?

Grüße und Danke

reno

Hi,

die Aussagekraft einer AU ist minimal. Es handelt sich wirklich nur um eine grobe Überprüfung.

Ein Abgasgutachten muß in einem Zertifizierten Prüfstand gefahren werden und dauert stunden.

Die Nachrüstfilter sind meines Wissens absolut passive System die einfach nur partikel Auffangen,verbrannt werden gesammelte Partikel nur in Filtern die ab Werk montiert waren. Dazu sind massive Eingriffe in die Motorsteuerung nötig um die benötigte Temperatur zu erreichen und/oder die Einspritzung von Harnstoff.

Gruß Tobias

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Januar 2015 um 07:18:47 Uhr:

Ein bestandener Tüv ist kein Nachweis für die Nachrüstung. Die Grenze von 5 Jahren / 80tkm ist nun mal fest.

Als Nachweis gilt normalerweise das Fahrzeugalter / -laufleistung, da der Kat eigentlich recht selten gewechselt wird. Ist dies jedoch passiert, gibt es eine Rechnung mit den entsprechenden Angaben.

Das ein Austauschfilter doppelt so teuer sei, ist eher eine Ausnahme. In der Regel sind sie teurer, aber nicht doppelt so teuer.

Ich habe mich auf deine Antwort bezogen. Vorgegeben ist max. 5 Jahre und/oder 80 tkm da sichergestellt werden muss das der Kat funktionsfähig ist. Also ich hab alles gesagt wie ich darüber denke und wie ich an die Grüne Plakette kommen würde. Wer mehr ausgeben will holt sich einen Kombifilter. Wer knapp 200€ sparen möchte holt sich nur den von dpf twintec plus neuen kat und rüstet den in ner Werkstatt nach. Wer mehr sparen will, siehe Beitrag weiter oben.

Grundsätzlich gibt es Filter, die zusätzlich zum bestehenden Kat eingebaut werden und solche, die statt des bestehenden Kat eingebaut werden. Ist der vorhandenen Kat zu alt, ist es ein Rechenbeispiel, ob Zusatzfilter und neuer Kat billiger sind, als kompletter Ersatz.

Zusatzfilter:

z.B. Twintec 25 51 11 14, Empf. VK-Preis 361,58 EUR (zzgl. neuer Kat)

Austauschfilter:

z.B. Twintec 25 51 11 24, Empf. VK-Preis 674,14 EUR

Zu klären wäre bei Dir, ob es reicht, wenn der Filter zum Motor passt oder ob Du bei der Eintragung Probleme bekommst, weil das Gutachten vom Hersteller sich auf einen Golf IV bezieht, der Motor bei Dir aber in einen Golf II steckt.

Aktuell kannst Du 260 € Förderung bekommen Details hier:

http://www.twintec.de/.../foerderrichtlinie_pmsf_20141229.pdf

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:10:36 Uhr:

Die Nachrüstfilter sind meines Wissens absolut passive System die einfach nur partikel Auffangen,verbrannt werden gesammelte Partikel nur in Filtern die ab Werk montiert waren. Dazu sind massive Eingriffe in die Motorsteuerung nötig um die benötigte Temperatur zu erreichen und/oder die Einspritzung von Harnstoff.

Passive Filter sammeln keinen Ruß, sondern wandeln ihn beim durchströmen direkt um. Aktive Systeme halten den Ruß zurück und regenerieren in gewissen Abständen.

Adblue (häufig auch als Harnstoff bezeichnet) hat überhaupt nichts mit dem Partikelfilter zu tun, sondern wird am sog. SCR-Kat eingesetzt und dem Abgasstrom zugemischt.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:22

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Januar 2015 um 07:32:47 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:10:36 Uhr:

Die Nachrüstfilter sind meines Wissens absolut passive System die einfach nur partikel Auffangen,verbrannt werden gesammelte Partikel nur in Filtern die ab Werk montiert waren. Dazu sind massive Eingriffe in die Motorsteuerung nötig um die benötigte Temperatur zu erreichen und/oder die Einspritzung von Harnstoff.

Passive Filter sammeln keinen Ruß, sondern wandeln ihn beim durchströmen direkt um. Aktive Systeme halten den Ruß zurück und regenerieren in gewissen Abständen.

Adblue (häufig auch als Harnstoff bezeichnet) hat überhaupt nichts mit dem Partikelfilter zu tun, sondern wird am sog. SCR-Kat eingesetzt und dem Abgasstrom zugemischt.

Hi,

interessant. Aber in was wird das Zeugs umgewandelt? Der Ruß ensteht ja so und so und muss raus, oder ?

Grüße

reno

Keine Ahnung, was du jetzt genau meinst. Wie ein passiver Partikelfilter funktioniert, kann man hier nachlesen.

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