ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. ASX

ASX

Mitsubishi
Themenstarteram 12. April 2014 um 18:06

Ihr Lieben,

hat der ASX Diesel Automatik einen permanenten oder zuschaltbaren Allradantrieb? Danke für Info. Gruß mrbean95

Beste Antwort im Thema

Moin,

den zuschaltbaren Allrad im klassischen Sinn gibt es in keinem SUV... ;)

Ist beim ASX die mittlerweile übliche Variante: Vorderachse wird direkt angetrieben, Hinterachse hängt per variabler Kupplung dran die automatisch schließt, wenn die Vorderachse durchdreht. Alternativ kann auch manuell diese Funktion abgeschaltet (Hinterachse eilt nicht zu Hilfe), oder bei niedrigen Geschwindigkeiten zugeschaltet (4WD Lock) werden. Öffnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig wieder auf 4WD Auto, da es ab ca. 30 km/h zumeist recht sinnlos ist.

Gruß

Derk

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

den zuschaltbaren Allrad im klassischen Sinn gibt es in keinem SUV... ;)

Ist beim ASX die mittlerweile übliche Variante: Vorderachse wird direkt angetrieben, Hinterachse hängt per variabler Kupplung dran die automatisch schließt, wenn die Vorderachse durchdreht. Alternativ kann auch manuell diese Funktion abgeschaltet (Hinterachse eilt nicht zu Hilfe), oder bei niedrigen Geschwindigkeiten zugeschaltet (4WD Lock) werden. Öffnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig wieder auf 4WD Auto, da es ab ca. 30 km/h zumeist recht sinnlos ist.

Gruß

Derk

am 27. Februar 2015 um 9:32

Zitat:

@der_Derk schrieb am 13. April 2014 um 17:13:58 Uhr:

Moin,

den zuschaltbaren Allrad im klassischen Sinn gibt es in keinem SUV... ;)

Ist beim ASX die mittlerweile übliche Variante: Vorderachse wird direkt angetrieben, Hinterachse hängt per variabler Kupplung dran die automatisch schließt, wenn die Vorderachse durchdreht. Alternativ kann auch manuell diese Funktion abgeschaltet (Hinterachse eilt nicht zu Hilfe), oder bei niedrigen Geschwindigkeiten zugeschaltet (4WD Lock) werden. Öffnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig wieder auf 4WD Auto, da es ab ca. 30 km/h zumeist recht sinnlos ist.

Gruß

Derk

Diese Art des Allradantriebes weisen auch Skoda Yeti, VW Tiguan und Ford Kuga und andere auf, obwohl das dort im Einzelfall technisch etwas anders gelöst ist, so kann man z. B. bei den genannten Autos da nichts manuell wählen, die Zu- und Abschaltung der Hinterachse erfolgt immer automatisch und die Art der Kupplung zwischen Vorder- und Hinterachse unterschieden sich, so wird bei den VW-Produkten eine Haldex-Kupplung verbaut, beim ASX eine elektrisch beeinflussbare (umschaltbare) Lamellenkupplung.

Nur der 4-matic-Allradantrieb von Mercedes funktioniert ganz anders, dort werden IMMER alle Räder angetrieben, die Kraft wird unter normalen Bedingungen zu 60% an die Hinterräder geleitet und zu 40% an die Vorderräder, man hat also tendenziell immer einen Hecktriebler, dessen Vorderräder AUCH angetrieben sind. Erst bei Auftreten von Schlupf wird die Kraft automatisch an die Achse geleitet, die gerade den besten Grip hat.

Bei BMW ist das sehr ähnlich, jedoch im Detail ganz anders gelöst.

Ich finde die Möglichkeit, beim ASX manuell die Kraftverteilung festzulegen, ganz hilfreich, wenn man mal im Matsch feststeckt oder im Tiefschnee, dann wird die Kraft generell an beide Achsen gleichmäßig verteilt. Bei den übrigen Autos mit Allrad (SUVs) gibt es dann immer diese Umschaltvorgänge je nach dem, welches Rad welcher Achse gerade durchrutscht, da wird dann immer hin- und hergeschaltet, so dass am Ende die Fuhre stehenbleibt, wenn man Pech hat, gesperrte Achsen (wie man das beim ASX machen kann) kümmert das nicht, da drehen sich dann immer alle Räder ohne Kraftunterbrechung und das Auto wird sich freiwühlen, denn EIN Rad wird schon für Vortrieb sorgen oder eben alle Vier zusammen, auch wenn sie alle durchdrehen.

Fürs normale Fahren würde ich immer auf "auto" stellen, warum sollte man freiwillig auf die bestellte und bezahlte Sonderausstattung "Allradantrieb" verzichten? Dann hätte man sich ja auch einen ohne Allrad kaufen können und auf diese Weise viel Geld sparen können.

 

Grüße

Udo

Der ASX hat einen permanenten Allrad mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung (die ist in der Mitte des Fahrzeugs und regelt die Kraftübertragung an alle vier Räder). Im Gegensatz zu "richtigen" Geländewagen gibt es keine Differentialsperre, aber einen 4WD-Lockmodus: Hier wird die Kraftverteilung der Räder auf 50:50 fixiert.

Alternativ kann man das Fahrzeug auch im 2WD (Heckantrieb abgeschaltet) oder im 4WD-Modus betreiben: Der 4WD-Modus ist standardmäßig auf 90:10 eingestellt und verteilt die Kraft elektronisch über All Wheel Control (AWC), elektronische Stabilitätskontrolle (MASC) sowie die Traktionskontrolle (MATC) an alle vier Räder, je nach Schlupf: d. h. drehen die Vorderräder durch und scheint das Fahrzeug instabil zu werden, wird die Kraftverteilung auf 60:40 bis hin zu 50:50 elektronisch verändert um Traktion und Stabilität zu gewährleisten. MASC ist hier das Mitsubishi-Gegenstück zum bekannten ESP und MATC ist die elektronische Schlupfregelung.

In der Summe ist der ASX insbesondere für den Straßenverkehr gerade bei widrigen Bedingungen wie Schnee & Eis prädestiniert. Leichte Geländegängigkeit um z. B. im Wald Holz zu holen oder mal einen wirklich tief verschneiten und nicht geräumten Buckel hoch zu fahren. Für schweres Gelände abseits der Straße fehlen dem Fahrzeug aber einige wichtige Kernfunktionen wie eine echte Differentialsperre, gute Achsverschränkung und ein stabiler Leiterrahmen. Der ASX hat nur die für den Straßenverkehr deutlich komfortablere selbsttragende Chassis.

am 24. Mai 2015 um 18:36

Hallo zusammen,

da ich keinen Thread aufmachen möchte schreibe ich einfach hier, evtl. existiert auch schon einer zum Thema AHK nachrüsten für ASX...

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine AHK nachrüsten zulassen, abnehmbar mit E-Satz um einen Träger für Fahrräder dort anzubringen zu können. Welchen Hersteller von AHK sollte man berücksichtigen und was kostet das ca. komplett mit Einbau? Der Mitsubishi-Händler selbst möchte knapp 1000 € haben, ich habe keinen Ahnung davon aber den Preis fand ich irgendwie zu hoch angesetzt. Vielleicht kann mir einer nen Tipp geben.

Gruß

Geb uns mal ein paar Daten zu deinem ASX, dann kann man dir auch antworten.

am 25. Mai 2015 um 7:13

Ich habe den Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC Diamant Edition 2015

am 26. Mai 2015 um 13:33

Der Fragesteller möchte den Preis inklusive Einbau haben. Er will nicht selber einbauen.

Je nach Aufwand sind die 1000€ vom Händler schon realistisch, mit etwas Handeln geht es aber auch schon für 600-700€.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen