ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Asymetric 3 widersprüchliche Angaben/Informationen

Asymetric 3 widersprüchliche Angaben/Informationen

Hallo nochmal,

entweder hat das mit meiner Frage nicht geklappt oder sie ist verschwunden.

Bitte erlaubt mir deshalb die Frage nochmals zu stellen.

Sollte man die Angaben des REIFENherstellers zum Luftdruck heranziehen oder die des FAHRZEUGherstellers?

Reifengröße ist 255/35 R 19.

Goodyear empfiehlt für den Eagle F1 Asymetric 3 auf einem A4 Avant Facelift B8 den Luftdruck teilbeladen vorne UND hinten 2,6 Bar, vollbeladen 2,8 Bar. Ist ja meiner Meinung nach schon recht ungewöhnlich, die selben Luftdrucke vorne und hinten. Das hatte ich ja noch nie bei einem Auto.

Audi sagt vorne 2,9 und hinten 3,1 vollbeladen.

Wieviel Bar jeweils ratet ihr mir? Ich Auto ist meistens nur teilbeladen.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man sollte schon den Angaben des Fahrzeugherstellers trauen. Ich habe es schon gesehen, bei Vredestein zum Beispiel, daß dort durchweg falsche Werte angegeben wurden, gerade bei den Fronttrieblern der VW-Gruppe sollte man hinten einen höheren Druck fahren als vorne. Das trifft aber nur bei vollbeladenen Wagen zu.

Die Werksangaben +0,1 bar ist immer gut.

Servus nochmal,

danke für Deinen Tipp.

Jetzt wurde mir gerade von anderer Stelle mitgeteilt dass ich dem REIFENhersteller (siehe Screenshot im Anhang) glauben sollte...

Versteht ihr jetzt mein Dilemma?

Der unterschiedliche Luftdruck verändert doch auch das Fahrverhalten des Fahrzeugs?!

Luftdruck-a4-avant-b8

Der Autohersteller hat sich schon etwas dabei gedacht. Für mich gibt es da kein Dilemme, denn wenn Reifenseitig irgend etwas wäre, würde sich der Autohersteller immer auf seine empfohlenen Werte beziehen.

Ich probiere also alle empfohlenen Luftdruckkombinationen mal aus und entscheide dann nach Gefühl...

Mein erster Reifenhändler in München, der ja Schulungen zu dem Thema besucht hat, meint dass man dem Reifenhersteller glauben sollte.

Der zweite Reifenhändler, auch in München und geschult, meint ich solle den Audi-Angaben trauen.

Ich bin noch am verzweifeln!

Schönen Abend noch!

Ich habe mehrfach den Tipp bekommen, nicht den Luftdruck der Reifen-/Automobilhersteller zu nehmen, und ihn schon gar nicht zu überschreiten. Ich habe die selbe Reifengröße wie der Beitragseröffner und soll teilbeladen 2,7 und 2,6 bar fahren. Ich habe mit 0,3-0,4 bar weniger sehr gute Erfahrungen gemacht: mehr Grip, mehr Komfort, kein Mehrverbrauch.

am 23. März 2017 um 6:44

Hierzu die Antwort von Goodyear-Dunlop auf meine Nachfrage:

Sehr geehrter Herr,

der Fahrzeughersteller hat im Gegensatz zu uns die Möglichkeit das Fahrzeug unter verschiedenen Belastungszuständen zu testen und so einen Reifendruckwert herauszufahren während wir eine Reifendruckberechnung durchführen. Mit unseren mindestens notwendigen Druckwerten stellen wir sicher, dass der Reifen keinen Schaden nimmt. Über das zu erwartende Fahrverhalten und/oder Verschleißverhalten sagt dieser Wert nichts aus. Dies ist individuell herauszufahren und zu prüfen.

Wir empfehlen bei Serienbereifung für unsere Reifen den Reifendruck zu verwenden den der Fahrzeughersteller für die entsprechende Größe vorgibt. Sollte dieser Druck nicht den Fahrkomfort oder Fahrverhalten ermöglichen den sie sich wünschen, können sie diesen immer noch schrittweise absenken. Hierzu haben sie unsere mindestens notwendigen Werte.

Mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Zitat:

@FuQm schrieb am 23. März 2017 um 06:45:11 Uhr:

Ich habe mehrfach den Tipp bekommen, nicht den Luftdruck der Reifen-/Automobilhersteller zu nehmen, und ihn schon gar nicht zu überschreiten. Ich habe die selbe Reifengröße wie der Beitragseröffner und soll teilbeladen 2,7 und 2,6 bar fahren. Ich habe mit 0,3-0,4 bar weniger sehr gute Erfahrungen gemacht: mehr Grip, mehr Komfort, kein Mehrverbrauch.

das der Komfort zunimmt ist ja logisch der Reifen federt stärker. Hat aber den Nachteil das die Flanken stärker walken und der Reifen dadurch beschädigt werden kann. Und der Reifen liegt unter Umständen auch nicht mit der gesamten Fläche auf.

Daher würde ich deinen Tip nicht zu nach amen empfehlen.

Ich würde da eher dem Autohersteller vertrauen, da der umfangreiche Test das ermittelt hat. Und ich glaube nicht das ein Reifenhersteller seine Reifen auf jeden Fahrzeugmodell testet, welches auf dem Markt ist wo dieser Reifen verbaut werden kann.

Achslasten wären mal eine sinnvolle Angabe.

Die Angaben der Autohersteller sind meistens relativ hoch, das ist Sicherheitszuschlag. wenn man mal drauf achtet, ist der Fülldruck für "teilbeladenen" meist ausreichend, um sogar die vollen Achslasten abzudecken.

Der 255/35 R19 hat als XL einen LI von 96. Das macht bei 2,9 bar 1420kg(!!) pro Achse. Das hat dein A4 bestimmt nicht.

"den Luftdruck der Reifen-/Automobilhersteller zu nehmen"

"Die Werksangaben +0,1 bar ist immer gut."

Solche Aussagen finde ich immer genial...

was bitte ist "die Werksangabe?"

Bei mir

VA: 2,1-2,5

HA: 2,3-3,1

worauf jetzt +0,1?

:D

Zitat:

@moonwalk schrieb am 23. März 2017 um 09:57:37 Uhr:

"den Luftdruck der Reifen-/Automobilhersteller zu nehmen"

"Die Werksangaben +0,1 bar ist immer gut."

Solche Aussagen finde ich immer genial...

was bitte ist "die Werksangabe?"

Bei mir

VA: 2,1-2,5

HA: 2,3-3,1

worauf jetzt +0,1?

:D

Ich würde sagen, ein wenig schwer von KP!? Natürlich auf jeden Wert, sowohl euf teilbeladen als auch vollbeladen. Was versteht man da nicht?

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 23. März 2017 um 07:44:37 Uhr:

Hierzu die Antwort von Goodyear-Dunlop auf meine Nachfrage:

Sehr geehrter Herr,

.....

Wir empfehlen bei Serienbereifung für unsere Reifen den Reifendruck zu verwenden den der Fahrzeughersteller für die entsprechende Größe vorgibt. ......

Meine Worte.;)

So, wieder zuhause!

Habe heute den ganzen Tag geopfert um den für mich richtigen Reifendruck herauszufinden.

Ich habe also mit den Goodyear Angaben (2,6/2,6 teilbeladen und 2,8/2,8 vollbeladen) angefangen und habe so meine Runden gedreht.

Gasgeben, Bremsen, Kurven fahren, auf trockener Straße und nasser Straße, usw.

Und das ganze bei jeweils normaler und schneller Geschwindigkeit!

Danach das selbe Programm mit den von Audi angegebenen Luftdrucken!

Resultat:

Die Anfangs von Goodyear gemachten Angaben sind die Mindestanforderungen an das Fahrzeuggewicht (Achslasten). Für mich zu weich, schwammig und ungenaues Fahr-/ sowie Bremsverhalten.

Die Audi-Luftdruck-Angaben für meine 255/35 R 19 liefern das beste Fahr-/ und Bremsverhalten!

Einfach perfekt abgestimmt!

Vorne 2,9 und hinten 2,5 teilbeladen!

 

Vollbeladen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, sorry.

Steht ja aber in der Fahrertür :-)

So wie 8Feuerwehr8 es auch gerade gepostet hat.

Hätte mir Goodyear doch diese Aussage schon vorher kundgetan....

Liebe Frau Elisabeth Weber von Goodyear, bitte schicken Sie doch diese Aussage an Anfragende, nicht Ihre Antwort (siehe Anhang von oben). Sie hätten mir viel Mühe erspart! Nix für ungut!

War ein richtiger Aufwand!

Für mich ist nun alles klar und von meiner Seite aus könnte der Thread jetzt geschlossen werden.

Danke an euch allen recht herzlich für eure Hinweise, Ratschläge und Tipps!

Die Mühe hättest du dir schon nach meiner ersten Antwort sparen können.:D:D;);)

Ja, am Ende schon :D

Wenn aber immer verschiedene Meinungen/Ratschläge/Angaben von Reifenhersteller/Fahrzeughersteller kommen könnte jede die Richtige bzw. Falsche sein...

Also hab ich´s ausprobiert und bin mir sicher die für mich beste Lösung gefunden zu hhaben.

Audi hat recht :D:D

Du auch :):D:D:D

Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Asymetric 3 widersprüchliche Angaben/Informationen