- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- ASZ Turbo steigt bei 120 km/h aus- ich bin am Ende!
ASZ Turbo steigt bei 120 km/h aus- ich bin am Ende!
Hallo Forum,
bisher war ich hier immer nur stummer Mitleser, nun bin ich aber bei meinem vor zwei Montan gekauften Seat ibiza 6L am Ende.
Er hat einen ASZ Motor, 96kW /131 PS, Bj. 2002, gerade Mal 130 tkm drauf.
Bei 120 km/h steigt mir immer der Turbo aus. Bis dahin ist alles tutti, der Turbo ist da und das kleine Auto hat auch wirklich viel Dampf. Ich bin aber der Meinung, dass er mit 6,5L nen guten Liter zu viel verbraucht (ein Bekannte fuhr mal einen ASZ im 3BG als Kombi, der hat ihn immer mit 4 Litern bewegt).
Also gut, OBD sagte: Ladedrucksensor defekt, Fehlermeldung hiess "untere Regelgrenze erreicht". Neuen Ladedrucksensor rein, Problem blieb bestehen. Luftmassenmesser erneuert, Problem blieb bestehen.
AGR ausgebaut und gesäubert (Bauteil war nicht verdeckt)- Problem blieb bestehen.
VTG ausgebaut und gesäubert (Bauteil war nicht verdreckt)- Problem blieb bestehen.
Tank ausgebaut und gesäubert; Dieselfilter ausgebaut und gesäubert; Dieselpumpe geprüft- Funktion iO.
Der Ibiza hat einen nachgerüsteten Dieselpartikelfilter. Sollte ich den mal rausnehmen, da ich nicht weiss, ob der dicht ist und so vielleicht mein Abgasdruck nicht mehr passt? Ist wie gesagt nachgerüstet und ich habe dementsprechend im Innenraum auch keine Anzeige, die auf ein nötiges Freibrennen hinweisen würde.
Ich fahre täglich mit dem Auto 100km, davon 80 Autobahn. Und es nervt, dass ich nicht mehr wie 120 fahren kann :-(
Achja, TÜV habe ich erst letzten Monat erneuert- soll heissen, Abgasanlage und Ölleckagen sind im normalen Bereich (Öl braucht er fast gar keins).
Achja, und ausser dem bereits beschriebenen OBD Eintrag sind keine Fehlermeldungen hinterlegt.
Wenn der Turbo weg geht, löse ich das Problem indem ich das Auto aus mache und wieder starte- dann ist der Fehler bis zum nächsten Erreichen von 120 km/h weg.
Hat jemand von euch noch eine Idee, an was dieses Verhalten liegen könnte?
Danke euch im Voraus für eure Bemühungen
Mfg
Parkinson
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
ich bin zwar in einer anderen ecke unterwegs (BMW Forum). aber dort gibt es auch einige user die mit ihren autos nicht mehr wie 130 schafften. Und die fehler lagen auch am partikelfilter. Da dieser zuviel verstopft war und dadurch war zuviel abgasgegendruck vorhanden.
Wie lange bzw. wie viele km ist der dpf schon drinn?
Eventuell bringt dich mein beitrag weiter.
Grüße
Chris
Wenn du kein Glaskugelgelaber hören willst, hilft dir eigentlich nur Messwertblöcke mitschreiben. Du hast das Glück, dass sich das Problem jederzeit reproduzieren lässt, also einfach mal ein VAG-COM oder VCDS ausleihen und Messwertblöcke währen der Fahrt vor und nach dem Problem mitschreiben. Mit einem zeitlichen Verlauf von Luftmasse, Saugrohrdruck, Ladedruck, AGR Rate und Einspritzbeginn kann man dann eine punktgenaue Diagnose treffen.
Sollwerte findest du hier: http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Hallo,
ich bin zwar in einer anderen ecke unterwegs (BMW Forum). aber dort gibt es auch einige user die mit ihren autos nicht mehr wie 130 schafften. Und die fehler lagen auch am partikelfilter. Da dieser zuviel verstopft war und dadurch war zuviel abgasgegendruck vorhanden.
Wie lange bzw. wie viele km ist der dpf schon drinn?
Eventuell bringt dich mein beitrag weiter.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
wie lange der drin ist, weiss ich nicht, da das der Vorbesitzer schon gemacht hat und ich an den nicht rankomm...
Aber genau das war mein Gedankengang- Filter zu, Abgasgegendruck zu hoch, Turbo kann Druck nicht aufbauen und Sensor sagt "untere Regelgrenze erreicht"....
Der Filter fliegt nächste Woche raus! Auf die 30 Euronen Steuer kommts nicht an!
1000 fachen Dank an dich!!
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Wenn du kein Glaskugelgelaber hören willst, hilft dir eigentlich nur Messwertblöcke mitschreiben. Du hast das Glück, dass sich das Problem jederzeit reproduzieren lässt, also einfach mal ein VAG-COM oder VCDS ausleihen und Messwertblöcke währen der Fahrt vor und nach dem Problem mitschreiben. Mit einem zeitlichen Verlauf von Luftmasse, Saugrohrdruck, Ladedruck, AGR Rate und Einspritzbeginn kann man dann eine punktgenaue Diagnose treffen.
Sollwerte findest du hier: http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html
Hallo 7406,
Die Erfassung der Messwerte wäre mein Plan bevor ich mir einen neuen Turbo bestellen würde.
Angst habe ich auch um die PD Elemente- wie häufig gehen die denn kaputt? Oder sind die eher standsicher?
Auch an dich 1000 fachen Dank, dein Link ist mehr als Gold wert!!!
Mfg
Parkinson
Ich würde mal noch alle Schläuche prüfen. Sei es der Unterdruckschlauch für die Verstellung des Laders oder die Ladeluftschläuche selbst.
Viel Aussage bringt dir auch wie bereits beschrieben eine Aufzeichnungsfahrt mit Diagnosecomputer.
Ich würde auch nochmal die Kraftstoffversorgung überprüfen.
So, heute wollte ich den Partikelfilter raus schmeissen.
Auf der Bühne habe ich dann entdeckt, dass Kat und Filter ein Teil sind.
Wieso denn das? ich dachte, Nachrüstlösungen werden irgendwie zwischen geschalten...
Oder wurde der Ibiza schon serienmäßig mit Partikelfilter angeboten??
Grüße
Parkinson
Den gab es bestimmt schon welche mit Originalem Filter.
Nachrüstlösungen gibt es sowohl als kombinierte mit Kat in einem Gehäuse als auch getrennt.
Wie viele Sensoren sind denn vor bzw. nach Kat zu sehen?
Wo finde ich denn die Sensoren bzw. wie sehen die denn aus?
Mein Mech hat über Kleinanzeigen ein gebrauchtes ladeluftregelventil aufgetrieben.
Das passte aber nicht 1:1; der elektrische Anschluss hatte beim gekauften Teile eine Rastnase. Da ich es nicht zurückgeben kann, habe ich die Nase weg geknipst und es trotzdem angeschlossen.
Da war dann der Turbo schon im Standgas weg.....
Teilenummer war aber auf beiden Ventilen gleich- komisch oder?
Mfg
Parkinson
Beim 6L gab es mal die Lösung den OxiKat mit dem Partikelfilter zu tauschen durch so eine Kombilösung. Meistens haben das die Leute gemacht die den Filter nachrüsten wollten weil wegen Grüner Plakete. Da schreibt aber der Gesetzgeber vor das Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind und mehr als 80k Km runter haben der Kat auch getauscht werden muss.
Da haben sich einige pfiffige Firmen überlegt das man ja so ein Komplettteil basteln kann. Das Ergebnis siehst du zu 90% bei dir unterm Auto.
Die Teilenummern passen meist zueinander jedoch kann sich in einem oder zwei Jahren schon was enden (Facelift, verbessertes Teil). Dementsprechend kann es sein das dieser Plastiknippel schon was zu sagen hatte. Aber naja der Zug is eh abgefahren da noch zu überlegen.
Was mich besonders wundert ist, dass angeblich der Anschluss geändert wurde. Das ist so ziemlich das letzte was die ändern. Geänderte Bauteile werden bei VAG meist mit anderen Buchstaben Änderungen verdeutlicht.
Wie bereits gesagt. Mach ne Aufzeichnungsfahrt und tausch nicht blind durch.
ich würde auch erst mal alle unterdruckschäuche und ladeluftschläuche prüfen.
und versuch mal folgendes:
sehr früh in den 3. gang schalten.
so dass der motor unter 1500 1/ min nach dem einkuppeln hat.
dann vollgas geben und durchbeschleunigen.
seigt der dann auch bei ca. 3000 1/min aus?
die 120 km/ h wundern mich ein wenig.
Hi,
hab´s gerade ausprobiert.
Auto zieht wunderbar an, Turbo geht im dritten Gang bei ca. 110km/h und ca. 3900 U/min. weg.
Die 120 km/h können an guten Tagen auch mal 130 sein (aber keine Ahnung woran das liegt..) und bergab, mit ganz sachtem Gaspedalstreicheln, auch mal 140...
Hilft das weiter ???
Danke u Gruß
Zitat:
Original geschrieben von murkspitter
ich würde auch erst mal alle unterdruckschäuche und ladeluftschläuche prüfen.
und versuch mal folgendes:
sehr früh in den 3. gang schalten.
so dass der motor unter 1500 1/ min nach dem einkuppeln hat.
dann vollgas geben und durchbeschleunigen.
seigt der dann auch bei ca. 3000 1/min aus?
die 120 km/ h wundern mich ein wenig.
Ist das ein VTG lader. Eventuell ist das gestänge für die VTG schwergängig.
grüße
Chris
Steht schon im Startpost, VTG ausgebaut und gereinigt. Was wurde denn da ausgebaut? Die VTG Stange darf nicht verstellt werden, sonst sind Ladedrucküberschwinger und der daraus resultierende Notlauf unvermeidbar.
Notlauf hast du auf jeden Fall, deswegen läuft er nach dem Reset (Zündung) wieder.
Die Sache mit dem Ladedruckregelventil ist aber auch komisch.