Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT 218d - Dröhnen unterhalb 1.500rpm

AT 218d - Dröhnen unterhalb 1.500rpm

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:33

Hallo,

Seit ca. 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines AT 218d Automatik.

Alles in allem ein wirklich tolles Auto. Bis auf eine Sache:

Unterhalb von ca. 1.500rpm brummt bzw. dröhnt das Fahrzeug sehr störend. Leider schaltet die Automatik im Stadtverkehr immer genau in diesen Drehzalbereich herein. Der von mir zuvor gefahrene Vorführer hatte diese Unart überhaupt nicht.

Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Falls ja, sind Abhilfemassnahmen bekannt? Meine Werkstatt konnte bei einem ersten Reparaturversuch leider keine Abhilfe schaffen.

Viele Dank

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Martin,

ich fahre auch einen GT 218d mit Automatik. Das Schaltverhalten deiner Automatik kann ich bestätigen, bei mir liegen bei 50 auch etwas um die 1200-1300U/min an. Jedoch hat unser Wagen kein Dröhnen oder Brummen, außer vielleicht kurz beim beschleunigen, aber dann schaltet sie auch schon runter.

Eine Möglichkeit wäre z.B. im Sportmodus zu fahren, da liegt die Drehzahl insgesamt etwas höher oder du kannst manuell Schalten - was aber den Sinn einer Automatik unterwandert.

Hoffe deine Werkstatt bekommt das bald hin.

Viele Grüße Bastian

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:02

Ja, dass mit dem Sportmodus ist auch meine derzeitige Zwischenlösung. Leider empfinde ich in diesem Modus die Lenkung zu hart. Und auch für den Verbrauch sind die höheren Drehzahlen nicht unbedingt positiv.

Gruß, Martin

Das mit dem Sport-Modus ist auf keinen Fall eine Lösung. Ich würde da so lange beim Händler auf der Matte stehen, bis das Dröhnen weg ist. Ich habe zwar einen 220d und keinen 218d, aber der dröhnt überhaupt nicht.

Ich bin sehr anfällig für solche Geräusche und würde das auf keinen Fall hinnehmen.

am 26. Januar 2017 um 16:05

Was macht dein Flexrohr? Angerissen verursacht das ein dröhnen. Alternativ dröhnt gerne mal den Luftfilterkasten.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:07

Werde mal die Werkstatt drauf hinweisen. Flexrohr glaube ich eigentlich nicht, ist ja ein neues Auto. Das Dröhnen war von Anfang an da.

Bei meinem 218dA dröhnt nichts...

Mein 218d AT brummt auch bei dieser Drehzahl und leichtem Gasgeben. Ich weiß auch, dass das Brummen für Hintensitzende ziemlich unangenehm ist, vorne spürt man das weniger.

Deswegen verhalte ich mich bei besetzter Rückbank angepaßt, das heißt, dass ich die Schaltung auf S umlege, sobald es brummt. Im S-Programm meidet die Automatik solch niedrige Drehzahlen. Sobald es dann wieder geht, gehe ich auf D zurück.

Ich glaube, da wird man nichts dran ändern können. Es sind akustische Resonanzen der Karosserie.

Die Hersteller, gerade in diesem Segment, achten schon sehr auf störende Resonanzen, und bedienen sich etlicher Hightech Methoden, unter anderem der Interferometrie. Aber all dem sind Grenzen gesetzt: man kann die Eigenresonanz eines bestimmten Bauteils erkennen und durch geeignete Maßnahmen unterbinden. Das bedeutet aber nicht, dass es KEINE Resonanzen mehr gibt, es können als Folge ANDERE Resonanzfrequenzenen auftreten, besonders dann wenn Schall über ein anderes Bauteil herangeleitet wird. Dies vorab zu erkennen ist nahezu unmöglich. Daher gibt es ja Vorserien, bei denen die Resonanzen (die ja nicht nur an Bauteilen sondern auch in Hohlräumen entstehen können) erkannt werden können.

Es handelt sich hier wahrscheinlich nicht um grundsätzlich bauartbedingte, sondern um eher individuelle Resonanzen, die unter ungünstigen Umständen (Addition von Ursachen) auch beim besten Auto auftreten können. Ich höre wie gesagt bei meinem absolut nichts, gottseidank :)

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem mit dem Dröhnen? Hab nämlich das selbe bei mir, allerdings ein 320dA...

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:16

Leider nicht. Das Fahrzeug war gerade letzte Woche 2 Tage in der Werkstatt. Sie finden aber nichts :-(

Wird auch schwer werden, es kann eine Flächenresonanz sein, also ein Blechteil o.ä. dröhnt, kann aber auch eine Hohlraumresonanz sein. Können zwei Teile sein die sich verbotenerweise berühren und scheppern...

1000 Möglichkeiten. Das zu finden....

Äh beim 120d lag eine Münze in der Tür... war vom Vorbesitzer, die klöderte, vibrierte oder rutschte beim Bremsen/Gasgeben nevig hin und her. War ich froh, als das weg war...

Hm, vielleicht sollten wir die Art der Geräusche besser zu definieren versuchen.

Ein Metallstück in der Tür würde bei mir niemals Geräusche machen, die ich unter "dröhnen" einstufen würde. Ich würde es wohl als klötern, klimpern oder rappeln bezeichnen, je nach dem.

Und so würde ich auch dröhnen und brummen unterscheiden wollen.

Also mein 218dA brummt vernehmlich besonders auf der Rückbank und bei Drehzahlen um 1500 U/min. Das ist ziemlich unangenehm. Vorne empfindet man das kaum. Der Schwingungserreger ist ganz klar der Motor. Und anscheinend werden die Schwingungswellen hinten so ungünstig konzentriert reflektiert, dass man das vorne nicht so wahrnimmt. Ich rege mich darüber aber nicht auf. Mein 120d Coupé kannte sowas auch.

Das mit dem dumpfen Dröhnen ist echt zum ko.....

Ich fahre zwar einen 218i , habe aber das gleiche Problem bei niedrigen Drehzahlen.

Die Ursachen dürfen somit nicht bei der Motorwahl sondern eher bei einer (Fehl) Kostruktion liegen.

Das Problem wird wohl nicht zu beseitigen sein, der Sport-Modus hilft zwar, das ist aber nichts für notorische Spritsparer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT 218d - Dröhnen unterhalb 1.500rpm